Zum Inhalt wechseln


Foto

Konkurs


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
302 Antworten in diesem Thema

#41 Chaosnarr Geschrieben 28. März 2010 - 02:55

Chaosnarr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
Ich spiel momentan:

4x chain
3x grudge
3x mask
1x chosen
1x fkz
3x firestorm

überlege, ob ich die Masks und den FKZ rausnehme, einen Angel of Dispare rein und kA, nen Ray, nen 4. Firestorm und noch irgendwas sinnvolles...
Hier gehts zu meinen:
MKM-Karten

#42 Exelion Geschrieben 28. März 2010 - 07:45

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge

Zuallererst würde ich die Ionas rausnehmen, danach 1 Tribe und als nächstes evtl 1 Study.

Paradise ist halt aus dem Grund schlecht, da man eben nicht T1 Land + Tribe/Imp (Discard Dredger) und T2 Coliseum machen kann.

Und gegen Lands kann man ja, wenn man will, immer noch Realm Razer im SB spielen, dann hat man Ruhe vor den Ländern ;)


welche Art von Land? 42 Land haben "nur" die Tabernacle, die uns stört. Ob es sich dafür lohnt nen Slot an Realm Razer zu verschwenden?
Die Glacial Chasm werden einfach umspielt und wir warten bis er die Kosten nicht mehr zahlt. Maze of Ith kann uns bei 10 oder mehr Tokens herzlich egal sein.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#43 Iavra Geschrieben 28. März 2010 - 08:37

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Das war ja auch nicht unbedingt ernst gemeint mit dem Razer ^^ SB-Platz ist sowieso schon knapp bemessen...wobei der Vorteil vom Razer natürlich wäre, dass die Länder weg sind und nicht nächste Runde einfach wiederkommen...wobei man die Runde, in der er kommt eh gewinnen sollte.

Ich stell mal meine Liste hier rein:



Choices:
15 Länder: Eigentlich sind es ja nur 11, da Cephalid Coliseum eher als Study 5-8 angesehen werden kann, und 1 Land, oder eben 2 mit dem Coliseum, will man eigentlich immer haben.
12 Dredger: Finde ich eigentlich ausreichend, ganz selten kommt es mal vor, dass man beim Breakthrough die letzten 1,2 Karten ziehen muss, aber das ist wirklich die Ausnahme.
7 Outlets: Ich habe mich entschlossen, Tireless Tribe anstatt der Study auf 3 zu cutten, da die Study, zumindest einmal, auch den Job des Outlets übernehmen kann und mit jedem Land gespielt werden kann.
3 Ichorid: Es kommt doch ab und zu mal vor, dass man 2 Ichoriden im Friedhof hat aber nur einmal Futter oder dass die sich gar gegenseitig fressen müssen, deshalb nur 3.
1 Darkblast: Dregdet für 1 weniger als der Thug, kommt dafür aber aus eigener Kraft wieder in den Friedhof, kann (auch wenn das eher unbedeutend da unwahrscheinlich ist) Yailer abrüsten und notfalls auch mal einen Meddling Mage, wenn man unbedingt seinen Troll reanimieren will.

die restlichen Choices sollten soweit klar sein, also ab zum

Sideboard:
1 Terastodon: Länder, Moats, Elephant Grass und andere nervige Verzauberungen macht dieser lustige Zeitgenosse gerne für uns platt.
1 Ancestor's Chosen: gibt mal gern 20-30 Leben und lässt somit Burn und jeden Fattie, der uns racen will, im Regen stehen.
1 Flame-Kin Zealot: WennŽs mal schnell gehen muss, im Mirror, gegen Combo oder zusammen mit dem Elefanten gegen Lands. Steht aber auf der Abschussliste und wird evtl gegen Angel of Despair oder eine Iona ausgetauscht.
1 Ray of Revelation: gegen alle Verzauberungen, gegen die auch Terastodon gut ist, wird gegen Leyline mitgeboardet. Steht auch auf der Kippe.
3 Ancient Grudge: Gegen Crypt, Relict und Chalice@1. Gegen Trinisphere sehen wir etwas blöd aus, das müssen dann Ichorid und seine Freunde regeln.
4 Chain of Vapor: Gegen Leyline, Yailer, Archon und alles, was sonst noch so nervt.
4 Leyline of the Void: FürŽs Mirror, Lands, Reanimator und, wenn man möchte, gegen alles was einem die Brücken removed.

