Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono-Blue-Control (MUC)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 » Arcanis « Geschrieben 15. Juni 2009 - 20:24

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge
Nach vielen Anfängerjahren gegen die "Hassfarbe" meines Timmy-:D-Decks entschloss sehnte ich mich nun nach einer optimalen Version um selber andere zu ärgern {R}
Natürlich stört mich mittlerweile (und wahrscheinlich auch zum großen Teil dank dieses Forums) kein MUC mehr, denn meine Decks sind mittlerweile besser aufgebaut... :blink:
Trotzdem musste eines her um diesen Reiz alles wegzucountern zu befriedigen :)

Hier mein derzeitiges Deck:
Deck

Wie ihr seht ist es bereits (hoffentlich) gut durchdacht und sucht nur nach dem letzten Feinschliff. Doch erst einmal die Taktikbesprechung, falls jemand mit der Spielweise nicht vertraut ist:

1. Spielbeginn
Zug 1 sieht man nicht viel auf dem Feld außer ein Land. Bestenfalls ist es ein Faerie Conclave um den Drawback verpuffen zu lassen, da ich im ersten Zug eh nix tun kann. Doch dies sollte kein zu großes Problem sein, da im weiteren Spielverlauf die Probleme je nach Möglichkeiten mehr oder weniger schnell beseitigt werden sollen.
2. Der Aufbau
Ab dem 2. Zug kann rein theoretisch begonnen werden die Counter rauszuhauen. Doch falls nur wenige vorhanden sind lohnt es sich meist sich mit Man-o'-War und Capsize die schwierige Zeit zu überbrücken. Hier besteht noch Ausbesserungsbedarf!
3. Das Deck in voller Fahrt
... ist nur etwa ab Zug Nummer 6 zu finden: Capsize mit Buyback, Isochron Scepter mit Accumulated Knownledge oder Counterspell machen ab hier dem Gegner das Leben schwer - zwischendurch werden am Ende des gegnerischen Zuges noch schnell Karten gezogen und die Hand mit Countern gefüllt.
4. Spielende
Die Kleine Streitmacht aus Mulldriftern, Man-o'-War's und Manlands beenden die Sache - langsam und gründlich.

Problem sind kleine Klopper mit Shroud, Aggro und Burn - dagegen suche ich zumindest Sideboardlösungen.
Besser wär's wenn das Deck etwas harmonischer gegen ein großes Spektrum an Decktypen gut abschneiden würde, dies ist wohl das unerreichbare Ideal aller Decks :D

So ich hoffe ihr habt einen kleinen Einblick in ein Causual-MUC bekommen und ich hoffe auf ein wenig Feedback was angesprochene Probleme anbelangt...

Viel Spaß beim Zerfleddern :D
MfG Arcanis


PS.: Danke an meine Handelskollegen, die dieses Deck ermöglicht haben! {T}

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#2 Gast_Salfalur_* Geschrieben 15. Juni 2009 - 20:59

Gast_Salfalur_*
  • Gast
Bin zwar, was MUC angeht noch neu auf dem Gebiet, da aber das letzte Deck, welches ich mir zusammengekauft habe eines war und ich mich intensiv damit beschäftigt habe kann ich dir ein paar Tipps geben, die ich bekommen habe.

Bekannte und gute Counter gegen Aggro sind entweder Force Spike oder Spell Snare. Wobei dann beide eher im Lategame dann tot auf der Hand liegen.

Wenn du Faerie Conclave spielen möchtest, würde ich eher zu 3x raten, ist es auf der Starthand ist es ok, und wenn nicht ist die WSK geringer es nachzuziehen. Denn denke mal, dass Länder die getappt ins Spiel gekommen gerade bei MUC eher schlecht sind. In Richtung Länder gebe es gegen Aggro noch Desert oder Quicksand.

An Threads zum Orientieren könnte ich dir die empfehlen:
Thread von mir
Unbedingt die Posts von Tucholsky lesen :blink:

Ich spiele mein Deck im 1on1 und MP momentan so und bin ziemlich zufrieden:
Deck


#3 » Arcanis « Geschrieben 15. Juni 2009 - 21:19

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge
Erstens: Danke, schöner Beitrag! So etwas wünscht sich ein Threadersteller :D

Force Spike ist leider zu situativ als dass ich mich dadrauf verlasen möchte. Im späteren Spiel nur selten zu gebrauchen...
Spell Snare teste ich - kaufen werde ich ein Playset eh für meinen Legacypool - nur in meiner Causualrunde trifft man relativ selten auf cc2...

