Zum Inhalt wechseln


Foto

Neue Regeln und M10 Duals


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
172 Antworten in diesem Thema

#1 japro Geschrieben 10. Juni 2009 - 13:14

japro

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge
Link zu Wizards

Jetzt kennen wir die Regeländerungen sowie die neuen Duals. Während die Duals wirklich nicht sehr spektakulär sind (wobei sie imho ok sind und gleichzeitig keine so lächerliche Buntheit unterstützen), sind die Regeländerungen schon ziemlich massiv imho {B} .

z.B. ist ja wohl das wegfallen von Manaburn relativ unbedeutend im Vergleich dazu, dass sich neuerdings der Manapool am ende von Phasen UND Schritten leert. d.h. Kein Floaten von Mana vom Upkeep in den Drawstep mehr (Yay, Mistbind Clique wird stärker).

Wirklich krass hingegen ist ja, dass Kampfschaden nimmer über den Stack geht ;) . Mogg Fanatic, überhaupt alle Kreaturn mit Opferfähigkeiten sind auf einmal schlecht und man muss dem "ersten Blocker" tödlichen Schaden zuweisen. Mit den neuen Regeln werden z.B. Pumpeffekte stärker.

Folgende Situation: Ein 4/4er greift an und wird von zwei 2/2ern geblockt. Der Angreifende spieler muss nun die Reihenfolge der Blocker festlegen und der Blockende Spieler spielt am Ende des Declare Blockers Step Giant Growth auf den ersten Blocker. Nun muss der 4/4er allen Schaden dem ersten Blocker zuweisen und beide 2/2er überleben.
Mit den alten Regeln wäre doch in jedem Fall einer der 2/2er draufgegangen, oder?

#2 boenz666 Geschrieben 10. Juni 2009 - 13:25

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge

Mit den alten Regeln wäre doch in jedem Fall einer der 2/2er draufgegangen, oder?

Da der betreffende Angreifer seinen Schaden nach eigenem Belieben hätte zuweisen können, wäre der verteidigende Spieler tatsächlich nicht in der Lage dazu gewesen, beide Kreaturen durchbringen zu können. Der Angreifer hat eben einfach zwei Schaden auf jede Kreatur verteilt, während der Verteidiger eine Kreatur mit dem Giant Growth gerettet hätte. Hierbei war unwichtig, wann der Growth gespielt wurde, da kein tödlicher Schaden hätte zugewiesen werden müssen, sondern eben nur zugewiesen hätte dürfen (konjuktiv macht krank ;) ).

Bearbeitet von boenz666, 10. Juni 2009 - 13:33.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#3 Firestorm Geschrieben 10. Juni 2009 - 13:32

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Dein Beispiel ist aber genauso hinfällig wie das gezeigte auf wizards.com. Wenn ich einen Giant Growth auf der Hand habe blocke ich eh nur mit einem 2/2er weil der zweite eh nichts machen brauch. Wenn dann mein Gegner diese zerstört isses egal, Schaden kommt eh nich durch.

Auf Wizards: Der blockt den 10/10er mit zillionen Kreaturen nur um dann seiner ersten Prot. Green zu geben, wie bescheuert is das denn bitte? Und dann fuckelt der noch unendlich in seinem Beispiel rum obwohl mit "Block mit 1/1er, der bekommt Prot. Green" alles erklärt gewesen wäre was in dem Beispiel logisch gewesen wäre ;)

Bearbeitet von Firestorm, 10. Juni 2009 - 13:33.


5lz3khio.png


#4 japro Geschrieben 10. Juni 2009 - 13:32

japro

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge
Wobei, sich zugegebenermassen die Frage stellt warum überhaupt mit beiden 2/2ern geblockt wird, da es einer auch schon täte und man also auch nach alten Regeln beide 2/2er hätten leben lassen können.

Edit: Ok, aber mit einem +0/+3 effekt anstatt Giant Growth ergibt mein Beispiel Sinn.

Bearbeitet von japro, 10. Juni 2009 - 13:57.


#5 Nicht Essbar Geschrieben 10. Juni 2009 - 13:48

Nicht Essbar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge
Mal eine Frage hierzu:
Die Überschirft bei Wizards gibt Aussicht auf 2010 was die Regeländerungen betrifft.
Steht schon genau fest, wann die Regeln in Kraft treten?

Und wie ist das mit Lebensverknüpfung gemeint:
Ist das jetzt nicht mehr summierbar?
Sprich 2 x Loxodon-Warhammer bringen weniger?

"Someday, someone will best me. But it won't be today, and it won't be you."


#6 Magicmadc Geschrieben 10. Juni 2009 - 13:49

Magicmadc

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 326 Beiträge
Also hab ich das richtig verstanden das ich jetzt z.b. nen Giant Growth, schon vorm Blocker deklarieren-Step spielen muss und nicht mehr nachdem die Blocker deklariert wurden, eine Krea, die Z.b. durchgelassen wurde verstärken darf???


