Zum Inhalt wechseln


Foto

Provoke // Stapel // Friedhof


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Ragna Rokh Geschrieben 21. Mai 2009 - 20:08

Ragna Rokh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
Hi, habe 2 Fragen =)

1. Wie verhalten sich Two-Headed Sliver und Hunter Sliver zusammen? Wenn ich 2 Kreaturen habe und von einem Sliver angegriffen werde, der von beiden Effekten betroffen ist, kann dann eine von meinen beiden Kreaturen provoziert werden, sodass ich gezwungen bin, mit der anderen zusätzlich zu blocken? Oder schließt das eine das andere aus?

2. Angenommen der Gegner hat mehrere 1/1 Kreaturen im Spiel und ich einen Goblin Sharpshooter. Wenn mein Goblin geschockt wird, kann ich dann noch alle 1/1 umhauen? Da gabs mal Missverständnisse bei uns, zu welchem Zeitpunkt eine Kreatur tatsächlich auf dem Friedhof landet.

Eingefügtes Bild


#2 OrcishLibrarian Geschrieben 21. Mai 2009 - 20:36

OrcishLibrarian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

1. Wie verhalten sich Two-Headed Sliver und Hunter Sliver zusammen? Wenn ich 2 Kreaturen habe und von einem Sliver angegriffen werde, der von beiden Effekten betroffen ist, kann dann eine von meinen beiden Kreaturen provoziert werden, sodass ich gezwungen bin, mit der anderen zusätzlich zu blocken? Oder schließt das eine das andere aus?

edit Erklärung war falsch, siehe unten

2. Angenommen der Gegner hat mehrere 1/1 Kreaturen im Spiel und ich einen Goblin Sharpshooter. Wenn mein Goblin geschockt wird, kann ich dann noch alle 1/1 umhauen? Da gabs mal Missverständnisse bei uns, zu welchem Zeitpunkt eine Kreatur tatsächlich auf dem Friedhof landet.


Ja das geht. du kannst auf den Shock reagieren und eine 1/1 er weghauen. Da der Stack von oben abgearbeitet wird (Last in, first out) wird der Sharpshooter wieder enttappt, bevor der Shock resolved, ergo kannst du nochmal tappen u.s.w.

Bearbeitet von OrcishLibrarian, 21. Mai 2009 - 22:49.

"Us hungry, need food ..... Lots of books .... Hmmm ...."

Für mehr als 60 Karten pro Deck im Casual! Mehr Abwechslung = Mehr Spaß :)

Meine MKM-Verkäufe

#3 Ragna Rokh Geschrieben 21. Mai 2009 - 20:47

Ragna Rokh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

So lange der Sliver-Spieler nur eine deiner Kreaturen zum blocken provoked, solange kann nicht geblockt werden. Denn nur die eine Kreatur kann nicht blocken. Keine Regel zwingt dich dazu, freiwillig noch eine Kreatur als Blocker zu deklarieren. Es heißt ja im Text "block it IF ABLE"

Das verstehe ich noch nicht so ganz. Wie könnte er denn beide Kreaturen mit einem angreifenden Sliver provozieren? Gibt's sowas wie "Double Provoke"? :D

Eingefügtes Bild


#4 pseudo Geschrieben 21. Mai 2009 - 20:48

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge
Erwähnenswert wäre noch, dass zwei Hunter Sliver jedem Sliver zwei Instanzen von Provozieren geben und dann für jeden Sliver auch zwei Kreaturen provoziert werden können, womit auch die Bedingung des Two-Headed Sliver erfüllt werden kann.

Edit: Mit nur einmal provozieren, kann nur eine Kreatur zum Blocken gezwungen werden, was nicht ausreicht um zwei Blocker zu erzeugen.

Edit2: Seltsamer Fall. Es scheint wohl doch eine Art "Doubleprovoke" zu sein nur dass man sich je nach Boardsituation den zweiten Blocker aussuchen kann.

Bearbeitet von pseudodespot, 21. Mai 2009 - 21:43.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#5 Ragna Rokh Geschrieben 21. Mai 2009 - 20:53

Ragna Rokh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
ah ok also gibts double provoke :D
dann hab ichs auch gerafft.
danke ;)

Eingefügtes Bild


#6 boenz666 Geschrieben 21. Mai 2009 - 21:10

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge
Die Frage gab es schonmal bei magiccards.info an einen Judge:

Q: Hunter Sliver and Two-Headed Sliver are in play and a bunch of Slivers are attacking, what happens?

A: You must block as many provoking Slivers as possible with the provoked creatures plus one other creature. How this ends up depends wildly on what's provoked by what and whether anything's provoked by multiple Slivers, but the end goal is to have as many of the required legal blocks as possible.

Let's say that you attack with Slivers W, X, Y, and Z. Opponent controls creatures A, B, C, D, E, F, and G. You provoke as so:

W - A X - B Y - C Z - D

In this case, you have four requirements. Rule 500.4 says that you must maximize the requirements obeyed without violating the any restrictions, such as the "by two or more blockers" one.

