Zum Inhalt wechseln


Foto

[DTB] BantSurvival


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
150 Antworten in diesem Thema

#1 nagaroth Geschrieben 08. Juli 2009 - 15:09

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
IN BEARBEITUNG


Ich möchte auf ein Deck eingehen dass in letzter Zeit zu meinem Lieblingsdeck wurde.
Es geht um BantSurvival, ein Deck welches Ende April zum ersten mal auf auf mtgthesource gepostet wurde (Quelle).
Seit Mai experimentiere ich selbst auch damit rum und habe damit bisher sehr gute Ergebnisse erzielt (Und nichtnur ich, Windux war damit auch sehr erfolgreich, Glückwunsch dazu!)
Ich schmeiße euch erstmal meine aktuelle Liste vor die Füße und werde dann ein wenig darüber was erzählen.




Wie man sieht ist es kein stinknormales Survival, sondern versucht wesentlich aggressiver als sein Gegenpart mit schwarzem Anteil vorzugehen. Man versucht mithilfe der Noble Hierarch genug Mana aufzubringen um das Survival optimal nutzen zu können.
Gefunden wird dieses mit den insgesamt 6 Cantrips, und einmal im Spiel hat man eine Cardadvantagemaschine die das Spiel beenden sollte.
Da man jedoch nichtnur stupides Goyf suchen/Goyf spielen machen möchte/kann hat man zudem noch ein kleines Feenpaket mit eingebaut, hier wäre die Spellstutter Sprite hervorzuheben, einer Karte die meiner Meinung nach viel zu wenig gespielt wird.
Sie countert Swords to Plowshares, nimmt dem Countertop Spieler seinen Sensei's Devining Top und countert oft das Spell Snare, welches gegen das Deck doch recht gut ist. Falls man mal kein Ziel beim Gegner finden kann schmeißt man sie in den Force of Will (Und das mit Survival auch suchbar).

Mal ein wenig zur Taktik:
Wie bereits oben beschrieben versucht man ein Survival of the Fittest ins Spiel zu legen, welches mit Brainstorm und Ponder gefunden werden soll. Noble Hierarch erzeugt die nötigen Mana um das Survival optimal nutzen zu können. Liegt das Survival einmal,sucht man sich schnell seine Utlity-Kreaturen (Squee, Goblin Nabob und Wonder) und fängt dann an, Kreaturen die dem aktuellen Spielgeschehen angemessen sind, zu suchen. Kandidaten hierfür sind Qasali Pridemage oder Trygon Predator gegen jegliche Artefakte oder Verzauberungen und Sower of Temptation gegen lästige Kreaturen.
Falls der Gegner sich austappen sollte kann man sich end of turn von ihm Vendilion Clique suchen, sie sofort ausspielen und dem Gegner eine solution von der Hand nehmen. Im eigenen Zug wird dann der Rafiq of the Many gesucht und im Falle einen Hierarches im Spiel gleich mal für 10 geschlagen.
Das hört sich zwar alles gut und schön an, was macht man aber wenn man kein Survival findet oder der Gegner es countert/schnell vom Tisch bekommt?
Selbst dann steht man nicht schlecht da, man spielt immernoch ein recht kreaturenlastiges NQGw, was in vielen Fällen auch den Sieg nach Hause fahren kann.

Nun werde ich auf einige Karten im Deck nochmal eingehen, falls es einem nicht direkt in den Sinn kommt wofür die Karte gut ist:

Wonder: Hier gilt: Gegner überaschen, indem man ihn nicht direkt in den Friedhof bringt. Lieber warten bis man 2-3 Goyfs liegen hat und den Alphastrike ansetzen
Sower of Temptation: In diesem Slot habe ich schon einige Leute den Gilded Drake spielen sehen.
Ich kann jedoch nicht verstehen weshalb, bis auf die Tatsache dass der Drake gerademal die Hälfte der Mana kostet.
Den Vorteil den man durch die Sower erhält ist jedoch wesentlich größer, zudem ist die Sower eine Fee was die Spellstutters Sprite wieder besser werden lässt. Counterbalanced-proofed ist sie ebenfalls.
Rhow War Monk: In meinem Meta brauche ich preboard bereits extwas was solide Gyfsligh und Zoo handeln kann, und der gute Mann macht das dank den ganzen Exaltedviechern extrem gut.

