Legacy-Grundkartenpool
#41 Geschrieben 18. Juni 2009 - 18:37
btw. wird hier von Karten gesprochen die man kennen oder haben sollte? ^^
--> Humility (kennen ja, brauchen... naja... ich brauch sie nicht)
--> Noble Hierarch (kennen joa... brauchen... die brauch ich noch weniger)
--> Barbarian Ring (kennen ja... brauchen tut man sie auch nich unbedingt)
möchte nur mal den Vergleich etwas verdeutlichen, meiner Meinung nach könnte man auch ein paar Karten cutten.
-->Tarmogoyf(kennt man, muss man haben) da ist man sich ja z.b. einig.
@ Topic: Ich denken auch dass Quasiliy Pridemage relevant ist, der Pulse wird hald nach wie vor von Vindicate in den Schatten gestellt
#42 Geschrieben 18. Juni 2009 - 18:56
Zu dem Argument dass manche Karten nur in wenigen Decks gespielt werden --> Humility (bin zwar auch dafür dass diese Karte erwähnt wird) aber sie wird auch "nur" in Landstill gezockt, oder irre ich da? Klar wird Landstill oft gezockt aber naja. Für mich hald keine Karte die ich haben muss.
btw. wird hier von Karten gesprochen die man kennen oder haben sollte? ^^
--> Humility (kennen ja, brauchen... naja... ich brauch sie nicht)
--> Noble Hierarch (kennen joa... brauchen... die brauch ich noch weniger)
--> Barbarian Ring (kennen ja... brauchen tut man sie auch nich unbedingt)
möchte nur mal den Vergleich etwas verdeutlichen, meiner Meinung nach könnte man auch ein paar Karten cutten.
-->Tarmogoyf(kennt man, muss man haben) da ist man sich ja z.b. einig.
@ Topic: Ich denken auch dass Quasiliy Pridemage relevant ist, der Pulse wird hald nach wie vor von Vindicate in den Schatten gestellt
UWb LS und 4c LS sind 2 D2B des Formats, Noble Hierarch wurde damals in BantAggro, BantSurvival und Prothresh (oder wie immer das heißt) gespielt, was 3 etablierte Decks sind, und es war noch nicht völlig klar, inwiefern die Karte Potential hat.
Barbarian Ring wird in einigen (=längst nicht allen) Slighlisten gespielt, was 1 etabliertes Decks ist. Fanatic findet/fand zuletzt nur noch in (schlechten) Goblinlisten Verwendung afaik.
Ich habe meist nicht unter dem Kriterium entschieden, in wie vielen Decks eine Karte gespielt wird, sondern wie relevant/präsent sie im Format ist oder sein könnte um sie demzufolge in diesen Thread reinzunehmen oder nicht.
#44 Geschrieben 20. Juni 2009 - 20:20
Suchergebnisse für Noble Hierarch auf TS
Suchergebnisse für Humility auf TS
Darunter sind afaik auch Diskussionen über diese Karten bzw. was man dagegen macht/wie man dagegen weiter vorgeht etc. sollte zeigen, dass beide Karten momentan relevant für dieses Format sind.
Barbarian Ring wird/sollte afaik weniger in Loam auftreten, weniger in Sligh, dazu kommt noch, dass der Loamhype in D. sehr abgeklungen ist, bevor man fragt, welche Karten im Thread erwähnt werden bitte einfach mal den eigentlichen Post lesen, thx.
Bearbeitet von RENEGADE, 20. Juni 2009 - 20:22.
#45 Geschrieben 18. August 2009 - 19:58
Sie werden oft als Schwerter Nummer 5 und 6 gespielt.
Auch im Sideboard gibt es sie öfters.
Gerade gegen zb. Dreadnought ist das Path oft sinnvoller als ein Sword.
Dann bringt es gegen Decks ohne Basic Lands natürlich richtig viel.
Naja ich finde das Path ist für Legacy auch eine relevante Karte.
#46 Geschrieben 18. August 2009 - 20:10
Ist zwar tatsächlich in den meisten Fällen nur Swords 5-X, hat sich aber als zusätzliches Spotremoval etabliert.
Zudem fehlen immer noch der Pridemage sowie Ad nauseam. Und der Text des Hierarchen sollte bearbeitet werden, Bantkram ist definitiv ein Metagamefaktor (oder kommt mir das nur so vor weil ich in Iserlohn spiele?).
Bearbeitet von Hippie, 18. August 2009 - 20:10.
