Zum Inhalt wechseln


Foto

WU Turbofog


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
182 Antworten in diesem Thema

#1 Decuay Geschrieben 25. November 2009 - 16:02

Decuay

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 904 Beiträge
Hallo T2 Community,
Nach längerer (*hust* 8 Monate *hust*) Abstinen, einer Namensänderung (Le-Grand-Arbitre-00-->Decuay) und vielen anderen Happenings, spiel ich wieder mal mit :)
Wunderlich das ein brokenes MassiveControl Deck wie Turbofog in einem Aggro dominierten Meta so gut wie nicht erwähnt, geschweige denn gespielt wird.

Witzigerweise ist bei germagic unter den 4 Menschen die dieses Deck spielen ein gewisser Chris Jobin... Welcher in 42's Jund DTB Artikel die Beispielliste lieferte.
Interessant. Erst bastelt er ein Competitives Aggro Deck, dann das dazugehörige AntiDeck. (Ich gehe davon aus, das er zuerst das Jund, dann das Turbofog gebaut hat.)

Ich hätte gern mal eure Meinung zu den zwei Listen die ich hier poste.




Jaaaa, es gibt Streitpunkte.
1: Grünsplash. Für den Fog. Da Holy Day ja fehlt. Nimmt uns unter Umständen Speed, da wir ja Grün brauchen.
2: Er fährt den aktiven Millplan mit Jace. --> eigentlich Autoloss gegen Combo, ABER er spielt "Counter target Noncreature Spell" was zwar Control fisten kann. Aber Aggro eben nicht. Man findet zwar auch gegen Boros Ziele, aber über deren Qualität lässt sich streiten.
3: Der Trap Plan erscheint mir unlogisch. Aber alles in allem sieht das Deck spielbar aus.


Liste2 ist auf jeden competitive, ein gewisser Joel Calafell blieb damit undefeated am 1 Tag der Worlds.
Seine Liste gefällt mir auch aber istimho auch nicht perfekt.
Hier:



An der Liste gefällt das mehr Removal vorhanden ist, allerdings ist sie denke ich nicht so Planfixiert wie die erste.

Control ist ja leichter zu spielen als Aggro, ich war für Aggro immer zu dumm. Und ich hab lieber eine Liste wo ich weiß worauf ich hinaus will als eine die mir zuviele Optionen lässt :ugly:

/discuss

mfg
Decuay aka LGA

Bearbeitet von zw31&4z1g, 02. Dezember 2009 - 22:22.


#2 KimO Geschrieben 25. November 2009 - 16:34

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge
Ich hab jetzt schon 2 Turniere und viel Mws gegen das unetere Deck spielen müssen und ich
muss sagen das der Plan eigentlich reicht der dort gefahren wird. In den Timewarps kann
man super viel unsinn machen. Z.B sich die Minen und Jace ect hinlegen und trotzdem foggen.
Ich finde es auch schwer an dem Deck vorbeizukommen in Game 1 sofern man nun nicht
der rote Aggromagier ist.

Jace lenkt gut von den Lifepoints ab und oft gewinnt man über die Trap da die 13 Karten, wenns
einmal resolvt den Gegner dazu bringen sich vor einem Tod zu ziehen. Flashfreeze empfand ich main
eigentlich ein bißchen extrem doch gegen die gefährlichen Decks (Jund und Boros) ist man froh
das Blightning oder den Bolt mal nicht nehmen zu müssen.

Das Judgement halte ich für quatsch da man eigentlich genug Leben hat und genug foggen kann
bis zum ableben des Gegners. Ein Out gegen combo wäre hier wichtiger.
Eingefügtes Bild

#3 GiGant55 Geschrieben 25. November 2009 - 18:09

GiGant55

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 328 Beiträge
Das Deck gefällt mir sehr ich teste es im mom auch selber. (in einer ähnlichen Form) ein paar Fragen habe ich aber:

Was macht Flashfreeze was Negate nicht könnte? Gegen Boros evtl. etwas Speed rausnehmen ok. Aber sonst? Jund hat doch nichts wirklich gefährliches ausser vlt. Pulse auf Howling Mine und man findet keine weitere Mine und keinen Font of Mythos. Aber Negate trifft den Pulse auch. Nun gut auf der anderen Seite kann man sich auch fragen was macht Negate was Flashfreeze nicht kann? Counter countern ist das einzige was mir spontan gerade einfällt.

