Was haltet ihr von meinem Artefakt Deck?
#1 Geschrieben 10. Juni 2009 - 10:50
ich habe vor ca. 5 Jahren für ein halbes Jahr Magic gespielt und mir in dieser Zeit ein Deck zusammengebaut. Dann habe ich die Karten bis vor wenigen Wochen nicht angerührt und erst als ein paar Freunde von mir, aus Spaß ihre alten Karten ausgepackt haben und anfingen zu Zocken, habe ich auch meine entstaubt
MEin Deck ist immer noch das gleiche wie damals und schlägt jedesmal die Decks der anderen, was allerdings vermutlich daran liegt dass die Decks meiner Freunde zumeist ohne Konzept und bunt zusammengewürfelt sind ^^
Ich würde euch darum bitten euch die Zusamenstellung einmal anzuschauen und eure Meinung dazu abzugeben.
Es beinhaltet:
Länder:
7x standart
2x standart
4x Artefakt Land
4x Artefakt Land
1x Salt Marsh
1x Tolarian Academy
Artefakte:
Mycosynth-Gitter
Tower od Eons
Drake-Skull Cameo
Sol Ring
Kreaturen:
3x Sylver Myr
3x Graphit Myr
4x Ornithopter
3x Düsterer Schwebgardist
2x kreischender nim
2x Nim Shambler
4x Myr Vollstrecker
4x Broodstar
7x Memnarch
Zauber:
4x Mysteriöse Ablehnung
2x Manaleck
2x Override
2x Fabricate
3x Brainstorm
1x Genialer Einfall
1x teuflischer Lehrmeister
4x Gedankenanordnung
Was ich an diesem Deck bisher mag ist, dass es gegen viele Eventualitäten abgesichert ist. Ich würde sagen, die Schlüsselkarten sind Die Academy, Mycosynth-gitter, Memnarch und BRoodstar.
Es macht mir einfach spaß mit meinem Massig Mana meinem Gegner seine bleibenden Karten zu zocken und allen Direktschaden dabei zu countern...
Das generelle Prinzip möchte ich dabei beibehalten, ich würde mich jedoch über Anregungen und Kritik sehr freuen. (Ist das 2farbige überhaupt notwendig, sollte ich Dunkestahlschmieden reinnehmen, was ist generell total überflüssig oder muss auf jeden fall noch hineinetc.)
Ich bin kein Profi sondern zocke nur ab und zu mit Kumpels und will deswegen auch nicht zu viel Geld investieren!
Ich danke euch schon mal jetzt und wünsche noch einen schönen Tag,
mfg
Henke
#2 Geschrieben 10. Juni 2009 - 10:59
erstmal wäre gut, wenn du dein Deck in deck-tags setzt. Wie das geht, steht hier. So macht du es allen einfacher dein Deck zu verstehen.
7x Memnarch
Man darf Nicht-Standartland-Karten maximal 4mal im Deck haben(Ausnahmen: Relentless Rats). Außerdem ist Memnarch mit cc7 recht teuer, wie auch ziemlich viele andere Karten.
Du könntest dir überlegen Master Transmuter bzw. Tinker(wenn deine Freunde nichts dagegen haben) zu spielen. Die beschleunigen ganz gut.
Aber als Erstes bitte das Deck in tags setzen und es auf 60 Karten bringen, sofern das nicht 60 sind(Bin gerade zu faul zum zählen ).
- henke hat sich bedankt
Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
->MKM<-
#3 Geschrieben 10. Juni 2009 - 11:04
Meinst du es müssen mindestens 60 oder genau 60 sein?
Danke für die schnelle Antwort
Bearbeitet von henke, 10. Juni 2009 - 11:05.
#5 Geschrieben 10. Juni 2009 - 11:26
- Mein Deck (69 Karten)
- 7
- 2
- 4
- 4
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Mein Deck (Forts.)
- 3
- 3
- 4
- 3
- 2
- 2
- 4
- 2
- 4
- Mein Deck (Forts.)
- 4
- 2
- 2
- 2
- 3
- 1
- 4
- 1
(68 karten)
So ich hoffe das klappt. Noch eine Fragen: Was meinst du mit, wenn deine Freunde nichts dagegen haben? Sind das unfaire karten?
P.s.: Die karten hab ich ja schon^^ da ist der Preis egal^^
Danke auf jeden Fall schonmal
mfg
Henke+
Bearbeitet von henke, 10. Juni 2009 - 11:28.