#47 Geschrieben 18. August 2009 - 20:16
Ist zwar tatsächlich in den meisten Fällen nur Swords 5-X, hat sich aber als zusätzliches Spotremoval etabliert.
Zudem fehlen immer noch der Pridemage sowie Ad nauseam. Und der Text des Hierarchen sollte bearbeitet werden, Bantkram ist definitiv ein Metagamefaktor (oder kommt mir das nur so vor weil ich in Iserlohn spiele?).
[x] Vote Update eines freiwilligen Helfers^^
Ich hab einfach momentan viel zu viel um die Ohren und schreib sowieso noch an was anderem, mit dem ich auch schon in Verzug bin. Das wird also noch ne ganze Weile dauern.
Wenn Bant in IS und DUE vertreten ist hat man ja schon ne Präsenz auf ~40% der größeren deutschen Turniere, zumal Bantsurvival afaik die letzten Wochen/Monate über TS auch nen kleinen Hype erfahren hat, müsste ich auch irgendwann auf deckcheck etc. mal wieder einsehen.
#48 Geschrieben 18. August 2009 - 20:16
Ich denke wenn sich Bant und auch die momentanen NQGw-Listen etablieren kann man auch den Rhox War Monk reinnehmen.
Er macht gegen Aggro richtig viel und hat halt nen harten Body der nicht am Bolt verreckt.
#49 Geschrieben 18. August 2009 - 20:20
In Aschaffenburg war auch genug Bant vertreten, in allen Formen und
#50 Geschrieben 18. August 2009 - 20:21
Wie siehts aus mit Path to Exile.
Sie werden oft als Schwerter Nummer 5 und 6 gespielt.
Auch im Sideboard gibt es sie öfters.
Gerade gegen zb. Dreadnought ist das Path oft sinnvoller als ein Sword.
Dann bringt es gegen Decks ohne Basic Lands natürlich richtig viel.
Naja ich finde das Path ist für Legacy auch eine relevante Karte.
Path to Exile wird nur von Zoolisten gespielt, da dort der Lifegain zu absolut schlecht wäre. Das wäre auch so ziemlich das einzige Deck, White Weenie noch, nur das ist schon lange outdated.
Bearbeitet von Zoologe, 18. August 2009 - 20:21.
In Legacy muss du eine einzige Karte spielen, die sie nicht kennen und schon weist du, dass du das Spiel gewonnen hast. Die spielen halt 200 Jahre ihr Deck und können jeden Spielzug auswendig, doch wenn einmal in einem Goyf Sligh der gute Bloodbraid Elf gezockt wird, stehen sie da und lesen sich erstmal Fähigkeit Cascade durch. Und wenn du dann Great Sable Stag ins Spiel bringst, schieben sie zusammen und verlassen kopfschüttelnd den Tisch. Die Spieler sind halt random.
#51 Geschrieben 18. August 2009 - 20:25
#52 Geschrieben 18. August 2009 - 20:26
Hier meine Gründe dafür:
-Er macht unseren Goyf stärker als den gegnerischen (Exalted und Doppelschlag) und unsere anderen Viecher ebenfalls
-Allein ist er im Angriff 8/4 und das für 4 Mana
-Er ist blau, d.h. Futter für Force of Will
Ich hoffe, ich habe mich beim Lesen des Threads nicht vertan und übersehen, das den schon jemand vorher vorgeschlagen hat.
Bearbeitet von Clanker, 18. August 2009 - 20:27.
"Some lament these haunted times, but I'm a geistflame-tank-half-full kind of person."
#53 Geschrieben 18. August 2009 - 20:28
Path to Exile wird nur von Zoolisten gespielt, da dort der Lifegain zu absolut schlecht wäre. Das wäre auch so ziemlich das einzige Deck, White Weenie noch, nur das ist schon lange outdated.
Falsch, UWb Landstill spielt 1-3 Exemplare zwischen maindeck und sideboard, Bantkram die Karte manchmal als zusaätzliches Spotremoval.
#54 Geschrieben 18. August 2009 - 20:28
Ich habe auch schon Landstill Listen gesehn, die drauf zurück greifen. Mehr als 4 Schwerter sind mMn sehr stark, die Erfahrung hab ich jedenfalls im Zoo und Bant Aggro/Survival gemacht. Ich könnte es mir auch im NQGw noch vorstellen, es ist einfach das 2. beste Removal imo, weil es alles trifft, entfernt, 1 kostet und Instant ist, in dieser Liga gibst halt noch nichts besseres.
