Zum Inhalt wechseln


Foto

Was haltet ihr von meinem Artefakt Deck?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 henke Geschrieben 10. Juni 2009 - 10:50

henke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe vor ca. 5 Jahren für ein halbes Jahr Magic gespielt und mir in dieser Zeit ein Deck zusammengebaut. Dann habe ich die Karten bis vor wenigen Wochen nicht angerührt und erst als ein paar Freunde von mir, aus Spaß ihre alten Karten ausgepackt haben und anfingen zu Zocken, habe ich auch meine entstaubt :)
MEin Deck ist immer noch das gleiche wie damals und schlägt jedesmal die Decks der anderen, was allerdings vermutlich daran liegt dass die Decks meiner Freunde zumeist ohne Konzept und bunt zusammengewürfelt sind ^^

Ich würde euch darum bitten euch die Zusamenstellung einmal anzuschauen und eure Meinung dazu abzugeben.
Es beinhaltet:

Länder:
7x ;) standart
2x :) standart
4x :D Artefakt Land
4x ;) Artefakt Land
1x Salt Marsh
1x Tolarian Academy


Artefakte:
Mycosynth-Gitter
Tower od Eons
Drake-Skull Cameo
Sol Ring


Kreaturen:
3x Sylver Myr
3x Graphit Myr
4x Ornithopter
3x Düsterer Schwebgardist
2x kreischender nim
2x Nim Shambler
4x Myr Vollstrecker
4x Broodstar
7x Memnarch

Zauber:
4x Mysteriöse Ablehnung
2x Manaleck
2x Override
2x Fabricate
3x Brainstorm
1x Genialer Einfall
1x teuflischer Lehrmeister
4x Gedankenanordnung


Was ich an diesem Deck bisher mag ist, dass es gegen viele Eventualitäten abgesichert ist. Ich würde sagen, die Schlüsselkarten sind Die Academy, Mycosynth-gitter, Memnarch und BRoodstar.
Es macht mir einfach spaß mit meinem Massig Mana meinem Gegner seine bleibenden Karten zu zocken und allen Direktschaden dabei zu countern...
Das generelle Prinzip möchte ich dabei beibehalten, ich würde mich jedoch über Anregungen und Kritik sehr freuen. (Ist das 2farbige überhaupt notwendig, sollte ich Dunkestahlschmieden reinnehmen, was ist generell total überflüssig oder muss auf jeden fall noch hineinetc.)
Ich bin kein Profi sondern zocke nur ab und zu mit Kumpels und will deswegen auch nicht zu viel Geld investieren!
Ich danke euch schon mal jetzt und wünsche noch einen schönen Tag,
mfg
Henke

#2 Goblin Welder Geschrieben 10. Juni 2009 - 10:59

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge
Hi,

erstmal wäre gut, wenn du dein Deck in deck-tags setzt. Wie das geht, steht hier. So macht du es allen einfacher dein Deck zu verstehen.

7x Memnarch


Man darf Nicht-Standartland-Karten maximal 4mal im Deck haben(Ausnahmen: Relentless Rats). Außerdem ist Memnarch mit cc7 recht teuer, wie auch ziemlich viele andere Karten.

Du könntest dir überlegen Master Transmuter bzw. Tinker(wenn deine Freunde nichts dagegen haben) zu spielen. Die beschleunigen ganz gut.

Aber als Erstes bitte das Deck in tags setzen und es auf 60 Karten bringen, sofern das nicht 60 sind(Bin gerade zu faul zum zählen :) ).

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#3 henke Geschrieben 10. Juni 2009 - 11:04

henke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Ok wird gemacht. Es sind natürlich nur 4 Memnarchs^^ kleiner Tippfehler
Meinst du es müssen mindestens 60 oder genau 60 sein?
Danke für die schnelle Antwort

Bearbeitet von henke, 10. Juni 2009 - 11:05.


