Zum Inhalt wechseln


Foto

Unspielbare Limitedkarten: M10


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#1 Firestorm Geschrieben 02. Juli 2009 - 11:21

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Damit darf ich heute meine erste Hauptedition auf ihren Limitedgehalt überprüfen *juhu*
Schon beim ersten überfliegen viel die Removalarmut auf, also wird wieder fast alles über Kreaturenhaufen laufen. Ich denke aber es kann trotzdem lustiger werden als X. draften.

Common
Angel's Mercy - Schenkt einem ne Runde, das können andere Karten besser

Uncommon
xx - Nichts schlecht

Rare
Mesa Enchantress - Da man eher weniger Enchantments spielt bringt die nich viel. Obwohl es viele gute Enchantments gibt auf Weiß.
Open the Vaults - Teuer und ohne großem Nutzen

Die Sonderfälle
Silence - Pseudotimewalk oder Mist? Ich kanns nicht einschätzen
Tempest of Light - SB Karte die man beobachten sollte. Es gibt wirklich nervige Enchantments
Celestial Purge - SB oder lieber rausboarden?


Common
Convincing Mirage - Landwalk ist nicht vorhanden, also nur Fix. Wenn man gerne 3+ Farben spielt sicher ok
Jump - Doch ein bisschen wenig

Uncommon
xx - Nichts schlecht

Rare
xx - Nichts schlecht

Die Sonderfälle
Fabricate - Das passende Artefakt muss mit von der Partie sein
Flashfreeze - SB oder lieber rausboarden?
Hive Mind - Klar spiel ich gern das Removal des Gegners aber er auch meine. Evtl in nem 24 Kreaturen.dec??
Polymorph - Spielt man das? Eigentlich nich oder?
Tome Scour - Man kann ja schon einige bekommen, plus Traumatize könnte mans vielleicht sgar schaffen...Möglich?
Traumatize - Siehe oben



Common
Acolyte of Xathrid - Zu teuer zum aktivieren und kann nichmal angreifen
Soul Bleed - Da will man die Kreatur doch lieber zerstören als ohne Einschränkung liegen zu lassen

Uncommon
Megrim - Ist allein unnütz

Rare
Haunting Echoes - Lohnt sich wohl nicht auch wenn viele Common mehrfach in nem Deck sein dürften

Die Sonderfälle
Deathmark - SB oder rausboarden?
Sanguine Bond - Viel lifegain vorausgesetzt kann die sogar was
Underworld Dreams - 3 schwarze is schon hart und macht auch nur bei extra draw richtig dmg


Common
Burning Inquiry - Lustig wenn Underworld Dreams und Megrim liegen aber so...überwiegt das schlechte at random discarden
Burst of Speed - haste gut und schön aber macht doch zu wenig
Raging Goblin - Ist wohl eher eine persönliche Abneigung aber den will man doch nich spielen oder?
Yawning Fissure - Darf sich der gegner sogar aussuchen, wie lame

Uncommon
xx - Nichts schlecht

Rare
Manabarbs - Ein bisschen zu suizidgefährdend
Warp World - Der lange Text spricht für sich^^

Die Sonderfälle
Ignite Disorder - SB oder rausboarden?
Lava Axe - Für schnelle Aggrodecks um den letzten Schaden durchzubringen. Ansonsten lieber ne Kreatur spielen



Common
Bountiful Harvest - Leben kriegen is doof
Bramble Creeper - Als Blocker unbrauchbar und zum angreifen gibts für den Preis genauso gute. Also nur spielen wenn nichts anderes da ist

Uncommon
xx - Nichts schlecht

Rare
xx - Nichts schlecht

Die Sonderfälle
Fog - Weiß hat den besseren Fog bekommen, deswegen würde ich persönlich eher abraten. andere Meinungen?



Common
xx - Nichts schlecht

Uncommon
Spellbook - Nein

Rare
Mirror of Fate - Hat in der Regel überhaupt keine Ziele

Die Sonderfälle
Coat of Arms - Lustig mit der Queen, ansonsten mit vorsicht zu genießen
Darksteel Colossus - Elf Mana sind schon ne Ansage. Aber irgendwie bekommt man das schon hin
Howling Mine - Hilft dem Gegner zu sehr. Evtl wenn man sein Playset Tome Scour + Traumatize hat^^
Pithing Needle - Die ein oder andere Karte gibts ja schon. Spielt man die Needle also?