Kein Firestorm? Einzig und allein wegen dem uncounterbaren Discard würde ich ihn evtl spielen, der Burn, nur um etwas gegen Yailer und Randomgetier zu haben, ist es meiner Ansicht nach nicht wert. Decks, die den Yailer spielen, können auch Leylines boarden und da haben wir sowieso schon Chain of Vapordagegen, die auch gegen den Yailer hilft.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#44 Torremond Geschrieben 28. März 2010 - 11:48

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

Ich spiel momentan:

4x chain
3x grudge
3x mask
1x chosen
1x fkz
3x firestorm

überlege, ob ich die Masks und den FKZ rausnehme, einen Angel of Dispare rein und kA, nen Ray, nen 4. Firestorm und noch irgendwas sinnvolles...

Es hat sich mittlerweile herausgestelt, dass Unmask schlecht ist weil es leider nur auf der Starthand gut ist und nicht das macht, was andere Karten nicht auch besser können. Unmask wurde von einigen anderen und mir mittlerweile als Platzverschwendung abgetan, und ich empfehle, diese Meinung zu übernehmen. Speziell wenn man nur 3 Unmask spielt, sollte man lieber gar keine spielen, weil sie sonst zu selten auf der Starthand sind, und nur auf der Starthand sind sie gut.
Angel of Despair ist wirklich keine so schlechte Idee, wenn man etwas wie den Blazing Archon umballern möchte, aber die Frage ist, ob es noch ein weiteres sinniges Ziel gibt, das man nicht mit dem Ausrastodon abschießen kann? Vermutlich ist der Sideboardslot noch schlechter als der für Realm Razer, was im Anschluss erklärt wird.

welche Art von Land? 42 Land haben "nur" die Tabernacle, die uns stört. Ob es sich dafür lohnt nen Slot an Realm Razer zu verschwenden?
Die Glacial Chasm werden einfach umspielt und wir warten bis er die Kosten nicht mehr zahlt. Maze of Ith kann uns bei 10 oder mehr Tokens herzlich egal sein.

The Tabernacle at Pendrell Vale
Wasteland
Mishra's Factory
Nantuko Monastery
Academy Ruins
Barbarian Ring
Treetop Village
edit:
Glacial Chasm (Wie konnte ich die Karte nur vergessen?)
/edit
Ich hoffe das gibt dir einen kleinen Einblick, wie viele von den Ländern uns nerven können, Bojuka Bog außer vor, weil den Effekt sofort auf uns ausübt.

Ja ich auch nicht, aber 3 Damage ist schon sehr viel, das erleichtert dem Gegner doch ordentlich dich zu killen. Ich spiel nur 2 Paradise und finde es ok, man hat doch sowieso meist max 2 Länder. Ich dredge dann ständig sobald ich kann und zieh keine Länder mehr nach. Allheiem machen die Länder doch schon so viel Pain

Ja Land-Decks sind schon echt hard für dredge. Hier kann nur das Terastrodon helfen.

PS: Colloseum würde ich schon unbedingt spielen, monsterdredge kann meist einfach alles.


Was boardet ihr denn so raus. Mir fällt das immer recht schwer, da man immer die Funtionalität des Decks behindert. Ich boarde meist 1 Tribe raus, 1 Return, 1 Breakthrough. Manchmal nimm ich die 2 Ionas raus die ich spiele, wenn der Gegner removal in 2 verschiedenen Farben hat.