Ich war bisher sehr stolz auf das breite Nutzungsgebiet von Man-o'-War und Mulldrifter - liegen bleiben tun sie gern und wenn's am Anfang harpert wird schon einmal das Elementarwesen per Evoke gespielt...
Fleeting Image wäre mir als "Finisher" zu unsicher: Der Gegner kann mich dazu bringen :blink::D zu zahlen, so dass es mir eventuell nicht mehr möglich ist zu countern... Das wäre einer der Posten, die du vielleicht einmal überdenken solltest...

Aber Urza's Factory hingegen gefällt mir sehr: Spammt das "Battlefield" mit Token voll und sorgt für Konstanz am Ende - werd' ich mir zulegen und testen :)

In deiner Liste finden sich SEHR viele Cantips - Ersetzen diese den Carddraw nicht so gut, dass du auf Accumulated Knowledge und Co. verzichten kannst? Jedenfalls stellen sie mich definitiv nicht so stark vor den Decktod-Abgrund wie meine Kartenziehmaschinerie - gute Sache!
Wie wär's mit Cryptic Comand? {R}

Hier mal die neue Liste:
Deck

Bearbeitet von » Arcanis «, 15. Juni 2009 - 21:27.

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#4 Seelenverheizer Geschrieben 15. Juni 2009 - 21:59

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
Statt Hinder könnte man Cancel spielen, ich finde es irgendwie unvorteilhaft das der Gegner wieder eine gute gecounterte Karte zieht, aber ist sicher Geschmackssache. Karten wie Snap back sidn sicher auch spielbar, oder auch boomerang denn man wird ja nicht immer countern können und so kann man auch schon leigende Karten wieder weg kriegen.

Mulldrifter ist Spitze wie oben schon beschrieben, jedoch finde ich die Factory doch sehr teuer, klar dauernt so ein spiel mit mono blue länger, aber ob das die beste Lösung ist wieß ich nicht.
Keep storming and don't show any signs of stopping...

#5 » Arcanis « Geschrieben 15. Juni 2009 - 22:17

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge
Snapback : Kartennachteil? Nein lieber nicht...
Hinder : Deutlich besser als Cancel - man kann die Karte schließlich UNTER das Deck legen. Falls gemischt wird und sie erneut gezugen wird - Countern, ganz klar :blink:
Verhindert nur ein paar Spielereien mit Rückblende oder ähnlichem
Boomerang : Ebenfalls Kartennachteil, das Problem geht ja nicht endgültig. Den Job erfüllt bei mir Capsize ganz gut.

Bitte achte ein wenig auf deine Rechtschreibung, so kann man deine Beiträge wesentlich schneller und mit mehr Freude lesen :D

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#6 S!nner Geschrieben 15. Juni 2009 - 22:18

S!nner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
Hinder hat halt den Vorteil, das man so Recurring-Engines ausschalten kann.
Demgegenüber fällt die Karte, die unter der Libr. ist meist nicht ins Gewicht.
"A drop of humanity for a sea of power."

#7 Lyu Geschrieben 15. Juni 2009 - 22:19

Lyu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 337 Beiträge
Spiel auch MUC im Casual, und ich hab irre Spass daran, wenn sich der Gegner freut, dass was nicht gecountert wurde, und ich dann Control Magic oder Treachery spiel. :blink: Sind als Finisher oft auch geeignet, können bei Bedarf aber sicher rausgeboardet werden...

Desweiteren spiel ich noch Bribery, was ebenfalls oft für grosse Augen sorgt....

Als Finisher spiel ich Keiga, the Tide Star und Quicksilver Dragon, haben den Vorteil, dass sie für 5 hauen gehen und die Abilities sind Gold wert! Eine andere Variante wäre ev. noch Meloku, the Clouded Mirror

mfg Lyu

#8 Seelenverheizer Geschrieben 15. Juni 2009 - 22:29

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
Capsize hat den Vorteil von Buyback, aber das bringt dir vor T7 meist nichts.. und Kartennachteil ist ertragbar da man auch einige Karten ziehen kann;)

Sorry für die Rechtschreibung, aber die ist bei mir an der Tastatur sehr schlecht, da mein 10 Finger System eher aus einem 2 Finger System besteht....:blink:((, ich bemühe mich aber meist schon, aber manchmal hat man ja nicht ganz so viel Zeit zum schreiben, aber ich hoffe es ist erträglich.
Keep storming and don't show any signs of stopping...