Wie man sieht bin ich mit den alten Karten nicht so vertraut was Limited angeht und Zehnte hab ich auch nicht gespielt. Wenn ihr Erfahrungen habt teilt sie uns mit, dann korrigier ich die bisher vielen Sonderfälle etc.
Ob sich die Edition dann wirklich besser spielt als die Zehnte muss sich zeigen. Das Kreaturenpowerlevel ist höher aber die Removalanzahl ist etwa auf demselben Stand geblieben.

Edit: Beobachtet bei den Colorhosern einfach den Draft bzw. die Sealed Pools der anderen um abzuwägen ob sie sich Main lohnen oder doch besser im SB gespielt werden sollten.

Bearbeitet von Firestorm, 19. Juli 2009 - 19:50.


5lz3khio.png


#2 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 19. Juli 2009 - 00:41

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast
Der Bramble Creeper ist doch ok?
Er ist immerhin für 5 Mana ein Angreifer mit ner 5 Vorn und ner 3 hinten, ziemlich solide.

Sanguine Bond - Viel lifegain vorausgesetzt kann die sogar was

Wie jemand im Draft heute damit nass gemacht wurde :o
Im Monoschwarzen Deck mit Tendrils, DemonŽs Horn, einigen Lifelinkern und Consume Spirit schon ziemlich gut :o

Bearbeitet von Chaoshydra, 19. Juli 2009 - 00:43.


#3 Firestorm Geschrieben 19. Juli 2009 - 11:47

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Der Bramble Beetle muss halt grade in grün mit Stampeding Rhino mit den gleichen Kosten konkurieren und dagegen verliert er meiner Ansicht nach. Und auch auf den anderen Farben würde ich einen Siege Mastodon und sogar Zombie Goliath immer vorziehen, da sie eben auch blocken können, was der Beetle besser sein lassen sollte. Und den einen Punkt Schaden mehr wirst du mit dem Beetle genauso wenig durchbringen können wenn der Gegner was liegen hat weil er dann mit nem 3/x abtauscht.
Würde er noch trample bekommen wär das was anderes, aber so ist es doch nur ein Filler den, zumindest ich, nie spielen möchte.


5lz3khio.png


#4 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 19. Juli 2009 - 13:26

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast
Dass die Dinger nicht blocken können ist kein Arument, Berserkers of Blood Ridge zum Beispiel können das auch nicht und sind im Angriff sogar um einen Punkt vorn schwächer.
Da ist der Creeper sogar noch etwas besser, weil er notfalls eben doch blocken kann, auch wenn man schlecht abtauscht, aber das kann manchmal doch entscheidend sein wenn man jetzt den Chumpblocker draußen hat.

Bearbeitet von Chaoshydra, 19. Juli 2009 - 13:27.


#5 Firestorm Geschrieben 19. Juli 2009 - 13:55

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Also ich kann mir was besseres vorstellen als nen 0/3 Chumpblocker für 5 Mana. Und in eine Situation kommen, wo es wichtig ist einen Chumpblocker mehr zu haben will man auch nicht wirklich. Klar, den Berserker find ich auch schlechter als den Beetle. Deswegen hab ich ihn auch nicht mit aufgezählt. Das macht den Beetle in meinen Augen aber nicht besser, wenn es in dem Bereich ne Karte gibt die noch schlechter ist. Filler sind beide, aber eben nicht mehr.


5lz3khio.png


#6 Rayne Geschrieben 19. Juli 2009 - 15:54

Rayne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.556 Beiträge
Der Creeper ist schlecht. Er ist der schlechteste in der Kategorie. Basta.
Für 5 Mana will ich was anderes als 0/3.

cc5 - common-critter M2010

1442zhz.png

 


#7 Gast_JonSnow_* Geschrieben 19. Juli 2009 - 16:00

Gast_JonSnow_*
  • Gast
Das Lava Axe unspielbar ist hättet Ihr mal vor Freitag dem Holger sagen sollen, der 3 davon gespielt hat und mich damit bei 4 LP gekillt hat, als ich mich grade stabilisiert hatte (Boardübermacht). Also so blöd ist Lifegain im Limited auch nicht.
Deathmark hatte ich im Maindeck, weiss oder grün war bei meinen Gegnern immer dabei.
Ignite Disorder würde ich daher auch recht hoch sehen. Wie erwähnt gibt es nicht allzuviel Removal und da weiss sehr stark ist, ist die Chance hoch, dass man damit was erwischt, grade wenn man selber nicht auf weiss ist.

Gegen einen all-in-Angriff ist ein Fog schon ziemlich gut, wenn man dann nächste Runde den Gegner grillen kann
(was mit grün möglich sein sollte).