Scheint so, als hättest du noch nicht ganz verstanden, wie das mit dem Deck läuft. Gerade der unglaublich idiotische Vorschlag, Firespout zu spielen zeigt, dann du den Grundgedanken hinter dem verdammten Firestorm nicht verstanden hast.
(Vermutlich meinte Spooner83 übrigens mit dem "Cephalid" den Cephalid Sage, aber darauf hätte man ja auch nicht kommen können.)
Also hier nochmal alles ganz ausführlich, damit es nicht 1000 Mal totdiskutiert werden muss:
Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass Tarnished Citadel einfach besser als Undiscovered Paradise ist, und ich erkläre dir jetzt warum, auch wenn Max McCall das in seinem Bericht schonmal erklärt hat:
  • Tarnished Citadel gewährleistet immer Turn 1 Discardoutlet, Turn 2 Coliseumaktivierung.
  • Tarnished Citadel macht es möglich um Daze herumzuspielen, Undiscovered Paradise fast gar nicht, beziehungsweise nur sehr spärlich.
  • Tarnished Citadel ermöglicht es früher, das farblose Mana zum hardcasten von sowas wie Golgari Thug oder Narcomoeba oder gar Stinkweed Imp zu liefern. Wenn ich die ganze Zeit mein Undiscovered Paradise benutze, kommt es immer und immer wieder auf die Hand und ich kriege niemals 3 Mana zusammen.
  • Manchmal nimmt man 12 Schaden von der Zitadelle. Na und? Diese Spiele gewinnt man, gerade weil man alles rauslassen kann. Als ob genau der Dredge Spieler sich überhaupt interessieren würde, was er sich selbst antut und wie viel Leben er hat - wenn du das nicht verstehen könntest, dann würdest du wahrscheinlich auch Angst haben noch Deck Out zu gehen.
Breakthrough rausboarden ist nur dann annehmbar (und auch nur 1), wenn man Leyline erwartet. Immerhin ermöglicht das Breakthrough noch, in dem kleinen Zeitfenster in dem der Hate des Gegner gerade einmal abgeschaltet ist oder aufgebraucht wurde, ihn einfach direkt komplett zu zerstören, indem man an den Breakthrough noch einen 15/15 Troll anschließt.
Tireless Tribe rauszuboarden ist eine verdammte Beleidigung. Der Tribe ist wohl eine der besten Karten nach dem boarden, speziell, wenn man eine Crypt oder ein Relic abkassiert. Ich würde ihn wahrscheinlich niemals rausboarden wollen.

Über die Angelegenheit mit den Dread Return Targets im Main Deck bin ich mittlerweile zu dieser Conclusio gekommen:
Auch wenn es zunächst einmal nicht den Anschein macht, als würde es gut sein, ist es wahrscheinlich der bessere Weg, gar keine Ionas zu spielen, und das aus folgenden Gründen.
  • Man ärgert sich jedesmal, wenn man eine Iona gezogen hat - viel lieber hätte man z.B. meistens ein Discardoutlet - zugunsten jener Discardoutlets mussten auch die Ionas aus dem Deck verschwinden.
  • Ob ich einen 20/20 Golgari Grave Troll am Start habe oder eine Iona ist zumeist (wohlgemerkt zumeist) egal; gegen manche Deck kann es allerdings wichtig sein, die Iona früh zu haben - ElfBall beispielsweise. (Deswegen schonmal ein wichtiger Anhaltspunkt für später: Firestorm gehört einfach ins Board, allein schon um gegen so ein random schlechtes Mistdeck nicht zu verlieren. Glücklicherweise lässt sich die Karte noch in anderen Matchups und gegen Yixlid Jailer einsetzen, weswegen sie sich einen SB Slot verdient hat.)
Wenn man absolut hart optimieren will, dann kann man nur Karten spielen, die entweder etwas im Friedhof machen (Ichorid, Bridge from Below, Dread Return, jeder Dredger), oder Discardoutlets sind (Putrid Imp, Tireless Tribe, Careful Study), oder was machen, wenn sie gedreget werden (Narcomoeba) oder Kartenzieher sind (Breakthrough, Careful Study, Cephalid Coliseum). Achja, und man vergesse natürlich nicht: Manaquellen.
Iona ist nichts von alledem, und auch, wenn sie von allen Dread Return Targets einfach das beste ist, was man im Main Deck haben kann, funktioniert sie dennoch nicht alleine. Und man will eigentlich nur Karten die alleine funktionieren in einem Deck to Beat, ansonsten reicht's ja für's Casual. (Oh, wie ich diesen Satz hasse.)
Glücklicherweise lassen sich einige der Karten in mehrere Anwedungen einbringen: Beispielsweise tut Cabal Therapy etwas im Friedhof, ist Discardoutlet sowie auch noch Disruption, Cephalid Coliseum ist eine Manaquelle (in der Theorie), evtl. auch ein Discardoutlet und hilft mittels Carddraw zu entgleisen, Careful Study ist Carddraw und Discardoutlet, etc. Iona ist eine Kreatur, die nichts im Graveyard macht außer target für eine andere Karte zu sein, die wiederum das Vorhandensein von 3 Kreaturen in Anspruch nimmt. Auch wenn letzterer Aspekt nicht gerade schwer zu erfüllen scheint, ärgert man sich doch mehr als häufig genug darüber, dass die Iona selbst sonst nichts tut als im Graveyard zu liegen und darauf zu warten, reanmiert zu werden. Oder, wenn man Pech hat, vom Gegner mittels Reanimate reanimiert zu werden. (Ist mir zwar noch nicht passiert, aber ich habe das Szenario häufiger als genug gefürchtet.)