:???:

Man ist das alles nervig und kompliziert!
DU MUSST LAUTER SPRECHEN!!! ICH HAB NUR EIN HANDTUCH UM!!

http://www.mtg-forum...1&banner=1&.png

#7 JunSummers Geschrieben 10. Juni 2009 - 13:53

JunSummers

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.323 Beiträge

Steht schon genau fest, wann die Regeln in Kraft treten?

Wenn die 10. Edition rauskommt. Bin aber nicht sicher wann das ist, glaube aber das es noch diesen Sommer soweit ist.

Und wie ist das mit Lebensverknüpfung gemeint:
Ist das jetzt nicht mehr summierbar?
Sprich 2 x Loxodon-Warhammer bringen weniger?

Naja... 2x Hammer bringt +6/+0 2x Trampel 2x Lifelink
Weil Trampel und Lifelink aber nur einmal wirkt, gibt die ausgerüstete Kreatur nur einmal soviel Leben wie sie Schaden macht.

Also hab ich das richtig verstanden das ich jetzt z.b. nen Giant Growth, schon vorm Blocker deklarieren-Step spielen muss und nicht mehr nachdem die Blocker deklariert wurden, eine Krea, die Z.b. durchgelassen wurde verstärken darf???

Nein.
Nachdem die Blocker deklariert wurden bekommt jeder mindestens noch einmal Priorität. Das ist der Zeitpunkt wann GG gespielt werden sollte. Dann sieht man welche Kreatur durchgekommen ist. Die neue Regel ist für GG sowieso egal weil man den schon früher nicht im Schadenstep gespielt hat, weil man die 3 Stärke mehr ja gern noch mitgenommen hat.

Bearbeitet von JunSummers, 10. Juni 2009 - 13:57.

“Du willst mir also mitteilen, dass du dich gegenwärtig mit einem Problem rumschlägst, das hundertprozentig dein Problem ist und das du gerne zu meinem Problem machen willst. Aber ich sag dir mal, welches Problem ich damit habe. Es ist nicht mein Problem!”

#8 Firestorm Geschrieben 10. Juni 2009 - 13:54

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Bei der Kreatur die durchkommt ist doch egal ob du sie nach dem Blocker deklarieren pumpst oder bevor der dmg aufn Stack geht. Hat sich also nichts geändert. Nur eben bei geblockten Kreaturen ändert sich was.

Edit: Sry falsch gelesen. Du musst es nicht vor dem Blocker deklarieren machen sondern bevor der Schaden verrechnet wird. Is ja auch logisch das eine Kreatur erst ungeblockt ist wenn das Blocker deklarieren schon vrüber ist ;)

Bearbeitet von Firestorm, 10. Juni 2009 - 13:55.


5lz3khio.png


#9 japro Geschrieben 10. Juni 2009 - 13:59

japro

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge

Wenn die 10. Edition rauskommt. Bin aber nicht sicher wann das ist, glaube aber das es noch diesen Sommer soweit ist.

Ja, am 17. Juli, einen tag vor den schweizer (und auch einigen anderen) Nationals ;) . Das kann ja heiter werden.

#10 JunSummers Geschrieben 10. Juni 2009 - 14:01

JunSummers

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.323 Beiträge

Ja, am 17. Juli, einen tag vor den schweizer (und auch einigen anderen) Nationals ;) . Das kann ja heiter werden.

Ah, thx.
Wiso steht das eigentlich nicht im Titel vom Rumor-Mill-Thread? ^-^
“Du willst mir also mitteilen, dass du dich gegenwärtig mit einem Problem rumschlägst, das hundertprozentig dein Problem ist und das du gerne zu meinem Problem machen willst. Aber ich sag dir mal, welches Problem ich damit habe. Es ist nicht mein Problem!”

#11 pseudo Geschrieben 10. Juni 2009 - 14:02

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge
In den Combatdmg step geht man aber erst, wenn alle Blocks deklariert sind und beide Spieler gepasst haben. Wenn du statt zu passen das Growth spielst, ist dooch alles wie immer. Im dmg step hat das doch keinen Sinn mehr, da der unverstärkte schaden früher eh schon auf dem Stapel war und Stärke erhöhen somit nix gebracht hat.

Was mich bei dem WotC Beispiel mit prot Green nachdenklich stimmt, ist, ob das genauso wie prot und trample gelöst wird. Will heißen wird auch hier lethal damage ohne Verhinderungseffekte betrachtet? Laut Quelle soll es ja "ganz ähnlich trampeln" abgehandelt werden... ;)

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#12 japro Geschrieben 10. Juni 2009 - 14:08

japro

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge

Was mich bei dem WotC Beispiel mit prot Green nachdenklich stimmt, ist, ob das genauso wie prot und trample gelöst wird. Will heißen wird auch hier lethal damage ohne Verhinderungseffekte betrachtet? Laut Quelle soll es ja "ganz ähnlich trampeln" abgehandelt werden... ;)

Ich denke aber schon dass das auch so gehört. Sonst könnte man mit Verhinderungseffekten aus allen möglichen Kreaturen Damageschwämme machen. Eigentlich MUSS es sogar so sein, da das sonst im Widerspruch zur Trample Regel stehen würde.