Bearbeitet von Hippie, 28. Juli 2010 - 23:09.

Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#2 noxx Geschrieben 08. Juli 2009 - 15:35

noxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 327 Beiträge
Hab mal ne frage: Warum wird kein Topf gespielt? Ich meine Ohne Survival kann er uns permanent das Survival / Beater / Utility suchen. Wäre es nicht eine Überlegung, dass man ihn vlt. für Ponder spielt.

CB sollte man nicht spielen, da bei Liegendem survival,.... sollte klar sein.

MfG
envo-media.de
mein Verkaufsthread

Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

Der Kleingeist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos.


Eingefügtes Bild

#3 nagaroth Geschrieben 08. Juli 2009 - 18:48

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Top ist einfach zu manaintensiv, ich möchte nicht erste Runde den Top legen und in der zweiten Runde die Karten on top stacken.
Lieber erste Runde das Ponder und zweite Runde den Goyf gelegt, Ponder hat denselben Zweck erfüllt und den Tarmogoyf gleich mal stärker gemacht (mit Fetchland im Grave+das Ponder ist der schonmal Boltsicher).
Einfach ausgedrückt: Das Deck möchte sofort die Karten finden und das möglichst billig, da möchte ich keine 2 Mana+Top obendrauf verschwenden.
Ein kleines Plus hat das Ponder auch noch: Man kann es in den Force of Will pitchen ;)
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#4 Verdantis Geschrieben 08. Juli 2009 - 20:46

Verdantis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 364 Beiträge
Ein paar Vorschläge meinerseits:

1) Wäre Wonder nicht angenehmer für deine Manabase als Anger? Inseln hast du wesentlich zuverlässiger im Spiel und Evasion ist doch spitze um schnell zu überrennen.
2) Ich würde auf jeden Fall irgendwie Daze spielen. Das schützt dein Survival ebenfalls und kann vor allem auch recht flexibel andere Probleme verhindern und ist dabei gewohnt günstig. Später eben der übliche imprint in die Force...
3) Dein Sideboard habe ich nicht ganz gecheckt, aber vor allem frage ich mich: Wozu Gaddock Teeg? Gegen Sweeper oder was? Gegen Combo ist der Ethersworn Canonist oft besser, bzw. stört es nicht, dass Teeg die Force abschaltet?

Ansonsten muss ich zugeben, dass ist ein echt vielversprechender Archetyp!

#5 nagaroth Geschrieben 08. Juli 2009 - 21:03

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Wonder ist natürlich schon hübsch, jedoch bin ich der Meinung dass ich bereits genug Flieger habe, die mit Exalted auch nicht gerade schwach auf der Brust sind. mit der Manabase hast du natürlich Recht, ich werde Wonder mal länger testen wie ich es bereits getan habe.
Daze halte ich einfach für nicht gut. Dank des Survival kann man Threads die der Gegner ausspielt schnell abstellen, und Daze nimmt einem nunmal einen ganzen Landdrop wenn man es kostenlos spielt, und das spielt in dem Deck echt eine wichtige Rolle.
Der Teeg ist erstens als LS-hoser und zweitens gegen Kombo im Sideboard. Man brauch zwei unterschiedliche Targets gegen Kombo, wenn man beide im Spiel hat+Genesis im Grave ist es praktisch unmöglich für den Gegner noch zu gewinnen.
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#6 zw31&4z1g Geschrieben 08. Juli 2009 - 21:14

zw31&4z1g

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.740 Beiträge
Das Problem mit Wonder in dem Deck ist allerdings, dass viele Threats eh schon fliegend sind (Sprites, Clique) und man so das Wunder eigentlich nicht noch zusätzlich braucht. Goyfstalls kann man auch dank Noble Hierarch ganz gut brechen wenns nötig ist, oder aber einfach mit den Feen hinüber fliegen. Anger hat natürlich den Nachteil nichts zu machen, wenn kein Mountain liegt, allerdings ist Platz im Deck begrenzt, so dass ich die Entscheidung zwischen Anger und Wonder setzen würde.