You can't block all four with A, B, C, and D, then, because E, F, and G can't help them *all*. So you pick any three of those Slivers, block with the required blocker, and then add one more creature to block - and the provoked creature that isn't blocking the Sliver that provoked it can help out here, since its requirement is moot anyway.

Demnach wäre die Aussage von OrcishLibrarian

So lange der Sliver-Spieler nur eine deiner Kreaturen zum blocken provoked, solange kann nicht geblockt werden.

zwar richtig, aber nicht ganz ausreichend, weil ein potentieller, aber nicht provozierter, Blocker, nicht provoziert werden muss um blocken zu können, es sagt ja nichts aus, dass er nicht blocken darf.

€: Habe die Frage fälschlicherweise so verstanden, dass der blockende Spieler, blocken will, aber nicht darf, weshalb meine Antwort dazu natürlich gleichsam als obsolete betrachtet werden kann.


Einen einzelnen provozierenden Sliver kann ich ja auch mit einem zusätzlichem nicht provozierten Blocker versehen.

Bearbeitet von boenz666, 21. Mai 2009 - 22:56.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#7 pseudo Geschrieben 21. Mai 2009 - 21:40

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge
Naja eine nicht provozierte Kreatur wird ja nicht vom Blocken ausgeschlossen.
Natürlich kann die provozierte Kreatur den Sliver blocken, würde dafür aber die Hilfe einer ihrer Freunde benötigen. Es ist also möglich, dass die provozierte Kreatur in den Block kommt. Dafür muss allerdings etwas getan werden, wofür eigentlich kein Zwang besteht.

@ Regel 500.4:
Wenn mir ein Judge das so erklärt, dann würde ich das in dem Moment auch so spielen, allerdings kommt es mir doch arg spanisch vor.
Hier liegt wohl eher das Problem in dem Verständniss der Regel 500.4 und ihrer Anwendung auf den konkreten Fall. Ich hab mir das jetzt mal durchgelesen. Den Regeltext versteh ich nicht ganz mangels Fremdsprachenbeherrschung. Das beispiel dazu schon eher. Demnach ist es tatsächlich so, dass mit dem Two-Headed Sliver ein pseudo-Doppelprovozieren erzeugt wird.
Demnach muss wohl meine erste Aussage dazu relativiert werden, da sie sich ausschließlich auf das doppelte Provozieren zweier Hunter Sliver als Lösung des Problems bezieht. Obwohl die Aussage in sich nicht falsch ist ;)

Bearbeitet von pseudodespot, 21. Mai 2009 - 21:41.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#8 Hendrik Geschrieben 22. Mai 2009 - 08:10

Hendrik

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.973 Beiträge
Hier nochmal ausführlich für alle, die nicht so gut englisch können:
Es gibt Fähigkeiten, die die Möglichkeiten zum Blocken (oder Angreifen - ich bleib im folgenden beim Blocken) einschränken (restrict), und es gibt Fähigkeiten, die bestimmte Blocks erforden (require).
Eine Einschränkung liegt vor, wenn eine Kreatur nicht blocken darf, oder nur unter bestimmten Bedingungen blocken darf. Eine Forderung liegt vor, wenn eine Kreatur blocken muss, oder unter bestimmten Bedingungen blocken muss.
Ein vorgeschlagener Satz von Blockern ist legal, wenn er alle Einschränkungen erfüllt und so viele Forderungen wie möglich.

Nun schauen wir uns den Fall an: Two-Headed Sliver und Hunted Sliver provozieren jeweils einen Llanowar Elves.
THS und HS erzeugen jeweils eine Block-Einschränkung, denn sie dürfen durch die Fähigkeit vom THS nicht alleine geblockt werden.
Das Provozieren schreibt beiden Elfen vor, dass sie jeweils eine bestimmte Kreatur blocken sollen, das sind also zwei Forderungen.

Es liegen also zwei Einschränkungen vor, die erfüllt werden müssen, sonst ist der Block illegal. Ferner liegen zwei Forderungen vor, von denen so viele wie möglich erfüllt werden müssen (natürlich ohne gleichzeitig Einschränkungen zu verletzen).

Es gibt keine Möglichkeit, alle Forderungen zu erfüllen, denn dazu müsste Elf 1 den HS blocken, und Elf 2 den THS, was aber gegen die Einschränkungen verstösst.
Man kann also höchstens eine Forderung erfüllen, und das bedeutet, dass beide Elfen zusammen einen der beiden Sliver blocken müssen (wobei hier zwei gleichwertige Möglichkeiten bestehen. Der blockende Spieler kann sich aussuchen welchen Sliver er blocken will.)

Gar nicht zu blocken würde zwar auch beide Einschränkungen erfüllen, aber keine einzige Forderung, deshalb wäre das ein illegaler Block.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Vortrag etwas Licht ins Dunkel bringen. ;)

Bearbeitet von Hendrik, 22. Mai 2009 - 08:11.

DCI L2 Judge
When nothing remains, everything is equally possible. - One with Nothing
Bei vielen Regelfragen hilft schon das Standard-Regelbuch (Basic Rulebook)! Klick mich: Deutsch / Englisch




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.