#8 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 19. Juli 2009 - 19:30

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast
Klar ist der Creeper nicht gut, aber die Berserkers of Blood Ridge sind eben noch schlechter, weil sie GARNICHT blocken können, deshalb würde ich gern wissen, warum der Creeper auf der Liste steht und die Bereserker nicht.

Und das einzige, was in Raynes Liste wirklich besser ist sind
Stampeding Rhino und wenn man mal ganz großzügig ist der Zombie Goliath.
Das Mastodon ist einfach schlechter, weil Angreifen im Limitid wichtiger ist als Blocken. Der Creeper muss ja garnicht blocken, es gibt genug agreissive Decks, die sich über einen Power 5 Mann für 5 Mana freuen.

Wie Jon Snow auch schon sagte ist Lifegain garnicht ooo verkehrt, zumindest nicht im SB, wenn 2 Aggresive Decks aufeinander treffen, da ist Lifegain Gold wert.
Und die Lava Axe ist durchaus spielbar.


Im Limitid gibt es einfach fast keine unnützen karten, weil alles irgendwie brauchbar sein kann.
Klar, sachen wie Open the Vaults sind ohne Diskussion schlecht, aber gerade Lifegain wird im Limitid oft sehr stark unterschätzt.

#9 Firestorm Geschrieben 19. Juli 2009 - 19:47

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Hat keiner gesagt das Lifegain schlecht ist. Kommt halt auch drauf an wie man Lifegain bekommt. Mit Child of Night oder Soul Warden is er gut. Mit Angel's Mercy oder Bountiful Harves ist er schlecht, da er nichts an der Boardsituation ändert und einem maximal ne Runde schenkt.

Die Axt ist durchaus zu gebrauchen, deswegen ist sie bei den Sonderfällen. Den Text überarbeite ich, denn schnelle Decks können den direct dmg durchaus gut gebrauchen.

Zur Diskussion um Beetle und Berserker: Der Beetle hat das Problem in der eigenen Farbe gegen jeden anderen Beater in der Gewichtsklasse zu verlieren. Der Berserker dagegen hat den Vorteil das er in seiner Farbe keine konkurierende Karte hat die übermäßig besser wäre. Canyon Minotaur und Lightning Elemental wären da die einzigen und die haben ihre eigenen Schwächen.

Deswegen würde ich in einem roten Deck eher auf einen Berserker zurück greifen als ich in einem grünen Deck auf den Beetle zurück greifen würde.


5lz3khio.png


#10 Rayne Geschrieben 20. Juli 2009 - 12:16

Rayne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.556 Beiträge

Klar ist der Creeper nicht gut, aber die Berserkers of Blood Ridge sind eben noch schlechter, weil sie GARNICHT blocken können, deshalb würde ich gern wissen, warum der Creeper auf der Liste steht und die Bereserker nicht.


Du argumentierst, dass <this> nicht blocken kann und es deshalb schlecht ist.

Und das einzige, was in Raynes Liste wirklich besser ist sind
Stampeding Rhino und wenn man mal ganz großzügig ist der Zombie Goliath.
Das Mastodon ist einfach schlechter, weil Angreifen im Limitid wichtiger ist als Blocken. Der Creeper muss ja garnicht blocken, es gibt genug agreissive Decks, die sich über einen Power 5 Mann für 5 Mana freuen.


Hier geht es bei dir darum, dass <this> garnicht blocken braucht.
In der ersten Aussage ist eine Karte schlecht, weil sie etwas nicht kann. Aber in der nächsten ist eine andere Karte besser, weil sie es nicht muss?
Bewertest du die beiden Objektenach unterschiedlichen Formaten, nach gut düngen, oder weil Jacko tot ist?

Wie Jon Snow auch schon sagte ist Lifegain garnicht ooo verkehrt, zumindest nicht im SB, wenn 2 Aggresive Decks aufeinander treffen, da ist Lifegain Gold wert.
Und die Lava Axe ist durchaus spielbar.


Lifegain in Form von Instant/Sorcery ist schlecht. Hst du allerdings ein permanent auf dem steht, dass du leben bekommst, sieht die Sache schon etwas anders aus. Wenn es dann doch Lifelink ist, sollte man dann doch in Erwähgung ziehen, sich die Karte auch mal genauer anzusehen.

Im Limitid gibt es einfach fast keine unnützen karten, weil alles irgendwie brauchbar sein kann.
Klar, sachen wie Open the Vaults sind ohne Diskussion schlecht, aber gerade Lifegain wird im Limitid oft sehr stark unterschätzt.


Pauschale Aussagen sind einfach Aussagen ohne Wert.