Dazes können gut sein und sind es sicherlich auch, allerdings würden sich diese mit den Spellstuter Sprites um den Platz bekämpfen und Spellstuter haben den Vorteil, dass sie sich am ehesten mit dem Survival vertragen und auch aktiv gesucht werden können. Hilft einem natürlich nicht, das Survival vor Countern zu schützen, allerdings hat das Deck den Vorteil auch ohne Survival gut zu sein. Und so kann die Sprite im Grundkonzept denke ich mehr ausrichten.

Cannonist wäre wohl die bessere Wahl.
Suche immer nach Testpartnern, wer ein Spiel machen möchte und es ein Interesse gibt mit mir zu testen, schreibt mich doch einfach mal an. Ich spiele jedes Format außer Vintage.

Eingefügtes Bild

Mein Blog: Per Anhalter durchs Multiversum

Wer is den 42? Finde den weder im Anmelde noch Ergebnissthread.


#7 Windux Geschrieben 10. Juli 2009 - 11:57

Windux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 225 Beiträge
Erstmal die Manabase:
Floodeds finden die 1 Plains und die 1 Tundra.
Woodeds finden dafür die 2 Forests. Beide finden also 2 Länder die man mit dem anderen nicht finden würde.

Jedoch ist es wichtiger, die Basic Forests zu finden, daher würde ich auf jedenfall Woodeds vorziehen.

Anger ist in dem Deck wirklich unsinnig. Ich habe ihn getestet aber nie gebraucht. Rafiq ODER Anger ist eher die Frage, aber nicht beides.
Anger gibt dem gesuchten Goyf haste, Rafiq gibt dem einem Goyf Doublestrike. Hat man 2 Goyfs die angreifen können, ist es ohnehin egal.
Ich finde sogar beide nicht wirklich sinnvoll. Sie sind zu klobo und man gewinnt auch ohne sie.

Genesis sehe ich mehr als eine Karte gegen Heavy Control. Gibt es nicht viel Landstill, braucht man Genesis nicht (oder nur im Sideboard). Das ist eben eine Metafrage.
Ebenso gehört die Witness in diese SPalte.


Wonder: Obwohl man Sprites hat die fliegen, ist Wonder spielentscheident.
Einfach gegen Swarm Aggro drüberfliegen, nachdem man den Boden zugestallt hat is sehr hilfreich.

#8 nagaroth Geschrieben 12. Juli 2009 - 16:54

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Also, Wonder ist zugunsten des Angers nun testweise im Deck, die Manabase wurde demenstsprechend von mir auch angepasst.
Jetzt ist die Frage, ob der Trygon Predator ohne Anger seinen Platz im Maindeck immernoch verdient hat, oder ob man anstatt ihm einen zweiten Qasaili Pridemage spielen sollte. Der Vorteil lag auf der Hand: Mit Anger im Grave konnte man sofort anfangen mit dem Artefakte/Verzauberungen zerstören. Da man jetzt jedoch eine ganze Runde warten muss weiß ich nicht ob er wirklich besser ist.
Dass der Qasali Pridemage nun dank Wonder potenziell fliegen kann ist ein weiterer Punkt.
Desweiteren ist mir eine andere Karte ins Auge gefallen: Chameleon Colossus. hört sich erstmal komisch, da arg klobig, an.
In der Praxis jedoch gefällt mir das Vieh extrem gut. Seine "Double-Power" Ability synergiert extrem gut mit Exalted, sodass jeder Exalted-Effekt sozusagen doppelt zählt. Mit Wonder bekommt man so schnell 10 Schaden über die Luft zusammen. Die Changeling-Fähigkeit ist doppelt gut in unserem Deck: Erstens ist er eine Fee und wird von der Spellstutter Sprite mitgezählt, und zweitens hilft er uns in den ProblemMUs, die mittlerweile immerhäufiger gespielt werden: Swarmaggro, Merfolk und Elfen, um das Übel beim Namen zu nennen.
Wenn das Colossos dank des gegnerischen Lords plötzlich für mindestens 8 vorbeikommt (und diese Decks haben kein Removal für das Colossos(ev. kann der Merfolkspieler die Ability von ihm stiflen...)) ist das Spiel wohl schnell gelaufen.
Hier also die Liste die ich aktuell teste:


