Zum Inhalt wechseln


Foto

Suspend


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Malfegor Geschrieben 26. März 2010 - 18:50

Malfegor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 435 Beiträge
Hey,

ich habe bisher im Forum kein wirkliches Causal Suspend Deck gefunden, und wollte mal zu meinem Kritiken und Verbesserungsorschläge haben;

Deck


Die Deck Idee ist, die Fettis zu Suspenden, und sie dann so schnell wie möglich reinzuholen. Beste Win-Optionen sind, Dekret der Vernichtung reinkommen lassen, und noch Karten Suspended haben, oder Niv-Mizzet, the Firemind mit Curiosity. Da zieht man sein Deck leer, und für jede Karte gibts einen Schadenspunkt.

Das Deck ist eigentlich recht gut, nur etwas langsam, da die Fettis erstmal reinkommen müssen. Gegen Goblin Decks oder andere schnelle Decks wirds etwas Problematisch. Langsame Decks sind meist kein Problem.

Mfg Malfegor

An manchen Tagen läuft es nicht und an den Anderen sind die Gegner besser
 


#2 Gangsta mit Sonnenbrille Geschrieben 27. März 2010 - 00:29

Gangsta mit Sonnenbrille

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 572 Beiträge
Im Grunde genommen finde ich die Idee gut, aber die Umsetzung laesst mich irgendwie zweifeln: Du bist zu unfokussiert, einerseits willst du lustige Sachen mit Suspension machen, aber gewinnen tust du eigentlich nur ueber dicke Viecher, da bleibt der Suspension-Kram extrem auf der Strecke.

Mein Vorschlag: Nimm die ganzen dicken Tiere raus und ersetze sie durch Aeon Chronicler (ich nehme mal an, das ich den jetzt falsch verlinkt habe; EDIT: Oh, doch nicht!) und Detritivore, die machen mit Suspension naemlich wirklich gute Sachen!
Ausserdem bist du viiiel zu langsam, du machst theoretisch bis Runde vier gar nichts und selbst dann kommt der ganze Kram nicht ins Spiel sondern ins Exil ;), wo die auch erstmal nicht viel machen (zumindest in deiner jetzigen Variante). Deshlab solltest du zumindest Pyroclasm, Volcanic Fallout, Propaganda, Engineered Explosives oder etwas vergleichbares spielen.

Weitere lustige Optionen waeren Wildfire, der eine Runde bevor ein dicker Schuttfresser ins Spiel kommt, alle Kreaturen abschafft oder Greater Gargadon (gut in Kombination mit Decree of Annihilation oder Boom/Bust).

Bearbeitet von Gangsta mit Sonnenbrille, 27. März 2010 - 00:49.

Eingefügtes Bild


Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht! -Bertolt Brecht

#3 Gast_stephan1986_* Geschrieben 27. März 2010 - 00:46

Gast_stephan1986_*
  • Gast
Dein Deck ist von der Idee her schonmal super, hat jedoch zwei erhebliche Schwächen :
1. Was machst du wenn du mal keine Jhoira ziehst oder man dir die sofort kaputt macht? dann kann dein Deck gar nichts mehr und du bist aufgeschmissen! Ergo wäre ein Plan B dringend anzuraten, damit der Gegner dir nicht sofort die Hosen runterzieht, sobald er deine Jhoira händelt. Hier wäre ein zauberspruch angebracht, den du auch mal problemlos ohne Jhoiras Hilfe hardcasten kannst.
2. nehmen wir mal an, du hast Jhoira auf dem Feld und hast ein paar schicke Zauber suspended... Nun dauert es aber noch 4 (!) Züge, bis der Spell dann endlich kommt. Daher du keine Manabeschleunigung spielst, kommt Jhoira Turn 3, der suspendete Spell frühestens Turn 4 und resolved dann in deinem Turn 8! 8 Züge sind allerdings eine sehr sehr sehr lange Zeit und du solltest dir ein paar Gedanken dazu machen, wie du z.B. Aggro ausbremst, die knüppeln dich sonst nieder bevor dein toller Spruch endlich kommt. Ich rate da zu Gegenmaßnahmen ala Propaganda, Pyroclasm, Lightning Bolt, Elektrolyze etc. Ohne dies wirst du wohl leider keinen Blumentopf gewinnen.
3. Problem, was allerdings nicht ganz so gravierend ist, das ist die Kartenqualität. Du hast dein Ponder, okay, schonmal n guter Anfang. Du brauchst allerdings dauerhaft die Möglichkeit dir die Karten die du brauchst zurechtzusuchen. ich würde dir empfehlen Brainstorm mit reinzunehmen, oder wenn es das Budget zulässt, Jace, the Mind Sculptor, damit du immer genau die Karte zur Hand hast, die du grade brauchst. Wenn dein Deck zu dick wird, wiel du zu viele Karten drinnen hast, kannst du auch mal über einen Tutoren ala Mystical Tutor nachdenken und deine "Antworten" auf gegnerische Aktionen dann auf 1-2 Karten pro Stück reduzieren, also eine sogenannte Toolbox drauf machen, das spart ne Menge Platz.
Wenn du die drei Punkte an deinem Deck noch optimierst, dann wirst du sehen, das es deutlich an Schlagkraft dazugewinnt.