#13 The green one Geschrieben 10. Juni 2009 - 14:09

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge
Habe ich eben richtig gelesen, dass meine 30 gekauften Einzalkarten für mein Hunted Horror & Brand Deck für den A. sind -.- ?!

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#14 pseudo Geschrieben 10. Juni 2009 - 14:11

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge
Kurz: Ja.

Brand hat seinen Wert ins astronomisch negative gesteigert

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#15 Serra the Plainswalker Geschrieben 10. Juni 2009 - 14:11

Serra the Plainswalker

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 807 Beiträge
Ja das hast du richtig gelesen, und sind nicht die einzigen Karten, die ein plötzlich einanderes Powerlevel haben.
Alle Sac Kreaturen werden plötzlich schwächer.

Edit:Pseudopost war schneller

Bearbeitet von Serra the Plainswalker, 10. Juni 2009 - 14:12.

Eingefügtes Bild

#16 dYna Geschrieben 10. Juni 2009 - 14:21

dYna

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 594 Beiträge
Auch sowas wie Goblin Bombardment in Kombination mit Tokens oä wird ziemlich lahm...
Schnell verkaufen ;)

#17 Lach of the Ger Geschrieben 10. Juni 2009 - 14:49

Lach of the Ger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 125 Beiträge
Regelauslegungen hin und her, ich für meinen Teil werde soweit meine Mitspieler das zulassen erstmal in Casual Spielen weiter nach aktuellen Regeln spielen und mir nicht den dämlichen Mist geben, den Wizards da wieder mit ihrer Kinderfangtaktik verzapft haben. Alle Regeländerungen sind für mich Müll, machen das Spiel langweilig, keine Überraschungen mehr drinne, übersimplifiziert...zum Kotzen

Ich glaube erstmal nicht, dass das die neuen Duals sind, denn die wären einfach absolut lächerlich und überhaupt nicht mächtig ^^
Father of Machines! Your filigree gaze carves us, and the scars dance upon our grateful flesh.

#18 Jansen Geschrieben 10. Juni 2009 - 15:00

Jansen

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 539 Beiträge

Ich glaube erstmal nicht, dass das die neuen Duals sind, denn die wären einfach absolut lächerlich und überhaupt nicht mächtig ^^


Also ich finde die neuen Duals echt gut. Sie sind wie geschaffen fürs Casual! Im Tunier Format bestimmt nicht ganz so gut zu gebrauchen, aber sie sind super "Übergangs-Länder" bis man richtige Duals bzw bessere Länder hat.
Aber im Moment sind die Filter Länder wohl noch deutlich besser (Turn 1 machen beide gleich viel, nämlich nicht, wobei die Filterländer noch nen Artefakt spielen können, und Turn 2 Kann zB Cascada Bluffs aus einem Blau 2 Rot machen, wenns verlangt wird, also besser)
Mal gucken was die für Preise erreichen, ob die über Painlands gehen! Ich hoffe als Casual Spieler nicht^^

Mfg Jansen

PS:
Find die neuen Regeln wie fast alle hier: Zum kotzen, ich denke auch, das wir ins unseren Casual Runden erstmal weiter normal spielen!

#19 Serra the Plainswalker Geschrieben 10. Juni 2009 - 15:03

Serra the Plainswalker

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 807 Beiträge
Habe eben bei Testspielen nach den neuen Regel besonders die Regelung mit dem Lifelink als besonders stark erwiesen.
Dadurch, das man das Leben erhält während man den Schaden bekommt, waren 2 Partien mit einem anderen Sieger ausgegangen.
Lifelink wird jetzt viel mächtiger, da stört das nicht, das es nur einmal Lifelink pro Kreatur Leben gibt. Komt ja auch selten vor, das eine Kreatur mehrere Instanzen von Lifelink hat.
Eingefügtes Bild

#20 Lach of the Ger Geschrieben 10. Juni 2009 - 15:10

Lach of the Ger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 125 Beiträge
Also bei mir köme das öfters vor, dass ich eine Krea zervaubere oder queippe...

Die neuen duals gut? Also entweder ich hab da was total falsch gelesen oder ich kann absolut nicht verstehen, was daran gut ist...es sind keine duals für den 1st turn, da kann man genauso die invasion duals, die coldsnap duals oder alle anderen tapped duals nehmen...noch dazu verstehe ich unter dual keine mehrfarbigen länder, sondern duale landtypen, was hier ja auch nicht gegeben ist. es bleibt, so meine ich, zu hoffen, dass noch was anderes kommt
Father of Machines! Your filigree gaze carves us, and the scars dance upon our grateful flesh.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.