Bearbeitet von nagaroth, 31. Juli 2009 - 06:25.

Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#9 zw31&4z1g Geschrieben 12. Juli 2009 - 17:11

zw31&4z1g

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.740 Beiträge
Also grundsätzlich find ich den Colossus auch erst mal als eine gute Idee, obwohl ich mir vorstellen kann, dass seine Klobigkeit ab und zu zum Verhängnis wird. Allerdings spielt man dann ja wieder mit survival, so dass man ihn in den unnötigen Match-Ups einfach gegen etwas neues eintauschen kann. Recht lustig stell ich mir den gegen Swarmaggro vor, wenn man sie mit dem falschen Lord erwischt, da er dann Evasionmäßig sehr gut gegenschlagen kann. Mit den Hierarchen im Gepäck dürfte er auch nicht zu spät kommen. Das Problem, was ich hier hingegen sehe ist, dass der Colossus besser mit der Anger wäre, da er so eher das Damagerace eröffnen kann. Sonst hängt er erst mal nur eine runde rum und das kann gegen Swarmaggro schon fatal sein.
Da du jetzt Wonder spielst, würde ich fast sagen, dass der Rafiq besser ist, da gegen Swarmaggro, durch Wonder deine Kreaturen unblockbar geworden sind und so (da wie da ja bereits gesagt hast, meist das Removal fehlt) man eben mit einem Tarmogoyf oder was sonst grad daliegt noch mehr Schaden machen kann als der Coloss.

Wenn man Wonder addet ist der Schritt zum zweiten Pridemage ein sehr logischer, weswegen ich keine Einwände hab und es sogar begrüße, da der gute Pridemage für die selben umgewandelten Manakosten den auch eine nervige Verzauberung/ Artefakt sofort entsorgen kann.
Der schöne nebeneffekt am Wonder ist, dass die Manabase einen Zacken stabiler wird^^. Wenn du jemals dazu kommst Testergebnisse mit den Dueling Grounds zu erzielen, will ich die sofort wissen.
Suche immer nach Testpartnern, wer ein Spiel machen möchte und es ein Interesse gibt mit mir zu testen, schreibt mich doch einfach mal an. Ich spiele jedes Format außer Vintage.

Eingefügtes Bild

Mein Blog: Per Anhalter durchs Multiversum

Wer is den 42? Finde den weder im Anmelde noch Ergebnissthread.


#10 Windux Geschrieben 12. Juli 2009 - 20:15

Windux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 225 Beiträge
Der Colossus wird halt immer direkt ins Survival discardet. Wenn man kein Survival hat, ist es eben ein 4/4 für 4 Leben.
Wieso sollte er gegen Swarm helfen? Eine Kreatur gegen ein Swarmdeck. Da suche ich mir lieber einen Goyf, stalle den Boden zu und dscarde dann Wonder um 4x 5/6 Flying zu verteilen.

Dazu will man NIE 4 Mana für seine Ability zahlen. Stattdessen lege ich lieber Rafiq, der macht das gleiche..und ganz ehrlich, wenn ich Rafiq+Goyf+Wonder habe, dann ist mir die Colossus Ability egal.
Was nicht egal ist, dass ein angreifender Colossus nicht sofort gewinnt und gleichzeitig NICHT blocken kann.

