Gestern erschien bei MU ein sehr interessanter Artikel von Handsome zum Thema Extended ->
Roads to San Juan (1) - What We're Talkin' AboutHier mal ein Auszug zum All in Red
Mein Vote für "Am meisten unterschätztes Deck des Formats". All-In Red ist eine ähnlich lineare Strategie wie Hypergenesis oder Burn, die zwei große Schwächen hat: Path to Exile und Basic Lands. Aber beide treten in diesem Format nicht häufig genug auf, um AIR zu einem schlechten Deck zu machen.
Abgesehen von Tezzerator und Burn ist keine Manabase im Format wirklich Blood-Moon-proof (so viele O's!) und Path to Exile tritt außerhalb von Zoo-Decks fast gar nicht in Erscheinung. Aber Zoo-Decks müssen dieses Path auch erstmal rauszocken können mit so wenigen Basic Plains im Deck. Ähnlich wie Dredge kann sich dieses Deck auch durchaus mal zu Tode mulliganen, aber grundsätzlich ist AIR sehr konstant in dem, was es tut. Man kann nicht unendlich oft sagen "How lucky, er hat schon wieder Turn 1 Blood Moon gemacht!", denn irgendwann kommt der Moment, in denen man einsehen muss, dass solche Szenarien eben der Regelfall sind und nicht die Ausnahme.
Weiterer Pluspunkt von AIR: Die Leute weigern sich, dagegen zu testen, entweder weil sie das Deck unterschätzen oder aber keine Lust auf eher langweilige Test-Matches haben. Das verschafft dem AIR-Spieler nur noch eine weitere Edge, denn man kann gegen All-In Red durchaus einiges falsch machen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Deck in zwei Monaten noch eine gute Wahl sein wird, denn bis dahin werden die Leute gelernt haben, ihre Manabases so zu konstruieren, dass man nicht sofort gegen Turn 1 Blood Moon einfoldet. Aber im Moment ist das oft belächelte, dumme AIR eine ausgesprochen kluge Wahl.
und die dazugehörige Liste
Es ist eigentlich schon so das viele Decks einem T1 Bloodmoon nicht mehr viel entgegenzusetzen haben da es sich um ein Format fast ohne Basic Lands handelt. Decks mit fast schon Rogue Status wie z.B. Merfolk oder Elfen spielen hauptsächlich Basics, Zoo spielt wenige Basics und ist spätestens im 2. Spiel on the play dabei schnellstmöglich auf Basics zu fetchen. Gegen Moxe gibts die Chalice auf 0 und prompt können einige Decks schon einschieben. Da zudem ein
Deus of Calamity reicht um mögliche Basics zu zerstören. Da hilft dann oft nurnoch der Path nach Fetch auf Plains.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Deck in zwei Monaten noch eine gute Wahl sein wird, denn bis dahin werden die Leute gelernt haben, ihre Manabases so zu konstruieren, dass man nicht sofort gegen Turn 1 Blood Moon einfoldet.
Genau das wäre der Aspekt welcher die Langlebigkeit des Decks gefährdet, sobald mehr Basics gespielt werden sieht es für das Deck viel schlechter aus, zudem macht es oft den Sack auch nicht sofort zu. Die Demigods müssen zwar auch erst einmal gehandelt werden und sind ohne Frage starke Critter, können aber z.B. gegen eine schon liegende "Combo" aus
Thopter Foundry und
Sword of the Meek nicht mehr viel machen. Zudem gefährdet z.B. ein frühes
Spell Pierce schon gern einen Bloodmoon on the Draw.
Wie könnte man nun die Beschleunigung und "Mana Denial-Disruption" des AIR in einem Deck nutzen welches früher den Sack zumachen kann?
Nach einigem Überlegen kam ich auf die glorreiche (und wohlmöglich total bescheuerte Idee) ein Kombodeck um das Grundgerüst des AIR zu bauen.
Gecuttet werden erstmal alle Demigods + Deus of Calamity, für den Comboplan zu langsam und klobig, zudem haben sie mit der Combo rein garnichts zu tun.
Rein kommen dafür jeweils 4x
Kiki-Jiki, Mirror Breaker und 4x
Pestermite, eine Casual Combo mit ziemlich hohen Rogue Faktor.
Damit wird zwar das AIR Thema zerstört, aber zugleich auch durch einen Comboplan ersetzt welcher den T2 Kill hinkriegen kann.
Ideal (und auch oft nur im Magical Christmasland Realität) wäre:
T1 Island/Chrome Mox/Scalding Tarn + Random Ritual/Simian Spirit Guide + End of Turn
Pestermite (Tappt dann gerne mal ein Land des Gegners)
T2 Land/Random Ritual/Simian Spirit Guide etc. +
Kiki-Jiki, Mirror BreakerDas wäre der Traumstart welcher auch ab und zu mal gelingen kann. Andererseits braucht man dazu auch die Combopieces in der Hand, und das ist nunmal leider nicht immer so.
Also, wie kriegen wir nun die Karten für die Combo in die Hand?
Goblin Matron/
Gamble sind nicht Extended Legal.
Beseech the Queen zu teuer,
Muddle the Mixture hat leider die falschen CC.
Bleibt der gute alte Carddraw, die Überkarte
Ancestrall Vision beisst sich leider zu oft mit der Chalice, falls sie denn gespielt wird.
Ponder /
Peer Through Depths durchstöbern die obersten Karten und sind impritable für den Mox.
Dank
Scalding Tarn sind nicht allzuviele Inseln nötig und Mana Probleme nicht wirklich existend/störend.
Plan B wären 2-3 Exemplare von
Empty the Warrens um den Gegner notfalls mit einer Goblinhorde zu überrennen.
Dank vieler guter Counter hat man zum durchbringen der Combo eigentlich auch immer genügend Counterbackup falls es mal länger dauern sollte und man den Path fürchtet.
Was also fehlt noch um aus dieser Idee ein halbwegs kompetitives Rogue Deck zu machen? Oder bleibt dieses Deck am Ende nur eine Utopie?
Solange Scapeshift ein Deck ist welches im Extended spielbar ist spricht eigentlich auch nicht viel gegen diese Kikimite Combo, sie KANN deutlich schneller und überraschender kommen als Scapeshift dank der
vielen Rituale etc. Bleibt die Frage ob die Anfälligkeit zu hoch ist und wie man aus diesem Haufen eine kompetitive Liste erstellen kann.
Was haltet ihr von dieser Idee, könnte daraus was werden? Rechnen würde damit wohl niemand und oft ist der Überraschungseffekt einfach Gold wert.
Ich mache mich mal weiter ans tüfteln und hoffe beim nächsten mal eine (halbwegs) vernünftige Liste posten zu können.
Bis dahin, MfG