#6 Geschrieben 10. Juni 2009 - 11:44
Versuche auf 60 Karten runter zu kommen. Überlege dir genau, welche Karte dir wie oft im Spiel helfen kann und spiele diese öfters. Die eher speziellen / schlechten Karten dann eher gar nicht (z.B. Tower). Allg. ist dein Deck noch sehr langsam, deshalb ist es sinnvoll, die Manakurve zu senken.
- henke hat sich bedankt
#7 Geschrieben 10. Juni 2009 - 11:45
Was meinst du mit, wenn deine Freunde nichts dagegen haben? Sind das unfaire karten?
Gegen Master Transmuter dürften sie eigentlich nichts haben, weil der in allen Turnierformaten voll erlaubt ist. Tinker ist hingegen überall verboten, außer im Vintage, wo er einmal erlaubt ist. Vintage ist das Format in dem man auch Black Lotus, Time Walk und Co. einmal spielen darf. Es ist also eine recht starke Karte. Unfair wird sie imo aber erst in Verbindung mit Darksteel Colossus oder ähnlich starken Artefakten.
Am besten man einigt sich im Freundeskreis auf eine gemeinsame Banned-List.
P.s.: Die karten hab ich ja schon^^ da ist der Preis egal^^
Sorry, habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Mit teuer meinte ich das Mana. cc7 heißt Converted Mana Cost 7 (=umgewandelte Manakosten von 7).
So zum Deck:
Die Nim's würde ich durch Cranial Plating ersetzen. Macht jede Kreatur zur Bedrohung und ist ein Artefakt. Außerdem kann man für spontan umrüsten, also z.B. an eine ungeblockte Kreatur.
Drake-Skull Cameo, Override und Touch of Briliance sind einfach schlechte Karten. Als Counter könnte man noch Counterspell spielen.
Als erstes würde ich aber noch ein paar Karten cutten um auf 60 zu kommen. Fliegen könnten dafür welche von den genannten Karten oder die Mana-Myr. Springleaf Drum ist auch eine gute Beschleunigung.
- henke hat sich bedankt
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#8 Geschrieben 10. Juni 2009 - 11:52
Es gibt übrigens einen Primer zu Artefaktdecks. Schau mal über den "sonstigen Decks" in das Primer-Forum unter Raffinity.
- henke hat sich bedankt
#9 Geschrieben 10. Juni 2009 - 11:59
Tinker ist nur in Vintage legal und selbst da ist es restricted, also man darf es nur 1x spielen.
Ähm und muss das einen Anfänger wirklich jucken ?
Bei so vielen grottigen Karten (Somber Hoverguard, Tower of Eons...) reißt Tinker auch kaum was.
Von mir empfohlene Lektüre:
- Deckbaututorial (Anfängerforum)
- Affinity Primer (Casualforum)
Meine Forenspiele:
3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)
I'm with stupid (inaktiv)
MKM Karten (>1.000 Bewertungen)
Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.
#10 Geschrieben 10. Juni 2009 - 12:13
vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten.
Tower of eons is ne karten die ich auch eher rauslassen würde...aber was ist an Somber Hoveguard so "grottig" bisher konnte ich den immer recht schnell recht billig als Schutz rausbringen. Gibt es dafür Alternativen? oder einfach raus? Meinst du Override is schlecht weil es zu teuer ist? Und was haltet ihr von der darksteel forge?
Ansonsten mal so sbchließend? Was haltet ihr insgesamt von der Idee des Decks oder findet ihr das wirklich so schlimm^^ Das Memnarch Teuer ist, er war bis jetzt aber immer eine oder sogar DIE entscheidende Kraft im Spiel.
Danke euch
ps. wohin ist das denn jetzt verschoben worden? hab ich das falsche forum benutzt?
Bearbeitet von henke, 10. Juni 2009 - 12:18.
#11 Geschrieben 10. Juni 2009 - 12:17
Darüber hinaus habe ich auch als ich noch keine Ahnung von Magic hatte, auf solche Karten verzichtet, weil sie gegenüber Leuten, die sie nicht benutzen nicht fair sind.
Na ja, und Somber Hovergaurd ist auch nicht sooo schlecht. Ich würde ihn zwar nicht unbedingt in einem meiner Builts spielen, aber Tower Of Eons ist da ja eine ganz andere Liga.
Mal eine Frage: Wie und wann bringst du denn Memnarch auf den Tisch?
#12 Geschrieben 10. Juni 2009 - 12:31
Mal eine Frage: Wie und wann bringst du denn Memnarch auf den Tisch?
