Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono W Aggro-Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 DerDave Geschrieben 21. Juni 2009 - 14:28

DerDave

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 600 Beiträge
Hallo,

Nach langer Magic-Abstinenz und tagelangem Durchforsten und Archivieren von Deckideen mal wieder ein paar Listen von mir.
Wie im Threadtitel schon steht, gehts hier um ein weisses Kontroll-Deck.
Erstmal die Deckliste, Erläuterungen darunter:

Deckliste:
Deck

Cardchoices:
Karakas:Legendäre Kreaturen des Gegners ohne Carddisadvantage zu bouncen ist immer ne gute Sache. Ausserdem verträgt sie sich super mit Mangara. 2 empfinde ich als deutlich zu wenig, da man sie nicht zieht und 4 als zuviel, da sie dann eben doch legendär ist und man sie spätestens ab dem Midgame anders retten kann, wenn LD droht.
-Flagstones of Trokair sind halt gegen Decks mit Armaggedon gedacht. Nichts besonders sonst.
-Flickerwisp: Synergiert mit Oblivion Ring und Parallax Wave. Per Vial kann er auch mal Kreaturen des Gegners aufhalten, neben der Vial wohl die Keycard , also 4 !
-Stonecloaker: Synergiert mit Mangara of Corondor, wenn Karakas mal net bereitsteht oder lässt uns den Flickerwisp wiederverwenden. Zudem verhindert er manchmal Graveyardtricks des Gegners, 4 !
-Epochrasite: Eine Pseudo-Aggro-Komponente, am Anfang chumpt er, wenn es mal länger dauert, später kann er gern mal finishen, wenn er durch die Blinkeffekte quasi immer als 4/4 parat steht, ist aber eher eine wacklige Karte, vorerst also 4 !
-Mangara of Corondor: Entfernt lästige Kreaturen vom Feld und ist mit Karakas usw. wiederverwendbar, 3, da legendär.
-Swords to Plowshares: Imo das beste Spotremoval, das je gedruckt wurde und sollte uns anfangs einigen Ärger vom Hals halten, bevor wir das Feld dominieren, 4 !
-Mana Tithe: Einzige Solution gegen feindliche Nicht-Kreaturen-Sprüche (und damit irgendwelche Decks, die ohne Kreaturen auskommen) oder gespielte Kreaturen mit Shroud. Sollte uns helfen uns ins Midgame zu retten. Auch ein Wackelkandidat, vorerst 4 !
-Enlightened Tutor: Erlaubt es uns, das zu finden was wir brauchen, anfangs die Vial, später Wave oder den Epo. Imo eine Pflichtkarte, da man die Vial unbedingt braucht und 8 nunmal besser als 4 ist =).
-Oblivion Ring Weiteres Spotremoval, das mit Flickerwisp oftmals die Symetrie bricht.
-Parallax Wave ist der Oblivion Ring der Massremoval und unser WoG. Mit Flickerwisp und Co. einfach hammer, 4 !
-AEther Vial ist das Herz des Decks und bietet Speed ohne Ende und erlaubt uns Moves, die sonst unglaublich umständlich und Manaintensiv wären, unter 4 geht einfach nicht !
-Umezawa's Jitte ist mehr ein Filler, als eine wirkliche Essenz, ist aber sobald man die Kontrolle etabliert hat ein totaler Matchwinner. Nur 1, da tutorbar.

Nachdem also die Karten bekannt sind mal zu den Erläuterungen der Moves, da diese nicht gerade intuitiv sind:
-Mangara of Corondor und Karakas: Mangara's Fähigkeit kann gespielt werden, wodurch sie auf den Stapel geht, danach wird Karakas aktiviert um Mangara auf die Hand zu nehmen. Danach wird Mangara's Fähigkeit verrechnet und entfernt nur die Karte des Gegners aus dem Spiel, da Mangara ja nichtmehr da ist. Dies kann auch mit dem Stone Cloaker oder Flickerwisp gemacht werden.

-Flickerwisp und Oblivion Ring: Man spielt Oblivion Ring, er kommt ins Spiel und sein CiP-Effekt wird ausgelöst, wodurch man ein bleibende Karte entfernen dürfte. Bevor der Effekt verrechnet würde, bringt man Flickerwisp ins Spiel, mit dem man den Oblivion Ring entfernt, dadurch kommt der LP-Trigger über den CiP-Trigger und wird auch zuerst verrechnet. Jedoch ist noch nichts entfernt worden, wodurch auch keine wiederkommen kann. Danach wird der CiP-Trigger verrechnet und die Karte verschwindet auf Nimmer-Wiedersehen.
Flickerwisp wird üblicherweise per Vial ins Spiel gebracht. Falls schon einer liegt, auch einfach mal per reingevialtem Stone Cloaker auf die Hand nehmen und mit der 2. Vial reinbringen. Das sind dann aber schon abenteuerliche Moves, die selten gelingen =).

