Zum Inhalt wechseln


Foto

Zoll auf Magickarten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Endloser Wurm Geschrieben 23. Mai 2009 - 16:33

Endloser Wurm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Hi, habe KArten im Wert von ca 120€ aus Amerika gekauft. Die hängen jetzt beim Zoll. Muss da bald hin und sie abholen. Muss ich jetzt Zoll auf Pappe zahlen, obwohl die nur ein Sammlerwert und Tauschwet haben? Ich zahl den doch keine Mehrwertsteuer auf Karten im Wert von 120€!

Erfahrungen ?

#2 Schimpansuel Geschrieben 23. Mai 2009 - 20:42

Schimpansuel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Hi, habe KArten im Wert von ca 120€ aus Amerika gekauft. Die hängen jetzt beim Zoll. Muss da bald hin und sie abholen. Muss ich jetzt Zoll auf Pappe zahlen, obwohl die nur ein Sammlerwert und Tauschwet haben? Ich zahl den doch keine Mehrwertsteuer auf Karten im Wert von 120€!

Erfahrungen ?


http://www.zoll.de

Entscheidend ist der auf der Rechnung angegebene Betrag. Hast du mehr als 22€ für die Karten bezahlt, so musst du die nun anfallenden 19% Mehrwersteuer wohl oder übel bezahlen. Bestellst du Waren im Wert von über 150 € musst du sogar mit noch höheren Abgaben rechnen.
Achte darauf, beim Zollamt mit augedruckter Rechnung zu erscheinen, sonst weigern sich die Herrschaften, die Ware herauszugeben.
(Ich nehme mal an, du hast die Karten online gekauft - müsste also kein Problem sein)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.;)
Mfg,
Kasperlore

#3 dYna Geschrieben 23. Mai 2009 - 21:40

dYna

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 594 Beiträge
Wenn du ganz böse Pech hast, behalten die die Karten.
http://pe.usps.com/t...1.htm#ep1379549

Country Conditions for Mailing — Germany
Prohibitions (130)
Absinthe.
Arms and weapons.
Articles bearing political or religious notations on the address side.
Human remains.
Live plants and animals.
Melatonin.
Perishable infectious biological substances.
Playing cards, except in complete decks properly wrapped.
Pulverized coca beans.
Radioactive materials.


Aber glaube ich nicht wirklich dran.
Verstehe sowieso nicht, warum man sowas nicht hierhin verschicken darf...

#4 alpha_male Geschrieben 23. Mai 2009 - 21:49

alpha_male

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge

Hi, habe KArten im Wert von ca 120€ aus Amerika gekauft. Die hängen jetzt beim Zoll. Muss da bald hin und sie abholen. Muss ich jetzt Zoll auf Pappe zahlen, obwohl die nur ein Sammlerwert und Tauschwet haben? Ich zahl den doch keine Mehrwertsteuer auf Karten im Wert von 120€!

Erfahrungen ?


Moin moin!

Also, Import ist kein Problem. Du musst die EuSt (Einfuhrumsatzsteuer 19%) und den Zoll (Zolltarifnummer: 9504400000, Zollsatz zur Zeit 2,7%) bezahlen.

Für eine richtige Beratung bitte PN.

Grüße,
alpha
Die allgemeine Meinung ist nicht immer die wahrste. Giordano Bruno, ital. Philosoph, 1548-1600

#5 Endloser Wurm Geschrieben 24. Mai 2009 - 18:25

Endloser Wurm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Wenn du ganz böse Pech hast, behalten die die Karten.
http://pe.usps.com/t...1.htm#ep1379549

Country Conditions for Mailing — Germany
Prohibitions (130)
Absinthe.
Arms and weapons.
Articles bearing political or religious notations on the address side.
Human remains.
Live plants and animals.
Melatonin.
Perishable infectious biological substances.
Playing cards, except in complete decks properly wrapped.
Pulverized coca beans.
Radioactive materials.


Aber glaube ich nicht wirklich dran.
Verstehe sowieso nicht, warum man sowas nicht hierhin verschicken darf...

wie soll ich das denn verstehen,warum einbehalten?
frechheit ir da noch Geld abzuziehen.
+musste ich bis jetzt noch nie,aber das kam auch alles immer per brief und diesmal hat der verkäufer das als packet geschcikt,idiot^^

#6 Gnislew Geschrieben 25. Mai 2009 - 11:43

Gnislew

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Wenn du ganz böse Pech hast, behalten die die Karten.
http://pe.usps.com/t...1.htm#ep1379549

Country Conditions for Mailing — Germany
Prohibitions (130)
Absinthe.
Arms and weapons.
Articles bearing political or religious notations on the address side.
Human remains.
Live plants and animals.
Melatonin.
Perishable infectious biological substances.
Playing cards, except in complete decks properly wrapped.
Pulverized coca beans.
Radioactive materials.


Aber glaube ich nicht wirklich dran.
Verstehe sowieso nicht, warum man sowas nicht hierhin verschicken darf...


Das mit den Playing Cards dürfte sich allerdings eher auf Spielkarten im herkömmlichen Sinne beziehen, also z.B. Poker-Karten.

#7 OrcishLibrarian Geschrieben 11. Juni 2009 - 09:48

OrcishLibrarian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge
Mir ist neulich was komisches Untergekommen. Display im Ausland gekauft. Dass da noch 19% Steuer draufkommen war mit einkalkuliert. ABER auf dem Bescheid vom Zoll waren noch 10€ pauschale Arbeitsgebühr. Ist das euch auch schon vorgekommen? Ist das normal? Ist das Glücks-oder Pechsache?
"Us hungry, need food ..... Lots of books .... Hmmm ...."

Für mehr als 60 Karten pro Deck im Casual! Mehr Abwechslung = Mehr Spaß :)

Meine MKM-Verkäufe

#8 Pharao Geschrieben 11. Juni 2009 - 10:33

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
Hab damals, als das Verhältnis von Dollar zu Euro so günstig stand, einiges in Amiland gekauft. Dabei wurde einfach alles abgefangen und ich durfte zum Zoll fahren und denen dann eine Rechnung vorlegen und Karten zeigen. Mir wurde damals gesagt, dass aufgrund dieses Umtauschverhältnisses und der Anhebung einer steuerlichen Mindestmengenanhebung nun vermehrt Lieferungen abgefangen werden. Dabei war es egal, ob Päckchen oder Briefumschlag.
Ich hatte zum Glück immer den Steuerfreibetrag. Hab dafür dann lieber mehr Portokosten auf mich genommen, indem ich Karten von ein und dem selben Verkäufer hab einzeln schicken lassen.

Apropos Portokosten, auch diese werden noch besteuert.

Das mit der pauschalen Arbeitsgebühr ist mir bisher noch nicht untergekommen. Klingt auch merkwürdig, schließlich ist es auch nicht rechtens, wenn das Straßenverkehrsbüro dir für dein Wunschkennzeichen 10 € abnimmt. Dem würd ich mal nachgehen. Bzw. alpha_male mal anschreiben. Wirkt so, als wüsste er genaueres.

Gruß, Pharao

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.