#4 Malfegor Geschrieben 27. März 2010 - 09:06

Malfegor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 435 Beiträge
Vielen Dank für die Ideen.
@ Stephan1986; mein Ziel ist es ja, mit Karten wie Paradox Haze, Jhoiras Zeitkäfer & Zeitrisselementar die Karten schon vor Turn 8 reinzubringen. Aber ansonsten habt ihr beide recht. Mein Hauptprolbem ist nun, dass ich nicht weiss, wie ich das ändern soll. Wenn ich die Fetties raustue habe ich nichts mehr zum Aussetzen, wenn ich die Markenentferner raustue, gehen die Marken zu langsam runter. Den Schuttfresser finde ich allerdings doof, da die meisten , zumindest in unserer Causalrunde, maximal 1-2 Nonbasics spielen. Und dann häötte ich für 4 eine 2/2 auf die ich auch noch Warten muss. Welche Karten sollten denn dann eurer Meinung nach aus dem Deck, sodass es aber immernoch suspendet und auch die Marken runternimmt?

Mfg Malfegor

Edit: Jace ist mie zu teuer.

Bearbeitet von Malfegor, 27. März 2010 - 09:07.

An manchen Tagen läuft es nicht und an den Anderen sind die Gegner besser
 


#5 Gast_stephan1986_* Geschrieben 27. März 2010 - 11:08

Gast_stephan1986_*
  • Gast
Niv Mizzet macht in dem Deck keinen Sinn. 4/4 ist kein richtiger Fettie. er braucht 5 Angriffe um zu gewinnen. Spiele lieber etwas richtig dickes wie den inkwell Leviathan der ist mit ziemlicher Sicherheit nach 3 Angriffen tödlich und den kann man nicht so einfach mit einem Terror umnieten.
Arcanis verstehe ich auch nicht so ganz. Der lässt sich zwar n Haufen Karten ziehen, aber was bringt dir das im Lategame? Du möchtest doch viel lieber eine wirklich ernstzunehmende Bedrohung für den Gegner suspenden. Tidal Kraken wäre auch ne Idee, die ist auch mit ziemlicher Sicherheit schnell tödlich.
Lorthos hat n dicken Body... aber er bringt keine Bonuseffekte mit... die 8 Mana kriegst du nie im Leben bezahlt. Da such lieber nach einer Karte, die für dich brauchbare Effekte mitbringt. Greater Gargodon ist ganz gut, das kann manchmal überraschend schnell kommen und haut richtig übel zu.
Curiosity macht irgendwie auch wenig Sinn... Du hast im Earlygame nur Kleinvieh das mit Sicherheit geblockt werden wird. Dafür lieber direkten Draw mit reinnehmen!
Time Stretch ist ne super Sache, versuchs noch zusätzlich mit Time Warp, Ancestral Memories, vier Lotus Bloom, damit du Zeit, Handkarten und Mana hast. Brainstorm, Telling Time für die Quality, oder du investierst in eine Toolbox mit Mystical Tutor und nimmst Pyroclasm, Lightning Bolt, Pillage, Counterspell, Remand, Electrolize und andere Sachen mit rein um immer eine Antwort zu haben.
also :
-4 Niv Mizzet
-3 Arcanis
-2 Lorthos
-3 Dekret
-4 Curiosity
-1 Paradox Haze ( vier Stück sind mMn zu viele! )

+4 Brainstorm
+4 Inkwell Leviathan
+8 Mystical Tutor + Toolbox
+1 Jhoiras Timebug

Und wenns Budget zulässt : noch n paar Scalding Tarn mit reinnehmen, macht Brainstorm gleich doppelt effektiv und hilft beim Manafixing!

