Zum Inhalt wechseln


Foto

Counter-Deck???


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 eine_person Geschrieben 13. April 2010 - 15:30

eine_person

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Hallo, alle zusammen!

Ich wollte mal fragen, was es für Win-Options bei einem Counter-Deck gibt. Weil dadurch, dass man alles verhindert oder wegräumt, was der Gegner macht, kann man ja noch nicht gewinnen.
Außerdem weiß ich noch nicht ganz, wo ich mit dem Deckbau anfangen soll. Also solche Sachen, wie in ein Counter-Deck gehören Counterspell, Mana Drain, Unsummon, Mana Leak u.Ä., das ist mir klar, aber ich krieg die ganzen Karten nicht in einen sinnvollen Zusammenhang, so dass ich sagen könnte, was noch fehlt. Da bin ich halt auch mit dem Tutorial nicht weitergekommen. Gibt's da irgendwas, was ich übersehe, oder so?

Schon mal danke im Vorraus
eine person

#2 mackpack Geschrieben 13. April 2010 - 15:44

mackpack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 816 Beiträge
Wenn du mit Tutorial das hier meinst, brauchst du dringend eine Brille, wenn dir danach Dinge wie die hier;

Ich wollte mal fragen, was es für Win-Options bei einem Counter-Deck gibt.

durch den Kopf gehen.

Kreaturen
Nicht alle Control-Decks bauen auf Kreaturen auf. Es gibt auch sehr gute Control-Decks, die komplett ohne Kreaturen auskommen. Dennoch werden oft Kreaturen entweder als Finisher oder als Utility-Kreaturen benutzt.
Typische Finisher: Deep-Sea Kraken, Darksteel Colossus (fast ausschließlich zusammen mit der Karte Tinker, selten auch mit Show and Tell), Serra Sphinx, Meloku, the Clouded Mirror, Keiga, the Tide Star, Psychatog etc.. Die Typischen Kriterien für Finisher im Control-Deck sind: Alternative Spruchkosten, schwer zu blocken, den Control-Plan unterstützend.
Utility-Kreaturen: Dies sind Kreaturen, die den Control-Plan unterstützen, z.B. Kreaturen, die das Sprechen von Zaubersprüchen behindern (Curse catcher, Venser, Shaper Savant), gegnerische Kreaturen Klauen (Sower of Temptation) oder Karten Ziehen lassen(Ophidian). Hier müssten zusätzlich einige Kreaturentypen genannt werden. Allen voran: Wizard. Die kleinen Zauberer sind sehr starke Control-Kreaturen, was vor Allen durch Patron wizard bewerkstelligt wird. Zum töten räumt man entweder die Bibliothek des Gegners leer mit Surpreme Inquisitor, oder kloppt mit einem großen Nameless one.
Andere Kreaturentypen, die auch sehr Control-lastig sind, wären Merfolk und Faeries.


mackpack

Alda wie peinlich isses denn immer ein {T} symbol zu nutzen.... Wer nich artikulieren kann hat scho verloren

Zweiten: Ich habe Magic im Internet gespielt und habe eine komische spanische Stimme die ganze Zeit gehört. Ich fande es etwas beägstigend und frage mich wie ich es ausstellen kann oder so.


#3 Hannibal Geschrieben 13. April 2010 - 16:06

Hannibal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 171 Beiträge
Da ich selbst kaum Ahnung von der Materie habe, ist mein Beitrag mit Vorsicht zu genießen. Aber ich habe mich kürzlich auch einmal intensiver mit den Möglichkeiten eines kontrolllastigen blauen Decks beschäftigt. Meine Idee dabei war, neben Instant-Countern nur noch Kreaturen mit Flash zu spielen, um im Prinzip je nach Anforderungen im gegnerischen Zug auf threats zu reagieren (countern) oder eben im End of Turn des Gegners, wenn es nichts mehr zu countern gibt, die eigenen Kreaturen mit dem noch vorhandenen Mana zu spielen. Diese Kreaturen können dann auch sofort im nächsten Zug angreifen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein solches Deck unter Freunden nicht vielleicht zu assig ist, weil es ja prinzipiell darauf basiert, den Gegner nach Möglichkeit nicht mitspielen zu lassen.

