Zum Inhalt wechseln


Foto

Merfolk Stax


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 cotd Geschrieben 27. Februar 2010 - 17:26

cotd

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge
Hallo,

ich wollte euch hier mein Merfolk Stax vorstellen. Grund dafür ist die fehlende Konstanz und wohl auch die Geschwindigkeit. Ich würde mich freuen eure Einschätzung zu dem Deck zu hören und vorallem, was ich verbessern kann.

1. Strategie:

Die Überschrift ist hier schon aussagekräftig, denn ich versuche den Gegner mit Hilfe von Merfolks die Möglichkeiten zum Agieren zu nehmen. Trinisphere, Static Orb und Opposition sind das Endziel (wenn ich den Static Orb selbst tappe mit der Opposition kann ich selbst auch komplett enttappen und wenn ich ihm seine Länder in seinem Upkeep tappe bleiben ihm nur noch instants für 2 oder 1 Mana Karten in seinem Zug bzw. mit Trinisphere sollten seine Spells ein Ende haben) , doch auch vorher versuche ich dem Gegner die Luft zu nehmen.

2. Weg zum Ziel:

Opposition mit einigen Kreaturen ist da schon eine starke Waffe. Und wenn man an Merfolks und Tappen denkt, könnten einem die hierzu wohl wichtigsten Karten bekannt sein: Stonybrook Schoolmaster, Fallowsage und um Zeit zu gewinnen: Judge of Currents.

Trinisphere an sich ist ebenfalls sehr stark und stört auch nur einen geringen und unwichtigen Teil des Decks.

Merrow Reejerey und Merrow Commerce passen in das Deckkonzept und der Reejerey hilft auch dabei das Game gegen Ende zu finischen.

Enlightened Tutor sucht meine Karten zusammen und Mox Diamond hilft beim Speed geben.

3. Nun erstmal das Deck:



4. Wichtige Karten, die ich aber einfach nich unterbringen kann:

Crucible of Worlds, Force of Will, Propaganda wohl eher im Sideboard, Chalice

5. Fazit: Generell ist die Idee sehr stark und sobald ich ein wenig Zeit bekomme macht das Deck einfach Laune. Manchmal dreh ich sogar den Spieß um und krieg nen ultra spritzigen Start hin mit 1st Round Schoolmaster 2nd Reejerey und hab dann ordentlich Tokens in den kommenden Runden. Manchmal hab ich aber auch einfach nur Bull**** auf der Hand muss mulligan nehmen und das ist für mich einfach tödlich, denn wenig Karten verlangsamt das Deck ja noch mehr.

Hoffe auf eure Tipps und wie auch schon erwähnt auf eure Einschätzung ob ihr überhaupt Potential in dem Deck seht.

#2 K1LO Geschrieben 27. Februar 2010 - 18:23

K1LO

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

Hallo,

ich wollte euch hier mein Merfolk Stax vorstellen. Grund dafür ist die fehlende Konstanz und wohl auch die Geschwindigkeit. Ich würde mich freuen eure Einschätzung zu dem Deck zu hören und vorallem, was ich verbessern kann.

1. Strategie:

Die Überschrift ist hier schon aussagekräftig, denn ich versuche den Gegner mit Hilfe von Merfolks die Möglichkeiten zum Agieren zu nehmen. Trinisphere, Static Orb und Opposition sind das Endziel (wenn ich den Static Orb selbst tappe mit der Opposition kann ich selbst auch komplett enttappen und wenn ich ihm seine Länder in seinem Upkeep tappe bleiben ihm nur noch instants für 2 oder 1 Mana Karten in seinem Zug bzw. mit Trinisphere sollten seine Spells ein Ende haben) , doch auch vorher versuche ich dem Gegner die Luft zu nehmen.

2. Weg zum Ziel:

Opposition mit einigen Kreaturen ist da schon eine starke Waffe. Und wenn man an Merfolks und Tappen denkt, könnten einem die hierzu wohl wichtigsten Karten bekannt sein: Stonybrook Schoolmaster, Fallowsage und um Zeit zu gewinnen: Judge of Currents.

Trinisphere an sich ist ebenfalls sehr stark und stört auch nur einen geringen und unwichtigen Teil des Decks.

Merrow Reejerey und Merrow Commerce passen in das Deckkonzept und der Reejerey hilft auch dabei das Game gegen Ende zu finischen.

Enlightened Tutor sucht meine Karten zusammen und Mox Diamond hilft beim Speed geben.