#9 » Arcanis « Geschrieben 15. Juni 2009 - 23:05

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge
@Lyu: Ich finde es derzeit besser über viel Kleinkram als über ein "Großes Ding" das Spiel zu beenden. Klarer Vorteil hierbei: Geringe Anfälligkeit für Spotremoval (welches evtl Split Sevond hat?) und für gegnerische Counter. Über Manlands lässt sich der Sieg ziehmlich sicher heimfahren {R}
Mit den größeren Finishern habe ich mich beschäftigt aber ich bauel lieber auf die Vielseitigkeit meiner kleinen Armee...

@Seelenverheizer: Ich konnte vor einiger Zeit auch mal das 10-Finger-System, doch bis ich das wieder drauf habe kännte es noch dauern :blink:
Dennoch achte ich auf eine gute Rechtschreibung und gebe mir Mühe bei meinen Beiträgen, auch wenn's mal länger dauert :D
Das Spiel ist mit dem siebten bis achten Zug für mich eigentlich schon gewonnen. Dies verdanke ich hauptsächlich Capsize - ich will nicht dadrauf verzichten und mich von einem Isochron-Szepter + Boomerang abhängig machen. Da es natürlich einen Versuch wert ist probier ich's mal aus, danke für den Tipp im voraus falls es DOCH nicht so schlecht läuft... :D

Kommt ihr irgendwie ohne Man-o'-War und Konsorten aus? Für mich sind sie nicht mehr wegzudenken... Für Qualitiativ hochwertigen (=vielseitigen) Ersatz bin ich dankbar :)

PS: Sobald Cryptic Command aus dem T2 raus rotiert besorge ich mir wohl wieder ein Playset - habe sie mit 6€ Gewinn ge- und verkauft; doch in der Zeit in der ich sie hatte sind sie mir ans Herz gewachsen :D

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#10 brandhill Geschrieben 19. November 2009 - 18:10

brandhill

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge
Hallo,

ich baue mir auch gerade ein MUC und hätte eine Frage:

Was haltet ihr davon, 2 mal Feldon's Cane in das Deck einzubauen? Ich habe die Karte bei noch keinem Controlldeck gefunden und frage mich gerade, wo mein Denkfehler liegt.

Denkansatz:

Je länger das Spiel dauert - und das soll es ja bei einem MUC -, desto schlechter ist es doch besagte Kontrolle durchzusetzen, da einem die Karten ausgehen. Wenn mir zB mehrere meiner Finisher zerschossen werden, weil ich gerade nur mit Mana Leak einen Spruch ala Terror countern kann, mein Gegenspieler aber die Kosten bezahlt und so die Viecher auf den Friedhof schickt, oder mir schlicht und ergreifend die Sprüche ausgehen, das Spiel aber noch munter weiter läuft, kann ich meinen Status ja praktisch wieder nullen. (Insofern sich bis dahin nicht etliche Lebenspunkte verabschiedet haben)

Unterliege ich hier einem grundlegenden Denkfehler?

Bearbeitet von brandhill, 19. November 2009 - 18:11.


#11 Azgara Geschrieben 20. November 2009 - 14:01

Azgara

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
Hoi, nettes MUC-Deck, kann man sich noch was abschaun.

@Arcanis, ich spiel ohne Man`oŽwar

Deck


Es ist etwas langsam, aber es funzt.
Ich überlege noch 4 x Manaleck reinzunehmen, nur was raus.

Eine schöne Side-Board-Karte wäre meiner Meinung nach Wegschwemmen. Gegen solch tolle Elfen/Goblins/Remasuris/ us. DeckŽs sehr zu empfehlen.

@brandhill
Das mit der Rute hab ich auch schon Überlegt, aber es gibt bessere Karten in sachen friedhof wiederholen.
Du hast einfach das Problem, das deine Counter und so zwar wieder in der Bibliothek sind, aber nicht auf deiner Hand. Ich weiß das es Karten gibt die besagen: Friedhof in die Bibliothek und 7 Karten ziehen. Solche Karten sind effektiver als die Rute.

Bearbeitet von Azgara, 20. November 2009 - 14:16.


#12 Rumpelpilzchen Geschrieben 20. November 2009 - 19:14

Rumpelpilzchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge
Anstatt Cancel evtl. auch faerie trickery, die wird nervige karten wie bloodghast oder genesis ganz los.

Repulse oder Whiplash trap wären noch alternativen, zweitere vorallem gegen aggrodecks




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.