Zum Inhalt wechseln


Foto

Bridge-Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Murry_Melone Geschrieben 14. März 2009 - 15:13

Murry_Melone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Hallo zusammen,

in meinen Anfangszeiten von Magic habe ich ein Deck gesehen, was durch die Kombination von Ensnaring Bridge, Cursed Scroll, Scalding Tongs und einer fast leeren Hand den Gegner fertig gemacht hat...

Ich habe mich jetzt daran gesetzt, dieses Deck nachzubauen. Ich habe mir jedoch einige Vorraussetzungen gesetzt:
1. Das Deck darf nur aus Ländern und Artefakten bestehen
2. Das Deck muss Kreaturenlos sein
3. Das Deck sollte Multiplayerfähig(Rainbow, Emperor) sein

Ich bin noch nicht ganz fertig und brauche jetzt eure hilfe, denn das ist bisher dabei rausgekommen:

In den vier übrigen Slots hatte ich 4x Sol Ring drin, habe dann aber gesehen dass der auf Turnieren gebannt oder restricted ist, und solche Karten sind in meiner Spielergruppe ungerne gesehen...

Das Deckprinzip ist einfach:
Möglichst schnell Ensnaring Bridge ausspielen und permanent eine leere Hand haben.

Vesuva+Cloudpost: Vesuva kopiert Cloudpost und macht so noch mehr Mana
Urza's... : Machen im Lategame viel Mana
Ensnaring Bridge: bringt im normalfall, das niemand mehr angreifen kann
Sun Droplet: Lifegain, wenn die Bridge zu spät kommt oder jemand burn spielt
Gustha's Scepter: Geniale Karte, wenn ich zu viele teure Karten auf der Starthand habe
Howling Mine: Ein wenig mehr draw(zu viel ist tödlich für mich), wenns mal wieder länger dauert
Cursed Scroll: Wir nennen die gerade gezogene Karte und spielen sie danach aus.. sorgt nach ein paar Runden für frust beim Gegner xD
Scalding Tongs: Konstanter Schaden, da die Bedingung in der Regel ab dem 2. oder 3. Turn erfüllt ist
Angel's Trumpet: Bestrafung für zu viele Kreaturen, für Multi leider nur bedingt geeignet xD
Sculpting Steel: Super Karte! Kann alles Kopieren was ich grad so brauche

Das Deck läuft erstaunlich gut und ich habe während den Testspielen erstaunliche komplexe synergien festgestellt die anfangs nicht eingeplant waren :ugly:
Bisher weis ich leider noch nicht, was ich anstatt der Rings reintun soll, am besten Manaboost und die Defense Grid haben mir bisher auch noch nie genutzt...

Ich hoffe ihr wisst weiter

mfg M&M's

#2 Hailander Geschrieben 14. März 2009 - 15:27

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge

Sculpting Steel: Super Karte!

"Super" ist eine tolle Begründung, warum man eine Karte spielen sollte :ugly: Ich würd mir als erstes mal Gedanken dazu machen, was passiert, wenn du die Bridge nicht auf der Hand hast, dann macht das ganze Deck vermutlich nichts (Gustha's Scepter? Wie schwach kann eine Karte sein?). Um es zu suchen, kommst du wohl auch mit Artefakten nicht weiter, bis auf eine Ausnahme: Serum Powder.

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#3 Darkside Geschrieben 14. März 2009 - 15:49

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Leere Hand schreit eigentlich danach die Hellbent mechanik noch mit ein zu bauen.
Keldon Megaliths bringen burn. Und Infernal Tutor wäre ein erstklassiger Tutor.


Hast du überlegt eventuell Bottled Cloister zu spielen? Die bringen Draw und sorgen dafür das deine Hand in der gegnerischen Runde immer leer ist.