Zum SB: Wogegen brauchen wir Hate? Was hat der Gegner für Hate (also wofür brauchen wir anti-hate?

Mill ist böse für uns, weil er uns je nach dem schneller millt. Allerdings ist mill so gut wie nicht vorhanden und wir spielen keine Fetchies. Was ist sonst gefährlich für uns??? Boros weil zu schnell? Wofür ist der Baneslayer im SB?

Quest for ancient Secrets mögen wir nicht. (obwohl sehr selten gesehen) Ist die Needle deswegen im SB?

Was haltet ihr von einer Trapmaker's Snare toolbox mit 1 Lethargy Trap als Pseudo Fog,1 Pitfall Trap, 1-2 Archive Trap. Im SB dann vlt. noch ein random Ravenous Trap gegen Crypt (die dann dank tutoren gar nicht mehr so random ist.

mfg

Bearbeitet von GiGant55, 25. November 2009 - 18:11.

Ich weiß es nicht ich habs halt so erzählt bekommen das es einmal so lief das er halt 10 Länder oder so aufem Feld hatte den gegner anschaute und meinte so ich töte dich jetzt. Der andere hat daraufhin zusammengeschoben.


#4 The_True_Timmey Geschrieben 25. November 2009 - 18:17

The_True_Timmey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 431 Beiträge
Ich beantworte durch nur mal kurz, was Flashfreeze macht:

Es counter jede einzelne Karte des Jund Decks :ugly:
Du hast dich ja schon gefragt, was Negate besser kann und die Antwort ist:
Oring Countern...
Für was willst du gegencountern?
Gegen ControlDecks gewinnst du doch sofort, wenn du nen Jace oder ne Trab resolved hast.
Die Needle ist gegen Planeswalker, sie nimmt Garruk und Co für 1Mana schön aus dem Spiel.

#5 Darkside Geschrieben 25. November 2009 - 18:27

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Was macht Flashfreeze was Negate nicht könnte? Gegen Boros evtl. etwas Speed rausnehmen ok. Aber sonst? Jund hat doch nichts wirklich gefährliches ausser vlt. Pulse auf Howling Mine und man findet keine weitere Mine und keinen Font of Mythos. Aber Negate trifft den Pulse auch. Nun gut auf der anderen Seite kann man sich auch fragen was macht Negate was Flashfreeze nicht kann? Counter countern ist das einzige was mir spontan gerade einfällt.

Viele decks spielen momentan G und R. Naja spielt den Qasali Pridemage den man nicht so gerne sehen will. Eldrazi green hat Acidic Slime. War anfangs auch etwas skeptisch was das Freeze angeht. Ich denke man sollte Freeze vs. Negate je nach metha entscheiden.


Ich mag die Joel Calafell liste.
Teste sie seint einiger zeit. Allderings hab ich die manabase um Magosi, the Waterveil und Reliquary Tower erweitert die das Deckkonzept sehr schön ergänzen.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#6 GiGant55 Geschrieben 25. November 2009 - 21:05

GiGant55

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 328 Beiträge

Ich beantworte durch nur mal kurz, was Flashfreeze macht:

Es counter jede einzelne Karte des Jund Decks :ugly:
Du hast dich ja schon gefragt, was Negate besser kann und die Antwort ist:
Oring Countern...
Für was willst du gegencountern?
Gegen ControlDecks gewinnst du doch sofort, wenn du nen Jace oder ne Trab resolved hast.
Die Needle ist gegen Planeswalker, sie nimmt Garruk und Co für 1Mana schön aus dem Spiel.


