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5C Survival Control


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8 Antworten in diesem Thema

#1 Orkpopper Geschrieben 23. Dezember 2009 - 23:20

Orkpopper

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Deck



Taktik
Das Deck basiert darauf, sich mit Survival of the Fittest und zur Not auch mit anderen Tutoren die Reveillark auf die Hand und den Karmic Guide in den Friedhof zu holen. Die Reveillark kann man dann mit dem Carrion Feeder opfern (oder sonst irgendwie zerstören) um dann den Karmic Guide und eine weitere Kreatur nach Wahl ins Spiel zu bringen. Dieses Spiel lässt sich beliebig oft wiederholen, da sich die beiden Kreaturen immer gegenseitig aus dem Friedhof ins Spiel bringen können und die Reveillark dabei immer noch eine Kreatur mitnimmt um dessen "Comes into play" / "Is put into Graveyard"-Fähigkeit zu nutzen. Dazu ist es sinnvoll sich vorher die gewünschten Kreaturen mit Survival of the Fittest zunächst aus dem Deck zu suchen und dann zu discarden. So lassen sich folgende Kombinationen jeweils unendlich oft wiederholen:
- Murderous Redcap -> Schaden auf Gegner oder Kreaturen
- Coiling Oracle, Wall of Blossoms, Mulldrifter -> Karten ziehen
- Spike Feeder -> Leben
- Solemn Simulacrum -> Länder suchen + Karten ziehen
- Bone Shredder -> Kreaturen zerstören
- Hellhole Rats -> Discard + Schaden
- Qasali Pridemage -> Artefakte oder Verzauberungen zerstören
Die Kombo Reveillark + Karmic Guide kann falls etwas schief gehen sollte durch Recurring Nightmare oder Debtors' Knell kompensiert werden, auch wenn das natürlich nicht ganz so uneingeschränkt funktioniert.
Um mich lange genug im Spiel zu halten habe ich dem Deck einige Defensiv-Verzauberungen sowie etliches Removal hinzugefügt.
Als "Finisher" dient Recurring Nightmare + Kokusho, the Evening Star, wenn der Gegner nicht sowieso schon durch den Murderous Redcap stirbt oder durch Bribery am eigenen Finisher verreckt.

So, genug Deck-Erläuterung, jetzt würde ich mich über ein paar Kommentare und Verbesserungsvorschläge freuen.
Habt ihr noch ein paar Ideen, wie ich das Board besser kontrollieren könnte bis ich die Kombo bereit habe? Oder sonst noch eine Idee, was ich adden und cutten könnte?

Bearbeitet von Orkpopper, 25. Dezember 2009 - 20:15.


#2 Sterni Geschrieben 26. Dezember 2009 - 00:02

Sterni

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So, mal zu den Ländern als erstes, das ist am einfachsten.
sungrass praerie und die anderen rausnehmen und dafür die fetchies wie windsept heath reintun., die EtB-tapped fetchies auch raus.
Dann fehlt für das 5farbige deck noch ganz klar das beste aller 5farb länder reflecting pool
und die Schockduals sind auch nicht unbedingt schlecht, wahrscheinlich auch besser als die 3fach alara länder.

Manakreaturen: Neben den birds gibt es noch 2-3 kreaturen, die auch beliebiges mana produzieren, von daher sollten die dann auch gesetzt sein.

defense joar geht, nur warum nur terferis moat und nicht den richtigen?

Future sight würde ich auch rausnehmen, BBB schafft man nicht so schnell in 5farbdecks, dafür lieber anderen carddraw rein, wie conentrate.

Tutoren wo ist der enlightened und wo der worldly tutor?

Mass removal vermisse ich damnation, und vielleicht noch 1-2 massenzerstörer für 5 mana in weiß, gibt da auch einige, dafür das ultimatum raus, und ganz wichtig die beiden top removals schwerter zu pflugscharen und path to exile rein.
Wenn du willst auch noch mealtrom pulse und/oder oblivion ring.

trevas charm würde ich auch rauspacken.

hells caretaker ist auch schleht, da einsatzverzögerung und nur im upkeep zu nutzen.
Was ist mit den anderen schwarzen/weißen billigen wiederbelebern wie belebung der toten/Totentanz/Necromancy?

force spike bruingt dir nur in der ersten runde was, danach eher nicht, also auch raus, dafür bestenfalls manadrain und/oder force of will rein.