#11 Jaya Ballard Geschrieben 13. Juli 2009 - 13:10

Jaya Ballard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Nach langem stillesen meld ich mich auch mal wieder zu Wort, da das Deck immo auch zu meinem Pet-Deck mutiert ist ;-P
Die Liste die ich spiele ist etwas verspielter, da ich sie rein fürs MWS-Meta gebastelt habe, wo es mir rein um Spielspass geht.

Ob die Man-o'-War - Gilded Drake Synergie Zukunft im Tunier-Legacy hat wage ich zu bezweifeln, macht aber erst mal nen strken Eindruck und ist funny.
Die 2 Slots würde ich im Tunierformat mit Rafiq und Qasali Pridemage füllen.

#12 nagaroth Geschrieben 14. Juli 2009 - 07:19

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge

Dazu will man NIE 4 Mana für seine Ability zahlen. Stattdessen lege ich lieber Rafiq, der macht das gleiche..und ganz ehrlich, wenn ich Rafiq+Goyf+Wonder habe, dann ist mir die Colossus Ability egal.

Was ich jetzt erzähle bezieht sich komplett auf die Situation Lord liegt beim Gegner:
Nehmen wir mal an, ich suche mir Das Colossos und lege es, das sind ;) fürs suchen und 2 :D :) fürs spielen. In der nächsten Runde greife ich an, und aktiviere seine Fähigkeit (am besten natürlich wenn ich einen Exalter) für nochmal 2 :) :) . Sind insgesamt 9 Mana+ eine Kreatur die ich ins Survival discarden muss.

In deinem Szenario: Ich werfe eine Kreatur für :) ins Survival, suche mir Wonder , das wird wieder discardet in Squee, Goblin Nabob für {G} , dieser in Tarmogoyf für {G} , dann spiele ich den Goyf für 1 {G} . in der nächsten Runde hole ich mir den Squee wieder, und siche mir mit ihm für {G} einen Rafiq of the Many, den ich für 1 {G} ;) ;) spiele. Sind 10 Mana und eine Kreatur die ich abwerfen muss oder 9 Mana und zwei Kreaturen. Und hier ist immernoch nicht gesichert dass ich dann auch 10 Schaden mache, da ich nicht genau sagen wie groß der Tarmogoyf zu dem Zeitpunkt ist.




Was nicht egal ist, dass ein angreifender Colossus nicht sofort gewinnt und gleichzeitig NICHT blocken kann.


Wenn der Lord beim Gegner liegt wirst du schwer blocken können.
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#13 FelsKlette Geschrieben 14. Juli 2009 - 11:20

FelsKlette

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 941 Beiträge
die situation ist aber schon recht konstruiert, oder?
in welchem fall hast du denn survival online, 5 mana am board und noch nicht nach squee gesucht (bzw in der runde vorher bereits goyf gesucht und/oder gelegt) ?

Mein MKM Zeug (bissl Modern und Legacy Suff dazugekommen)

Schon allein darum das beste Deck im Legacy ;)


#14 Windux Geschrieben 14. Juli 2009 - 12:37

Windux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 225 Beiträge

die situation ist aber schon recht konstruiert, oder?
in welchem fall hast du denn survival online, 5 mana am board und noch nicht nach squee gesucht (bzw in der runde vorher bereits goyf gesucht und/oder gelegt) ?

Genau das.
Nehmen wir an ich habe eine Tundra, eine Savannah, eine Plains 13 Leben, einen Quirion Ranger, der gegner 4 Forests, einen Lord, einen Wellwisher und 56 Leben.

Wie oft kommt denn sowas vor?

Wir gehen von den Common-Situations aus. Also Situationen die so häufig anzutreffen sind, dass sie relevant sind.