Mir ist schon klar was Flashfreeze kann. Meine Frage war mehr was ist denn so gefährlich, dass man es countern muss, was zusätzlich auch noch eine Kreatur ist und somit vom Negate nicht angezielt werden kann. Und da fallen mir im Jund Deck nicht sehr viele Sachen ein.

zur Needle: Sie wird ja (zumindest im T2) am häufigsten als PW Removal benutzt. Ist klar. Aber auch hier ist meine Frage: Sind PWs denn so gefährlich?

Garruck: Er kann Länder enttappen. Wir geben ihm mit den Howling Mine-Effekten so viele Karten, dass er eigentlich immer ein Land legen kann und somit hat er eh keine Manaprobleme und er will mich schnell töten, da ist ein Garruck Turn 4 nicht die beste Wahl auch wenn der Broodmate Dragon dann eine Runde früher kommt. Er kann Beast Token machen. Kreaturen sind ja nicht gerade das Problem von TurboFog, vor allem nicht wenn sie Turn 4 ohne haste kommen. Und sind es noch so viele Tokens, ein Angelsong verhindert den dmg genau so. Das Ultimatum bringt auch wenig so lange wir einen Fog auf der Hand haben (und das sollte immer der Fall sein)

Else: Sie kann Tokens machen und sie stärken. Beides nicht gerade das gute Rezept gegen TurboFog. Das Ultimatum hilft auch nicht gerade viel.

Und welche PWs werden sonst noch gespielt? Ajani Vengeant vielleicht. Was macht der gefährliches? Jede dritte Runde Schaden schiessen/Jace Ultimatum herauszögern. Na gut. Das ist schon etwas blöd. Aber wir haben immer noch die Negates. Und nur wegen dem Ajani Vengeant würde ich die Needle nicht spielen (schon gar nicht 2 mal main)

Also entweder gibt es noch einen anderen Grund für die Needle oder ich bin nicht wirklich mit ihr einverstanden.

@Darkside: Überzeugt :) Eigentlich kann man nur durch 4 Arten verlieren (Jedenfalls fällt mir sonst gerade nichts ein): Der Gegner ist zu schnell, Der Gegner schafft es unsere Mines und co zu zerstören, Der Gegner millt uns zu schnell, Der Gegner hat eine Hatecard ( z.b. Unstable Footing), wobei die ersten beiden Punkte die wichtigsten sind und genau dort macht Flashfreeze mehr als Negate. (Plated Geopede, goblin bushwhacker, Slime, Pridemage, Mold Shambler)

Dass in einer Liste der Reliquary Tower nicht gespielt wird habe ich völlig übersehen der gehört natürlich rein. Magosi, the Waterveil habe ich nie überlegt wird aber getestet, kann halt schon gut sein den Gegner einen Turn geben wenn er nicht viel damit anfangen kann und dir einen Extraturn geben wenn du gleich 2-3 neue Karten bekommst/Jace näher ans Ultimatum bringst/Wenn du Pech hast und keinen Fog ziehst/etwas legen und trotzdem countern/Fog spielen willst.

Ich weiß es nicht ich habs halt so erzählt bekommen das es einmal so lief das er halt 10 Länder oder so aufem Feld hatte den gegner anschaute und meinte so ich töte dich jetzt. Der andere hat daraufhin zusammengeschoben.


#7 zw31&4z1g Geschrieben 25. November 2009 - 21:35

zw31&4z1g

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.740 Beiträge
Die Needle ist einfach super wichtig für die schlechtesten Mu's des Decks. Namentlich UBer Crypt und alle Konsorten in der Richtung. Das Matchup ist so schlecht, da man mit dem eigenen Gameplan seinen Gameplan bei weitem unterstützt und er sehr früh sowohl abgehen, als uns auch töten kann. Man bemerke dabei, dass er nicht über Schaden gegen uns gewinnt (was ja auch gar nicht funktionieren kann bei dem Deck) sondern durch die Tausend aktivierungen des Extractor Demons, wenn einfach mal 10 Kreaturen gleichzeitig das Spiel verlassen. Und hier kann man, wie wir alle wissen das Unearth dank Pithing Needle unterbinden und so immerhin nicht totgemillt werden.