#6 Malfegor Geschrieben 27. März 2010 - 18:07

Malfegor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 435 Beiträge
Hey,

vielen Dank für die Antwort. Möchte ja nicht undankbar erscheinen, aber ich finde Niv-Mizzet, the Firemind macht Sinn, da er pro Karte ein Dmg macht, und mit Curiosity mal kurz töten kann(dafür ist die Curiosity da, steht auch am Anfang schon^^). Und warum das Derkret raussoll, versteh ich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich. Klar sind die 6/6 Monster und 7/11 Monster gut, aber ich kann selbst mit einem 1/1 Viech gewinnen, wenn ich das Dekret habe und/oder noch etwas suspended habe. Der Arcanis ist halt auch gut mit Niv-Mizzet, the Firemind, kann ihn aber rausnehmen. Den Rest ändere ich ab, poste dann einfach nochmal die Deckliste.

Super wäre es villeicht mir zu erklären, warum ich Niv-Mizzet, the Firemind nicht spielen sollte, da er Zusatzkarten macht und eine gute Winoption ist, und warum das Dekret der Vernichtung raussollte, da ich dies nicht wirklich verstehe.

Mfg Malfegor

An manchen Tagen läuft es nicht und an den Anderen sind die Gegner besser
 


#7 Gast_stephan1986_* Geschrieben 27. März 2010 - 23:22

Gast_stephan1986_*
  • Gast
Okay, was spricht gegen Niv Mizzet ?
- er ist "nur" 4/4 und bräuchte 5 Schläge um den Gegner totzukloppen, da gibt es einfach effektivere Sachen
- Sein Effekt macht genau 1 zusätzlichen Schaden pro Runde, da du lieber angreifen willst, als ihn für die Extrakarte zu tappen, also ist er virtuell eine 5/4.
- Kostet er 6 Mana. Du spielst 20 Länder. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das du den frühestens Turn 8 online kriegst per hardcast und so spät ist er einfach nicht sonderlich bedrohlich.
- Wenn man etwas mit Jhoira suspenden will, dann irgendeine absolut überbrutale Karte, die den Gegner garantiert totprügelt. Niv Mizzet ist zu klein dafür. man möchte lieber einen inkwell Leviathan oder ein Time stretch aussetzen, das macht mehr Eindruck
- Der Knabe ist Legendär. Kann doch mal gut sein, dass du zwei oder sogar drei davon ziehst. Dann hast du schlimmstenfalls 2 tote Handkarten. Das ist ein potenzielles Risiko.
- Der Junge hat keinerlei Protection. Fast jedes Removal kriegt den problemlos abgeschossen, da er keinerlei Schutz hat und mit 4 Def einen relativ kleinen Body.
---
Was bietet der Inkwell leviathan was Niv Mizzet nicht bietet?
- einen 7/11er Body. Über Kampfschaden nahezu unzerstörbar.
- Shroud. Damit ist er gegen jede Form von Pointremoval immun. Da hilft nur Massremoval und selbst da gibts es nur wenige, weil selbst über ne Flamewave lacht der sich kringelig.
- Das Vieh ist nicht legendär. Hast du mal zwei oder drei davon? Umso besser!
- Er prügelt den Gegner in 3 Runden tot. Falls der Gegner blocken kann dauerts maximal 4 Runden. Das Trample macht einen Stall nahezu unmöglich.
- Ergo : kriegst du das Vieh erstmal online, gibt es nur eine handvoll Karten, die überhaupt irgendwas gegen den unternehmen können und die muss man erstmal im Deck haben und dann auch ziehen. Und der haut den Gegner in 3 bis maximal 4 Zügen windelweich, was dem Gegner kaum zeit lässt.
