Zum Inhalt wechseln


Foto

Verdorren, Verzauberungen und co.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Visitor Geschrieben 05. Januar 2010 - 15:04

Visitor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 530 Beiträge
Hallo zusammen, ich habe 3 Fragen wo ich etwas Hilfe bräuchte:

1, Es gibt ja viele Zauber die eine kreatur schwächen, z.b. -3 / -3 bis zum Ende des Zuges
Wie ist das jetzt Regeltechnisch??
- Endwert: -2/-2 = Tot ?
- Endwert: 0/0 = Tot?
- Endwert: -1/2 = Tot? (sie würde ja den Gegner heilen :???:

2, Fähigkeit Verdorren:
Manche Kreaturen haben ja einen Verdorrenangriff, d.h. Schaden in Form von -1/-1 Marken wird zugefügt
- machen diese beim Spieler normalen Schaden?
- darf man die Marken auch legen, wenn ich als der mit der Verdorrenfähigkeit sterbe (was heftig wäre, weil dann kann ich ja die stärksten Gegnerheinheiten ausschalten)
- Können die Marken irgendwie vernichtet werden?

3, Verzauberung Selbstmörderischer Ansturm:
Wenn man diese Verzauberung opfert, muss der Gegner in diesem Zug angreifen - wenn möglich.
- Die Verzauberung kann ja erst eine Runde nachausspielen geopfert werden oder (man muss eine Runde warten bevor sie ready ist)?
- Bedeutet die Karte, dass man kann sie auch opfern kann, wenn der Gegner nicht am Zug ist, ich meine wenn er nicht an Zug ist kann er ja nicht angreifen. Ich verstehe die Karte so, dass man sie opfert, wenn der Gegner gerade in der Angriffsphase ist und ihn so zum angreifen zwingt, an einer anderen Stelle/Zeitpunkt erscheint mir unlogisch.

Danke schon mal für alle die helfen :ugly:

#2 GoblinBasar Geschrieben 05. Januar 2010 - 15:16

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge
Verlinke bitte in Zukunft relevante Karten; das macht es uns einfacher, Dir zu helfen.

1, Es gibt ja viele Zauber die eine kreatur schwächen, z.b. -3 / -3 bis zum Ende des Zuges
Wie ist das jetzt Regeltechnisch??
- Endwert: -2/-2 = Tot ?
- Endwert: 0/0 = Tot?
- Endwert: -1/2 = Tot? (sie würde ja den Gegner heilen :???:

Wenn eine Kreatur eine Widerstandskraft von 0 oder weniger hat, wird sie in den Friedhof gelegt. Solange ihre Widerstandskraft größer als 0 ist, gibt es keinen Grund, sie in den Friedhof zu legen. Und Deine -1/2-Kreatur "heilt" auch niemanden; für praktisch alle Belange außer der weiteren Änderung ihrer Stärke wird ihre Stärke als 0 angenommen, d.h. sie fügt keinen Kampfschaden zu, aber ein Giant Growth bringt sie nur auf 2/5.

2, Fähigkeit Verdorren:
Manche Kreaturen haben ja einen Verdorrenangriff, d.h. Schaden in Form von -1/-1 Marken wird zugefügt
- machen diese beim Spieler normalen Schaden?

Ja.

- darf man die Marken auch legen, wenn ich als der mit der Verdorrenfähigkeit sterbe (was heftig wäre, weil dann kann ich ja die stärksten Gegnerheinheiten ausschalten)

"Du als der mit Wither"? Du meinst eine Kreatur mit Wither, die im Kampf stirbt? Ja natürlich. Es ist eine Kreatur mit Wither, die Schaden zufügt, also wird dieser Schaden in Form von -1/-1-Marken zugefügt. Ob die Kreatur dabei selbst stirbt, ist völlig egal.

- Können die Marken irgendwie vernichtet werden?