Des weiteren stellt Ajani Vengeant das Deck mitunter vor großen Problemen, da man Preboard bis auf Flashfreeze nichts hat, was ihn beseitigen könnte. Ohne Länder lässts sichs nur schwer foggen.

@ Day of Judgment: Die karte ist insofern Sinnvoll, dass sie Fog 9-11 darstellt. Das Deck an sich spielt nämlich gar nicht soviele Fogs, wie es sonst üblich ist, deswegen kann der hier als weitere Fog dienen, genauso wie auch Time Warp.

Für alle, die mehr interessiert in das Deck sind, empfehle ich folgenden Artikel von Joel Calafell himself.
Suche immer nach Testpartnern, wer ein Spiel machen möchte und es ein Interesse gibt mit mir zu testen, schreibt mich doch einfach mal an. Ich spiele jedes Format außer Vintage.

Eingefügtes Bild

Mein Blog: Per Anhalter durchs Multiversum

Wer is den 42? Finde den weder im Anmelde noch Ergebnissthread.


#8 Decuay Geschrieben 26. November 2009 - 20:09

Decuay

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 904 Beiträge
Die Antwort auf die Frage warum ich Removal spielen will ist auch einfach, sobald der Gegner overextended ersetzt ein Wrath Effekt ein bis zwei fogs. Die ja rar sind.
Klingt das plausibel?
MfG
decuay

#9 leitluk Geschrieben 26. November 2009 - 20:40

leitluk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge

Die Antwort auf die Frage warum ich Removal spielen will ist auch einfach, sobald der Gegner overextended ersetzt ein Wrath Effekt ein bis zwei fogs. Die ja rar sind.
Klingt das plausibel?
MfG
decuay

nicht wirklich wenn man ihm mit howling mine und font und ev. jace unendlich extrakarten gibt wird die wahrscheinlich meistgespielte karte mit den werten 3/2 und eile ziemlich bald auftauchen.
und mit einem fog währst du dann wahrscheinlich besser dran gewesen.
PS: was hält ihr von der 16 Fog Liste von channelfireball.



Das Deck is SEHR stark gegen jund boros und eldrazi, da es vor allem die kartenzieher gut beschützen kann (8 counter).
Nur das SB und die Manabase sind noch verbesserbar.
im Sb sollte man Felidar Sovereign und Malakir Bloodwitch beachten, und auch gegen Ajani Vengeant sollte man Lösungen haben.
Die Manabase verträgt wahrscheinlich ein bisschen mehr Basics, da 15 cipt-Länder schon extrem viel sind!

MfG

Bearbeitet von leitluk, 26. November 2009 - 20:40.


#10 Darkside Geschrieben 27. November 2009 - 23:31

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Hat jemand mal versucht statt Day of Judgment Martial Coup oder nen split aus beidem zu spielen?
Mir ist es bei den Testspielen schon häufiger Passiert das ich auf ~12 ländern lag als ich den DoJ gespielt hab. Nen Coup bringt da nen paar blocker mit.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#11 Decuay Geschrieben 27. November 2009 - 23:57

Decuay

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 904 Beiträge
Ich kann mir vorstellen das man nicht einfach von DoJ auf den Coup umstellen kann. Du brauchst Turn 4-7 aber eher den Day, der auch später noch potenziell wie 2 Fog wirken kann.
Blocker sollten wir nie nötig haben, und ich würd ungern nen Slot mit einer Karte belegen die frühestens Turn 7-8 was macht, und vorher nichtmal effektiv stallt.

Bezüglich Split tendiere ich bei dem Plan ohne Grün, in welchem man DoJ spielen sollte (Naja, evtl), zu einem 3/1 Split zugunsten des DoJs, denn ein Tool+ Random Winoption wurde ja in Form von Sacred Mesa früher auch gespielt.
Aber Für mich bleibt der Coup weiter für Mono W Control ein Plan. Möchte halt wie oben erwähnt ungerne Turn 5 ohne Fog, mit Coup da stehen, wenn mein Opp nächsten Zug Lethal geht :)
Istaber ganz klar Sache des spezifischen Builds.

mfg
Decuay

Bearbeitet von Decuay, 27. November 2009 - 23:59.