---
Warum finde ich Arcanis und Curiosity auch doof?
- Arcanis hat auch keinerlei Schutz und kann genauso leicht umgemäht werden, wie Niv Mizzet auch. Jedes gut konzipierte Deck sollte was gegen den haben.
- Ohne Arcanis ist Niv Mizzet eben nur ein virtueller 5/4er. Wenn du Arcanis mal nicht hast oder er dir abgeschossen wird, bringt dir Niv Mizzet nicht mehr viel.
- Arcanis muss getappt werden, damit er zieht, damit verzichtest du auf deinen Angriff.
- Arcanis plus Niv Mizzet sind eben ZWEI Karten die nur zusammen wirklich cool sind. Der Leviathan macht als eine Karte alleine genausoviel Schaden.
- Curiosity braucht erstmal ein Ziel ( Merke : Arcanis kann nicht angreifen, der soll ja ziehen... Timebug soll uns bei den suspendeten Spells helfen, Riftelemental sollte geblockt werden, sobald das Vieh mal angreift und Jhoira ist zu wichtig um die angreifen zu lassen... bleibt nur Niv Mizzet und den sollte jedes Deck abschießen können. Ein Terror z.B. Kostet 2 Mana und eine Handkarte. Niv Mizzet + Curiosity kostet dich 7 Mana und zwei Handkarten... Damit schneidest du dir ins eigene Fleisch.
- Die Carddrawcombo ist zwar ein alternativer Gewinnplan, aber von sehr vielen Faktoren abhängig, damit das wirklich klappt, was ihn wenig konstant und wenig erfolgversprechend macht. Ein Inkwell leviathan muss nur einmal suspendet werden. Wenn der erstmal aufm Board ist, kriegt man den kaum noch weg und der ist genauso effektiv.
---
Was hab ich gegen das Dekret?
- Nehmen wir mal an du kriegst das Ding im perfekten Moment gezündet, hast ne Kraken auf 1 suspendet, das Dekree mäht alles nieder. Gegner legt in seinem Zug ein Land, deine Krake kommt rein, er spielt Innocent Blood, Force Spike, Path to Exile etc. und zerlegt dir die Krake... was dann? in der Regel sollte er schneller wieder ins Spiel zurück finden als du, da du länger brauchst. Ein Decree würde ich wirklich nur dann spielen, wenn ich genau weiß, dann ist definitiv für den Gegner sense und nicht mal ein god-draw kann ihm noch helfen und das halte ich für Arg unwahrscheinlich... Deine Krake braucht 4 Züge um ihn totzukloppen. in den vier Zügen ist die Chance irgendeine abwehrmaßnahme auf den Plan zu bekommen sehr wahrscheinlich.
---
Edit : Will damit nicht sagen Niv Mizzet und Arcanis sind Müll, nur in dem Deck sind sie eben nicht die absoluten Oberbringer. Hier braucht man garantiert totbringende Schläger.
Edit2 : Wenn wir schon in der Preisklasse Inkwell Leviathan nachdenken, wäre Sphinx of the Steel Wind oder Empirial Archangel auch eine Überlegung wert ( per Hardcast wirst du den Leviathan auch nie rauskriegen... ). Sphinx kann dir bis zu 12 Lebenspunkte pro Runde bringen ( dank Vigilance ) ist mit 6/6 First Strike, Flying, Protection Red & Green auch ziemlich schwer kaputt zu kriegen und schwer dran vorbeizukommen. Verbessert dein matchup gegenüber Aggro ergeblich! Archangel hält dir lästiges Kleinvieh vom Leib. Hat er 5 1/1er? Na und... kann dir ab sofort egal sein!