Relevante Situation: Gegner hat Lord + Elfen.
In so einer Situation kann man also nicht blocken und muss schnell damage durchbringen. Hat man nicht gerade 4 Mana, legt man Goyfs. Hat man nur eine Kreatur und 5 Mana mit Survival, DANN ist das Survival gut.
Je nachdem suche ich mir aber lieber einen Rhox War Monk um den Damage-Race zu gewinnen.
Das der Colossus Forestwalk mit dem lord bekommt, ist VÖLLIG irrelevant, weil der Goyf das gleiche mach mit Wonder-Gesuche und man nächste Runde einen weiteren Angreifer suchen kann.
Spielt man anstatt einem Colossus einen Rafiq im Deck, sucht man sich den Goyf und danach Rafiq und macht anstatt (4+1)*2 Damage "nur" (5+1)*2 Damage mit dem Goyf. Meinetwegen auch (4+1)*2.
Der Goyf macht also GENAU das gleiche wie der Colossus, mit einem Unterschied:
- Man zahlt nicht G zum suchen + 2GG für Colossus = 5 Mana
- Man zahlt G für Squee, G für Wonder, G für Goyf, 1G zum ausspielen des Goyfs = 5 Mana
-> Nächste Runde hat man den Squee sucht sich damit den Rafiq WENN MAN will oder eben etwas anderes.
Sucht man sich den Rafiq, hat man den gleichen Effekt UND SQUEE
g squee, g auf wonder, g auf Goyf, 1g Goyf

Ergo: Bei gleichem Mana bekommt man einen besseren Effekt + eine Kreatur mehr (wozu auch immer, aber man hat eben einen Rafiq mehr im Spiel).
Bei weniger Mana scheint es egal zu sein..FALSCH:
Ich habe 4 Mana und suche mir nen Squee und eine Kreatur sonstwas.
Ziehe ich aber ein Mana mehr, suche ich mir nicht den Colossus (der eine Runde sick ist) sondern den Rafiq, der den Goyf SOFORT verdoppelt.

#15 nagaroth Geschrieben 14. Juli 2009 - 12:55

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge

.FALSCH:
Ich habe 4 Mana und suche mir nen Squee und eine Kreatur sonstwas.
Ziehe ich aber ein Mana mehr, suche ich mir nicht den Colossus (der eine Runde sick ist) sondern den Rafiq, der den Goyf SOFORT verdoppelt.



Hier geht es abe rnicht um den Rafiq, der sofort verdoppelt sondern dem Tarmogoyf, der genauso wie das Colossos eine Runde lang einfach liegenbleibt.


Wir sollten auch nicht jetzt so sehr darauf rumreiten, das Colossos ist testweise drin und kann genausogut wieder aus dem Deck fliegen.
Die Argumente die du gegen es gebracht hast sind ebenfalls schlüssig, allein der Vorteil dass man mit Rafiq, Wonder und Goyf eh schon Karten spielt die gesetzt sind (Jedenfalls in meiner Liste mittlerweile).
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#16 nagaroth Geschrieben 31. Juli 2009 - 06:32

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge



Die aktuelle Liste, Quirion Ranger ist gegen Suicide oder dem Disruption-Plan der Tempodecks gedacht, eine weitere Vendilion Clique ist hinzugekommen, da ich das Deck von Survival of the Fittest unabhängiger machen möchte.
Ob das überhaupt nötig ist weiß ich nicht, Fakt ist jedoch dass die Clique selbst eine gute Kreatur ist die häufig schnell gehandelt wird, also sehe ich kein Problem damit 2 davon zu spielen. Sonst ist das Mainboard gleich geblieben, im Sideboard habe ich jedoch etwas geändert.
Da in Frankfurt verhäuft Kombo anzutreffen ist habe ich zusätzlich einen Ethersworn Canonist hinzugefügt, ich dneke zusammen mit den Countern sollte das wohl gegen diese Sparte reichen. in welchen MUs würdet ihr den Canonisten noch reinboarden? Eventuell ElfSurvival?
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#17 Windux Geschrieben 31. Juli 2009 - 09:53

Windux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 225 Beiträge
Ich würde eine Plains anstatt der 1 Island spielen.
Es hat schon seinen Grund:
Gegen BtB und Blood Moon kann man so Pridemage suchen und legen.
Gegen Magus kann man sworden.