-Flickerwisp und Parallax Wave: Man spielt die Wave und verballert gleich alle Fading-Counter, man nutzt sie also, um 5 Kreaturen zu entfernen. Dann vialt man den Flickerwisp rein, sodass wie bei dem Beispiel mit dem Ring, der LP-Trigger über die Remove-Creature-Effekte geht, dadurch verschwinden die Kreaturen auf Nimmer-Wiedersehen. Man kann allerdings auch seine eigenen Kreaturen entfernen nachdem man den Flickerwisp gevialed hat, wodurch man ihre CiP-Effekte nochmal nutzen kann, da diese dann ja wiederkommen.

Das wären erstmal die "Hauptmoves", die man versucht zu veranstalten. Natürlich gibt es Möglichkeiten, diese zu kombinieren und so nochmal effektiver zu machen. Das erfordert dann aber schon ein bisschen mehr Geschick im Umgang mit dem Deck.

Andere Möglichkeiten das Deck aufzuziehen:
:) -Splash: Die Grundform des Decks, so wie ich es das erste mal gesehen habe, lief mit einem :) -Splash für Blink und, was noch viel wichtiger ist, für Mulldrifter, um massiven Kartenvorteil zu erzeugen. Daze wäre auch eine gute Alternative zu Mana Tithe, wenn man die Manabase entsprechend hinbekommt.
Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit Stifle-Effekte zu spielen, die gegen bestimmte Decks Wunder wirken können, oder auch einfach mal den LP-Trigger der Wave unterbinden, was auch gut ist.
Imo der sinnvollste Splash.
{U} -Splash: Auch ein (imo) guter Splash, da er Karten wie Eternal Witness erlaubt, die einem mehr Sicherheit gegen bestimmte Decks geben, da praktisch alles nochmal wiedergeholt werden kann und wenns läuft sogar mehrmals. Eine Idee aus dem Astral Slide-Deck war auch noch Aura Shards.
{R} -Splash: Hier glänzen Karten wie Mogg War Marshal, Spitebellows oder Keldon Marauders, da sie Token produzieren um über Masse zu gewinnen oder weiteres Removal darstellen. Wirklich überzeugen kann mich der Splash nicht.
:D -Splash: Ist mir noch nicht untergekommen. Karten wie Nekrataal könnten vl was bringen. Im Großen und Ganzen kann man {B} wohl ignorieren.

Weitere Ideen:
Aven Riftwatcher ist imo der direkte Konkurrent zum Epo, da er zuverlässig Schaden macht und unser Lebenspolster gut aufstocken kann. Für mich ein klarer Fall gegen ;) -based Decks.
Land Tax: Uns fehlt Draw, was uns nicht unbedingt jede Runde erlaubt ein Land zu legen. Zudem erzeugt Tax auch CQ, da es die ungeliebten Länder aus dem Deck rausholt und uns wahrscheinlich besser ziehen lässt. Spätestens gegen Discard-Decks sicher recht solide. Würde wohl den Slot der Mana Tithe einnehmen.

So, nach diesem ausufernden Post, danke ich schonmal für die Mühe das hier zu lesen und ggf. konstruktive Kritik.

Was mich interessieren würde:
Wie seht ihr den Epo hier ? Wie gesagt finde ich ihn etwas deplaziert, da er nicht wirklich den Plan unterstützt. Dafür ist er früh aber ein Zwischenschritt mit der Vial, da ja sonst nur cc3 da ist und er eben auch mal 4/4 ist, was durchaus beachtlich ist, wenn man sich vorstellt, dass alles größere beim Gegner aller Wahrscheinlichkeit nach nicht lange liegen bleibt.
Ich favorisiere ja den :) -Splash. Wahrscheinlich mag das daran liegen, dass ich sowieso immer auf blaude Decks stehe und daher, wenn, dann zu dieser Farbe greife. Wie findet ihr ihn objektiv gesehen ?
Falls euch sonst noch was einfällt oder ihr noch Fragen habt, schreibt ruhig. Ich werde mich dann damit befassen.

Edit: Danke Serra, hatte die Karakas noch anders in Erinnerung, das hab ich komplett verpeilt. Da ist wohl der Gedanke an den Oring mit mir durchgegangen ^^.

Bearbeitet von DerDave, 21. Juni 2009 - 17:39.

Oben rechts über den Beiträgen gibt's nun einen Danke-Button. Bitte benutzt ihn ab und zu, wenn euch jemand geholfen hat !
Eingefügtes Bild

#2 Serra the Plainswalker Geschrieben 21. Juni 2009 - 16:06

Serra the Plainswalker

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 807 Beiträge

Karakas: Legenden bouncen ist gut, wenn der Gegner mit Planeswalkern spielt oder besonders essenzielle andere Legenden spielt

Laut dem aktuellen Oracle Text kann man mit dem Karakas nur Legendäre Kreaturen bouncen. Also keine Nichtkreaturen legendäre Karten und erst recht auch keine Planeswalker.