#12 Darkside Geschrieben 28. November 2009 - 00:15

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Ich mag den UWg build eh nicht besonders. Fog effeckte gibts auch in UW genug und man ist nicht so anfällig für Landdestruction und Colorscrew.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#13 leitluk Geschrieben 29. November 2009 - 14:45

leitluk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Mir gefällt jedoch die Zusammenwirkung aus DoJ und Font, Mine und Jace nicht so richtig.

Mit dem DoJ will man eigentlich das Board für ein paar Runden freimachen, doch durch die vielen Extrakarten kann der Gegner einfach zu leicht recovern, ich werde mal Martial Coup testen, aber in Runde 7 bekommt der Gegner halt noch mehr Extrakarten.

Durch die 16 Fogs (die es in UW nicht gibt) braucht man sich auch über 100 Kreaturen nicht ärgern, da man sehr konstant jede Runde foggen kann.

Probleme sind halt Ob Nixilis und die Malakir Bitch

Also: DoJ ins SB vom 16 Fog Deck.

MfG leitluk

#14 kpax88 Geschrieben 30. November 2009 - 20:14

kpax88

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 180 Beiträge

Durch die 16 Fogs (die es in UW nicht gibt) braucht man sich auch über 100 Kreaturen nicht ärgern, da man sehr konstant jede Runde foggen kann.

Probleme sind halt Ob Nixilis und die Malakir Bitch

Also: DoJ ins SB vom 16 Fog Deck.

MfG leitluk


Ein Gedanke zu der "Malakir Bitch": Mit 16 Fogs und ohne Doj liegen doch so viele Vampire, dass die Dich sofort umhaut.
Zwischendurch mal ein Doj macht aus aus 10+ Vampiren wieder 2-3.

Bearbeitet von kpax88, 30. November 2009 - 20:14.

Eingefügtes Bild

#15 Decuay Geschrieben 01. Dezember 2009 - 14:52

Decuay

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 904 Beiträge
Ich bin unter anderem auch für DoJ, denn der kann das Spiel schonmal rumreissen. Wenn man nämlich mal nicht den SuperPlan mit Mine Turn 2 geht, dann kann der DoJ schonmal das Spiel retten. Ich hab halt gerne nen soliden AntiPlan. Keine Soft Defense, aka Fog. Ich werd mir das Deck diesen Monat noch zusammenkaufen. Muss man an der zweiten Liste noch irgendwas ändern? Joel Calafell schreibt unter anderem das man den Engel aus dem SB cutten sollte, da viele das Deck jetzt kennen und damit rechnen das er kommt und Removal reinboarden.

1-2 Martial Coup kann man sicher unterbringen. Allerdings hab ich keine Ahnung inwiefern der unseren DoJ stört. Oder wie sehr man dann splitten müsste. 2 DoJ fürs Earlygame, 2 Coup fürs Lategame, das wär ne Methode. Allerdings macht der Coup ja fast nichts was der Wrath nicht macht.
Fragen über Fragen. Gibts noch sinnvolle Änderungswünsche? Sonst werd ich versuchen mit dem Deck mal ein bisschen zu spielen.
Sollte ja im aktuellen Meta gut genug sein. Hat man bei den Worlds ja gesehen.


mfg
Decuay

#16 Darkdubbe Geschrieben 01. Dezember 2009 - 21:45

Darkdubbe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge
Hiho!
Spiel das deck auch seit der neuen rotation und muss sagen, dass es echt ne menge spass macht. Spiele die obere liste mit grünsplash.
Unter uns: colorscrew gibts quasi nicht. (einmal passiert bei nem mulligan auf 4 und die manabase sah t5 dann so aus:2 inseln und 2 reliquary tower. das sind nunmal leider keine fog farben)
DoJ ist ein schlechter fog und kein guter. Allerdings wurde ich letztes FNM von nem voracious dragon in nem goblin deck gebrutzelt, den ich vor dem boarden nur mit der trap countern konnte. Da hätte ich mir wirklich nen DoJ gewünscht... aber wer spielt schon voracious dragons Oo. Ansonsten fungiert der halt wie ein zusätzlicher schlechter fog falls man noch n paar mehr spielen will.
Die archive traps sind zwar echt gut... aber es geht auch ohne sie ganz passabel und ich bin echt am überlegen vllt 1-2 davon gegen weitere fogs einzutauschen.