Naja, theoretisch sobald ich ihn mir leisten kann...denn er kostet 7 und für 7 kann ich nächste Runde ein permanent vom gegner übernehmen...vielleicht versteh ich deine Frage aber auch nich so ganz ^^ ich denke aber warscheinlich müsste ich ihn nur 2mal drinhaben, ich brauche ihn ja nur einmal draußen. Die Sache ist dass ich ihn einfach irgendwie cool finde und er passt zum deck zumal ich theoretisch mit der Academy und dem Mycosynth Gitter ziemlich viel Mana und so meinem Gegner alle karten klauen kann^^
#13 Geschrieben 10. Juni 2009 - 12:38
In dem Fall sollten da einige Karten raus. Die Nims sind sinnloss und können durch Cranial plating ersetzt werden.
Folgende würde ich ebenfalls noch rauswerfen:
Mycosynth Lattice
Tower of Eons
Drake-Skull Cameo
die ganzen Counter
-2 Menarch
Du willst schnell sein und ordentlich zuhauen können.
Empfehlen könnte ich noch:
4x Arcbound worker (Billig, und geben deinen Artefaktkreaturen +1/+1 stärker wenn sie sterben
2x Skullclamp Arbeiten sehr toll mit den Arcbound Worker zusammen. ;-)
2x Skeleton Shard holhlt dir für ein Schwarzes Mana deine Arcbound Worker zurück welche man dann auch schon wieder an die Skullclamp verfüttern kann, und somit auch schon wieder +1/+1 Marken verteilen. ;-)
Müsste man halt noch ein bischen Ausmisten das Deck.
Edit: Achja die Manabasis noch etwas verbesser. Saltmarsh raus, mindestens 2 Sümpfe rein, um auch die Cranial Plating spontan mit umrüsten zu können.
Bearbeitet von Bomberman, 10. Juni 2009 - 12:41.
- henke hat sich bedankt
"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"
"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"
#14 Geschrieben 10. Juni 2009 - 12:45
Entscheide dich auf was du rauswillst bei deinem Deck. Es scheint zumindest in die Richtung von Affinity gehen zu wollen.
In dem Fall sollten da einige Karten raus. Die Nims sind sinnloss und können durch Cranial plating ersetzt werden.
Folgende würde ich ebenfalls noch rauswerfen:
Mycosynth Lattice
Tower of Eons
Drake-Skull Cameo
die ganzen Counter
-2 Menarch
Müsste man halt noch ein bischen Ausmisten das Deck.
Danke schonmal,
warum meinst du sollte ich Mycosynth Lattice und die Counter rauswerfen? ich dachte das gItter is doch ganz praktisch...zumal ich dadurch mit dem memnarch alle seine karten wegnehmen kann oder? und die counter waren bis jetzt immer hilfreich...(ich lass mich ja gerne belehren, ich verstehs nur noch nicht )
#15 Geschrieben 10. Juni 2009 - 12:57
Ich hab bisher noch nie einen Counter benötigt in meinem Affinity Deck (und wenn doch hatte ich ehh keinen auf der Hand), deswegen hab ich sie rausgeworfen bei mir.
Aber wenn du sie benötigst würde ich die Counter reduzieren auf maximal 4. Und dann gleich ein cc2 Hardcounter ohne wenn und aber (Counterspell).
Und zur Mycosynth Lattice die bringt dienem Gegner (je nach Deck) mehr als dir, denn er zieht daraus dieselben vorteile, er produziert beliebiges Mana, und jetzt lass deinen gegner mit einem Multicolor Alara Deck ankommen. Der freut sich wie ein Schneekönig das er alles spielen kann ohne Probleme zu haben das ihm vielleicht genau bei diesem Spruch normalerweise das Mana gefehlt hätte.
Bearbeitet von Bomberman, 10. Juni 2009 - 13:00.
"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"
"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"
#16 Geschrieben 10. Juni 2009 - 12:58
Aber nur weil jeder Aggro spielt musst Du das noch lange nicht.
Trotzdem kann der Memnach selber ein Pernament zum Artefakt machen. Deswegen brauch Lattice nicht im Deck zu sein.
Wenn Du Lattice weiterhin spielst, würde ich noch jeweils einmal Darksteel Forgeund Nevinyrrals Diskreinehmen was eine lustige Toolbox zusammen mit Lattice ist. Und das ganze dann als Kombo-Control ausbauen.