Ja. +1/+1- und -1/-1-Marken "vernichten" sich gegenseitig. Und es gibt Karten, die es Dir erlauben, explizit Marken zu entfernen.

Für mehr Infos zum Thema Wither empfehle ich den Eintrag im Rulings-Sammelforum.

3, Verzauberung Selbstmörderischer Ansturm:
Wenn man diese Verzauberung opfert, muss der Gegner in diesem Zug angreifen - wenn möglich.
- Die Verzauberung kann ja erst eine Runde nachausspielen geopfert werden oder (man muss eine Runde warten bevor sie ready ist)?

Nein, sie kann sofort geopfert werden. Einsatzverzögerung gilt nur für Kreaturen und betrifft nur Angreifen und aktivierte Fähigkeiten mit dem Tapsymbol {B} oder Untapsymbol :ugly: (und interessiert sich auch nur dafür, wie lange die Kreatur bereits unter Deiner Kontrolle ist; wann sie ins Spiel kam, ist egal).

- Bedeutet die Karte, dass man kann sie auch opfern kann, wenn der Gegner nicht am Zug ist, ich meine wenn er nicht an Zug ist kann er ja nicht angreifen. Ich verstehe die Karte so, dass man sie opfert, wenn der Gegner gerade in der Angriffsphase ist und ihn so zum angreifen zwingt, an einer anderen Stelle/Zeitpunkt erscheint mir unlogisch.

Du kannst die Fähigkeit jederzeit aktivieren, wenn Du Priorität hast. Also auch in Deinem Zug oder im Zug Deines Gegners, nachdem er bereits Angreifer deklariert hat. Sie tut allerdings nur im Zug Deines Gegners etwas, und auch nur dann, wenn die Fähigkeit verrechnet wird, bevor er zum Deklarieren der Angreifer kommt.
Sonst gilt halt einfach, daß alle seine Kreaturen angreifen müssen, falls sie können; da sie es aber nicht können, können sie halt nicht.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#3 Schimära Geschrieben 05. Januar 2010 - 15:17

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge

Hallo zusammen, ich habe 3 Fragen wo ich etwas Hilfe bräuchte:

1, Es gibt ja viele Zauber die eine kreatur schwächen, z.b. -3 / -3 bis zum Ende des Zuges
Wie ist das jetzt Regeltechnisch??
- Endwert: -2/-2 = Tot ?
- Endwert: 0/0 = Tot?
- Endwert: -1/2 = Tot? (sie würde ja den Gegner heilen :???:


Beim Leben und Sterben von Kreaturen ist i.d.R. die Widerstandskraft relevant - sinkt diese auf Null oder darunter, wird die Kreatur aufgrund der State-based Effects auf den Friedhof gelegt
Hat eine Kreatur einen negativen Stärkewert, so fügt sie lediglich keinen Schaden mehr zu; relevant ist dies jedoch beim Erhöhen der Stärke. Denn eine -1/2 Kreatur die +2/+0 bekommt, wird nur 1/2.

2, Fähigkeit Verdorren:
Manche Kreaturen haben ja einen Verdorrenangriff, d.h. Schaden in Form von -1/-1 Marken wird zugefügt
- machen diese beim Spieler normalen Schaden?
- darf man die Marken auch legen, wenn ich als der mit der Verdorrenfähigkeit sterbe (was heftig wäre, weil dann kann ich ja die stärksten Gegnerheinheiten ausschalten)
- Können die Marken irgendwie vernichtet werden?


Ja, Kreaturen mit Wither/Verdorren fügen Spielern ganz normal Schaden zu.
Kreaturen mit Wither fügen anderen Kreaturen Schaden in Form von -1/-1-Marken zu. Der Schaden wird auch zugefügt, wenn die Kreaturen sich gleichzeitig Schaden zufügen und die Wither-Kreatur stirbt. Die Marken werden dennoch verteit.
Die Marten können mit +1/+1-Marken verschwinden, da sich eine -1/-1- und eine +1/+1-Marke aufheben. Auch Zaubersprüche und Fähigkeiten ermöglichen das Entfernen von (-1/-1)Marken. Dazu kannst du mit der Erweiterten Suche bei magiccards.info Karten finden.