Ansonsten: Ziemlich Standard.

Ich würde mittlerweile 3 Submerge im SB spielen gegen Elfen etc (vorallem bei liegendem Survival ist Submerge ganz nützlich)

Ethersworn Canonist kann gegen Elfen nur was, wenn man ihn früh legt = Wenn man viele spielt.
Ich würde 3 davon spielen und dafür u.a. den Teeg cutten.

#18 nagaroth Geschrieben 31. Juli 2009 - 10:10

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Hopala, in der Liste ist eigentlich die Basic Plains, jedoch anstatt einer Tropical Island im Moment, jedoch hast du natürlich Recht mit dem Qasaili Pridemage. Und Noble Hierarch verhindert dass man von Wasteland genervt wird, klingt gut.
In meinem Sideboard würde das Submerge also das Path to Exile ersetzen, hierzu mache ich mir nochmal Gedanken was besser sein könnte.
Aktuell verfahre ich mit den PtE ziemlich gut, gerade gegen die Merfolk sind sie extrem nützlich.
3 Ethersworn Canonist ist natürlich eine Ansage, Fakt ist dass der Ethersworn Canonist gegen Landstill nichts macht, in diesem Matchup hingegen glänzt der Gaddock Teeg.
Ebenso verhindert der Gaddock Teeg gegen viele Decks eine Engineered Explosives, die auf 2 gelegt schnell das gesamte Board abräumen kann falls sie unbeantwortet bleibt.
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#19 Windux Geschrieben 31. Juli 2009 - 10:18

Windux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 225 Beiträge
Ist schon klar, aber wenn du auf den Canonist gegen Swarms wie Elfen setzen willst, musst du eben viele spielen.
Dann muss natürlich auch was anderes raus. Hier wäre es der Gaddock.
Der ist gegen LS nur besser. Gegen Kombo kommt es auf den Build an.

Aber 3 Canonist für Elfen usw. und 1 Teeg sind schon zuviele Slots.

Dabei fällt mir auf:
Warum zur Hölle cuttest du SporeFrog+Genesis im SB?

Das ist gut gegen Aggro (vorallem wenn Fanatics nicht mehr gespielt werden) und Random.

#20 nagaroth Geschrieben 31. Juli 2009 - 10:33

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge

Dabei fällt mir auf:
Warum zur Hölle cuttest du SporeFrog+Genesis im SB?

Das ist gut gegen Aggro (vorallem wenn Fanatics nicht mehr gespielt werden) und Random.


Aber ob es besser ist als der Lifeswing den die RWM dann jeden Turn machen können? (Dank Wonder auch unblockbar.) Einmal gelegt kann ich mithilfe der Sprites und den Forces den RWM gut gegen Red Elemental Blast oder ähnliches beschützen und er macht sobald er auf dem Board ist Schaden. Zuästzlich kostet er mich nicht jede Runde 2GG und ist nicht Graveabhängig. Den Boden sollte ich dann mit Goyfs und Konsorten zustallen können bis ich dann zum tödlichen Angriff ansetzen kann.
Gegen Goyfsligh und Zoo sehe ich den RWM im Vorteil (Achtung, hier könnte auch Winter Orb gegen uns geboardet werden), gegen die Goblins liegt wohl Spore Froh/Genesis leicht vorn, man muss allerdings bedenken dass der Goblins-Spieler dann in g2 und g3 (in denen man erst Spore Frog/Genesis zur Verfügung hat) Relic of Progenitus boardet. Ohne Survival komme ich eindeutig nicht an die beiden Karten, da sind dann 3 RWM einfach leichter zu finden.
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.