Jump to content


Photo

Tunier Decks


  • Please log in to reply
17 replies to this topic

#1 Reiki Posted 14. January 2010 - 11:16

Reiki

    Mitglied

  • Mitglied
  • Pip
  • 23 posts
Hi

Ich habe ne kurze Frage zu den Tunier Decks von Magic:
Ich lese unten bei den Tunier Decks immer nur T1.5,T2,Legacy etc aber ich finde nirgendwo im Forum eine Erklärung was was ist.Ich wollte mal schauen was ich für ein Deck habe in welche Kategorie es gehört aber echt KA.^^
Ich spiele ein (wie schon so oft hier in dem Forum gepostetes) Engel Deck mit Karten aus so ziemlich allen Möglichen Editionen(von 5.-Zendikar).
Ich hoffe ich könnt mir das mal kurz erklären.

Vielen Dank schonmal Reiki

#2 Lim_Dul Posted 14. January 2010 - 11:25

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PipPipPipPip
  • 4,257 posts
Schau dir jeweils die angeheften Threads in den Foren an:
http://www.mtg-forum...509#entry273509
http://www.mtg-forum...forum-8913.html
http://www.mtg-forum...ions-24891.html
http://www.mtg-forum...iste-11016.html

Dort ist beschrieben welche Editionen erlaubt sind.

#3 Hippie Posted 14. January 2010 - 11:28

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PipPipPipPip
  • 3,547 posts
Zu jedem Turnierforum gibt es einen Thread mit dem Namen "Erlaubte Karten und Editionen" (z.B. hier für Extended).

Dort findest du alles was du zum Thema was ist was wissen musst.

Aktuell wäre das:

Standard: Shards of Alara bis Zendikar
Extended: Mirrodin bis Zendikar
Legacy und Vintage: Alpha bis Zendikar

Dazu gibt es entsprechend noch Banned- & Restrictedlisten.

Du musst allerdings unterscheiden zwischen turnierlegal und turniertauglich. Turnierdecks haben idR ein höheres Powerlevel (also sind "besser") weil sie optmiert sind.

Edited by Hippie, 14. January 2010 - 11:28.

Avatar by Demo

#4 Reiki Posted 14. January 2010 - 20:11

Reiki

    Mitglied

  • Mitglied
  • Pip
  • 23 posts
Danke an alle für die Infos

Hab mich im Forum natürlich durch gekämpft kam aber trotzdem nicht ganz klar damit desahlb diese Frage^^

Da ich wohl von 5.Edition bis Zendikar alles drin habe bleibt ja nur Legacy und Vintage......ok^^

Danke euch =)

#5 dYna Posted 14. January 2010 - 20:55

dYna

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PipPipPipPip
  • 594 posts

Du musst allerdings unterscheiden zwischen turnierlegal und turniertauglich. Turnierdecks haben idR ein höheres Powerlevel (also sind "besser") weil sie optmiert sind.


Das solltest du im Hinterkopf haben.
Schau dir mal die Decks die in den von dir genannten Formaten gespielt werden an und überlege, ob du da eine realistische Chance gegen hättest.
Speziell Vintagedcks werden dich einfach nur zerlegen - also die kompetativen.
Mach bestimmt keinen Spaß, in jedem Spiel völlig unterzugehen...

#6 Conflux Posted 14. January 2010 - 21:04

Conflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PipPipPipPip
  • 857 posts
bei vintagedecks gilt afaik: ein Deck muss in den ersten 1-4 Zügen gewinnen oder verhindern das der Gegner in den ersten 1-4 Zügen gewinnt

#7 Brennender_Drache Posted 15. January 2010 - 22:35

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PipPipPipPip
  • 634 posts

bei vintagedecks gilt afaik: ein Deck muss in den ersten 1-4 Zügen gewinnen oder verhindern das der Gegner in den ersten 1-4 Zügen gewinnt


ich denke das ist ein weit verbreitetes vorurteil und entspricht nicht so ganz der wahrheit.

rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png
jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

 

free retro

 


#8 Conflux Posted 15. January 2010 - 23:03

Conflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PipPipPipPip
  • 857 posts
nenn mir ein Deck was wirklich erfolgreich ist und nicht in diese Regel passt...