#4 DarielX4 Geschrieben 10. Juni 2009 - 11:14

DarielX4

    Soulstoke

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.325 Beiträge
Es müssen mindestens 60 sein, es empfiehlt sich aber nicht mehr als 60 zu nehmen, da sind die Chancen die richtigen Karten zu ziehen am besten.

#5 henke Geschrieben 10. Juni 2009 - 11:26

henke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Hier nochmal ein Versuch^^




(68 karten)
So ich hoffe das klappt. Noch eine Fragen: Was meinst du mit, wenn deine Freunde nichts dagegen haben? Sind das unfaire karten?

P.s.: Die karten hab ich ja schon^^ da ist der Preis egal^^
Danke auf jeden Fall schonmal
mfg
Henke+

Bearbeitet von henke, 10. Juni 2009 - 11:28.


#6 S!nner Geschrieben 10. Juni 2009 - 11:44

S!nner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
Tinker ist nur in Vintage legal und selbst da ist es restricted, also man darf es nur 1x spielen. Das heißt grob gesagt, selbst in dem Format, das (nebst Casual ^^) am meisten erlaubt, wird es als overpowered betrachtet. Grundlegend ist im Casual alles erlaubt, aber die meisten/viele halten sich an einen bestimmten Kartenpool, der zu starke (oder meinetwegen "unfaire") Karten ausschließt. Das können z.B. die Legacy- oder Vintage-Bannings sein. Tinker ist in Legacy gabannt und in Vintage, wie gesagt, restricted. Genauso übrigens auch Tolarian Academy und Sol Ring. Du spielst also im Moment sozusagen nach Vintage-Maßstäben (glaube ich ;))

Versuche auf 60 Karten runter zu kommen. Überlege dir genau, welche Karte dir wie oft im Spiel helfen kann und spiele diese öfters. Die eher speziellen / schlechten Karten dann eher gar nicht (z.B. Tower). Allg. ist dein Deck noch sehr langsam, deshalb ist es sinnvoll, die Manakurve zu senken.
"A drop of humanity for a sea of power."

#7 Goblin Welder Geschrieben 10. Juni 2009 - 11:45

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge
Hi,

Was meinst du mit, wenn deine Freunde nichts dagegen haben? Sind das unfaire karten?


Gegen Master Transmuter dürften sie eigentlich nichts haben, weil der in allen Turnierformaten voll erlaubt ist. Tinker ist hingegen überall verboten, außer im Vintage, wo er einmal erlaubt ist. Vintage ist das Format in dem man auch Black Lotus, Time Walk und Co. einmal spielen darf. Es ist also eine recht starke Karte. Unfair wird sie imo aber erst in Verbindung mit Darksteel Colossus oder ähnlich starken Artefakten.

Am besten man einigt sich im Freundeskreis auf eine gemeinsame Banned-List.

P.s.: Die karten hab ich ja schon^^ da ist der Preis egal^^


Sorry, habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Mit teuer meinte ich das Mana. cc7 heißt Converted Mana Cost 7 (=umgewandelte Manakosten von 7).

So zum Deck:

Die Nim's würde ich durch Cranial Plating ersetzen. Macht jede Kreatur zur Bedrohung und ist ein Artefakt. Außerdem kann man für ;) {B} spontan umrüsten, also z.B. an eine ungeblockte Kreatur.
Drake-Skull Cameo, Override und Touch of Briliance sind einfach schlechte Karten. Als Counter könnte man noch Counterspell spielen.

Als erstes würde ich aber noch ein paar Karten cutten um auf 60 zu kommen. Fliegen könnten dafür welche von den genannten Karten oder die Mana-Myr. Springleaf Drum ist auch eine gute Beschleunigung.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#8 S!nner Geschrieben 10. Juni 2009 - 11:52

S!nner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
Also, ich spiele nicht so gerne im Vintage-Format, dann muss man auch bereit sein gegen andere Vintage-Decks zu spielen und im Casual macht das meist nicht so viel Spaß. Legacy ist - finde ich - eine gute Richtlinie, aber das muss jeder selbst wissen.