Wenn dich das Konzept interessiert, findest Du im Feen Primer im Casual Forum ein Beispieldeck (die besten Kreaturen mit flash sind eben Feen).

Auch hatte ich mir mal überlegt, ob man diese Instant-only Decks nicht auch in blau-rot spielen könnte, also quasi counter und burn miteinander zu verbinden. Aber da fehlen mir irgendwie die passenden blau-roten spells, die "Spiel-mich-und-gewinne!" rufen.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens einen Gedankenanreiz geben.

Hannibal

#4 Gast_stephan1986_* Geschrieben 13. April 2010 - 16:39

Gast_stephan1986_*
  • Gast
Ein uralter Klassiker ist das sogenannte "Big Blue".
Ziel dieses Decks ist es jeden und ich meine wirklich jeden Spruch des Gegners zu countern und fleißig Länder zu legen bis man genügend Länder im Spiel hat um seinen Beater ( früher wars Mahamoti Djinn, dann Tidal Kraken und inzwischen Sphinx of Jwar Isle ) auszuspielen und noch genug Mana für einen Counterbackup offen zu haben, also du noch genug Mana offen hast um den gegnerischen Zauberspruch zu countern, falls er was spielt.
Damit die ganze Sache sicherer wird, spielt man Arcane Laboratory um zu verhindern das der Gegner seine Spells sammelt um uns in einem Zug dichtzuspammen und wir nicht genug Counter offen haben und man spielt noch Jayemdae Tome ( Heute würde man wohl eher zu Jace Beleren / Jace, the Mind Sculptor greifen ) um langfristig gesehen Kartenvorteil aufzubauen. Diese beiden Karten werden natürlich auch nur mit Counterbackup gespielt!
Alternativ eignet sich auch Daring Apprentice sehr gut das Backupproblem zu umgehen, weil man mit ihm quasi einen Counter auf Vorrat legen kann um so seinen dicken Beater viel früher legen zu können. Manche Decks spielen auch gerne den Temporal Adept um den Gegner nochmal zusätzlich zu behindern. Als Carddraw kann man auch den Archivist spielen, wenn man einen Zauberer Tribe toll findet...
P.S.: Spiele dieses Deck aber nur wenn du deine Gegner ärgern willst. Freunde machst du dir damit nicht.
---
Die etwas gehobenere Fassung wäre dann das High-Tide-Deck welches versucht innerhalb eines Zuges mit den Karten High Tide, Reset etc. möglichst viele Zaubersprücke und Mana zu generieren um dann mit einem riesigen Brain Freeze zu töten. Ist allerdings deutlich komplizierter und auch teurer.

Bearbeitet von stephan1986, 13. April 2010 - 16:40.


#5 eine_person Geschrieben 14. April 2010 - 07:09

eine_person

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
An MackPack:
Nein, das meinte ich nicht mit Tutorial. Ich meinte das ganz normale Deckbaututorial für Anfänger, das in diesem Teil des Forums verlinkt ist. Danke für den Hinweis, ich glaube, jetzt hab ich ein paar anhaltspunkte gefunden. Vor allem, da ich das Prinzip mit Finisher-Kreaturen kenne, aber umgehen wollte, da es in meinem Freundeskreis zu viele Decks gibt, die alles aus dem Weg räumen, was als Kreatur zählt. Wahrscheinlich könnte ich das durch genug Counter- und Bounce-Spells umgehen, aber ich wollte mal nach ner Möglichkeit für ein Deck ohne Kreaturen suchen.

An Hannibal: Ja, Feen halt... Da müsste ich wie gesagt gut countern, damit was druchkommt.

An Stephan1986: Solange das Deck nicht geldmäßig zu teuer wird, würde ich es mir sogar bauen, gerade um gegen Freunde zu spielen. Es gibt hier einen kleinen Kreis Leute, die Decks bauen, nur um sich gegenseitig zu ärgern und danach gemeinsam drüber zu lachen. Bis jetzt war ich da mit meinem Boros-Deck ganz gut drin, aber jetzt geht zu vieles gegen Kreaturen. Ich werd mal mit dem Control-Primer und deiner Auflistung ne Deckliste basteln, und sie hier posten.