Bezüglich des Sideboards habe ich mir mittlerweile folgende Gedanken gemacht:

4 Firestorm (ich würde nicht ohne spielen wollen, auch nicht einer weniger.)
4 Chain of Vapor
3 Ancient Grudge
1 Terastodon
1 Ancestor's Chosen
1 Flame-Kin Zealot
1 Angel of Despair / Ray of Revelation / Ancient Grudge Nummer 4 / Nature's Claim / Realm Razer

Ich weiß also noch nicht ganz genau, wie es sich mit dem Sideboard verhält, aber sicher bin ich mir zumindest über 3 Grudge und 4 Firestorm, ganz sicher.

Was das Main Deck betrifft, finde ich die Deckliste von Iavra hier über meinem Post recht angenehm, allerdings spiele ich den Darkblast nicht, aber einen vierten Ichorid. Der Grund dafür ist: 3 Dread Return. Mann muss so viele kostenlose Viecher wie es geht auf das Board legen. Auch wenn der Ichorid vielleicht nicht immer Futter haben wird, kann man dennoch keinen kürzen, denn sobald er genug schwarze Kreaturenkarten im Graveyard hat, ist das Problem, dass man die Grundvorraussetzung für ein Dread Return auf 20/20 nicht immer erfüllen kann, gegessen. Im Hungerzustand kann ja auch ein Ichorid den nächsten fressen, ist ja nicht so, als würden sie Piranhas in irgendeinem Sinne nachstehen.

Bearbeitet von Torremond, 28. März 2010 - 20:03.


#45 Seelenverheizer Geschrieben 28. März 2010 - 12:22

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
Ok dann teste ich mal die obere Liste mit +1 Ichorid - 1 Darkblast. Und dem sideboard wie du es beschriebst und bild emir eine Meinung.

Was würdest du rausboarden? wenn du z.B 4+ Karten reinboarden willst
Keep storming and don't show any signs of stopping...

#46 paK0 Geschrieben 28. März 2010 - 12:55

paK0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 262 Beiträge

The Tabernacle at Pendrell Vale
Wasteland
Mishra's Factory
Nantuko Monastery
Academy Ruins
Barbarian Ring
Treetop Village
Ich hoffe das gibt dir einen kleinen Einblick, wie viele von den Ländern uns nerven können, Bojuka Bog außer vor, weil den Effekt sofort auf uns ausübt.



Das schlimmste ist wohl die Chasm, das ist das einzige was wir nicht ohne FKZ + Tera schlagen können.

Bearbeitet von paK0, 28. März 2010 - 12:56.

