Progenitus (Schutz vor allem)
#21 Geschrieben 12. November 2017 - 16:37
Kann nicht angezielt und nicht verzaubert werden.
Also kannst du es nicht darauf sprechen.
Wenn du es auf ihn hinverschiebst, fällt es sofort wieder ab.
Globale Effekte wie Marken oder Zorn Gottes Effekte geht aber
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.
Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus
#22 Geschrieben 12. November 2017 - 16:41
1) Auren zielen schon beim Wirken, also nein.
2) Wenn eine Aura ins Spiel kommt ohne gewirkt worden zu sein, kann sie zwar auch Kreaturen mit Hexproof oder Schutz verzaubern, fällt dann aber ab sobald State-based Actions geprüft werden, da Schutz auch verhindert, dass eine Kreatur verzaubert sein kann.
3) Schutz verhindert nicht, dass durch globale Effekte Marken draufgelegt werden.
Empathielosigkeit auf Berry-Niveau
#23 Geschrieben 12. November 2017 - 16:43
Imprison in the Moon kannst du nicht auf Progenitus wirken.
Wenn eine Aura ins Spiel gechated wird kann man Hexprof umgehen da es einfach attached wird, dass sollte also gehen.
Globale Effekte die counter verteilen interessieren sich nicht für Schutz.
Inprison in the Moon müsste aber drann bleiben, weil Progenitus dann ja nur noch ein Colorless Land ist.
Bearbeitet von Ungestüm, 12. November 2017 - 16:45.
#24 Geschrieben 12. November 2017 - 16:49
303.4f If an Aura is entering the battlefield under a player’s control by any means other than by resolving as an Aura spell, and the effect putting it onto the battlefield doesn’t specify the object or player the Aura will enchant, that player chooses what it will enchant as the Aura enters the battlefield. The player must choose a legal object or player according to the Aura’s enchant ability and any other applicable effects.
Man kann es nichtmal an Progenitus anlegen.
Bearbeitet von orca-, 12. November 2017 - 17:02.
- Assimett und Der Schneider haben sich bedankt
#25 Geschrieben 12. November 2017 - 16:56
Du kannst die Aura nicht mal dahin verschieben. Illegale Aktionen können nicht durchgeführt werden!Schutz heißt:
Kann nicht angezielt und nicht verzaubert werden.
Also kannst du es nicht darauf sprechen.
Wenn du es auf ihn hinverschiebst, fällt es sofort wieder ab.
Die Aura fällt durch Hexproof nicht ab, weil Hexproof nur das targetten verhindert, und das betrifft nur Fähigkeiten oder Sprüche auf dem Stack. Permanents auf dem Spielfeld selbst zielen nicht.1) Auren zielen schon beim Wirken, also nein.
2) Wenn eine Aura ins Spiel kommt ohne gewirkt worden zu sein, kann sie zwar auch Kreaturen mit Hexproof oder Schutz verzaubern, fällt dann aber ab sobald State-based Actions geprüft werden, da Schutz auch verhindert, dass eine Kreatur verzaubert sein kann.
Anmerkung: Wenn ihr irgendwie dafür sorgt, dass Progenitus sein "Protection: All" zumindest temporär verliert, könnt ihr natürlich Imprisoned in the Moon darauf spielen oder dorthin verschieben. Imprisoned in the Moon selbst verhindert dann, dass er die Protection wieder kriegt. Aber das hat mit Schneiders Ursprungsfrage doch nichts mehr zu tun, oder?
Bearbeitet von Helios, 12. November 2017 - 16:56.
- Der Schneider hat sich bedankt
#26 Geschrieben 12. November 2017 - 17:42
Wenn du eine Aura wirkst, dann zielt diese auf die zu verzaubernde Kreatur (also Target). Geht also nicht. Wenn du welche Aura auch immer reincheaten kannst (Zur the Enchanter und Co), dann zielt diese nicht mehr und du legst sie einfach an.
Alles was nicht zielt (also auch dein Harbinger of Night) hat nichts mit Schutz zu tun, die Marken kommen also drauf
#27 Geschrieben 12. November 2017 - 17:43
3) Schutz verhindert nicht, dass durch globale Effekte Marken draufgelegt werden.
Die Marken bleiben dann auch bestehen, bzw. haben Marken eigentlich eine Color Identity (vermutlich nein) jenachdem, wer sie verteilt hat, also weiß bei Archangel of Thune oder schwarz bei Harbinger of Night?
Falls ja, bleiben sie dann auch auf Progenitus liegen, obwohl dieser Schutz vor allen Farben hat?
@Kalli: Ich hatte das ursprünglich gefragt, weil "target" explizit nicht auf Imprisoned in the Moon steht. Aber scheinbar impliziert das Verzaubern eines Permanents die Voraussetzung "target" - ist auch irgendwo logisch.
Bearbeitet von Der Schneider, 12. November 2017 - 17:46.
... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/
#28 Geschrieben 12. November 2017 - 17:45
Schutz hat mit Marken nichts zu tun, da diese weder Zielen, noch eine Farbe haben.
- Der Schneider hat sich bedankt
Empathielosigkeit auf Berry-Niveau
#29 Geschrieben 12. November 2017 - 21:53
Zu 2.: Doch, das geht. Beim ins Spiel bringen einer Aura wählt man ein legales Ziel aus. Hier hilft Schutz !! Nicht !!, da das Ziel gewählt wird und nicht "target" verwendet wird und Schutz nicht das Anlegen an sich verbietet, sondern es dann nur abfallen lässt.
Da Progenitus dann aber keine Fähigkeiten mehr (kein Schutz) mehr hat, bleibt er verzaubert.
Zu 3.: Marken durch globale Effekte bleiben liegen, da sie keine der 4 Schutz-Regeln verletzen (DEBT: Damage Enchanted/Equipped Blocked Target)
Edit: Seite 2 lesen hilft. Und dachte, dass Schutz da auch ignoriert wird. Mal wieder was gelernt.
Bearbeitet von Nerezzar, 12. November 2017 - 21:56.
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.
#30 Geschrieben 12. November 2017 - 21:58
Zu 2.: Doch, das geht. Beim ins Spiel bringen einer Aura wählt man ein legales Ziel aus. Hier hilft Schutz !! Nicht !!, da das Ziel gewählt wird und nicht "target" verwendet wird und Schutz nicht das Anlegen an sich verbietet, sondern es dann nur abfallen lässt.
Da Progenitus dann aber keine Fähigkeiten mehr (kein Schutz) mehr hat, bleibt er verzaubert.
Das ist nicht korrekt. Eine Aura kann nie an ein Objekt angelegt werden, das Schutz gegen diese Aura hat. Diese Aktion kann schlichtweg nicht durchgeführt werden. Es ist also nicht so, dass die Aura (egal welche) auf Progenitus landet und dann abfällt. Die Aura kann nie bei Progenitus ankommen, und bleibt einfach, wo sie ist. Generell gilt: Wenn Auren das Spielfeld irgendwie betreten, müssen sie an ein Objekt angelegt werden, an das sie angelegt werden/sein dürfen. Können sie das nicht, bleiben sie in ihrer aktuellen Zone, es sei denn, diese Zone ist der Stack - dann geht die Aura einfach in den Friedhof.
#31 Geschrieben 12. November 2017 - 23:12
https://blogs.magicj...rules/cr702/#16
702.16c A permanent or player with protection can’t be enchanted by Auras that have the stated quality.
Das hat nichts mit "Target" zu tun.