Nun ja der Epochrasite kann klar gut treten, aber Mulldrifter hat Evasion und der Cardraw macht so ein Cardadvantage, der ist für mich da viel besser, allerdings verlangsamt er natürlich etwas.
Gegen Aggro könntest du auch Kitchen Finksspielen, gibt gut Leben beim blinken, haben aber ein kleineren Body. Wie schon gesagt, gegen Aggro ist der denke ich mal besser.
Wenn du bei Weiß bleibst könntest du auch noch an Ländern Forbidding Watchtower als cc1 drop spielen, deine anderen cc1 Drops kommen sicherlich kaum in Runde1, sind ja eher reaktive Karten.
Auch gut währe sonst Kor Haven, denke mal das so 2 Stück davon nicht schaden könnten.

An sonsten schon ein ganz nettes Deck, gefällt mir.

Bearbeitet von Serra the Plainswalker, 21. Juni 2009 - 16:07.

Eingefügtes Bild

#3 S!nner Geschrieben 21. Juni 2009 - 16:26

S!nner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
Also, wenn Splash dann würde ich schon zu U greifen.
Allein Stifle ist schon recht nett (mit Wave, Flickerwisp, O-Ring immer mal wieder zu gebrauchen und auch sonst ist die Karte meist nicht tot).

Nettes Deck.

//Edit: Mit Stifle und Wisp könnte man auch über Parallax Tide nachdenken. Nimmt dem Gegner einfach mal seine Landbase. Auch ansonsten nicht sooo schlecht.

Bearbeitet von S!nner, 21. Juni 2009 - 16:39.

"A drop of humanity for a sea of power."

#4 Darkside Geschrieben 21. Juni 2009 - 18:28

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Was mir momentan noch nicht an dem Deck gefällt ist das du zwar massen an Bounce und Remove spielst aber nur wenige Kreaturen nur wenige Kreaturen auf die du das anwenden willst.

Von dem Blausplash halte ich nicht so sonderlich viel. Stifle ist toll mit Wave sicher aber er unterstüzt sogut wie nichts aus dem Rest des decks. Blink brauchst du nicht dringend da du eigentlich genug bounce hast. Mulldrifter bringt zwar Kartenvorteil aber den brauchst du nicht unbedingt.


Ich würde da eher zu Rot oder Black splash geifen.

Rot bringt neben den von dir genannten karten noch sachen wie Stingscourger die das ganze noch mehr ins Control verlegen können. Außerdem kann man mit Parallax Wave + Keldon Marauders + Flickerwisp den gegner einfach Todpingen ohne das er viel dagegen machen kann.


:D Ist mir noch nicht untergekommen. Karten wie Nekrataal könnten vl was bringen. Im Großen und Ganzen kann man {B} wohl ignorieren.

So schwach wie du diesen Splash ansiehst ist er meiner meinung nach nicht, neben Removel bringt er auch Handdisruption Tidehollow Sculler oder Mesmeric Fiend die mit wisp oder Wave gerne mal mehrere Karten removen (ohne sie sie wieder auf die hand zurück kommen)
Nicht zu vergessen der ultragute Orzhov Pontiff der super Token armeen vom gegner abräumen kann oder deinen Kreas etwas mehr power verschafft.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#5 DerDave Geschrieben 24. Juni 2009 - 09:25

DerDave

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 600 Beiträge
Hmm, werde wohl den ;) -Splash ausprobieren, gibt ja auch noch den guten alten Shriekmaw, der könnte es ja auch ganz gut bringen.
Das Problem am Pontif ist, dass er auch im cc3-Slot ist, andererseits kann er wenn er später auf die Hand kommt leichter gevialed werden. Ansonsten trifft er auf meiner Seite ja nicht viele Kreaturen an, was den Effekt nicht ganz so flexibel macht. Der Tidehollow Sculler ist aber cool, funzt im Astral Slide ja schließlich auch prima ^^.

Was mich aber grade total stört:

* 10/4/2004: If this card is not in play on resolution of its ability, the effect does nothing.

Das steht bei den Waves dabei. Also quasi, funktioniert die Combo garnicht, wenn ich das richtig sehe ? Ist ja irgendwie doof, also doch Stifle, vl also ne Wub-Liste ?
Ich glaub es wird mal wieder Zeit zu proxxen =)
Oben rechts über den Beiträgen gibt's nun einen Danke-Button. Bitte benutzt ihn ab und zu, wenn euch jemand geholfen hat !
Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.