Eingefügtes Bild

#47 Spooner83 Geschrieben 28. März 2010 - 18:48

Spooner83

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
@Torremond

Großartiger Beitrag, überaus hilfreich und aufschlußreich! Vielen Dank erstmal dafür...

Genau wie Seelenverheizer würde ich allzu gern mal wissen was du raus boardest in Game 2 bzw. 3 wenn du 4 oder mehr Karten aus dem SB brauchst.

Grüße und nen schönen Sonntag noch...

#48 Exelion Geschrieben 28. März 2010 - 19:49

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge

The Tabernacle at Pendrell Vale
Wasteland
Mishra's Factory
Nantuko Monastery
Academy Ruins
Barbarian Ring
Treetop Village
Glacial Chasm
Ich hoffe das gibt dir einen kleinen Einblick, wie viele von den Ländern uns nerven können, Bojuka Bog außer vor, weil den Effekt sofort auf uns ausübt.


Wasteland screwt uns na und? Ab dem 2/3. Turn kann man auch auf die Länder verzichten... Wenns kommt, kommts.
Mishra's Factory und alle Manlands: Wieso? Oo Ok in Verbindung mit Wasteland wird die Bridge removed, aber das ist auch schon alles, was mir einfällt.
Barbarian Ring : ? Ebenfalls. Kann die eigenen Manlands killen. Aber weiter?
Tabernacle wurde schon erwähnt.
Glacial Chasm wird "umspielt".

Sry, aber ich sehe leider nicht wirklich ein, warum Länder den ichoridspieler, stören sollten.

Ansonsten, danke für die ausführliche Erklärung :). Obwohl mich interessiert, warum man überhaupt 15 Länder spielt? Ich bin zz mit 13 absolut zufrieden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann macht es keinen Sinn weitere Dread Return targets zu spielen? Iona hat mich bisher auch nur in Monofarbenen Decks überzeugt, wenn überhaupt.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#49 Lev Geschrieben 28. März 2010 - 20:14

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Die Manlands können auch einfach in deine Tokens reinblocken, dann sind deine Brücken auch weg. Schlaumeier. Und Ring kann deine Discardoutlets zum Teil rösten.

Und man spielt 15 Länder, weil man Coliseum + ein zweites will, oder weil man gelegentlich mal Sachen mit cc2 hardcasten will.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#50 Master Rian Geschrieben 29. März 2010 - 00:33

Master Rian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
Hey...

bin inzwischen immernoch sehr unentschlossen wegen der Frage mit Dread Return Targets oder nicht (außer Trolle natürlich...)

Ich persönlich habe das Gefühl, dass Iona den Gegner schon sehr oft zum direkten aufgeben gebracht hat, weshalb ich sehr zögere, sie zu cutten.

Ansonsten würden die 2 DR-Target Slots für Tarnished Citadels gehen, right? Mich würde aber mal interessieren wie das MU gegen Landstill mit ausschließlich Vanillas aussieht. Habs bisher nicht ausprobieren können.

Zwei Fragen noch als nächtlicher Input:

1.) Was genau ist an der Bloodghast Engine schlecht? Ich find sie eigentlich ganz spaßig, wenn auch ein bisschen unnötig.
2.) Was haltet ihr von Mindbreak Trap im SB gegen ANT? Lohnt das? Wenn ja, braucht man eurer Meinung/Erfahrung nach 4, weil sie nur auf der Starthand gut sind oder kann es auch was bringen, 3 davon zu spielen?

EDIT: Für die die ohne Dread Return - Targets spielen: Was boardet ihr raus, wenn die Slots von Iona fehlen? ^^

Anbei sei angemerkt, dass ich mit Dredge generell noch nicht viel Erfahrung habe und deshalb evtl. nicht die besten Fragen stelle.

Bearbeitet von Master Rian, 29. März 2010 - 00:36.

Was tun Magicspieler wenn das Licht ausgeht? Sie tappen im Dunkeln...


Eingefügtes Bild

http://www.mtg-forum...7&banner=1&.png

Eingefügtes Bild

So'n lustiges Deckbanner bau ich auch nochmal...