3, Verzauberung Selbstmörderischer Ansturm:
Wenn man diese Verzauberung opfert, muss der Gegner in diesem Zug angreifen - wenn möglich.
- Die Verzauberung kann ja erst eine Runde nachausspielen geopfert werden oder (man muss eine Runde warten bevor sie ready ist)?
- Bedeutet die Karte, dass man kann sie auch opfern kann, wenn der Gegner nicht am Zug ist, ich meine wenn er nicht an Zug ist kann er ja nicht angreifen. Ich verstehe die Karte so, dass man sie opfert, wenn der Gegner gerade in der Angriffsphase ist und ihn so zum angreifen zwingt, an einer anderen Stelle/Zeitpunkt erscheint mir unlogisch.


Du kannst aktivierte Fähigkeiten immer Spielen. Bei Kreaturen mit Einsatzverzögerung darf man nur die ohne {B} oder :ugly: in den Kosten aktivieren. Suicidal Charge ist eine Verzauberung. Du kannst sie also sofort nutzen.
Und ja, du kannst sie in deiner Runde spielen. Die Gegnerischen Kreaturen müssen angreifen, falls möglich. Da dies dein Zug ist, ist das aber nicht möglich und der Effekt bringt dem Gegner nichts. Die -1/-1 bis zum Ende des Zuges erhalten sie aber dennoch - so kann man zum Beispiel schwache Kreaturen oder solche, die schon in der Runde Schaden erlitten haben, zerstören.

Hoffe, ich konnte helfen.

so far...

Schimära

Bearbeitet von Schimära, 05. Januar 2010 - 15:19.


#4 Lothlorien Geschrieben 05. Januar 2010 - 15:18

Lothlorien

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge
  • Level 3 Judge

1, Es gibt ja viele Zauber die eine kreatur schwächen, z.b. -3 / -3 bis zum Ende des Zuges
Wie ist das jetzt Regeltechnisch??


Kreaturen mit Toughness 0 oder weniger werden auf den Friedhof gelegt.

2, Fähigkeit Verdorren:
- machen diese beim Spieler normalen Schaden?


Ja

- darf man die Marken auch legen, wenn ich als der mit der Verdorrenfähigkeit sterbe (was heftig wäre, weil dann kann ich ja die stärksten Gegnerheinheiten ausschalten)


Wenn der Schaden verrechnet wird, bevor du stirbst, dann ja.

- Können die Marken irgendwie vernichtet werden?


Klar, gibt genug effekte, die Marken von bleibenden Karten entfernen. Eine Methode ist, +1/+1 Marken auf die Kreatur zu legen, die gleichen sich gegenseitig aus.

3, Verzauberung Selbstmörderischer Ansturm:
Wenn man diese Verzauberung opfert, muss der Gegner in diesem Zug angreifen - wenn möglich.
- Die Verzauberung kann ja erst eine Runde nachausspielen geopfert werden oder (man muss eine Runde warten bevor sie ready ist)?


Kann man sofort opfern - ist ja keine Kreatur, hat also keine Einsatzverzögerung.

- Bedeutet die Karte, dass man kann sie auch opfern kann, wenn der Gegner nicht am Zug ist, ich meine wenn er nicht an Zug ist kann er ja nicht angreifen. Ich verstehe die Karte so, dass man sie opfert, wenn der Gegner gerade in der Angriffsphase ist und ihn so zum angreifen zwingt, an einer anderen Stelle/Zeitpunkt erscheint mir unlogisch.


Du musst sie in seinem Zug, und vor dem "Angreifer deklarieren" Schritt in der Kampphase opfern, damit sie einen Effekt hat.

Bitte Karten verlinken und nächstes mal lieber 3 verschiedene Foreneinträge machen.