das crypt kann auch raus, eine karte aus 100 die irgendwas bestimtmes unterstützt, ohne dass man support dafür hat, ist einfach nicht gut.
Die beiden "Finisher" sollte man mit dem rest auch nicht mmher brauchen, wenn die kombo steht.
Sorin und chandra unterstürtzen die kombo auch auf keine weise und können auch raus.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
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#3 Orkpopper Geschrieben 26. Dezember 2009 - 11:56

Orkpopper

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So, mal zu den Ländern als erstes, das ist am einfachsten.
sungrass praerie und die anderen rausnehmen und dafür die fetchies wie windsept heath reintun., die EtB-tapped fetchies auch raus.
Dann fehlt für das 5farbige deck noch ganz klar das beste aller 5farb länder reflecting pool
und die Schockduals sind auch nicht unbedingt schlecht, wahrscheinlich auch besser als die 3fach alara länder.


Die Onslaught-Fetchies sind natürlich besser, als die alten aus Mirage, die müsst ich mir mal besorgen. Der Reflecting Pool kommt auch rein.
Wobei die Manabase eigentlich nicht das Problem is, die hat bisher immer super funktioniert.

Manakreaturen: Neben den birds gibt es noch 2-3 kreaturen, die auch beliebiges mana produzieren, von daher sollten die dann auch gesetzt sein.


Wie gesagt, die Manabase funktioniert im Moment ganz gut, aber wenn ich noch Platz dafür schaffen kann, könnte ich noch Kreaturen wie Elvish Harbinger, Gemhide Sliver, Harvester Druid, Scuttlemutt oder Utopia Tree mitnehmen.

defense joar geht, nur warum nur terferis moat und nicht den richtigen?


Moat wär super, bin ich aber leider noch an keinen ran gekommen. Sobald ich einen habe wird das ersetzt. :)
Der Magus of the Moat überzeugt mich auch nicht wirklich, glaube der ist einfach zu instabil und fällt auch meinem eigenen Mass-Removal zum opfer.


Tutoren wo ist der enlightened und wo der worldly tutor?


Der Enlightened Tutor ist leider banned, sonst würde ich den sofort spielen :ugly:
Worldly Tutor und auch Eladamri's Call hatte ich mal drin, aber ich hol mir die Kreaturen ja mit Survival of the Fittest, weshalb ich die Karten immer nutzlos auf der Hand rumgammeln hatte. Zur Not kann ich mir auch mit den allgemeinen Tutoren mal ne Kreatur holen.

Mass removal vermisse ich damnation, und vielleicht noch 1-2 massenzerstörer für 5 mana in weiß, gibt da auch einige, dafür das ultimatum raus, und ganz wichtig die beiden top removals schwerter zu pflugscharen und path to exile rein.
Wenn du willst auch noch mealtrom pulse und/oder oblivion ring.
trevas charm würde ich auch rauspacken.


An Massremoval wären meine nächsten Choices Damnation, Rout und Austere Command, vielleicht sollte ich da wirklich noch 1-2 von rein nehmen.
Schwerter zu Pflugscharen und Path to Exile sind natürlich auch immer gut, die Frage ist aber auch, was ich dafür rausnehmen könnte. Da fällts mir immer schwer mich zu entscheiden. Ich find an dem Ultimatum klasse, dass es sehr flexibel ist, weil es jedes beliebige Permanent betreffen kann. Allerdings sind 7 Mana auch nicht gerade billig.
Aus dem selben Grund habe ich auch die 3 Charms drin, da hat man immer mindestens 2 gute Optionen.


hells caretaker ist auch schleht, da einsatzverzögerung und nur im upkeep zu nutzen.


Hm, joa... da hast du schon recht, der is leider nicht so vorteilhaft.

Was ist mit den anderen schwarzen/weißen billigen wiederbelebern wie belebung der toten/Totentanz/Necromancy?


Ich hab diee nicht mitgenommen, weil ich die Kreaturen meistens sowieso nicht lange im Spiel hab und mir nicht sicher war, ob es sich lohnt dann dafür ne Karte zu "verschwenden". Aber wenn du meinst, dass mich das weiter bringt, kann man darüber nachdenken.

force spike bruingt dir nur in der ersten runde was, danach eher nicht, also auch raus, dafür bestenfalls manadrain und/oder force of will rein.


Ja, stimmt, da gibts noch ein paar zuverlässigere Counter. Fands nur irgendwie immer witzig, wenn der Gegner sich alles austappt und dann wegen 1 Mana seinen Spruch nicht durch kriegt {1}

das crypt kann auch raus, eine karte aus 100 die irgendwas bestimtmes unterstützt, ohne dass man support dafür hat, ist einfach nicht gut.