Flashfreeze ist generell schlechter als negate. Aber man kann damit zum beispiel einen voracious dragon (OMFG -.-) countern, oder eben die ganze palette von burn spells gegen die das deck sowas von alt aussieht. (burn/red deck wins is fast autoloss) da muss man countern was man kann.

Leider hat das gute deck timeoutprobleme bei ausgeglichenen matchups. Das letzte ma hatn vampir spieler per duress meine 25 karten hand angekuckt und daraufhin zusammengeschoben (was sehr gut war, denn der hätte mich 100% auch wieder ins timeout lamen können) und gegen ein B/W control deck, das keine chance hatte (er noch 5 karten in der bibliothek und er hätte 7 ziehen müssen) gabs dann auch ein draw.
Das is schade... aber das deck macht echt sehr viel laune! Zu beachten is wirklich dass man ne mine auf der starthand hat.

Martial coup ist einfach keine alternative zu den andern fogs. Tanglesap hingegen ist deutlich besser als ich dachte. Es gibt im meta eh NICHTS was trampelt bis auf diesen einen +4+4 baloth. und der wird ja auch nirgendwo gespielt eigentlich.
Positiv überrascht haben mich auch die mindbreak traps. Einfach n gutes gefühl gegen große banefires immer eins auf der hand zu haben. Kann ja auch als normaler counter benutzt werden für 4 mana. Und countert sogar uncounterbare spells. Nice!
Trapmakers snare und die needle hingegen haben mich noch nicht überzeugen können. deswegen wichen die erstmal tanglesaps damit man auch früh anfangen kann zu foggen.


Naja! Alles in allem ein schönes deck. Und den gegner zu mühlen ist sowieso viel cooler als ihm auf die nuss zu geben. Und die verzweifelten gesichter wenn jede runde ein fog kommt sich auch unbezahlbar.
Have fun,
Dubbe

Bearbeitet von Darkdubbe, 01. Dezember 2009 - 21:47.


#17 Darkside Geschrieben 01. Dezember 2009 - 23:09

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Spiel das deck auch seit der neuen rotation und muss sagen, dass es echt ne menge spass macht. Spiele die obere liste mit grünsplash.
Unter uns: colorscrew gibts quasi nicht. (einmal passiert bei nem mulligan auf 4 und die manabase sah t5 dann so aus:2 inseln und 2 reliquary tower. das sind nunmal leider keine fog farben)

Als ich die G splash variante getestet habe hab ich von Chrismas und sogar teilweise von LD im Jund aufs maul bekommen. -> colorscrew


DoJ ist ein schlechter fog und kein guter. Allerdings wurde ich letztes FNM von nem voracious dragon in nem goblin deck gebrutzelt, den ich vor dem boarden nur mit der trap countern konnte. Da hätte ich mir wirklich nen DoJ gewünscht... aber wer spielt schon voracious dragons Oo. Ansonsten fungiert der halt wie ein zusätzlicher schlechter fog falls man noch n paar mehr spielen will.

Wäre toll wenn du deine Antworten etwas ausführlicher Begründen könntest. DoJ ist mist außer gegen xxx erklärt nicht warum DoJ nen schlechtes Fog sein soll.

Flashfreeze ist generell schlechter als negate. Aber man kann damit zum beispiel einen voracious dragon (OMFG -.-) countern, oder eben die ganze palette von burn spells gegen die das deck sowas von alt aussieht. (burn/red deck wins is fast autoloss) da muss man countern was man kann.