#51 Sandmann Geschrieben 29. März 2010 - 00:39

Sandmann

    Mitglied

  • Wartet auf Aktivierung
  • PIP
  • 188 Beiträge
Wie umspielt man Glacial Chasm (ohne Iona auf G)?

#52 Gast_flrn_* Geschrieben 29. März 2010 - 06:57

Gast_flrn_*
  • Gast

Wie umspielt man Glacial Chasm (ohne Iona auf G)?


Man gibt dem Gegner nen Elefanten mit dem Terastodon und haut ihm im gleichen Zug um. Instantspeed macht der Lands-Spieler halt einfach mal gar nix.

#53 Arbaal Geschrieben 29. März 2010 - 09:44

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Bin gerade ultra zerstört, weil ich vom gp komme und noch nen blog Eintrag schreiben will, deshalb nur kurz was.

Hab folgende Liste gezockt im ca. 160 Mann side event gezockt:

4 City
4 Coliseum
4 Gemstone Mine
3 Citadel

4 Putrid Imp
3 Tireless Tribe
4 Therapy
4 Study
4 Breakthrough
4 Troll
4 Stinkweed Imp
4 Golgari Thug
2 Dread Return
4 Ichorid
4 Möben
4 Bitch from Below

sb:
1 Ausrastodon
1 Ancestor's Chosen
4 Firestorm
3 Ancient Grudge
2 Nature's Claim
3 Chain
1 Ray of Revelation

Also ich bin 6/2 gegangen, obwohl ich dank abartigem Hunger und 2 Tagen Schlaf-Defizit mit Sicherheit nicht optimal gezockt hab (insbesondere gegen Landstill hab ich ALLES falsch gemacht, der Rest ging imo und gegen LS kann man eben nciht verlieren wenn er nicht gengu hate hat, auch nicht wenn man will).

Gemoscht hab ich Ant, Reanimator (Iona my ass, die war einfach egal), BW hate, Eva Green, Landstill, Dream Halls.
Gemoscht wurde ich von ANT und Merfolk (aber gegen David Do Anh kann man schonmal verlieren, auch wenn er ein bisschen seltsam gezockt hat).

Dann 14ter geworden, eine Box Future Sight gegained und noch 11 WW Booster und einfach mit + aus dem Wochenende rausgegangen.

Ich hab überigens das ganze Turnier NUR Troll reanimiert und ich hab genau 0 Spiele danach verloren. So viel dazu. Wenn man dread returnen kann und es resolved dann gewinnt man oder hat es schon lange und der Gegner will es nur noch nicht einsehen, so einfach ist das. Klar es gibt Ausnahmen. Aber wie viele Spiele wird man an Inkonstanz verrecken weil Iona nicht dredgen, in den Ichorid gepitcht werden oder discarden kann? Deutlich mehr.
Den "I win" button braucht man primär dann, wenn man zu faul oder zu schlecht ist um creature combat auszugrinden wenn nötig oder wenn man den letzten Troll statt dem Imp dredged obwohl man dread returnen könnte. Und mit ausgrinden meine ich den Gegner in 1-3 turns überfahren. Man muss einfach ein kleines bisschen mehr denken, dafür wird man mit einem deutlichen bisschen besserer Konstanz belohnt. Imo durchaus fair.
Das maindeck würde ich jederzeit mit genau gar keiner Änderung wieder zocken. Das ist optimal so, da bin ich mir ziemlich sicher. Darkblast ist überigens ass, er dredged zu wenig, kann nicht als Viech gehardcasted werden (und das ist relevant) und nicht in den Ichorid gestopft werden.

Im sb muss das claim weg und das vierte Grudge rein denke ich, man muss sich darauf verlassen können relativ zügig in eins reinzudredgen wenns sein muss. Eventuell -2 claim, +1 Grudge, +1 Ray oder so. Die beiden Viecher im sb sind gut und nötig, auch wenn ich sie nie hatte wenn ich sie brauchte und noch nicht gewonnen hatte ^^. Vor allem kann man das Ausrastodon zusammen mit dem Chosen gegen ANT boarden und das ist wohl das schlechteste Mu. Leben gainen oder das board sprengen reicht häufig beides und eins von beiden will man in dem MU mit dread return schon gern machen.

