Zum Inhalt wechseln


Foto

3 fragen aus unterschiedlichen bereichen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Stefank4xx Geschrieben 29. Mai 2009 - 17:45

Stefank4xx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge
Hallo,
ich hätte einmal ein paar fragen:
1. Wenn mein gegner eine aktivierte fähigkeit mit ;) benutzt (jhessischer verarzter), kann ich die dann durch " ;) : Tape eine kreatur deiner wahl verhindern, oder ist es schon zu spät?
2.kann ich karten wie Pfeilhagel auch benutzen, wenn keine Kreatur angreift oder blockt??So nach dem motto " bevor ich abwerfe, oder bevor der Pardischer drache ins spiel kommt"
3.Helfen karten mit verdorren(zerlöchernde explosion) gegen Cho-manno??
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel...
- Zitat Lukas Podolski

#2 Mandrake Geschrieben 29. Mai 2009 - 18:03

Mandrake

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge
zu 1. Du kannst die Fähigkeit spielen, aber das verhindert nicht die Fähigkeit des Jhessianischen Verarzters. Grund ist, dass man auf Kosten nicht reagieren kann und der Effekt sich schon auf dem Stapel befindet.

zu 2. Nein, das geht nicht. Der Zauber muss als legales Ziel eine angreifende Kreatur haben sonst kannst du ihn nicht spielen.

zu 3. Auch das geht nicht, da Cho Manno jeglichen Schaden verhindert, den er bekommt. Wither macht da keine Ausnahme. Das ist ja im Prinzip Schaden, der in Form von -1/-1 Countern verrechnet wird.

#3 Stefank4xx Geschrieben 30. Mai 2009 - 18:11

Stefank4xx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge
Ja dann danke für die schnelle Antwort! ich hoffe mal das das so stimmt aber ich vertrau dir mal ;)
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel...
- Zitat Lukas Podolski

#4 SimonSays Geschrieben 30. Mai 2009 - 19:05

SimonSays

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.137 Beiträge
Okay, da niemand was gegen Mandrakes Antwort auf Frage 2 einzuwenden hat, scheint sie ja korrekt zu sein (nichts gegen dich ;) ).
Aber dann muss ich ne neue Frage stellen. Zum Beispiel Double Negative kann doch gespielt werden ohne irgendwelche Ziele anzugeben, aufgrund des Wortlauts "up to ...", oder? Mit "any number of " wie bei Hail of Arrows scheint das ja nicht zu funktionieren, aber was ist der entsprechende Regelauszug? Ich hab dazu nämlich nichts finden können.
Vielen Dank schon mal,
Simon

#5 CarstenHaese Geschrieben 30. Mai 2009 - 19:53

CarstenHaese

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 579 Beiträge

Okay, da niemand was gegen Mandrakes Antwort auf Frage 2 einzuwenden hat, scheint sie ja korrekt zu sein

Oder niemand hat sich die Antwort genau durchgelesen; sie ist nämlich falsch. "Any number" ohne Einschränkung darf 0 sein. Es ist legal, Hail of Arrows mit X=0 ohne Ziel zu spielen.
DCI Level 2 Judge

#6 Stefank4xx Geschrieben 31. Mai 2009 - 08:42

Stefank4xx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge
Leute jetzt bin ich verwirrt!
Welche Antwort stimmt jetzt und welche nicht und was ist dasnn die richtige wenn eine falsch ist?
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel...
- Zitat Lukas Podolski

#7 dYna Geschrieben 31. Mai 2009 - 08:47

dYna

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 594 Beiträge
Wenn bei jemandem dick und fett "Regelexperte" steht, kannst du wohl davon ausgehen, dass dessen Antwort stimmt.......

#8 DarielX4 Geschrieben 31. Mai 2009 - 08:53

DarielX4

    Soulstoke

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.325 Beiträge
Richtig ist die Antwort von CarstenHaese, du darfst Hail of Arrows bei 0 angreifenden Kreaturen spielen.

Bearbeitet von DarielX4, 31. Mai 2009 - 08:54.


#9 Mandrake Geschrieben 31. Mai 2009 - 09:11

Mandrake

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge
Entschuldige, das "any number" hab ich wohl übersehen. Dann hat der Regelexperte natürlich recht.

