Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Umbau, da es normal SCHEIßE ist..


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Schreddervater Geschrieben 02. August 2009 - 08:10

Schreddervater

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
Hallo erst mal,

Ich habe mich nach längerer Zeit mal wieder dazu entschlosssen mit meinem Grixis-Deck zu spielen udn gemerkt das es so zwar nich so toll ist, man da aber schon etwas draus machen kann.
Ich bin ein sehr unerfahrener Turnierspieler, habe auch noch nicht sehr viele Erfolge zu verbuchen gehabt. Desweitern bin ich auch noch nicht so sehr mit der "Magic-Fachsprache" vertraut ^_^... Also habe ich ein bssl dran rumgefummelt bis es jez so aussieht:




Hells Thunder, habe ich drin damit ich auch in ersten Runden etwas Schaden zufügen kann
Dregscape Zombie, eine kleine aber feine Kreatur mit Unearth für die ersten Runden
Hellspark Elemental, ebenfalls ein schneller Schadenmacher in der 2ten Runde.
Sedraxis Specter, um dem Gegner möglichst früh zu behindern und seine Handkarten frühst möglich zu beseitigen, was noch besser möglich ist in Kombination mit Blightning
Fire-field Ogre, hat ein bisschen Schlagkraft udn dient durch First Strike durchaus auch als guter Blocker
Vein Drinker, um auch, wenn die Strategie des frühen tötens des Gegners misslingt, die etwas stärkeren Kreaturen noch beseitigen zu können
Prince of Thralls, um die durch Terminieren weggeschossenen Kreaturen der eigenen Armee hinzufügen zu können udn dem Gegner wenn er dies verhindert, de Tod näher zu bringen.
Sedris, the Traitor King, um auch mit weniger Kreaturen auszukommen da ich sie alle 2x spielen kann.

Terminate, um alles Störede endgültig zu beseitigen!
Cruel Ultimatum als kleinen Höhepunt des Bösen.

Strategie
Wie oben schon mal kurz erwähnt, den Gegner möglichst schnell zu töten, und falls dies misslingt ihn durch Sachen wie Terminieren, Prince of Thralls, Venentrinker und Cruel Ultimatum im Schach zu halten.



Jetzt hoffe ich das ich n paar Tipps, Lobs und Kritiken bekomme :???:

Bearbeitet von Schreddervater, 02. August 2009 - 09:20.

Denn das ist RockŽn Roll!

#2 Hailander Geschrieben 02. August 2009 - 13:34

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
Aha, deine Strategie ist also, am Anfang dem Gegner etwas Schaden zu machen, im mittleren Spiel ihm etwas mehr Schaden zu machen, und am Ende des Spiels richtig viel Schaden zu machen? Ö_ö

Sedris, the Traitor King, Prince of Thralls, Cruel Ultimatum (und evtl. andere) sind Controlkarten, während HellŽs Thunder und Hellspark Elemental fast schon als Burn zählen. Such dir eine der Richtungen aus. Wenn du auf das Cruel Ultimatum hinarbeitest, sind die 3 oder 6 Schaden vom Hellspark völlig Wumpe. Andersrum, wenn du dem Gegner früh Schaden machst, willst du für 8 Mana keine 7/7ener, die erstmal gar nix macht, sondern z.B. Blaze für 7 an den Kopp. HellŽs Thunder und Hellspark Elemental würde ich aber nicht im Grixis Aggro spielen sondern im Jund mit Bloodbraid Elf und Bituminous Blast.

Hier z.B. ne Diskussion um Alara Block Grixis Control.

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#3 Schreddervater Geschrieben 04. August 2009 - 20:58

Schreddervater

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
Mhh ja stimmt, wenn ich mir die Sache so überlege...Control wäre die bessere Idee, is eher mein Fall.

Hättest du / hätte jmd. ne Idee was da noch rein kommen könnt eaußer die Control-Karten die schon drin sind?
Denn das ist RockŽn Roll!

#4 Goblin Welder Geschrieben 05. August 2009 - 16:38

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

Mhh ja stimmt, wenn ich mir die Sache so überlege...Control wäre die bessere Idee, is eher mein Fall.

