Zum Inhalt wechseln


Foto

BWG Highlander


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#1 Sera-skudina Geschrieben 09. Mai 2010 - 17:42

Sera-skudina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Hi,

hier erstmal die Deckliste, welche diskutiert werden soll.

Deck




Mit Removal, Destruction und anderen Späßen wie Orim's Chant wird der Gegner immer auf Abstand gehalten, sodass ich später meine größeren Sachen ausspielen kann.
Die Arbeit mit dem Friedhof dient dem Zurückholen wichtiger Karten, wie zum Beispiel Iona, Shield of Emeria.

Einige Karten als Synergie:

Painter's Servant: Iona, Shield of Emeria, Natural Order
Turn to Mist, Otherworldly Journey, Ghostway: Angel of Despair, Avenger of Zendikar, Iona, Shield of Emeria

Wie ihr merkt, sind das mehr als 100 Karten, jedoch weiß ich jetzt selber nicht genau, welche Karten ich am ehesten rausnehmen soll, weil sie alle i.wie gut funktionieren.

Mit Rat wäre ich sehr dankbar. Danke.

Mfg Benjamin

Bearbeitet von Sera-skudina, 20. Juni 2010 - 01:33.

Sera

#2 Sera-skudina Geschrieben 24. Mai 2010 - 23:12

Sera-skudina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Ich präzisiere mal:

Ist zu wenig destroy drin?
Sind irgendwelche Karten unnütz?
Was kann man noch rausnehmen, damit es genau 100 Karten ergibt?


Bitte um Hilfe, weil alleine weiß ich nicht mehr weiter.

Vielen Dank.

Sera
Sera

#3 Markers Geschrieben 24. Mai 2010 - 23:45

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge
Danke für's ordnen. Man kann das Deck so wirklich gut lesen.

Meines Erachtens willst du zuviel mit diesem Deck machen. Du hast viele Creatures, du hast Counters, du hast viele Planeswalker und noch ein wenig Reanimator.

Ich würde dir folgendes empfehlen:

- Counter raus (ist zwar witzig, aber die nichtblauen Counter sind einfach supoptimal)
- Kreaturenkurve etwas abflachen (weniger cc5 mehr cc3/2)

Damit wird das Deck schneller

- Crucible raus (warum hast du das drin?)
- Consuming Vapors raus zu teuer...
- Länder kannst du ruhig noch 2 rausnehmen mit 1 Petal/1 Diamond und den beiden Kreaturenmanaproduzenten
- Deine Enchantments mit grosser cc sind alle Klasse, aber ich würde sie aus Kostengründen knicken

Ich schreib morgen noch was mehr. Hoffe, das hilft schon mal.
Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#4 Sera-skudina Geschrieben 25. Mai 2010 - 00:51

Sera-skudina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Sind echt gute Tipps dabei. Vielen Dank für Teil 1 :(
Sera

#5 Markers Geschrieben 25. Mai 2010 - 12:49

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge
So, jetzt nochmals einen Teil.

Ich würde dir empfehlen, Karten zu suchen, welche 2 Effekte gleichzeitig abgedecken (aber nur 1 Kartenplatz belegen)...Beispiel:

Disenchant/Naturlize = Wickerbough Elder (Kreatur und Naturlize Effect)
Graveyard-hate = Jötun Grunt (Kreatur mit eingebautem Hate)


Manakosten: Dinge, die Triple-Farbkosten haben, würde ich streichen (Sorin)...Die wirst du zu selten spielen können

Massenremoval würde ich ebenfalls knicken...Du hast zu viele Kreaturen und machst dir zuviel selbst kaputt.

Spiele die Stärken von G/W/B aus....
a) Billige Kreaturen mit grossen Body (Grün)
b) Beste 2cc-Creatures (Weiss)
c) genialer Evasion (Shadow / Flying) (Black/Weiss)
d) Jedes Permanent auf dem Brett ist handelbar (Black/Weiss)
e) Control-Hate via Discard (Black)
f) Leben gegen Karten (Black)
g) Mehr Mana als der Gegner (Grün)
Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#6 blacklands Geschrieben 26. Mai 2010 - 05:56

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Nur kurz was vopn meiner seite:
Ich spiele ein ähnliches Deck, allerdings noch mit einem Blausplash und etwas mehr auf control aufgebaut.

So ad crucible: Das wird auf alle fälle gebraucht. ===> recurring wastelands, fetchies, ghostquaters, hift selbst gegen WL-Lock....
Mir persönlich sind zu viele Fatties vorhanden.