Auch hier wäre ich an einer ausfürlichen Begründung interessiert.

Tanglesap hingegen ist deutlich besser als ich dachte. Es gibt im meta eh NICHTS was trampelt bis auf diesen einen +4+4 baloth. und der wird ja auch nirgendwo gespielt eigentlich.

Garruck als tramplegeber hast du vergessen, allerdings hast du recht das es sonst kaum trampler gibt.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#18 Decuay Geschrieben 01. Dezember 2009 - 23:41

Decuay

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 904 Beiträge
Ich weiß nicht wofür den G Splash.
DoJ räumt mal eben auf und das stellt alle nervigen Effekte ab die uns nerven. Ob jetzt irgendwelche Klopper die nervige Effekte haben, Kreaturenförmige Manaacc,oder ähnliches.
Der Token Mensch kloppt uns ja 40 1/1 aufs Board und wir haben nicht jede Runde den Fog.
Zweck geklärt.
Ich hab ihn gerne dabei.Bams. Flashfreeze ist imho wesentlich besser als Negate, allein schon weil flexibler. Beide countern Burnspells, aber Flashfreeze mal eben das ganze Jund Deck und das halbe Metagame, nur eben keine Vampires und gegen die macht Negate genausowenig.

mfg
Decuay

#19 geestyler Geschrieben 03. Dezember 2009 - 04:01

geestyler

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.316 Beiträge
Ich steh' grade auf'm Schlauch: Was macht Magosi, the Waterveil denn besonderes? Im Endeffekt kommt's doch nur getappt ins Spiel und macht sonst auch irgendwie nichts.

Btw. Decuay, du hast dir den Namen ändern lassen, oder? Wer warst du vorher? o.o

€: Goddamn, I get it. Man will den Gegner einfach bis zur Unendlichkeit ziehen lassen, richtig? Whoa. Trotzdem nicht ganz so stark IMO. Aber gut, ich zock' das Deck ja nicht. :rolleyes:

Bearbeitet von geestyler, 03. Dezember 2009 - 04:02.


Ich bin heut Nacht drei Mal aufgewacht, weil ich im Traum gefizzled bin.

Eingefügtes Bild
Merfolk im Legacy & der passende Turnierbericht.
Sealed in den USA.




#20 Schimära Geschrieben 03. Dezember 2009 - 08:54

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
@ Gee: Hier gab es mal eine interessante Diskussion zum Thema "Magosi, the Water Veil"

Aber generell hast du grob recht. Das Format ist derzeit vielleicht nicht das langsamste, aber v.a. im Mirror/gegen andere Controldecks sollte Magosi vielleicht Einsatz finden. Ich selbst habe schon mit Cruel Control gegen Fogspieler das Land genutzt und ihn quasi sich selbst besiegen lassen.
Jedoch kann es auch in der Hinsicht gut genutzt werden, dass man einfach die Marke "spart" und sie dann zum Beispiel für ein Planeswalker-Ultimate nutzt, bevor der Gegner mit etwas reagieren kann (BBE, andere Haste-Kreaturen, etc etc); oder man nimmt einfach gegen aggressivere Decks mal den doppelten Swing eines Baneslayer Angels als Auslöser.

Die Quest for Ancient Secrets ist, finde ich, auch eine Überlegung wert. Im Mirror hilft sie ungemein und sollte das Deck an Populatrität gewinnen, könnte die auch Hate umschiffen; ich selbst habe gegen diese Decks schon Haunting Echoes gesolven können, die bei einigen Countern, Fogs, Whatever das Fogdeck selbst so dezimiert haben, dass er sich selbst ins Verderben gezogen hat... (Relinquary Tower mal außenvor gelassen :rolleyes: )

Achja und nochmal @ Gee:

Nach längerer (*hust* 8 Monate *hust*) Abstinen, einer Namensänderung (Le-Grand-Arbitre-00-->Decuay) und vielen anderen Happenings, spiel ich wieder mal mit :D


Stand auch im Eingangspost :D

so far...

Schimära




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.