Zum Inhalt wechseln


Foto

G/B EDH General: Vhati il-Dal


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Skullheart Geschrieben 19. April 2010 - 13:03

Skullheart

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge
Hallo Zusammen

Ich versuche mich zum ersten Mal beim Entwurf einen EDH, da dieses Format im Moment in meinem Umfeld sehr häufig gespielt wird.

Zur Farbwahl:
Ich habe :D / :D gewählt weil ich diese Farben sehr gerne in Kombination spiele und sich die Gegensätze der Farben gut ergänzen.

Mein General:
Vhati il-Dal mir gefält das Artwork der Karte, und sein Effekt kann auch mal ganz nützlich sein für einen Gegnerischen General zu schwächen damit er weniger Schaden anrichtet oder ich Ihn schneller ausschalten kann.
Alternativ zu Vhati habe ich ebenfalls Savra, Queen of the Golgari oder Nath of the Gilt-Leaf als General griffbereit. Da das Deck nicht direkt um den General herumgebaut ist, kann ich Ihn austauschen ohne das ein riesiges Loch entsteht.

So genug des Geredes zur Decklist:
Deck

*Karten, welche mit einem Stern gekennzeichnet sind kommen mit Rise of Eldrazi ins Deck

Deckstrategie:

Die haupt Winoption des Deck besteht darin den Gegner classisch auf 0 Lebenspunkte zu reduzieren. Da der General alleine wahrscheinlich zu schwach sein wird, um die 21 Generaldamage auszuteilen.
Um das Ziel zu erreichen versuche ich mit viel Creaturehate den Weg für meine Grossen Beater (Abyssal Persecutor, Tombstalker, Tarmogoyf, Spiritmonger, Chameleon Colossus) zu ebnen.

Cardchoices:

- Carddraw
Ich habe mich bemüht, einen möglichst guten Carddraw in diesem Deck zu bekommen da ich sonst plötzlich nur mit der Topcard spielen müsste.
Dazu habe ich folgende Hilfsmittel gewählt, die Phyrexian Arena und die Graveborn Muse sorgen für einen Konstanten Carddraw.
Als Alternative habe ich die Skullclamp + die Tokenproduzenten Bitterblossom und Nath of the Gilt-Leaf oder den Bloodghast welche Möglichkeiten bieten Karten zu ziehen.
Sonst habe ich noch dieWall of Blossoms, Carven Caryatid, Dusk Urchins oder Harmonize welche mir einen einmalig verwendbaren Carddraw geben.
Um zu sehen was genau als nächstes kommt hab ich das Sensei's Divining Top und Mirri's Guile.

- Removals
Ein wichtiger Teil meines Decks besteht aus Removals.
Massremovals: das wichtigste Massremoval im Deck ist das Damnation und das Pernicious Deed alternativ zu denen habe ich Mutilate und den Bane of the Living im Deck, welche durch -X/-X auch unzerstörbare Ziele handeln können. Das problem hier besteht jedoch, dass das Mutilate Sumpf und der Bane Manaabhängig ist und meistens einen Zug vorbereitungszeit benötigt.

Gezielte Removals: der Maelstorm Pulse kann so ziemlich alles handeln. Für Kreaturen habe ich Vendetta, Doom Blade, Putrefy, Smother und Sudden Death.
Folgende Alternativen habe ich bereits in betracht gezogen:
- Shriekmaw
- Nekrataal
- Snuff Out
- Terror

Ungezielte Removals: um Kreaturen mit Schutz vor Schwarz handeln zu können, habe ich noch das Diabolic Edict und das Chainer's Edict ins Deck genommen. Sie verfehlen ihr Ziel zwar wenn mehrere Kreaturen beim Gegner liegen liegen, sind aber ansonsten sehr zuverlässig.

So wie gesagt das Deck ist noch in der Entwicklungsphase und ich wäre froh für Verbesserungsvorschläge. Am meisten Sorgen machen mir die Manabase und die Finisher. Ich bin mir nicht sicher ob die Manabase so funktioniert, da ich viel doppelgrüne und doppelschwarze Spells habe und doch einige Länder drin habe welche nur Colorless Mana Produzieren.
Bei den Finischern suche ich noch andere gute Beater, oder Alternativen zu den bereits vorhandenen.

Gruss Skullheart

Bearbeitet von Skullheart, 27. April 2010 - 09:37.

Eingefügtes BildEingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.