Der beste von den cc5-common-crittern ist eh der Elefant. Weiß bringt genug stuff mitsich um ihn noch besser zu machen.
Die Liste spar ich mir. Es interessiert eh keinen, bzw derjenige kann nichts damit anfangen.

/E: Du ignorierst ab jetzt alle Beiträge von: Chaoshydra.

1442zhz.png

 


#11 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 20. Juli 2009 - 21:42

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast

Du argumentierst, dass <this> nicht blocken kann und es deshalb schlecht ist.


Auf jeden Fall schlechter, als eine Kreatur, die Notfalls eben doch blocken kann, wenn auch nicht so gut.

Hier geht es bei dir darum, dass <this> garnicht blocken braucht.
In der ersten Aussage ist eine Karte schlecht, weil sie etwas nicht kann. Aber in der nächsten ist eine andere Karte besser, weil sie es nicht muss?
Bewertest du die beiden Objektenach unterschiedlichen Formaten, nach gut düngen, oder weil Jacko tot ist?


Die Berserker müssen auch nicht blocken, sind aber trozdem schlechter, weil sie eben im Gegensatz zum Creeper NICHT können.


Der Creeper ist besser als die Berserker Punkt.

Die Creeper können schlecht blocken, die Berserker garnicht.
Und es ist immernoch besser, wenn eine Karte etwas schlecht kann, als wenn sie es garnicht kann.

#12 Viremind Geschrieben 21. Juli 2009 - 08:17

Viremind

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 645 Beiträge
Hey,
ohne mich hier in ne 2er-Diskussion einmischen zu wollen, wenn wir das schon so genau nehmen mit angreifen blocken usw. der Creeper hat zwei entscheidenden Nachteile:
1. Lightning Bolt.
2. Deathmark das doch erstaunlich oft Main gespielt wird.

mfg Viremind

schützt er sie dennoch vor rotem Removal und kann Threads blocken.

Auch wenn es so klingt wie ein Mod oder Admin mit einem Hydroblast auf der Hand und einem blauen Mana offen, geht es hier um den Burrenton Forge-Tender.

signaturmtg.jpg


#13 t3nn0 Geschrieben 21. Juli 2009 - 11:57

t3nn0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 184 Beiträge
Also wenn mein Gegner Lightning Bolt auf den Creeper spielt, dann freu ich mich aber über den Tausch. Deathmark ist auch mehr als fair.
Eingefügtes Bild

#14 japro Geschrieben 21. Juli 2009 - 13:00

japro

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge

Also wenn mein Gegner Lightning Bolt auf den Creeper spielt, dann freu ich mich aber über den Tausch. Deathmark ist auch mehr als fair.

5 Mana Spruch gegen 1 Mana Spruch, ja da hast du es ihm dann aber richtig gezeigt :ugly: .

#15 Viremind Geschrieben 21. Juli 2009 - 14:51

Viremind

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 645 Beiträge
Hey,

Also wenn mein Gegner Lightning Bolt auf den Creeper spielt, dann freu ich mich aber über den Tausch. Deathmark ist auch mehr als fair.

Ob du den Tausch so fair findest, wie du es beschreibst hängt mal ganz stark von deiner Situation ab. Du kannst ja nicht immer davon ausgehen, das dein Gegner und du gleich auf sind. Und selbst wenn, der Punkt ist, dass der Creeper mit den beiden Spells rausgenommen werden kann, was bei den Berserks nicht möglich ist, einen entsprechenden Rothate gibt es halt nicht und die beiden genannten Karten sind wirklich gerne genommen wenn sie da sind. Darüber hinaus würde ich japros Aussage nur zustimmen, so schlecht ist der Tausch wirklich nicht.

mfg Viremind

schützt er sie dennoch vor rotem Removal und kann Threads blocken.

Auch wenn es so klingt wie ein Mod oder Admin mit einem Hydroblast auf der Hand und einem blauen Mana offen, geht es hier um den Burrenton Forge-Tender.

signaturmtg.jpg


#16 Dilbert Geschrieben 21. Juli 2009 - 15:57

Dilbert

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 857 Beiträge

Hey,

Ob du den Tausch so fair findest, wie du es beschreibst hängt mal ganz stark von deiner Situation ab. Du kannst ja nicht immer davon ausgehen, das dein Gegner und du gleich auf sind. Und selbst wenn, der Punkt ist, dass der Creeper mit den beiden Spells rausgenommen werden kann, was bei den Berserks nicht möglich ist, einen entsprechenden Rothate gibt es halt nicht und die beiden genannten Karten sind wirklich gerne genommen wenn sie da sind. Darüber hinaus würde ich japros Aussage nur zustimmen, so schlecht ist der Tausch wirklich nicht.

mfg Viremind



mit einem 1-Mana-Removal ne cc5 Kreatur killen ist immer gut, auch wenn es dabei so ne Filler Kreatur erwischt.