Danke an euch alle und bis dann,
eine person

#6 Gast_stephan1986_* Geschrieben 14. April 2010 - 12:31

Gast_stephan1986_*
  • Gast
Die Kosten für ein Big Blue sind sehr überschaubar.
Als Beater würde ich entweder zur Sphinx raten oder wenn du ganz sicher gehen willst zur Tidal Kraken. 2-3 Stück reichen völlig aus. Preis maximal 2 Euro.
Die ganzen Counter die du brauchst ( Rune Snag, Mana Leak, Counter Spell, Negate, Essence Scatter, Remove Soul etc. ) sind alle Commons und für Centbeträge zu haben. Ein bisschen teurer sind Remand, Hydroblast, Blue Elemental Blast, Force Spike, Daze und ganz besonders Force of Will, Pact of Negation, sowie Cryptic Command, muss man je nach dem seinem Meta anpassen, was man davon so braucht. Würde fürs Big Blue wenigstens 20 Counter ansetzen, eher mehr.
Als Carddraw 2-3 Jace Beleren, die sind preislich noch recht erschwinglich. Optimal wären 3-4 Jace, the Mind Sculptor, aber ordentlich teuer. Wenns gar nicht anders geht nimm 3-4 Jayemdae Tome, die kosten nix. Zusätzlich wäre Brainstorm, Ponder, Telling Time eine Option, damit du schon früh ein wenig Quality sicherstellen kannst.
Arcane Laboratory reichen 2-3 Stück. Preis ca. 1 Euro pro Stück. Daring Apprentice würde ich auch zu 2-4 Stück raten und 1-2 Temporal Adept können auch nicht schaden.
An Ländern kannst du Basic Islands nehmen. Big Blue kommt ohne teure Non-Basics aus.
Der Preis für ein klassisches Big Blue sollte deutlich unter 50 Euro liegen. Wenn du das Deck jedoch richtig stark machen willst, wäre Jace in jedem Fall empfehlenswert weil der neue Jace einfach die Reinkarnation des Big Blue ist.

#7 EvilInvader Geschrieben 18. April 2010 - 12:09

EvilInvader

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Eventuell wären Great Whale und Stalking Stones noch eine Win - Option. Der Wal hat den Vorteil, dass er bis zu 7 Länder enttappt, wenn er ins Spiel kommt. So kannst du ihn quasi kostenlos spielen und hast gleich wieder 7 Mana parat, um Sachen deines Gegners zu countern. Die Steine haben den Vorteil, dass sie immer Mana liefern und selbst noch, wenn du sie in eine Artefaktkreatur umwandelst. Ansonsten auf jedenfall Tidal Kraken, da er unblockbar ist.

#8 Gast_stephan1986_* Geschrieben 18. April 2010 - 18:22

Gast_stephan1986_*
  • Gast
Great Whale kommt früher, da gebe ich dir natürlich recht, da man nicht abwarten muss, bis man sein Counterbackup hat. Dafür hat er den riesen Nachteil, das er Null Evasion und null Protecton hat. Beispiel : Gegner legt uns eine Springjack Pasture vor ( die wir nicht countern können ) und spuckt uns jede Runde einen 0/1 Goat auf Feld ( gegen den Big Blue dauerhaft nichts machen kann ) Der Wal rennt immer und immer wieder in einen Token und kriegt keinen Schaden durch. Die Sphinx ist einfach solider. Die fliegt und hat Shroud. Wenn der Gegner etwas auf dem Feld hat um die zu händeln, dann haben wir sowieso irgendwas falsch gemacht. Um wirklich ganz sicher zu gehen eben die Tidal Kraken, die geht IMMER hauen, egal was der Gegner hat, dafür aber auch sehr manaintensiv. Eine weitere alterative wäre noch Deep-Sea Kraken. Bietet sich ja nahezu an die zu spielen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.