Es gibt übrigens einen Primer zu Artefaktdecks. Schau mal über den "sonstigen Decks" in das Primer-Forum unter Raffinity.
"A drop of humanity for a sea of power."

#9 The green one Geschrieben 10. Juni 2009 - 11:59

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Tinker ist nur in Vintage legal und selbst da ist es restricted, also man darf es nur 1x spielen.


Ähm und muss das einen Anfänger wirklich jucken ?
Bei so vielen grottigen Karten (Somber Hoverguard, Tower of Eons...) reißt Tinker auch kaum was.
Von mir empfohlene Lektüre:
- Deckbaututorial (Anfängerforum)
- Affinity Primer (Casualforum)

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#10 henke Geschrieben 10. Juni 2009 - 12:13

henke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Hmm Ok,
vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten.
Tower of eons is ne karten die ich auch eher rauslassen würde...aber was ist an Somber Hoveguard so "grottig" bisher konnte ich den immer recht schnell recht billig als Schutz rausbringen. Gibt es dafür Alternativen? oder einfach raus? Meinst du Override is schlecht weil es zu teuer ist? Und was haltet ihr von der darksteel forge?
Ansonsten mal so sbchließend? Was haltet ihr insgesamt von der Idee des Decks oder findet ihr das wirklich so schlimm^^ Das Memnarch Teuer ist, er war bis jetzt aber immer eine oder sogar DIE entscheidende Kraft im Spiel.
Danke euch

ps. wohin ist das denn jetzt verschoben worden? hab ich das falsche forum benutzt?

Bearbeitet von henke, 10. Juni 2009 - 12:18.


#11 S!nner Geschrieben 10. Juni 2009 - 12:17

S!nner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
Wenn er fragt, ob es eine irgendwie unfaire Karte ist, darf man ja wahrscheinlich trotzdem antworten. Oder bin ich jetzt schwer in deinem Ansehen gefallen?
Darüber hinaus habe ich auch als ich noch keine Ahnung von Magic hatte, auf solche Karten verzichtet, weil sie gegenüber Leuten, die sie nicht benutzen nicht fair sind.
Na ja, und Somber Hovergaurd ist auch nicht sooo schlecht. Ich würde ihn zwar nicht unbedingt in einem meiner Builts spielen, aber Tower Of Eons ist da ja eine ganz andere Liga.

Mal eine Frage: Wie und wann bringst du denn Memnarch auf den Tisch?
"A drop of humanity for a sea of power."

#12 henke Geschrieben 10. Juni 2009 - 12:31

henke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Mal eine Frage: Wie und wann bringst du denn Memnarch auf den Tisch?


Naja, theoretisch sobald ich ihn mir leisten kann...denn er kostet 7 und für 7 kann ich nächste Runde ein permanent vom gegner übernehmen...vielleicht versteh ich deine Frage aber auch nich so ganz ^^ ich denke aber warscheinlich müsste ich ihn nur 2mal drinhaben, ich brauche ihn ja nur einmal draußen. Die Sache ist dass ich ihn einfach irgendwie cool finde und er passt zum deck zumal ich theoretisch mit der Academy und dem Mycosynth Gitter ziemlich viel Mana und so meinem Gegner alle karten klauen kann^^

#13 Bomberman Geschrieben 10. Juni 2009 - 12:38

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
Entscheide dich auf was du rauswillst bei deinem Deck. Es scheint zumindest in die Richtung von Affinity gehen zu wollen.
In dem Fall sollten da einige Karten raus. Die Nims sind sinnloss und können durch Cranial plating ersetzt werden.
Folgende würde ich ebenfalls noch rauswerfen:
Mycosynth Lattice
Tower of Eons
Drake-Skull Cameo
die ganzen Counter
-2 Menarch

Du willst schnell sein und ordentlich zuhauen können.
Empfehlen könnte ich noch:
4x Arcbound worker (Billig, und geben deinen Artefaktkreaturen +1/+1 stärker wenn sie sterben
2x Skullclamp Arbeiten sehr toll mit den Arcbound Worker zusammen. ;-)
2x Skeleton Shard holhlt dir für ein Schwarzes Mana deine Arcbound Worker zurück welche man dann auch schon wieder an die Skullclamp verfüttern kann, und somit auch schon wieder +1/+1 Marken verteilen. ;-)

Müsste man halt noch ein bischen Ausmisten das Deck.