Aber ums mal anders zu sagen: Eigentlich will ich weder den Berserker noch das Elemental main spielen müssen beides sind Karten die auf der Skala von 1(unspielbar) bis 5(spoiler) klar ne 2 bekommen.

Dazu will man eigentlich nie Rot in M10 Spielen, ohne fette Spoiler. Die Farbe hatt genau 2!!!! spielbare Commen, von denen eine nur mit viel Rot gut ist.

Bsp.: Grün hat 12, Schwarz 11, Blau 12, Weiß 13
W.W.Y.D. - What would Yawgmoth do

#17 Rayne Geschrieben 21. Juli 2009 - 16:39

Rayne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.556 Beiträge

Bsp.: Grün hat 12, Schwarz 11, Blau 12, Weiß 13


Darf man auch erfahren um welche Karten es sich da handelt?

1442zhz.png

 


#18 The Pirate Geschrieben 21. Juli 2009 - 16:56

The Pirate

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.246 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich persönlich finde jetzt den Berserker gar nicht so schlecht. Der hat immerhin die in diesem Format neuralgische Toughness von vier, wodurch er so ziemlich jede andere generische Common-Kreatur ziemlich unter Kontrolle hat. Dazu sind seine Kosten von fünf völlig in Ordnung. Wenn man nun noch hinzuaddiert, daß Rot unendlich viel gutes Removal hat, dann ist der Berserker einfach eine Clock, für die der Gegner schnell eine Antwort finden sollte.

Ach ja: Besser als der komische 0/3 Baum ist er allemal.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

expirate main wird so gut wie nicht gespielt...


#19 Firestorm Geschrieben 21. Juli 2009 - 17:24

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Rot hat genug spielbare Commons, genau wie die anderen Farben auch. Man muss halt auf Limitedniveau denken und da ist, vor allem bei Haupteditionen, ne Menge spielbar, so schlecht es auch aussieht. Selbst die 2/1 Viecher für 2 Mana sind spielbar. Daraus ergibt sich dann, dass es in jeder Farbe nur zwischen 2 und 4 überhaupt nicht spielbare Karten gibt. Die stehen in der Liste.
Und zwischen denen die ich nicht in die Liste aufgenommen habe muss man immernoch unterscheiden zwischen "Muss gespielt werden" und "Kann gespielt werden" aber das wäre zu umfangreich und zu subjektiv, da das jeder anders empfindet.
Wenn das aber jemand machen möchte, ich hinder ihn nicht dran :ugly:


5lz3khio.png


#20 Dilbert Geschrieben 21. Juli 2009 - 17:24

Dilbert

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 857 Beiträge

Darf man auch erfahren um welche Karten es sich da handelt?


naja könnte ich machen, aber die wichtige aussage dabei ist eigentlich dass rot eben nix kann.

Nur mal als Bsp. (Rot und Weiß) 5=Spoiler 1=Crap

Rot:
Berserkers of Blood Ridge 2,5
Burning Inquiry 1
Burst of Speed 1
Canyon Minotaur 2
Fiery Hellhound 2
Firebreathing 1,5
Goblin Piker 1,5
Jackal Familiar 1,5
Kindled Fury 2
Lava Axe 1,5
Lightning Bolt 4
Lightning Elemental 2,5
Panic Attack 1,5
Raging Goblin 1
Seismic Strike 3,5
Shatter 1,5
Sparkmage Apprentice 2,5
Trumpet Blast 2
Viashino Spearhunter 2
Yawning Fissure 1


Weiß:
Angel's Mercy 1,5
Blinding Mage 4
Divine Verdict 3,5
Excommunicate 3
Glorious Charge 2
Griffin Sentinel 3
Holy Strength 2
Lifelink 1,5
Pacifism 4
Palace Guard 2,5
Razorfoot Griffin 3
Safe Passage 3,5
Siege Mastodon 3
Silvercoat Lion 2,5
Solemn Offering 2
Soul Warden 2,5
Stormfront Pegasus 3,5
Veteran Armorsmith 3
Veteran Swordsmith 3
Wall of Faith 2,5

wobei ich bei weiß wohl noch strenger war als bei rot....
W.W.Y.D. - What would Yawgmoth do




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.