Bei Zoo stimme ich dir zu, aber nicht bei bant Aggro oder NQG.. Wenn du deinen Gegner einen Basic schenkst, um dein Daze noch schwächer zu machen oder den 2. Shusher im GoyfSligh noch stärker zu machen, dann spielt man etwas falsch. 4 Schwerter und 8 Counter langen eigentlich dicke, um auf Kreaturen zu schießen. 2 weitere Path to Exile sind da recht überflüssig.
In Legacy muss du eine einzige Karte spielen, die sie nicht kennen und schon weist du, dass du das Spiel gewonnen hast. Die spielen halt 200 Jahre ihr Deck und können jeden Spielzug auswendig, doch wenn einmal in einem Goyf Sligh der gute Bloodbraid Elf gezockt wird, stehen sie da und lesen sich erstmal Fähigkeit Cascade durch. Und wenn du dann Great Sable Stag ins Spiel bringst, schieben sie zusammen und verlassen kopfschüttelnd den Tisch. Die Spieler sind halt random.
#55 Geschrieben 18. August 2009 - 20:29
#56 Geschrieben 18. August 2009 - 20:41
Path to Exile: Dieses Spotremoval haben wir seit Conflux. Obwohl es schlechter ist als Swords to Plowshares, wird es in einigen Decks als zusätzliches Spotremoval gespielt, oder als Swords-Ersatz. Darauf greifen insbesondere gerne Aggrodecks zurück, die mit einem zusätzlichen Land gut leben können, mit 5+ Life beim Gegner aber nicht.
Wird in Controldecks als Swords #5-#7 gespielt (Landstill, MWC, Bant) und in Aggrodecks wie Zoo.
Qasali Pridemage: In einem Meta voller Counterbalances, Chalices, Jitten und sonstiger Gemeinheiten ist Hate dagegen nicht schlecht. Griffen bis zuletzt alle Decks auf Krosan Grip zurück, gibt es nun auch eine Alternative, die hauen kann. Dadurch ist sie im Maindeck gleich viel besser, immerhin hat man das Removal, einen Watchwolf, oder eben Exalted. Das ist wichtiger, als es scheint, kann man doch einen Goyfstall beenden oder seinen Angreifern in der Luft zusätzliche Power verleihen.
Wird gespielt in NQGw/Bant sowie in Zoolisten, auch im Survival anzutreffen.
Mal Path und Pridemage ergänzt.
Ich bin heut Nacht drei Mal aufgewacht, weil ich im Traum gefizzled bin.
Merfolk im Legacy & der passende Turnierbericht.
Sealed in den USA.
#57 Geschrieben 15. September 2009 - 22:00
erstmal gute Arbeit war echt interessant das zu lesen.
Mir stellt sich aber jetzt eine Frage:
Was ist ein Ausdünneffekt?
mfg. The Claw
#58 Geschrieben 15. September 2009 - 22:04
十年树木,百年树人
#59 Geschrieben 15. September 2009 - 22:15
wenn ein deck 4 mal fetcht, was doch recht häufig vorkommt, hat es 6,xx % Länder weniger im Deck, was schon etwas wert ist.
Umso weiter man ins lategame kommt, umso mehr merkt man den Effekt schon,
denn bei 4 gefetcht, und noch 40-45 karten in der bibliothek, sind die 4 "fehlenden" länder eben gleich mal eine 10% steigerung, dass man nicht noch ein land zieht.
Wenn man überlegt, wie viele Spiele dadurch entschieden wurden, das man eben genau das passende Topdeckt, und nicht land nummer 6+, ist das schon wichtig.
Suche Spieler in der Gegend von PLZ 74673 und Umgebung,
MELDET EUCH BITTE !
#60 Geschrieben 15. September 2009 - 22:19
[...]
Viel zu oft ließt man ja, das der Ausdünneffekt der Fetchies ein Mythos sei, so etwas ist einfach Mist, denn wie jeder Mythos beruht auch dieser auf wahren Begebenheiten.. Der Ausdünnffekt ist nämlich vorhanden, nur ist er so gering (bei einem Fetchland wird die Chance eher einen Spell als ein Land zu ziehen um etwas mehr als um 1 % gehoben).
[...]
Natürlich merkt man den Effekt umso deutlicher je mehr Fetchländer man erfolgreich nutzt, allerdings gibt es Stifle, Verlust von Lebenspunkten, und in Relation zum gesamten Deck sind es, wie Renegade sagt, nicht mal 2%.
十年树木,百年树人