Was ich gerlent habe:

-Nicht überboarden. Gegen Combo muss man z.B. einfach das Risiko eingehen, dass man tot ist wenn er Jailer oder sonen jizz am Start hat. Den zu bouncen und dann noch abzugehen würde sowieso zu lange dauern. Einfach -1 Ichorid (da nicht ganz so hot, weil oft zu langsam wenn nicht auf der Starthand/in der first turn study), -1 Tribe, +2 Dread Return Targets und Fleißig Schaufelnd und Therapieren (normalerweise auf LED, das ist die behindertste Mistkarte).

- Mehr dredge spielen um besser zu werden um das nächste mal noch mehr abrüsten zu können.

- schnell und konstant zu dredgen und die ein oder andere Therapy ist die einzige Möglichkeit gegen ANT zu gewinnen, wenn du Unmasks hast und dafür nichtmehr gut abdredgen kannst weil der dredger, das outlet oder die study fehlt ist der allerletzte Dreck.

- ANT und Merfolk sind so die schlechtesten MUs aus meiner Erfahrung und das sollte man eben mit dem sb addressieren (wie oben beschrieben). Gegen Merfolk würde ich mit dem neuen board ungefähr so boarden: - 4 Study, -1 Thug, -1 Ichorid, -1 Dread Return, -1 Therapy, +4 Firestorm, +4 Grudge und dann sollte auch das gehen.

Wenn ihr sonst wissen wollt, wie man in einem bestimmten Mu boarded, dann fragt konkret danach, ich werde hier nicht alle halbwegs spielbaren Decks behandeln. Ich kann euch natürlich schlecht davon überzeugen wenn ihrs nicht glauben wollt aber ich kann die Liste oben wirklich nur wärmstens empfehlen, die hat ziemlich viel Kraft, nur eben keinen combo-win.

If you are not playing Dredge in Legacy, you are doing it unbelievably wrong.


+1

Bearbeitet von Arbaal, 29. März 2010 - 09:45.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#54 _HAZe* Geschrieben 29. März 2010 - 10:08

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
@Arbaal: Erstmal Glückwunsch. Aber schreibt man "Mosh" nicht nur mit "sh" ^^

@flrn. Wie bekommt man das Ausrastadon mit instantspeed, stehe grade aufm schlauch :???:

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#55 Master Rian Geschrieben 29. März 2010 - 10:17

Master Rian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

@flrn. Wie bekommt man das Ausrastadon mit instantspeed, stehe grade aufm schlauch :???:


Ich glaube er meint, dass du erst deine Armee sammelst, dann irgendwann das Ausrastodon auf die Clasm spielst und dann einfach auf Gaspedal trittst und ihn gnadenlos überrollst. Das geht dann allerdings nur ohne Tabernacle ^^ ich persönlich spiele zurzeit noch 1 FKZ im SB weil ich relativ viele Lands.decs im Meta habe - und zumindest in der Theorie moshen (geiles Wort ^^) die den Tabernacle.
Was tun Magicspieler wenn das Licht ausgeht? Sie tappen im Dunkeln...


Eingefügtes Bild

http://www.mtg-forum...7&banner=1&.png

Eingefügtes Bild

So'n lustiges Deckbanner bau ich auch nochmal...

#56 Arbaal Geschrieben 29. März 2010 - 11:08

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Genau so meinte ich das. Dass er wirklich schnell beides an den Start kriegt halte ich für nicht sehr realistisch. Das geht eben wirklich nur in Lands.dec und das ist unspielbar wegen dem 2 Promille Combo Matchup. Zumindest auf größeren Turnieren sollte man gegen sowas nach Runde 2 (vorausgesetzt man steht 2:0) nicht zocken müssen und selbst dann ist es denke ich immernoch nicht soo schlimm. Weiterhin ist das Problem, dass man wenn man nur 2 Dread Returns spielt (was ich ja tue und für richtig halte) schon beide in einem Zug durchziehen müsste um gegen Chasm und Tabernacle zu gewinnen, ich weiß nicht wie realistisch das postboard ist gegen hate.