3. Nun erstmal das Deck:



4. Wichtige Karten, die ich aber einfach nich unterbringen kann:

Crucible of Worlds, Force of Will, Propaganda wohl eher im Sideboard, Chalice

5. Fazit: Generell ist die Idee sehr stark und sobald ich ein wenig Zeit bekomme macht das Deck einfach Laune. Manchmal dreh ich sogar den Spieß um und krieg nen ultra spritzigen Start hin mit 1st Round Schoolmaster 2nd Reejerey und hab dann ordentlich Tokens in den kommenden Runden. Manchmal hab ich aber auch einfach nur Bull**** auf der Hand muss mulligan nehmen und das ist für mich einfach tödlich, denn wenig Karten verlangsamt das Deck ja noch mehr.

Hoffe auf eure Tipps und wie auch schon erwähnt auf eure Einschätzung ob ihr überhaupt Potential in dem Deck seht.

Die Deckidee gefällt mir ganz gut, einige Cardchoices allerdings etwas weniger. Und zwar würde ich ohne Crucible of Worlds wohl den Chrome Mox über dem Mox Diamond spielen und dann auch mindestens vier Länder cutten. Außerdem bin ich der Meinung, dass du zu wenige Creatures hast um das Opposition effektiv nutzen zu können, die Mutavaults mal nicht miteingerechnet. Merrow Commerce erachte ich auch als Overkill, da ein Trinisphere-Static Orb-Lock alleine schon gut genug ist, oder nicht? Die Merfolk-Suche im Gatherer liefert einige interessante Karten, so z.B. Sea Scryer und "natürlich" die gute Elspeth, Knight-Errant nicht zu vergessen, die zwar kein Merfolk ist dafür aber ein Spiel auch quasi alleine gewinnt. Zwischen Trinisphere, Chalice of the Void und Force of Will muss man sich halt irgendwie entscheiden, wobei ich hier die Staxroute gehen und dafür dann sogar den Enlightened Tutor cutten würde. Die Chalice of the Void dürfte dir auch genügend Zeit geben, ich weiß allerings nicht genau, was das Deck ohne die Opposition macht und wie elementar diese ist. Hier mal ein unausgereifter Vorschlag:


Greetz, K1LO

Bearbeitet von K1LO, 27. Februar 2010 - 18:39.

  • cotd hat sich bedankt
TURNIERÜBERSICHT des Fantasy Stronghold LB!

Eingefügtes Bild

#3 cotd Geschrieben 27. Februar 2010 - 18:41

cotd

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge
Chrome Mox über Mox Diamond habe ich mir auch überlegt. Hatte nur Angst, dass ich dann zu häufig was wichtiges removen muss (Das Argument ist zwar schwachsinnig, aber das ist mir erst jetzt aufgefallen {B})
Kreaturen sind definitiv zu wenige. Wenn der Schoolmaster kommt ist das zwar nicht mehr das Thema aber wenn er removed wird oder ausbleibt, ist die Opposition tatsächlich äußerst schwach.

Elspeth is ne gute Idee, hab ich mir auch überlegt gehabt (weiss allerdings nicht wieso ich sie noch nicht getestet habe)

Sea Scryer werd ich auch mal ausprobieren, obwohl ich 1st round lieber was anderes droppe (Trinisphere oder den Schoolmaster), aber wenn mal meine Mana Acceleration ausbleibt, ist der wirklich sinnvoll.

Deine Deckliste gefällt mir deutlich besser. Werde mal ein wenig rumprobieren und Danke für die Tipps!

Bearbeitet von cotd, 27. Februar 2010 - 18:42.


#4 K1LO Geschrieben 27. Februar 2010 - 19:20

K1LO

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

Chrome Mox über Mox Diamond habe ich mir auch überlegt. Hatte nur Angst, dass ich dann zu häufig was wichtiges removen muss (Das Argument ist zwar schwachsinnig, aber das ist mir erst jetzt aufgefallen {B})
Kreaturen sind definitiv zu wenige. Wenn der Schoolmaster kommt ist das zwar nicht mehr das Thema aber wenn er removed wird oder ausbleibt, ist die Opposition tatsächlich äußerst schwach.

Elspeth is ne gute Idee, hab ich mir auch überlegt gehabt (weiss allerdings nicht wieso ich sie noch nicht getestet habe)

Sea Scryer werd ich auch mal ausprobieren, obwohl ich 1st round lieber was anderes droppe (Trinisphere oder den Schoolmaster), aber wenn mal meine Mana Acceleration ausbleibt, ist der wirklich sinnvoll.

Deine Deckliste gefällt mir deutlich besser. Werde mal ein wenig rumprobieren und Danke für die Tipps!