Hättest du / hätte jmd. ne Idee was da noch rein kommen könnt eaußer die Control-Karten die schon drin sind?


Hi,

grundsätzlich gibt es da verschiedene Möglichkeiten:

- Boardsweeper(Damnation, Pyroclasm usw.) helfen dir gegen Aggro-Decks und verschaffen dir Kartenvorteil.
- Discard(Duress, Hymn to Tourach usw.) entsorgt dir Probleme, bevor sie zu einem richtigen Problem werden können.
- Counter(Rune Snag, Countersquall usw.) können auch gut schlimmere Sachen verhindern.

Weil du Zugriff auf 3 Farben hast, hast du somit eine sehr große Auswahl.

Das ganze ist eine Frage des persönlichen Spielstils und Geschmacks. Allerdings würde ich Grixis vom Flavor her in der Richtung Aggro oder Aggro-Control sehen.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#5 Schreddervater Geschrieben 05. August 2009 - 18:37

Schreddervater

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
ja wie schon gesagt, control ist eher mein ding^^

udn in kombination mit aggro?! das wär ne idee. aggro heißt ja den gegner in die defensive treiben oder?! und das indem man ihm fürh schaden macht und ihn dann überrent oder seh ich das falsch?
Denn das ist RockŽn Roll!

#6 Goblin Welder Geschrieben 05. August 2009 - 21:15

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

ja wie schon gesagt, control ist eher mein ding^^

udn in kombination mit aggro?! das wär ne idee. aggro heißt ja den gegner in die defensive treiben oder?! und das indem man ihm fürh schaden macht und ihn dann überrent oder seh ich das falsch?


Jain. Also Aggro versucht, den Gegner möglichst schnell umzuhauen, nicht durch eine Kombo, sondern stumpf mit Schaden. Somit möchtest du dem Gegner dein Spiel aufzwingen(=er muss darauf reagieren, was du machst, nicht umgekehrt). Das Fette muss man jetzt etwas diffenziert sehen. Aggro versucht immer möglichst viel Schaden durchzubekommen. Das hängt natürlich von den Ressourcen(Mana, Kreaturen, Handkarten usw.) ab. Und da man später im Spiel mehr Ressourcen hat, macht man logischerweise auch mehr Schaden. Aber das soll nicht heißen, dass man erst abwartet und erst angreift, wenn man den Gegner töten kann. Ich erlebe es beim Treff immer wieder, dass viele Spieler mit eigentlich Aggro-Decks es zulassen, dass das Board total zugestallt ist und zu abwartend spielen. Doch für ein Aggro-Deck zählt jeder einzelne Schaden.

Bei Aggro-Control ist das ganze etwas anders. Man versucht, den Gegner zu stören und kontrollieren. Aber gleichzeitig versucht man Druck aufzubauen. Das ermöglicht einem, dass man bestimmte Kartentypen effizienter nutzen kann.

Beispiele:

Landzerstörung bringt in einem reinen Control-Deck wenig, weil das Spiel lange dauert und der Gegner genug Länder nachziehen. In einem Aggro-Control-Deck verschafft einem Landzerstörung aber genug Zeit. Denn während mein Gegner sehnsüchtig auf das nächste Land wartet, kann ich fröhlich drauf loshauen.
Discard ist auch nur wirklich effektiv, wenn ich dem Gegner danach nicht 10 Runden zeitgebe, um 10 neue Karten zu ziehen. Und so weiter...

Soweit Verstanden?

Aggro-Control stört den Gegner aktiv und baut gleichzeitig Druck auf. Das heißt er muss unsere Threats handeln und gleichzeitig versuchen, überhaupt richtig ins Spiel zu finden. Im Idealfall gelingt ihm dies nicht.

Bei dem Deck ist es etwas schwer, es wirklich gut umzubauen. Probleme sehe ich hier bei der Manabase. Eine dreifarbige Manabase ist einfach nicht so stabil wie eine 1-2-farbige. Gerade, da du anscheinend nicht so viel Geld zur Verfügung hast, wird das schwer. Bei Aggro-Control ist nämlich Geschwindigkeit das wichtigste. Es ist zwar gut, wenn man den Gegner unter Kontrolle hat, aber noch besser ist es natürlich, wenn man ihn besiegt, bevor er etwas spielt, was das Blatt wendet.