Die kann ich mir ja mit nem Tutor besorgen, wenn ich die brauche. Dachte etwas Graveyard-Hate ist nicht verkehrt im Highlander. Bestehe aber auch net drauf den umbedingt drin zu lassen.

Die beiden "Finisher" sollte man mit dem rest auch nicht mmher brauchen, wenn die kombo steht.


Muss nicht umbedingt sein, stimmt schon, aber irgendwie hab ich mich mit 1-2 stärken Karten zur Absicherung besser gefühlt :)

Sorin und chandra unterstürtzen die kombo auch auf keine weise und können auch raus.


Hab die Erfahrung gemacht, dass Plainswalker einfach extrem stark sind, auch wenn sie nicht 100% hinter der eigentlichen Taktik des Decks stehen, da es nicht viel gibt, was der Gegner gegen sie anstellen kann. Deshalb würde ich die schon ganz gern behalten.


Die größte Schwierigkeit hat das Deck eigentlich gegen Aggro, weil der Gegner mich mit seinen Kreaturen überrennt. Habt ihr ne Idee, wie ich mich dagegen besser rüsten könnte? Mehr Massremoval?
Ich kann mich auch nie entscheiden, was ich dafür rausnehmen soll, also sagt mir ruhig, welche Karten scheiße sind :)

Übrigens vielen Dank, dass du dir das Deck angesehen hast und dir die Mühe gemacht hast, was dazu zu schreiben.

#4 Sterni Geschrieben 26. Dezember 2009 - 13:55

Sterni

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Joar, wie bereits erwähnt, wenn du gegen aggro spüielst sind EtB-tapped länder der tod, weil du dann eine runde nichts machen kannst.

Mit den Ftchlandern zeihst du sicher das richtige mana und mit Senseis Divining top hast du durchs Mischen oft drei neue Karten zur Auswahl.

gegen aggerodecks sind boardsweeper oft der Tod, also Kartan wie WoG und ähnliche, gibt es ja in fast allen farben (Schwarz, Rot, und weiß haben imho die besten), kommt halt aufs meta drauf an.
Schwrz hat viel mit "opfere eine,2,3 alle kreaturen", weiß "destroy all creatures" und rot "all creaturex get x damage", und in grün nur gegen flieger.

Haste also breite auswahl, einfach mal n bisschen suchen.

Die charms sind nicht schlecht, keine Frage, aber die von mir angesprochenen fand ich in den alternativen nicht so gut, ich würde bisher folgendermaßen umbauen:

Raus:
5 x farbloses in 2 farben-umwandel-länder
5 x mirage tapped länder
2-3x alrara länder

1x gilded lotus
1x future sight
1x mind twist
1x ultimatum
2x charms trevas und crosis
1x hells caretaker
1x debtors knell
1x force spike
1x cypt
1x kokusho
1x chandra
(1x sorin)

rein:
10x fetchies (onslought und zendikar)
1x yavimaya hollow
1x volraths stronghold

2x manatiere
1x angel of despair
1x diamond valley (erlaubt nette tricks)
1x corpse dance
1x living death
1x entomb
1x moat
1x baneslayer angel
1x path
1x swords

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#5 Orkpopper Geschrieben 26. Dezember 2009 - 17:47

Orkpopper

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Danke für die konkreten Vorschläge.
Werd mal drüber nachdenken und später die überarbeitete Deckliste hier posten.

Falls noch jemand ein paar Ideen und Vorschläge hat würde ich mich über ein Kommentar freuen.

#6 Orkpopper Geschrieben 10. Januar 2010 - 12:13

Orkpopper

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So, hat zwar etwas gedauert mir den Kram zu besorgen, aber ich habe das Deck mit Hilfe eurer Vorschläge und ein paar eigenen Ideen jetzt etwas überarbeitet. Vor allem an der Manabase hat sich was getan: MI-Fetchlands, OD-Umwandelländer und ALA-Trilands wurden durch ON/ZEN-Fetchlands und ein paar random Länder ersetzt. Aber auch bei den Kreaturen und den Spells hat sich einiges getan. Wegen der vielen Änderungen poste ich einfach nochmal die komplette aktualisierte Deckliste:

Deck


Eure Meinung ist gefragt :D

Bearbeitet von Orkpopper, 10. Januar 2010 - 12:17.