Staxx blockiert mit Trinisphere und so.
Drain/Tezzeret mit counter
Suicide mit Discard
Storm/Belcher/Ichorid/Flash(soferns das noch gibt): Killt im Normalfall vor Turn 5

P.S.: Stimmt schon, is ein Vorurteil... aber es entspricht zumindest zu nem großen Teil der Wahrheit

Edited by Conflux, 15. January 2010 - 23:04.


#9 Hippie Posted 15. January 2010 - 23:04

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PipPipPipPip
  • 3,547 posts

bei vintagedecks gilt afaik: ein Deck muss in den ersten 1-4 Zügen gewinnen oder verhindern das der Gegner in den ersten 1-4 Zügen gewinnt


Ja und nein.

Zwar können einige Decks in Vintage in Turn 1-4 gewinnen aber dazu muss man ein paar Punkte loslassen:

a) Turn 1-4 können und sollten auch (Combo- und Aggro-)Decks in Legacy, Extended und ggf. auch Standard gewinnen.

b) Die Aussage mit Turn 1-4 gewinnen/ verhindern dass der Gegner gewinnt trifft nach a) für fast alle Constructed- (und z.T. Limited)-Decks zu.

c) Vintage und Legacy unterscheiden sich von den "jüngeren" Formaten durch die größere Auswahl an Karten und dementsprechend schnelleren Combodecks die auch Turn 1 gewinnen können, es aber idR nicht konstant tun (oder zu leicht behindert werden könnnen).

d) Der Unterschied gerade von Vintage zu anderen Formaten ist, dass in den ersten paar Turns wesentlich mehr passiert und auch wesentlich mehr Entscheidungen von den Spielern direkt am Anfang des Spiels verlangt werden.


@Brennender_Drache: Was fällt dir eigentlich zum Thema Großschreibung ein? Sieh das als Ermahnung an.
Avatar by Demo

#10 Reiki Posted 16. January 2010 - 23:24

Reiki

    Mitglied

  • Mitglied
  • Pip
  • 23 posts
Also ich sehe schon die Meinungen gehen ziemlich auseinander aber ich denke mal ich werde meine Erfahrungen schon machen (wenn ich endlich mal was bei uns in der Umgebung finde wo noch Tuniere oder FNM geht).

Auf jedenfall dickes DANKE an alle für die Infos

lg Reiki

#11 BuddysFaust Posted 22. May 2010 - 17:45

BuddysFaust

    Mitglied

  • Mitglied
  • Pip
  • 8 posts
Hallo,
ich habe grade mit MTG angefangen.

Aus dem Thread für T2 Regeln werde ich nicht ganz schlau.
Da ich hauptsächlich T2 - und Boosterdraft Turniere spielen möchte.
Müsste ich erstmal Wissen welche Editionen überhaupt erlaubt sind beim T2 Turnier.

"
Erlaubte Editionen

- Shards of Alara Block: Shards of Alara, Conflux, Alara Reborn (gültig bis zum 1. Oktober 2010)
- M10
- Zendikar Block: Zendikar, Worldwake (gültig vom 2. Oktober 2009 bis voraussichtlich 3. Oktober 2011)
"

Ich habe lediglich die Information das immer die letzten drei Editionen plus der, na ich sagmal Hauptedittion immo die 10er erlaubt sind.
Im Thread mit den Erlaubten Editionen sind das ja nun aber mehr wie nur 3.
Kann mir einer sagen welche Editionen man im T2 Turnier spielen darf?
Wenns nur die letzten 3 sind wären das ja:
Zendikar
Alara Reborn
Conflux

oder irre ich mich da?

Schonmal Danke für eure mühen!