#10 Stefank4xx Geschrieben 31. Mai 2009 - 15:31

Stefank4xx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge
Danke für die Info... aber die anderen stimmen dann aber oder??/will sicher gehen^^)
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel...
- Zitat Lukas Podolski

#11 dYna Geschrieben 31. Mai 2009 - 15:33

dYna

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 594 Beiträge
Ja

#12 Stefank4xx Geschrieben 01. Juni 2009 - 10:02

Stefank4xx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge
Ok dann bin ich zufrieden!

danke für die ganzen Antworten!
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel...
- Zitat Lukas Podolski

#13 SimonSays Geschrieben 25. September 2009 - 08:10

SimonSays

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.137 Beiträge
Sorry für's Ausgraben dieses Threads, aber beim Durchschauen des Zendikar-FAQs bin ich wieder stutzig geworden, was Hail of Arrows angeht.

Aus dem FAQ:

Arrow Volley Trap
:){U}{W}
Instant -- Trap
If four or more creatures are attacking, you may pay {U}:) rather than pay Arrow Volley Trap's mana cost.
Arrow Volley Trap deals 5 damage divided as you choose among any number of target attacking creatures.

* The number of targets must be at least 1 and at most 5. You divide the damage as you cast Arrow Volley Trap, not as it resolves. Each target must be assigned at least 1 damage.


So. Das Wording ist ja prinzipiell identisch zu dem von Hail of Arrows, aber hier muss man offenbar mindestens ein Ziel bestimmen. War das jetzt bei Hail of Arrows doch auch schon immer so oder gab es da eine Regeländerung (bzw. wird es die noch geben). Oder überseh ich vielleicht einfach irgendwas anderes.

Danke schonmal,
Simon

#14 Schimära Geschrieben 25. September 2009 - 08:28

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Im Prinzip nicht. Du musst immernoch mindestens ein Target bestimmen. Ansonsten würde die Trap ins Leere gehen und das geht nicht.
Du kannst auch nicht einen anderen Spell ins Leere laufen lassen. Du musst schon immer ein legales Target haben.

so far...©

Schimära

#15 SimonSays Geschrieben 25. September 2009 - 08:35

SimonSays

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.137 Beiträge
Aber oben steht ja, dass man Hail of Arrows auch ohne angreifende Kreaturen spielen darf. Genauso wie Double Negative ohne Sprüche auf dem Stapel "funktioniert". Also wieso nicht bei der neuen Karte?

#16 Lim_Dul Geschrieben 25. September 2009 - 09:11

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
Der springende Punkt ist, du musst jedem Ziel mindestens 1 Schadenspunkt zuweisen.

Die Trap macht 5 Schaden, der kann nicht in der Luft hängen. Hail of Arrows kann man auch für X=0 spielen, dann macht es keinen Schaden und man braucht auch kein Ziel.

#17 SimonSays Geschrieben 25. September 2009 - 09:47

SimonSays

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.137 Beiträge
Ah, okay. Hail of Arrows mit X>0 braucht also auch (mind.) ein Ziel.
Vielen Dank an euch beide.

#18 Master_Sepp Geschrieben 25. September 2009 - 10:00

Master_Sepp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge
Aber ist es nicht so, dass man bei Hail of Arrows 0 angreifende Kreaturen bestimmen kann, trotzdem aber irgendwelche Kreaturen angegriffen haben müssen? Weil sonst würde das "angreifende" keinen Sinn machen (es sein denn X>0).

Gruss

Sepp

#19 GoblinBasar Geschrieben 25. September 2009 - 10:38

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Aber ist es nicht so, dass man bei Hail of Arrows 0 angreifende Kreaturen bestimmen kann, trotzdem aber irgendwelche Kreaturen angegriffen haben müssen? Weil sonst würde das "angreifende" keinen Sinn machen (es sein denn X>0).

Nein.
Das "attacking" ist Teil der Zieldefinition von Hail of Arrows: Es kann nur auf "angreifende Kreaturen" ("attcking creatures") zielen.
D.h., wenn Du X > 0 wählst beim Wirken, dann mußt Du mindestens ein Ziel ansagen, und dieses Ziel kann nur eine angreifende Kreatur sein.
Wenn Du aber X = 0 wählst, dann hat Hail of Arrows auf einmal keine Ziele mehr, und Du kannst es jederzeit wirken, auch wenn es momentan keine angreifenden Kreaturen gibt.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.