Zum Inhalt wechseln


Foto

MWS unter Mac zum laufen bringen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Alucard1766 Geschrieben 26. Januar 2010 - 20:49

Alucard1766

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.619 Beiträge
Hi all

Ich beschreibe hier kurz wie man MWS auf Mac zum laufen bringen kann. Das Hauptproblem dabei ist, dass MWS ein Windowsbasiertes Programm ist. Also Designed um auf PCs zu laufen. ES gibt mehrere Wege ein Windowsprogramm auf einem Mac zum laufen zu bringen. Die erste ist natürlich, Windows selber mit Hilfe von Bootcamp laufen zu lassen. Eine elegantere Lösung stellt hingegen das reine Emulieren einer windowsbasierten Umgebung dar. Dazu benötigt man eine Applikation. Die Anforderungen für diese Applikation sind für mich persönlich: Es muss gratis sein, es muss wenig Leistung fressen und es darf nicht verlangen, dass ich in ein seperates OS booten muss. Wie immer wäre es natürlich toll wenn es Open Source wäre. Genau so eine Lösung gibt es: WINE. WINE ist ein Set ATPs welche uns erlauben Windowsprogramme auf Mac laufen zu lassen. Einfach gesagt generiert WINE eine Extraebene zwischen MWS (oder jedem anderen Winprogramm) und unserem Apple OS die es möglich macht, dass die beiden miteinander kommunizieren können.

Leider, wie so viele GPL Produkte, braucht es einige Schritte bis man das gewünschte Programm auf Mac gezaubert hat. WINE wurde ursprünglich für Linux entwickelt. Somit braucht es etwas mehr um WINE zum laufen zu bringen ^^. Ich werde euch durch diese Schritte führen, sodass ihr nach etwas Aufwand auch MWS auf OSX zocken könnt B-). Ich werde versuchen so wenige Fachbegriffe wie möglich zu verwenden xD


1. Führe "Software Update" auf deinem Mac aus.

2. Installiere X11. X11 ist ein Windowspackage welches in linux gebraucht wird. Hier zu klauen: http://xquartz.macos...e.org/trac/wiki

3. Installiere Darwine. Darwine ist ein OSX "Eingang" für WINE. Hier habe ich meine Version her (Version 1.1.18): http://www.kronenberg.org/darwine/

4. Führe Trix.app von Darwine aus und nimm die verschiedenen Schriftarten und Renderingpackete.

5. Teste ob deine WINE Applikation läuft. Im Darwineordner->Application sind einige Testprogramme (notepad, uhr, etc).

6. Installiere MWS wie du es auf einem PC tun würdest. Der Standardpfad sollte schon auf den Winehomeordner gestellt sein welcher wohl das C: Drive ist. Die installation von MWS kann, wie auf dem normalen PC, etwas problematisch sein. Aber das ist ja nicht das Thema xD

7. Freuen {R}

Ich hoffe ich konnte helfen
lg

#2 Exelion Geschrieben 28. Januar 2010 - 13:36

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Danke ;)

Ich werde es demnächst auf meinem MacBook ausprobieren

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#3 fyzzo Geschrieben 31. Januar 2010 - 04:30

fyzzo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge
ich hab es mal mit "Wineskin" versucht, konnte es auch installieren und so, aber das Problem war irgendwie, dass das MWS Netzwerk nicht richtig funktioniert hat. Ist das mit Darwine besser?
Auf der angegebenen seite will der dass ich Winebottler runterlade - is das das Richtige?

Best Regards
fyzzo


#4 fyzzo Geschrieben 09. Februar 2010 - 15:59

fyzzo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge
Hab das jetzt mal mit WineBottler versucht. Habs auch hingekriegt, aber es laggt wie sau :/

habt ihr irgendwelche Tipps?

Best Regards
fyzzo


#5 swiss burton Geschrieben 06. Juni 2010 - 19:52

swiss burton

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 515 Beiträge
Wenn ich WineBottler öffne habe ich ja 4 apps dort rumstehn.

1. Wine
2. Wine Bottler
3. Applications
4. readme.rtf

Wie finde ich dort Trix.app und wie "nehme" ich die Schriftpakete und Renderingpakete, bzw. was sind renderingpakete?

MFG swiss
Eingefügtes Bild

#6 hemikek Geschrieben 18. August 2010 - 19:03

hemikek

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Moin,

erst einmal vielen Dank für die Anleitung. Sehr genau und exakt beschrieben, so sollte es sein.

Auf meinem Macbook läuft nun soweit alles gut, allerdings habe ich folgendes Problem.
Sobald ich Karten ausspiele, erscheinen diese nicht auf dem Spielfeld.
d.h. ich spiele z.B. eine Insel von meiner Hand aus, das Textfeld bestätigt dies auch, aber sie wird nicht angezeigt.

Weiß zufällig jemand von euch weiter?

Gruß mercadia

#7 Ambassador Geschrieben 17. Januar 2013 - 13:37

Ambassador

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge
Hey, hab hier mal den alten Beitrag gefunden.

Ich hätte das selbe Problem wie mein Vorredner.
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker!</span>

Haves bei courtain anfordern!


Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.