Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Balance


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Black_Schabi Geschrieben 19. August 2009 - 09:16

Black_Schabi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge
Hallo erst mal an alle!

Neuerdings haben meine Küchentischrunde und ich mal einige verschiedene Spielvarianten ausprobiert.

dh. wir haben uns durch Elder Dragon Highlander, Two Headed Giant, Emperor, Star, usw... gespielt. Jetzt wollten wir selber mal einen Versuch starten, eine strategisch anspruchsvolle Multiplayer-Variante zu kreieren.

Das was nun folgt, ist eine Idee meinerseits, die wir dieses Wochenende ausprobieren wollen. Ich will sie euch natürlich nicht vorenthalten, damit ihr, wenn ihr lust habt sie auch ausprobieren könnt. Wie es sich gespielt hat werde ich dann natürlich auch hier mitteilen.

Hier erst mal die Regeln, ich hoffe sie sind übersichtlich genug beschrieben:

Mind. 3 Spieler

Eine Magic Variante, die viel Abwechslung und wiederkehrende Balance bietet. Ein bisschen Glück ist hier ebenso notwendig, wie vorrausschauendes planen seiner nächsten Züge, denn die Zeit drängt oft. Das Spiel kann man quasi bis ins unendliche fortführen, Gewinner ist derjenige, der als erstes eine ausgemachte Anzahl an Siegpunkten erreicht hat (vllt. 10)

Grundlegende Änderungen:

• Man startet mit 30 anstatt 20 Leben
• Ein Spieler der stirbt, scheidet nur kurzzeitig aus und steigt wieder ins Spiel ein
• Die Bibliothek muss mindestens 60 und maximal 75 Karten haben.
• Vor dem Spiel bestimmt jeder Spieler 3 Decks, mit denen er antritt

Balance:

• Zunächst werden auf einem Rundenzähler die ersten 5 Runden mitgezählt
• Nach dem Spieler, der als letztes in dieser Runde zum Zug kommt wird eine Karte namens „Restore Balance“ ins „Spiel“ gebracht, also ausgesetzt.
• Diese Karte wird von niemandem kontrolliert
• Effekte, die Zeitmarken entfernen würden können diese Karte nicht als Ziel bestimmen.
• Wenn sie gespielt wird kann kein Effekt sie verhindern oder neutralisieren.
• Zwischen den beiden Zügen, des letzten Spielers und des ersten in der Runde, wird eine Zeitmarke entfernt
• Bevor die Zeitmarke entfernt wird, würfelt ein Spieler (am besten abwechselnd) mit einem 6-seitigen Würfel. Bei 1 wird eine zusätzliche Zeitmarke entfernt, bei 6 tut sich nichts es bleiben alle Marken unverändert. Bei den restlichen Seiten des Würfels wird einfach nur normal eine Zeitmarke entfernt (Der neue Planeswalker Würfel ist dafür sehr geeignet)
• Sie aktiviert, sobald keine Zeitmarken mehr auf ihr liegen
• Wenn sie verrechnet wurde, wird sie erneut mit 6 Zeitmarken entfernt.

Das Endlosspiel:

• Nach dem Tod (nach üblichen Kriterien) eines Spielers, verlassen alle Karten, die er besitzt mit ihm das Spiel
• Er mischt seine Bibliothek und wählt dann eines seiner drei Decks aus. Er muss dann eine Runde aussetzen und steigt dann wieder ins Spiel ein.
• Diesmal darf er im ersten Zug 8 Karten ziehen. Mulligan ist einmal möglich, nicht öfters, ein Mana ist Vorraussetzung.
• Die ersten drei Runden ist der Spieler Immun
• Er kann nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten sein, seine Kreaturen, Länder, Verzauberungen, Artefakte ebenfalls nicht.
• Man kann ihn und Planeswalker unter seiner Kontrolle nicht angreifen.
• Sobald ein Zauberspruch, oder Fähigkeit seinen Spielbereich verlässt (Battlefield, Bibliothek, Friedhof), oder er angreift ist der Immunschutz zerstört.
• Zu Beginn des 4 Zuges erlischt er automatisch.
• Der Immunschutz beschützt auch vor Restore Balance, er ist nicht der Spieler mit der geringsten Anzahl an Kreatuen, Handkarten oder Länder, und muss nicht opfern und abwerfen.
• Spieler mit Immunstatus werden am besten gekennzeichnet