Das ist natürlich auch eine Frage der Decks, gegen die du spielst. Wenn die Karten mit ähnlichem Powerlevel spielen, sieht es natürlich nicht mehr so schlecht aus.

Vielleicht ist Cruel Control ja auch für dich interessant. Das ist ein Standart-Deck (T2) und ist da gar nicht mal so schlecht. Hängt aber wie gesagt von den gegnerischen Decks ab. Wenn ihr beim Treff beispielsweise mit Legacy-Bannings spielt (und andere Spieler diese auch ausnutzen), sieht es für das Deck wieder nicht so gut aus.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#7 Hailander Geschrieben 05. August 2009 - 21:20

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge

ja wie schon gesagt, control ist eher mein ding^^

udn in kombination mit aggro?! das wär ne idee. aggro heißt ja den gegner in die defensive treiben oder?! und das indem man ihm fürh schaden macht und ihn dann überrent oder seh ich das falsch?

Achte bitte etwas mehr auf deine Rechtschreibung und dein Schriftbild. Beiträge ohne Satzzeichen, ohne Groß-/Kleinschreibung oder mit vielen Rechtschreibfehlern sind sehr schwer zu lesen und sorgen nicht gerade dafür, dass andere Benutzer Lust haben, dir zu antworten. Weitere Informationen dazu findest du in unseren Forenregeln. Gib dir bitte etwas Mühe beim Posten - die, die dir antworten, tun es schließlich auch!

Vorher hats doch auch geklappt...

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#8 Schreddervater Geschrieben 06. August 2009 - 11:55

Schreddervater

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
Okay, kein Problem mach ich.
Denn das ist RockŽn Roll!

#9 Schreddervater Geschrieben 06. August 2009 - 18:05

Schreddervater

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
Also ich habe diese Aggro-Control-Tipp mal befolgt, und das ist dabei herausgekommen, ich weiß, sieht nicht sonderlich professionell aus aber es spielt sich guuut =)

Die Turnierszene ist hier allerdings nicht so fortgeschritten udn professionell ;) ^^

Also ..



Stategie ist also jetzt wie gesagt in Richtung Aggro-Control, wobei dieses Deck auf den Sedraxis Spectre, den Kriechern aus Kederekt und den DemonŽs Herald aufbaut.

Jetzt muss ich grade feststellen das das Deck leider nicht mehr T2 legal ist ...( ô.Ô ) ...mhm nun gut aber dies ist ja auch der Freizeitspieler Thread oder?^^

Cardchoices sind die selben wie oben.
Neue Cardchoices:

Demons Herald um Prince of Thralls schnell ins Spiel zu bringen, dadurch in frühen Runden eine schlagkräftige Kreatur mit einem guten Effekt zu haben.


;)

Bearbeitet von Schreddervater, 19. August 2009 - 20:31.

Denn das ist RockŽn Roll!

#10 Anubias Geschrieben 06. August 2009 - 18:51

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
Zwei Beiträge in Folge, so genannte Doppelposts, sind in diesem Forum nicht erlaubt, solange zwischen den beiden Beiträgen nicht mindestens drei Tage liegen.
Wenn du nach dem Abschicken eines Beitrags noch eine neue Frage oder Anmerkung hast, ändere daher bitte deinen alten Beitrag (grüner Knopf unten rechts), anstatt einen neuen zu erstellen.

Ansonsten versteh ich nicht, wieso so die guten Karten nicht 4 mal spielst. Falls du sie nur 3 mal besitzt: Schreibe dein Deck hier immer so auf wie du es mal haben möchtest. Die Deckliste oben erschien mir besser. Von allem etwas reinzuwürfeln bringt das Deck auch nicht weiter.

Eingefügtes Bild


#11 Schreddervater Geschrieben 19. August 2009 - 20:31

Schreddervater

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
Okay ich habe das Deck nochmal überarbeitet udn warte auf weitere Tipps.
Denn das ist RockŽn Roll!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.