Cheers, Stefan

Stefan Ladstätter

DCI certified L3 Judge

Regional Coordinator German-speaking countries


#5 Pascal3000 Geschrieben 05. Januar 2010 - 15:23

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge
Beide Werte können nicht negativ sein. Wenn du zusätzlich +3/+3 oder ähnliches gibt, wird zwar auch auf einer Kreatur, die eigentlich im Minusbereich wäre, der volle Effekt angewendet, aber negative Werte zählen als 0.

Power 0 macht nichts. Die Kreatur teilt dann einfach keinen Combatschaden aus (heilt auch nicht :ugly:), ist aber am Leben.

Eine Kreatur mit Toughness von 0 stirbt als State Based Effekt und wird in den Friedhof gelegt.



Wenn du dir das Wording von Verdorren durchliest, wirst du bemerken, dass extra dabeisteht, das diese Marken nur bei angriffen auf KREATUREN gilt. Spieler nehmen normalen Schaden von solchen Kreaturen.
Die zweite Frage verstehe ich nicht ganz, formulier sie bitte noch einmal neu, damit ich helfen kann.
Die Marken können nicht "vernichtet" werden, aber es gibt Effekte welche Marken von einem Permanent herunten nehmen. Außerdem werden alle Marken entfernt, wenn die Kreatur das Spielfeld verlässt (also zum Beispiel auf den Friedhof geht)


Bitte Karten verlinken, wenn du zu einer bestimmten Karte eine Frage hast. Dazu den Namen auswählen und oben auf das Kartensymbol klicken. Das sieht dann so aus:
Selbstmörderischer Ansturm

Einsatzverzögerung gilt nur für Kreaturen oder Permanents anderer Typen, die zu Kreaturen gemacht werden (zum Beispiel Manlands ala Mutavault) und verhindert auch nur das TAPPEN und ENTAPPEN für aktivierte Fähigkeiten, sowie ANGREIFEN mit der Kreatur im ersten Zug. Enchantments haben mit Einsatzverzögerung nichts am Hut, und opfern kannst du sowieso ohne (auch auf Kreaturen), musst also nicht warten, um Selbstmörderischer Ansturm zu benutzen.

Ja, du kannst auch opfern, wenn er nicht am Zug ist, oder NACH seinem Combat Step. Dann hat aber nur der -1/-1 Effekt eine Wirkung, und sie greifen eben an "if able". Da nicht sein Zug ist, sind sie auch nicht "able" und es passiert eben nichts.

Und ja, so funktioniert die Karte, wenn du sie im gegnerischen Zug benutzt. Du musst sie aber spätestens am Ende des "Beginning of Combat" Steps geopfert haben, da du sonst bevor er seine Attacker festlegt nichts mehr Zaubern darfst.

#6 Schimära Geschrieben 05. Januar 2010 - 15:27

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge

Beide Werte können nicht negativ sein. Wenn du zusätzlich +3/+3 oder ähnliches gibt, wird zwar auch auf einer Kreatur, die eigentlich im Minusbereich wäre, der volle Effekt angewendet, aber negative Werte zählen als 0.


Spinal Parasite sagt etwas anderes. Die Werte können wohl negativ sein, Relevanz findet es aber eben nicht im Kampf, sondern eher beim Erhöhen/Senken/Ändern/whatever der Werte.

so far...

Schimära

#7 Pascal3000 Geschrieben 05. Januar 2010 - 15:34

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge

Spinal Parasite sagt etwas anderes. Die Werte können wohl negativ sein, Relevanz findet es aber eben nicht im Kampf, sondern eher beim Erhöhen/Senken/Ändern/whatever der Werte.

so far...

Schimära


Ok, es wird als 0 gewertet, aber negative Werte sind möglich, hast recht =)

#8 Visitor Geschrieben 05. Januar 2010 - 15:58

Visitor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 530 Beiträge
Danke euch allen für die schnellen Antworten




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.