Naja, der Sea Scryer fungiert halt als quasi-Manasource, zumindest acceleratet er und gibt dir auch Leben in Kombination mit dem Judge of Currents^^, von der offensichtlichen Synergie mit Opposition/Merrow Reejerey ganz zu schweigen. Tangle Wire ist auch so eine Karte die ich irgendwie spielen würde wollen, für die aber wahrscheinlich wieder kein Platz ist. Aber, alleine die Möglichkeit auf 1st-Turn Chalice of the Void/Trinisphere, gefolgt von 2nd-Turn Stonybrook Schoolmaster/Fallowsage und 3rd-Turn Tanglewire wäre wohl auch hier zumindest einen Versuch wert. Eine weitere Karte wäre z.B. Summon the School, die man vielleicht sogar über der Elspeth, Knight-Errant spielen könnte, sollte oder müsste. Jedenfalls bin ich sehr gespannt, wie sich dein Deck in Zukunft (weiter-)entwickeln wird.


Greetz, K1LO

Bearbeitet von K1LO, 27. Februar 2010 - 23:39.

TURNIERÜBERSICHT des Fantasy Stronghold LB!

Eingefügtes Bild

#5 cotd Geschrieben 28. Februar 2010 - 04:01

cotd

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge
Erster Zwischenbericht: Ein Wort genügt... "Ernüchternd!"

Das Deck ist um Längen schwächer als ich vermutet hatte. Ein White Stax zum Vergleich zieht jede Runde eine Karte, die zur Deckstrategie passt und ein bisschen locked. Bei mir ist das nicht der Fall. Grund dafür ist die doch hohe Anzahl an Kreaturen, die mir ohne die Opposition einfach nichts bringen. Ihre bodies sind zu schwach um mit ihnen anzugreifen und ich kann sie einfach nicht anders tappen.
Der Reejerey bringt eigentlich kaum was. Die Fähigkeit ist selten nutzbar und sonst denke ich generell eine ersetzbare Karte.
Opposition bringt gegen die meisten Decks erst was ab 3 Kreaturen, was einfach zu lange dauert.
Hatte leider noch nie gleichzeitig ne Elspeth und Oppo draussen um zu sehen was da möglich wäre.
Der Sea Scryer kam noch nicht allzu häufig zum Einsatz. Die Fähigkeit blieb auch meist ungenutzt und ich habe ihn eigentlich nur zum tappen genutzt. Cutte ihn aber noch nicht.
Static Orb spiel ich super selten aus, weil er meist erst was bringt, wenn ich so 3 Kreaturen und ne Oppo liegen habe.

Ich denke ich ersetze den Reejerey durch Summon the School und stocke Elspeth auf 3 oder 4 auf.
Propaganda muss denke ich ins Mainboard, denn dann kann ich mit den Kreaturen schon früher seine Mana Base angreifen und er kann dann zusätzlich zum Auspielengpass auch nicht angreifen.
1st Round ich beginne Chalice auf 1 Pass ist schon ne geile Sache gegen sehr viele Decks. Auf der anderen Seite würde ich gerne Satic Orb auf 1-2 reduzieren und dann mit dem Tutor die richtigen Karten zusammensuchen. Muss ich mal schauen wie ich das am besten mache.
Ansonsten werde ich noch Kor Haven antesten.

Naja, die erste Euphorie für das Deck ist verflogen, mal schaun was zu retten ist {B}

Edit:

Neue Liste, doppelter Spaß. Gefällt mir schon deutlich besser und wird nun noch weiter gespielt um zu schauen was möglich ist. Static Orb ist ne Win-more und is gecuttet.


Bearbeitet von cotd, 28. Februar 2010 - 08:57.


#6 Exelion Geschrieben 28. Februar 2010 - 09:58

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
mal an Tangle Wire gedacht?

Die passt einfach perfekt zu dir rein {B}.

cc3 , tapped Gegner aus und du halt deine Merfolks ;).

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#7 cotd Geschrieben 28. Februar 2010 - 14:52

cotd

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge
Das Problem ist nur, was soll ich dafür cutten? Ich denk ich werd Tangle Wire mal für Trinisphere spielen.

#8 Exelion Geschrieben 28. Februar 2010 - 15:18

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Jop. Trinisphere macht halt deine Chrome Mox kaputt, was nicht immer angenehm ist.

Wie ist Judge of Currents so im Testspiel? Kriegst du überhaupt genug Merfolk aufs Feld? 12 erscheinen mir als arg wenig.