Edit: Achja die Manabasis noch etwas verbesser. Saltmarsh raus, mindestens 2 Sümpfe rein, um auch die Cranial Plating spontan mit ;) {B} umrüsten zu können.

Bearbeitet von Bomberman, 10. Juni 2009 - 12:41.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#14 henke Geschrieben 10. Juni 2009 - 12:45

henke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
[quote name='Bomberman' date='10.06.2009, 13:38' post='458004']
Entscheide dich auf was du rauswillst bei deinem Deck. Es scheint zumindest in die Richtung von Affinity gehen zu wollen.
In dem Fall sollten da einige Karten raus. Die Nims sind sinnloss und können durch Cranial plating ersetzt werden.
Folgende würde ich ebenfalls noch rauswerfen:
Mycosynth Lattice
Tower of Eons
Drake-Skull Cameo
die ganzen Counter
-2 Menarch



Müsste man halt noch ein bischen Ausmisten das Deck.



Danke schonmal,
warum meinst du sollte ich Mycosynth Lattice und die Counter rauswerfen? ich dachte das gItter is doch ganz praktisch...zumal ich dadurch mit dem memnarch alle seine karten wegnehmen kann oder? und die counter waren bis jetzt immer hilfreich...(ich lass mich ja gerne belehren, ich verstehs nur noch nicht ;) )

#15 Bomberman Geschrieben 10. Juni 2009 - 12:57

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
Counter können helfen. Aber bei Affinity (wenn es denn Affinity sein soll) werden sie nicht gebraucht. Affinty kann so schnell gehen das man in den ersten 2 Zügen seine Hand leer gespielt hat. Und dann will man halt etwas ziehen womit man wieder an Karten kommt also Thoughtcast, oder die Skullclamp oder irgendwas um zuhauen zu können.
Ich hab bisher noch nie einen Counter benötigt in meinem Affinity Deck (und wenn doch hatte ich ehh keinen auf der Hand), deswegen hab ich sie rausgeworfen bei mir.
Aber wenn du sie benötigst würde ich die Counter reduzieren auf maximal 4. Und dann gleich ein cc2 Hardcounter ohne wenn und aber (Counterspell).

Und zur Mycosynth Lattice die bringt dienem Gegner (je nach Deck) mehr als dir, denn er zieht daraus dieselben vorteile, er produziert beliebiges Mana, und jetzt lass deinen gegner mit einem Multicolor Alara Deck ankommen. Der freut sich wie ein Schneekönig das er alles spielen kann ohne Probleme zu haben das ihm vielleicht genau bei diesem Spruch normalerweise das ;) Mana gefehlt hätte.

Bearbeitet von Bomberman, 10. Juni 2009 - 13:00.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#16 JunSummers Geschrieben 10. Juni 2009 - 12:58

JunSummers

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.323 Beiträge
Weil man Raffinety wie ein Aggrodeck spielt und nicht wie ein Control.

Aber nur weil jeder Aggro spielt musst Du das noch lange nicht.

Trotzdem kann der Memnach selber ein Pernament zum Artefakt machen. Deswegen brauch Lattice nicht im Deck zu sein.

Wenn Du Lattice weiterhin spielst, würde ich noch jeweils einmal Darksteel Forgeund Nevinyrrals Diskreinehmen was eine lustige Toolbox zusammen mit Lattice ist. Und das ganze dann als Kombo-Control ausbauen.
“Du willst mir also mitteilen, dass du dich gegenwärtig mit einem Problem rumschlägst, das hundertprozentig dein Problem ist und das du gerne zu meinem Problem machen willst. Aber ich sag dir mal, welches Problem ich damit habe. Es ist nicht mein Problem!”




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.