Zum Inhalt wechseln


Foto

[SPOILER] Unzerstörbarkeit auf Planeswalker


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 SteveH87 Geschrieben 30. Juni 2009 - 21:23

SteveH87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge
Wir bekommen ja in M10 ja die tolle Aura Unzerstörbarkeit. Hier meine Frage: Was passiert, wenn ein unzerstörbarer Planeswalker Schaden bekommt?
Verliert er Loyalitätsmarken oder ignoriert er den Schaden. In der Regel für unzerstörbar heißt es ja:
Unzerstörbare bleibende Karten können nicht von Schaden oder von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten, die das Wort "zerstören" verwenden, zerstört werden – sie ignorieren ihre Zerstörung einfach und bleiben im Spiel.
Der Planeswalker müsste ja dann den Schaden ignorieren oder irre ich mich da?

#2 yggdr Geschrieben 30. Juni 2009 - 21:31

yggdr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 581 Beiträge

Der Planeswalker müsste ja dann den Schaden ignorieren oder irre ich mich da?

Ja, du irrst, denn deine Argumentationskette ist leider an einigen Stellen nicht korrekt.
1. Schaden zerstört nicht; eine Spielregel zerstört, wenn die Kreatur (NICHT Planeswalker) tödlichen Schaden erhalten hat.
2. Der Fakt, dass ein Objekt unzerstörbar ist interagiert in keinster Weise mit Schaden. Schaden wird unzerstörbaren Objekten ganz normal zugefügt. Und da die Regel für Planeswalker festlegen, was auf Planeswalker zugefügter Schaden für Auswirkungen hat (und diese Auswirkungen nicht "zerstöre den Planeswalker" beinhalten) werden nach wie vor Marken runtergenommen.
DCI Level 2 Judge

Bitte Karten verlinken: [card]Island[/card]=Island oder einfach auf das Kartensymbol klicken.

#3 GoblinBasar Geschrieben 30. Juni 2009 - 21:34

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Wir bekommen ja in M10 ja die tolle Aura Unzerstörbarkeit.

Bitte setze ein "[SPOILER] o.ä. in den Thread-Titel, wenn sich die Fragen um noch nicht erschienene Karten dreht; egal, ob sie offiziell vorgestellt wurde oder nicht. Es gibt Leute, die die neuen Karten erst sehen wollen, wenn sie sie beim (Pre-)Release aufmachen.

Hier meine Frage: Was passiert, wenn ein unzerstörbarer Planeswalker Schaden bekommt?
Verliert er Loyalitätsmarken oder ignoriert er den Schaden. In der Regel für unzerstörbar heißt es ja:

Er verliert entsprechend viele Loyalitätsmarken.

Unzerstörbare bleibende Karten können nicht von Schaden oder von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten, die das Wort "zerstören" verwenden, zerstört werden – sie ignorieren ihre Zerstörung einfach und bleiben im Spiel.
Der Planeswalker müsste ja dann den Schaden ignorieren oder irre ich mich da?

Du irrst Dich. Unzerstörbare Kreaturen ignorieren keineswegs den Schaden, der ihnen zugefügt wird; wenn Du Shivan Meteor auf einen Darksteel Colossus spielst, werden dem Colossus 13 Schaden zugefügt. Unzerstörbare Kreaturen "ignorieren" lediglich, was normalerweise als Folge von tödlichem Schaden passiert: nämlich die Zerstörung.
Wenn Du also einem unzerstörbaren Planeswalker Schaden zufügst, verliert er entsprechend viele Loyalitätsmarken. Und wenn er keine mehr hat, wird er in den Friedhof gelegt. Unzerstörbarkeit hilft hier nichts, weil dieses In-den-Friedhof-Legen keine Zerstörung ist.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.