#7 TerrorMoon Geschrieben 12. Januar 2010 - 00:04

TerrorMoon

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So wie ich das sehe kannst du auf R verzichten, da alle roten Zauber durch bessere Karten
der anderen Farbe ersetzt werden können

Terminate => Path to Exile, Condemn, Exile, Faith's Fetters, etc
Hull Breach => Disenchant, Faith's Fetters, Return to Dust, Krosan Grip
Hellhole Rat => Ravenous Rats, Blind Hunter, Ghost Council of Orzhova, Highway Robber
Greater Gargadon => hm....kommt drauf an, wofür du ihn brauchst

Da du wies aussieht mit einer Kombo gewinnst, würde ich mehr Counter bzw Discard zum schützen
und mehr Carddraw einbauen (Tutoren haste ja schon so einiges).
Massremoval brauchst du imo nicht so sehr, da deine Kombo auf Kreaturen basiert und du so genug
Protection hast, bis Moat, Abyss oder die Kombo liegen.

Auch kann ich dir Stifle nur ans Herz legen. Die Karte ist nie tot und schützt primär gegen Tormod's Crypt,
Relic of Progenitus und anderen GY-Hate (der meistens vom Trinket Mage gesucht wird).

my 2 cents

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#8 Orkpopper Geschrieben 13. Januar 2010 - 15:06

Orkpopper

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Hast schon recht, dass ich eigentlich die roten Karten ersetzen und auf rot verzichten könnte, aber irgendwie find ich 5 Farben aus Stylegründen besser (is eigentlich kein Grund, aber trotzdem :) )

Carddraw läuft eigentlich ganz ordentlich durch die Library of Alexandria, die Kombo mit Life from the Loam und den Cycleländern, Jace Beleren und den ganzen anderen Kartenziehern.

Was Counter angeht fehlen mir halt noch Force of Will und Mana Drain, das von dir angesprochene Stifle ist auch ohne Zweifel eine gute Option. Vielleicht auch ein Absorb, da hab ich immerhin noch gleich etwas Lifegain mit dabei, andererseits sind 3 Mana für nen Counter eigentlich etwas viel. Mehr discard würde natürlich auch nicht schaden, wie du schon gesagt hast. Da käme mir spontan der "neue Mind Twist" Mind Shatter und der klassische Duress in den Sinn.

Also kommen wir mal wieder zu dem für mich größten Problem beim Deckbau :D : Was könnte ich sonst noch zu Gunsten von mehr Countern und eventuell den ein oder anderen Discardspell raus nehmen? Massremoval ist halt immer schön gegen Aggro, da hab ich im Moment die meisten Probleme mit. Dass da meine eigenen Kreaturen mit drauf gehen ist mir in den meisten Fällen sogar ganz recht, weil damit die Abilities triggern. Meine Kandidaten wären vielleicht Sorin Markov (teuere Manakosten, davon 3x ;) ), Rout (falls doch ein Massremoval gehen muss), Bribery (sicherlich ne gute Karte, aber für den Plan des Decks eigentlich nicht notwendig), Faerie Trickery (Counter für 3 Mana sind net so optimal) und entweder Carrion Feeder oder Greater Gargadon (brauch die zum Kreaturen opfern, um die Abilities zu nutzen, da müsste eigentlich einer ausreichen). Wie denkt ihr da drüber? Die Entscheidung was ich cutten muss fällt mir immer schwer :???:



EDIT:

Hab jetzt noch bischen was verändert, mal testen wie sichs spielt:

-Rupture Spire (zu langsam) +Marsh Flats (Fetchländer sind weitaus besser^^)
-Gilded Lotus (auch zu langsam) +Seal of Doom (Zwar nicht der beste Removal, aber funktioniert genau wie der andere Seal super mit den ganzen Enchantment Tutoren)
-Miscalculation (net zuverlässig genug) +Mana Drain (weitaus stärker)
-Fearie Trickery +Absorb (halte ich für stärker bei gleichen Manakosten)
-Spike Feeder (macht zu selten was, der Pulse reicht für Lifegain) +Force of Will (brauch mehr Counter)
-Rout (hab wirklich genug Massremoval) +Stifle (einfach immer gut)
-Sorin Markov (zu teuere Manakosten) +Duress (mal etwas mehr discard probieren)
-Bribery (musste halt noch ne Karte raus nehmen^^) +Hymn to Tourach (siehe Duress)

Bearbeitet von Orkpopper, 16. Januar 2010 - 11:19.


#9 LePorte Geschrieben 06. April 2013 - 21:52

LePorte

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