Ancient Tomb würde auch gut ins deck passen den Damage kann man mit den Dropplets kompensieren.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#4 Murry_Melone Geschrieben 14. März 2009 - 16:50

Murry_Melone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge

"Super" ist eine tolle Begründung, warum man eine Karte spielen sollte :ugly: Ich würd mir als erstes mal Gedanken dazu machen, was passiert, wenn du die Bridge nicht auf der Hand hast, dann macht das ganze Deck vermutlich nichts (Gustha's Scepter? Wie schwach kann eine Karte sein?). Um es zu suchen, kommst du wohl auch mit Artefakten nicht weiter, bis auf eine Ausnahme: Serum Powder.

Der Post hat jetzt nich gerade ein gutes Licht auf dich geworfen finde ich. Erst beschuldigst du mich der schlechten Begründung mit einem unvollständigen Zitat und im nächsten Satz machst du mit deiner rhetorischen frage über Gustha's Scepter den selben Fehler!

Ansonsten ist der Post mit deinem Vorschlag ja sehr nett und konstruktiv :(... Über Serum Powder hab ich auch schon nachgedacht, aber es könnte mir nach dem ersten Zug mit seinen cc3 zum Verhängnis werden. Ausprobieren werde ich sie auf jeden Fall =)

Leere Hand schreit eigentlich danach die Hellbent mechanik noch mit ein zu bauen.
Keldon Megaliths bringen burn. Und Infernal Tutor wäre ein erstklassiger Tutor.


Hast du überlegt eventuell Bottled Cloister zu spielen? Die bringen Draw und sorgen dafür das deine Hand in der gegnerischen Runde immer leer ist.

Ancient Tomb würde auch gut ins deck passen den Damage kann man mit den Dropplets kompensieren.


Hellbent würde natürlich super reinpassen, aber ich wollte das Deck nunmal ausschließlich mit Artefakten füllen.

Bottled Cloister hatte ich mal in der engeren Auswahl, nachdem ich sie mir jetzt nochmal durchgelesen habe weis ich nicht warum die nicht ins Deck gekommen ist... vermutlich hat mich das cc4 abgeschreckt, aber da meine Hand ja sowieso weg ist, wäre sie ja ideal.

Ancient Tomb ist auch eine tolle Idee, daran hab ich noch nicht gedacht. Mal schauen, wie ich die ins Deck bekomme.

danke für die ersten tollen Vorschlage. Ich hoffe das wird noch mehr, falls ich irgendwelche Karten übersehen habe...

mfg M&M's

#5 Kisox Geschrieben 14. März 2009 - 16:55

Kisox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
das deck sieht aber ganz dannach aus als sollen extra keine farben darin vorkommen...

pithing needle wäre ne überlegung wert...

Es ist leichter, ein Held zu werden, als zu versuchen, ein Held zu bleiben!
 


#6 Hailander Geschrieben 14. März 2009 - 17:51

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge

Der Post hat jetzt nich gerade ein gutes Licht auf dich geworfen finde ich. Erst beschuldigst du mich der schlechten Begründung mit einem unvollständigen Zitat und im nächsten Satz machst du mit deiner rhetorischen frage über Gustha's Scepter den selben Fehler!

Stimmt, ich hab wohl bei "Kann alles Kopieren" aufgehört zu lesen. Normalerweise schreib ich noch dazu, dass das Vorlesen des Kartentextes keinen Nutzen hat und keine Erklärung dafür ist, die Karte zu spielen. Hätte ich genauer gelesen, wäre mir der eigentliche Fehler aufgefallen:

Kann alles Kopieren was ich grad so brauche

Ich glaub eher, dass du lieber Karten, die noch nicht im Spiel sind, einmal im Spiel haben willst, als Karten, die du schon einmal im Spiel hast, nochmal ins Spiel zu bringen. Ob du jetzt 1 oder 2 Scalding Tongs im Spiel hast macht wenig Unterschied, wenn der Gegner dich grade verhaut und du lieber ne Bridge hättest. Außerdem macht das Kopieren der Bridge oder des Scepters keinen Sinn.