#12 Geckofreak Posted 22. May 2010 - 18:09

Geckofreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • Pip
  • 313 posts
Naja,

Shards of Alara, Conflux, und Alara Reborn gilt als ein Block bestehend aus drei Sets.
Zendikar, Worldwake und Rise of Eldrazi ebenfalls.
Man darf im T2 also die letzten 3 Blöcke spielen, das wären :

Shards of Alara Block
M10
Zendikar Block

Sobald ein neuer Block erscheinen würde , würde der Shards of Alara Block nich mehr T2 legal sein ,also rausrotieren

Mfg

X6FIu9K.png


#13 BuddysFaust Posted 22. May 2010 - 18:19

BuddysFaust

    Mitglied

  • Mitglied
  • Pip
  • 8 posts
Achso ist das gemeint mit den Blöcken.
Ok nun versteh ich das auch {U}
Vielen Dank erstmal.

Im Juli glaube ich soll ja die 11 Edition rauskommen, dann fällt die 10er ja raus.
Wenn jetzt Wizard eine neue zwischen Edition rausbringt, fällt dann gleich der ganze Shards of Alara Block raus?
Wizard bringt ja nicht gleich nen Komplett neuen Block raus mit 3 Editionen oder so oder?

#14 Schimära Posted 22. May 2010 - 18:29

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PipPipPipPipPip
  • 6,112 posts
Also:

1. Die letzten zwei Blöcke und das letzte Coreset sind legal. NICHT die letzten drei Blöcke (das wären dann nämlich Shards of Alara, Zendikar und Lorwyn/Shadowmoor).
2. Die elfte Edition ist im Übertragenen Sinne Magic 2010, welches schon auf dem Markt ist. Die jetzigen Coresets heißen "Magic 2010 aufwärts", wenn man das mal so sagen darf; wobei die Zahl immer dem Folgejahr entspricht. Folglich erscheint im Sommer Magic 2011.
3. Magic 2010 rotiert nicht aus dem Standardformat, sobald Magic 2011 erscheint, sondern erst im Herbst mit Erscheinen des Scars of Mirrodin-Blocks. Bis dahin sind beide Coresets legal.
4. Mit erscheinen eines neuen Blocks (nicht mit Erscheinen eines Coresets) rotiert immer das älteste legale Coreset und der älteste legale Block aus dem Standardformat. Derzeit sind das also M10 und SOA.

Wizard bringt ja nicht gleich nen Komplett neuen Block raus mit 3 Editionen oder so oder?

Nein. Ein Block wird immer etappenweise verfollständigt. Quasi erscheint im Herbst Scars of Mirrodin, etwa im Februar oder Ende Januar die erste Erweiterung und im Frühjahr (April etwa) das letzte Set des Blocks.

so far...

Schimära

Edited by Schimära, 22. May 2010 - 18:32.


#15 Conflux Posted 22. May 2010 - 18:39

Conflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PipPipPipPip
  • 857 posts
T2:
Zendikar BLOCK:
-Zendikar
-Worldwake
-Rise of Eldrazi

Shards of Alara BLOCK:
-Shards of Alara
-Conflux
-Alara Reborn

Magic2010

Letzten 2Blöcke+Hauptset

Hoffe das erklärt was du wissen wolltest

Edited by Conflux, 22. May 2010 - 18:40.


#16 BuddysFaust Posted 22. May 2010 - 18:41

BuddysFaust

    Mitglied

  • Mitglied
  • Pip
  • 8 posts
oje oje garned so einfach {U}

Nur mal Fix für mich die Editionen die Erlaubt sind. Von Alt nach Neu Sortiert:

Shards of Alara
Conflux
Alara Reborn
M10
Zendikar
Worldwake
Rise Of The Eldrazi


#17 BuddysFaust Posted 22. May 2010 - 18:45

BuddysFaust

    Mitglied

  • Mitglied
  • Pip
  • 8 posts
Ach da hat schon einer Aufgelistet wo ich am schreiben war.
Perfekt nun sind alle Unklarheiten beseitigt.
Ich Danke euch!

#18 Schimära Posted 22. May 2010 - 19:23

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PipPipPipPipPip
  • 6,112 posts
Zwei Beiträge in Folge, so genannte Doppelposts, sind in diesem Forum nicht erlaubt, solange zwischen den beiden Beiträgen nicht mindestens drei Tage liegen.

Wenn du nach dem Abschicken eines Beitrags noch eine neue Frage oder Anmerkung hast, ändere daher bitte deinen alten Beitrag (grüner Knopf unten rechts), anstatt einen neuen zu erstellen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.