Wie gewinnt man:

• Wie erwähnt muss man die meisten Siegpunkte sammeln
• Wenn ein Spieler stirbt bekommen alle anderen Spieler einen Punkt und dieser Spieler verliert einen
• Man kann nicht unter Null Punkte kommen.
• Wenn ein Spieler Immunstatus hat kann er keine Punkte dazuerhalten.
• Dies gilt aber auf jeden Fall bis zum Beginn seiner vierten Runde und endet nicht vorzeitig.
• Bei Unentschieden wird so lange weitergespielt bis einer die meisten Punkte hat

Notwendiges:

• Würfel sind nie schlecht
• Chips wie Dealer-Buttons zum Kennzeichnen des Immunstatus
• 3 Decks/Spieler
• Restore Balance
• Stift und Zettel um Siegpunkte zu notieren

Worte zu den Regeln:

• Restore Balance soll dem ganzen Spiel die Balance verleihen. Jeder muss damit zurechtkommen, man muss sich eventuell Mana auf der Hand aufsparen um später noch Sprüche Casten zu können. Ich finde die Idee sehr gut, weil sie auch gleichzeitig den Wiedereinsteigern hilft nicht gegen übermächtige Armeen anzulaufen. Es ist ein taktisches Geplänkel auf Zeit, mit einem Schuss Glück, ich denke mal das könnte interessant sein.
• 30 leben sind dadurch zu erklären, dass jeder Spieler wieder ins Spiel zurückfinden muss und da sind 30 Leben sehr hilfreich denke ich.
• 3 Decks erhöhen die Komplexität des Spiels, man muss taktisch denken, was auf dem Feld liegt und welches Deck mir dabei helfen könnte diese Situationen besser zu handeln.
• Immunstatus ist klar dazu da, dass die Spieler wieder sinnvoll mitspielen können, bringt ihnen aber auch den Nachteil in dieser Zeit keine Siegpunkte erlangen zu können. Bestrafung muss immerhin auch sein.
• Eine Runde aussetzen hat den Grund der Bestrafung und gibt Zeit genug sich um sein nächstes Deck Gedanken zu machen, zu mischen und zu ziehen (spart Zeit)
• Das Deck 60 – 75 Karten hab ich deshalb so gewählt, weil ich mir denke, dass es zumindest zu dem Balance Spielchen noch eine weitere Begrenzung geben sollte um das Spiel strategisch anspruchsvoller zu machen. Bei 75 Karten ist der Kartentod selbst für herausragende Decks irgendwann eben nur noch eine Frage der Zeit. Vor allem werden durch Restore Balance recht flott Mana Vorräte weniger, es empfiehlt sich also sein Deck ein bisschen diesen Bedingungen anzupassen.


So das ist mein Spiel, ich würde mich freuen, wenn ihr es auch mal ausprobiert und mir bescheid gebt ob es wirklich spaß macht oder eher langweilig und lahm ist.

Wenn ihr sonst noch andere Multiplayer-Varianten (auch Eigenkreationen) für mich habt wäre ich sehr froh darüber, denn wir sind für alles offen ;)

So na dann hf und gl beim spielen

LG Black_Schabi

P.S.: Sollte dieser Thread hier nicht reinpassen, dann verschiebt ihn bitte dorthin wo er hingehört. Hab geschaut, aber keine sinnvollere Ecke dafür gefunden, außerdem finde ich passt die Kreativecke dafür ee ganz gut^^

Bearbeitet von Black_Schabi, 19. August 2009 - 10:35.


#2 Anubias Geschrieben 19. August 2009 - 12:42

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
Am besten postest du den Beitrag hier noch mal.

mfg

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.