Außerdem macht dein Post den Eindruck, dass du durchaus Ahnung von Magic hast, also gehe ich davon aus, dass du den Begriff "Kartenvorteil" kennst. Seine eigenen Karten für wenig Profit wegzuschmeißen macht Kartennachteil und kann daher sehr wenig, niemand spielt One with Nothing im Hellbent-Deck. Das Scepter macht nichts anderes, es schmeißt deine Karten weg (wenn auch meist nur temporär), aber das ändert nichts daran, dass der Effekt offensichtlich schlecht ist, selbst für die minimale Synergie mit den "ich will kaum Karten auf der Hand haben"-Karten.

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#7 Kisox Geschrieben 14. März 2009 - 18:23

Kisox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
du hast es erkannt...das scepter entfernt die karten nur temporär...das ist ein riesen unterschied zu one with nothing :ugly:

p.s.:ich will damit das scepter nicht unterstützen...halte es auch für weniger nützlich, aber die argumentation hat in meinen augen keinen sinn gemacht^^

Es ist leichter, ein Held zu werden, als zu versuchen, ein Held zu bleiben!
 


#8 Hailander Geschrieben 15. März 2009 - 01:54

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
Naja, das "temporär" ist relativ nebensächlich - wenn ich meine Handkarte ins Zepter lege, kann ich sie nicht ausspielen, und das ist einfach schlecht. Ich brauche zuerst die "Combo" aus Zepter und Bridge, damit dieser Move anfängt Sinn zu machen. Dann macht eine der Karten, die ich im Spiel habe (Zepter), an sich nichts, kann aber jede Runde eine andere meiner Handkarten "wegschmeißen", damit die dritte Karte (die Bridge) etwas mehr macht als vorher.

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#9 Kisox Geschrieben 15. März 2009 - 11:17

Kisox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
jetzt klingt es so als wolltest du sagen, dass in dem deck die möglichkeit fehlt die bridge schnell zu spielen...das ist dann aber ein ganz anderer fall, als das scepter so nieder zu machen.

ich denke also ein ratschlag könnte sein: spiele das scepter weniger (vll nur 2 mal oder so) und suche lieber etwas, das irgendwie karten zieht oder gleich ein artefakt aus deinem deck sucht. wenn die 4 bridge zu weit unten liegen macht das deck leider wirklich nichts...und der faktor kartenglück sollte ja soweit reduziert werden wie es geht.

Bearbeitet von Kisox, 15. März 2009 - 11:18.

Es ist leichter, ein Held zu werden, als zu versuchen, ein Held zu bleiben!
 


#10 theophob Geschrieben 15. März 2009 - 13:47

theophob

    Prerelease Profi

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 823 Beiträge
Also in das Deck passt auf jeden Fall Grafted Skullcap. Damit sind Ensnaring Bridge und Scalding Tongs voll funktionsbereit.
Bei den Ländern könnte man auch noch sehr gut Desert spielen und falls es nicht unter Kreaturen fällt Urza's Factory oder Blinkmoth Nexus.

Mfg theophob
Das Chaos siegt über die Ordnung, weil es einfach besser organisiert ist!

Eingefügtes Bildhttp://www.mtg-forum...7&banner=1&.png

#11 Murry_Melone Geschrieben 19. März 2009 - 18:17

Murry_Melone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
So, nachdem ich jetzt die vorgeschlagenen Karten ausgetestet habe gibts die ersten Änderungen:

-4 Vesuva
-4 Cloudpost
_______________
+4 Ancient Tomb
+4 Desert


-4 'leere Slots'
-4 Defense Grid
_______________
+4 Serum Powder
+4 Mind Stone




Ganz zufrieden bin ich immernoch nicht, aber durch die selbstgesetzten Begrenzungen ist es schwer aus dem Deck noch mehr rauszuholen...
Eine Überlegung von mir war, 1 Gustha's Scepter gegen 1 Mox Diamond zu tauschen, aber dafür fehlt mir gerade das Geld.
Was haltet ihr von den Änderungen?

mfg M&M's

Bearbeitet von Murry_Melone, 23. März 2009 - 16:10.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.