Jo das moshen stimmt durchaus, nur sh. Bin noch total gesägt, daher kommen die ganzen Fehler im Geschreibsel.

Bearbeitet von Arbaal, 29. März 2010 - 11:09.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#57 Sandmann Geschrieben 29. März 2010 - 13:41

Sandmann

    Mitglied

  • Wartet auf Aktivierung
  • PIP
  • 188 Beiträge
Achso, das man einfach Chasm kaputt machen kann war mir auch klar :)

@Arbaal: Gratz. Ich spiels genauso nur mit 1 Dredger weniger, dafür 1 Tribe mehr da ich die grade in dieser langsamen Version gegen Zoo und Merrows niemals missen möchte. Sonst sehr solide alles {G}
Aber Merfolk finde ich nicht gerade schlecht, Staxx,Enchantress und ANT sind da deutlich schwieriger imho(natürlich alle gewinnbar, wie jedes Match mit Ichorid). Klar, wenn der Merrows Mann Scratcher+Wasteland+Daze+Relic oder so hat ist man zerstört, aber sonst fand ichs immer recht fair. Bisher steh ich X-1 dagegen und der eine hatte Relics MD und 4 Propaganda im SB {G} Achja, meine Matches sind ALLE mit der LED Variante die dagegen ja eigentlich schlechter sein sollte...

#58 Arbaal Geschrieben 29. März 2010 - 14:16

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Gerade den 12ten dredger find ich unendlich wichtig. Du willst ja die 3 card combo (outlet, dredger, land) und der Teil, den man eh schon am wenigsten zockt sind die dredger, warum also ausgerechnet da cutten?

Enchantress finde ich eher einfach aber vielleicht liegts auch an Versionen und Gegnern. Es hängt bei Merfolk auch tatsächlich ziemlich von der Version ab. Der andere Merfolk Mann gegen den ich mal verloren habe (aber mit ziemlich suboptimaler Liste noch) hatte auch durchaus 2 relic main von denen er sich eins reingezogen hat was natürlich ziemlich frech war.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#59 Sandmann Geschrieben 29. März 2010 - 16:17

Sandmann

    Mitglied

  • Wartet auf Aktivierung
  • PIP
  • 188 Beiträge
Ich fand 11 Dredger immer ausreichend und wenn, dann würde ich dafür eher eine Study cutten. Werds mal mit 12 Dredgern testen, aber unter 4 Tribes tu ichs net. Hab auch schon gegen Merfolk gewonnen als er preboard doppel relic hatte, man braucht nur 1 Pimp/Tribe und alles ist lecker {G} (mir ist klar das ich da auch Glück hatte, aber ich fands so cool :)). Enchantress ist schon gut machbar, sie müssen halt Grass in den ersten 3 Turns finden oder sterben einfach. Generell hat das Deck ja schon öfter Probleme aus den Startlöchern zu kommen, aber wenn sie Hate im Board spielen (Wheels :S) wirds eklig.

mfg

PS: Macht euch das Deck eigentlich Spaß? Mir macht eigentlich alles Spaß solange ich gewinnne, aber irgendwie hab ich grad nichtmehr soo Lust auf das Deck weil man die meissten Gegner einfach nur überfährt und sobald man es einmal "kann" auch keine neuen Situationen entstehen, alles ist Routine.

#60 Arbaal Geschrieben 30. März 2010 - 09:55

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Ich bin vermutlich noch nicht ganz so weit, dass ich einfach alles kann aber mir macht es Spaß, wie kaum etwas anderes außer Vintage Stormcombo und vielleicht noch Panzer (Mono Brown Workshop Aggro).

Bei enchantress kann man ja zur Not auch einfach einen Troll schrauben und 2 bezahlen zum angreifen. Dauert ein bisschen länger, geht aber auch häufig.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.