Tangle Wir macht sich mit Enttapviechern (besonders Crackleburr) ziemlich gut {B}

Bearbeitet von Exelion, 28. Februar 2010 - 15:19.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#9 cotd Geschrieben 28. Februar 2010 - 16:26

cotd

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge
Der Judge ist sick, lässt mich so manches Spiel mit 50+ Leben (schätze mal 2 Spiele von ~10 mit der letzten Deckliste) gewinnen, zumindest wenn mal 2 von ihm liegen, was durch carddraw vom Sage auch nicht so selten ist. Ansonsten gilt halt: er ist günstig, tauscht mit der Oppo 1:1 gegen nen fatty beim Gegner und gibt noch Leben (also besser als 1:1). Denke aber gegen eine gute Alternative sicherlich ersetzbar, obwohl er mir auch ab und an den Ars** gerettet hat...

Merfolks hab ich immer relativ viele durch Summon und den Schoolmaster. Natürlich dauert das meist ein wenig, aber durch die Verzögerungstaktiken ist das nicht wirklich schlimm. Tangle Wire macht hier tatsächlich gute Arbeit!

Denke, dass das Merfolk Theme hier gar nicht so wichtig ist, mir gings anfangs ja nur um deren Fähigkeiten, die in diesem Deck wirklich enorm zur Geltung kommen. Find den Crackleburr aber wirklich nice und werd ihn mal für den Judge testen.

#10 Exelion Geschrieben 28. Februar 2010 - 16:29

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge

Der Judge ist sick, lässt mich so manches Spiel mit 50+ Leben (schätze mal 2 Spiele von ~10 mit der letzten Deckliste) gewinnen, zumindest wenn mal 2 von ihm liegen, was durch carddraw vom Sage auch nicht so selten ist. Ansonsten gilt halt: er ist günstig, tauscht mit der Oppo 1:1 gegen nen fatty beim Gegner und gibt noch Leben (also besser als 1:1). Denke aber gegen eine gute Alternative sicherlich ersetzbar, obwohl er mir auch ab und an den Ars** gerettet hat...

Merfolks hab ich immer relativ viele durch Summon und den Schoolmaster. Natürlich dauert das meist ein wenig, aber durch die Verzögerungstaktiken ist das nicht wirklich schlimm. Tangle Wire macht hier tatsächlich gute Arbeit!

Denke, dass das Merfolk Theme hier gar nicht so wichtig ist, mir gings anfangs ja nur um deren Fähigkeiten, die in diesem Deck wirklich enorm zur Geltung kommen. Find den Crackleburr aber wirklich nice und werd ihn mal für den Judge testen.


inwiefern tauscht der Judge mit nem Fattie 1:1? oO

Crackleburr nicht statt sodnern MIT dem Judge testen {B}

Ich dcahte (vom draufschauen her), dass du wenig bis gar keine Kreaturen auf m Board hast (in den ersten 5 Turns), was ziemlich schlecht sein kann.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#11 Chaaarlie Geschrieben 28. Februar 2010 - 16:32

Chaaarlie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 184 Beiträge
Also die Trinisphere würd ich nicht cutten, die ist einfach stark. Ich würde mir überlegen, 2 Else, 1 Summon the School, 1 Opposition/Propaganda zu cutten um 4x Tangle Wire zu spielen. Letztlich lockst du ja sowieso, also kannst du auch etwas warten, bis du deine Wincon aka Else ziehst, das sollte auch mit dem Draw den du eingebaut hast gut funktionieren. Da du 4 Tutoren spielst tut es auch nicht so weh, 1 Opposition oder Propaganda zu cutten denk ich.
  • cotd hat sich bedankt
Suche Zeug für BUG / UW Miracles

Eingefügtes Bild

#12 cotd Geschrieben 28. Februar 2010 - 16:32

cotd

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge
Edit: @Exelion:

Naja, Tausch ist vielleicht ein wenig übertrieben {B}
Ich meinte damit nur, ich kann den Judge nicht mehr gebrauchen, weil ich mit ihm jede Runde nen Fatty wegtappe und er kann seinen Fatty nicht mehr gebrauchen.

MIT?! WAS SOLL ICH DENN CUTTEN??? ;)

@Chaaarlie: du hast schon Recht, mir hat das auch unendlich weh getan, als ich den Cutter über die Trinisphere gezogen habe, aber es ist wirklich nicht selten (auch wenn sich das vielleicht übertrieben anhört, dass Els und Oppo beide in der 3-4 runde liegen und dann wird das wirklich eklig für den Gegner. Werde mal beide Alternativen testen.

Bearbeitet von cotd, 28. Februar 2010 - 16:36.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.