Bearbeitet von stephan1986, 27. März 2010 - 23:42.


#8 Malfegor Geschrieben 28. März 2010 - 11:26

Malfegor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 435 Beiträge
Ok nun versteh ich das ganze auch, danke für die ausführliche Erklärung. Ich hab das Deck nun folgender Maßen umgeändert:



Hab nun, da er auch so Wahnsinnig Fett ist, den Tidal Kraken ins Side board, und dafür die Darksteel Colossus rein, da man den auch nicht leicht wegkriegt. Die Dekrte, Niv-Mizzete, Curiositys und Lorthos sind nun draußen.
Würde mich weiter über Verbesserungsidden und Kritik freuen

Mfg Malfegor

An manchen Tagen läuft es nicht und an den Anderen sind die Gegner besser
 


#9 Gast_stephan1986_* Geschrieben 29. März 2010 - 00:53

Gast_stephan1986_*
  • Gast
Spiel Propaganda! Die schaltet Aggro sehr zuverlässig ab. Das Fallout schießt auch deine eigene Jhoira ab, das wollen wir natürlich nicht.
Ein paar Counter sind vielleicht auch noch eine Überlegung wert. Im Sideboard würde ich Chill gut machen, da du Burn sonst ziemlich hilflos gegenüberstehst.

#10 Malfegor Geschrieben 29. März 2010 - 14:34

Malfegor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 435 Beiträge
So kurze Änderung mit Propaganda;

Deck: Suspend


Wetiere Verbesserungen und Kritiken erwünscht

Mfg Malfegor

An manchen Tagen läuft es nicht und an den Anderen sind die Gegner besser
 


#11 Gast_stephan1986_* Geschrieben 29. März 2010 - 23:50

Gast_stephan1986_*
  • Gast
Mein Vorschlag wäre eben noch eine Toolbox in dem Deck unterzubringen.
Als Tutor würde ich zu Mystical Tutor raten. Der sucht dir EoT des Gegners genau die Lösung, die du für die Bedrohung brauchst, die er in seinem Zug gelegt hat.
Da wäre zu nennen :
- Earthquake ( Wenns gar nicht mehr anders geht, damit du eine "Notbremse" hast )
- Lightning Bolt ( wenn eine Kreatur gezielt nervt )
- Counterspell ( sucht man sich in Reaktion auf einen gegnerischen Spell, brainstormed sich den auf die Hand und countert dann )
- Remand ( Geht auch... Ist ne Geschmacksfrage... gegen Fetties sicher ein Gedanke wert )
- Electrolyze ( legt zwei kleine oder eine etwas größere Bedrohung lahm und zieht dir noch ne Karte )
- Echoing Truth ( Gegen Tokenarmeen Gold wert. )
- Boomerang ( Ein bisschen universeller als das Truth )
- Pillage ( Tötet Manlands, Manafixer und Artefakte )

Dafür rausschmeißen würde ich die Lotus Bloom, beide Darksteel Colossus, 1 Ponder und 1 Archangel, macht 8 freie Slots, also 4 Tutoren und 4 von den oben genannten Lösungen, je nach dem was du meinst, was bei deinen Gegnern nützlicher ist ( Liste ist natürlich erweiterbar... )
Was bringt dir sone Toolbox für Vorteile?
- Der Tutor ist quasi der Joker in deinem Deck. Du kannst dir die Lösung für jedes Problem raussuchen und oben aufs Deck legen.
- Hast du grade noch ein Brainstorm auf der Hand, kannst du dem Gegner diese Lösung sogar noch in Response auf seinen Spruch an den Kopf hauen ( was besonders bei dem Counterspell seeeehr geil sein kann )
- Du hast sehr viel mehr Flexibilität um auf mögliche Bedrohungen reagieren zu können.

---
Und sonst? Scalding Tarn 4 mal rein. Dadurch machst du dein Brainstorm ( fast ) genauso stark wie einen Ancestral Recall weil du dir damit dann für dich grade unpassende Karten durch neue ersetzen kannst.

#12 Malfegor Geschrieben 30. März 2010 - 12:39

Malfegor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 435 Beiträge
So ich hab nun das Deckn nochmals verändert:


Meine Frage wäre noch kurz, da es hier öfters genannt worden ist, was ist eine Toolboxß
Ansonsten Ideen&Vorschläge erwünscht.

Mfg Malfegor

Bearbeitet von Malfegor, 30. März 2010 - 12:40.

An manchen Tagen läuft es nicht und an den Anderen sind die Gegner besser
 


#13 Hannibal Geschrieben 30. März 2010 - 16:56

Hannibal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 171 Beiträge

Meine Frage wäre noch kurz, da es hier öfters genannt worden ist, was ist eine Toolboxß

Na ja, im Regelfall spielt man ja wichtige Karten 4 mal, damit die Wahrscheinlichkeit möglichst hoch ist, diese Karten auch auf die Hand zu bekommen. Nun gibt es aber Karten, die zwar sehr gut, aber eben auch situativ sind. Um sich also einerseits nicht nur situative Karten in Deck zu holen, andererseits aber für alles gerüstet zu sein, bastelt man sich eine toolbox. Diese besteht aus:

- guten Karten, die man eigentlich nicht mehr als 1-2 mal braucht (zB weil sie legendär sind)
- einem Tutor, der uns die Karten nach belieben aus der Bibliothek zieht.

Den Tutor spielt man dann 4 mal, weil den will man ja haben! Klassisch ist diese Konstruktionsweise bei Equipmentdecks, wo man mit 4 Tutoren für die Ausrüstungen spielt und dann braucht man eben nur jeweils eine der teuren aber mächtigen Ausrüstungen wie Jitte oder Sword of Fire and Ice.

Hannibal

#14 Malfegor Geschrieben 30. März 2010 - 17:06

Malfegor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 435 Beiträge
Vielen Dank für die Erklärung

Mfg Malfegor

An manchen Tagen läuft es nicht und an den Anderen sind die Gegner besser
 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.