Chant, Abeyance und silence hab ich auch schon getestet, aber die sind viel zu reaktiv. Die willst du nicht topdecken.
Dash hopes countert nichts relevantes. Ghostway macht imo auch zu wenig, da du sehr wenige CiP-Effekte hast.
Doubling season... Brauchst die wirklich???
Sorin ist wie bereits vorher schon angesprochen zu schwer zu casten. Rebuff the wicked macht nicht genug.

Das thema massremoval ist etwas problematisch, da du tendentiell langsamer bist als standard Aggro-builds wie Naya, Jund, WW, RDW. Ich glaube komplett ohne genhts nicht. v.a. Durch die recursion kommen die Tiere eh wieder.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#7 Sera-skudina Geschrieben 27. Mai 2010 - 00:37

Sera-skudina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Danke euch beiden für die Tips.

Painter's Servant, Turn to Mist, Otherworldly Journey, Dimir Machinations, Shred Memory
Was sagt ihr zu denen?

Bearbeitet von Sera-skudina, 27. Mai 2010 - 00:37.

Sera

#8 Evil_Joe Geschrieben 28. Mai 2010 - 10:36

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Mahlzeit,
also bei den meisten Dingen kann ich mich nur Markers anschließen auf alle Fälle was ordntliches dabei was ich an dem Deck auch abändern würde.
Nur da kommt halt jetzt die Frage auf geht man so Richtung "the Rock"-Style also schon Aggressiver und schneller oder möchte man lieber das BWG - Control oder Aggro Control spielen?
Momentan sind halt beide Elemente vertreten und das würde mir schon an der Deckliste nicht gefallen und dadurch kann man schon so cutten das man 100 Karten kommt.
Zweie Frage: Ist die Deckliste noch akutell?
Wenn nicht bin ich mal so frei und kürze das mal auf 100 Karten weil da echter "Mist" bei ist.
Spielkarten:

Ich glaub jetzt Fehlen noch karten wenn du Länder anpasst also packst du laufendes Enchantment/Artefact Removel rein , nimmst was von den dreien:
Kartenliste



Länder:
Kartenliste

Im 3 Colored brauch man weder Painländer noch den Tainted Cram spielen wo es jeder Art erdenkliche Duals und Fetchlander gibt. Wenn dann was fählt tue Basics rein um nicht gegen B2B zu verliehren.
Und dann Update mal die Liste dann sehn wir mal weiter.

mfg Joe

Bearbeitet von Evil_Joe, 30. Mai 2010 - 13:07.

-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#9 blacklands Geschrieben 28. Mai 2010 - 13:47

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
@ joe: ich finde shred memory gar nicht mal so schlecht.
Auf der einen seite hast du ein instant graveyard-removal, was mal eben loam, genesis oder andere böse sachen entfernt und alternativ nen tutor, der dir das ganze gute CC3 Zeug sucht.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#10 Evil_Joe Geschrieben 28. Mai 2010 - 15:08

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

@ joe: ich finde shred memory gar nicht mal so schlecht.
Auf der einen seite hast du ein instant graveyard-removal, was mal eben loam, genesis oder andere böse sachen entfernt und alternativ nen tutor, der dir das ganze gute CC3 Zeug sucht.


Da hast du vollkomment recht, das kommt eher auf den Stabel kommt drauf an was er nun wirklich spielen möchte , für nen Aggressives Deck ist der Spell einfach zu langsam da kann man den Graveyardhate über KReaturen sich holen. Sollte er eher Control spielen wollen sollte das auf alle Fälle drin bleiben, wobei man das hier abweigen müsste es gibt genug guten anderen Graveyard hate ob man hier genug Tutor targets für hat die sich lohnen.
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#11 Sera-skudina Geschrieben 30. Mai 2010 - 00:50

Sera-skudina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Vielen Dank für die ganzen Tips, jedoch versteh ich noch nicht ganz, warum die Kreaturen besser als Naturalize und Disenchant sein sollen.

Mit den Ländern stimmt, da war ich selber nicht zufrieden und Dimir Machinations könnte noch raus, da nich ganz so viele cc3 spells drin sind, die man unbedingt tutoren muss.
Sera

#12 blacklands Geschrieben 30. Mai 2010 - 05:50

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
weil Kreaturen zusätzlich damage machen könne, was disenchant nicht kann. Disenchant etc. will man halt auch nur dann haben, wenn der gegner ein enchantment oder Artefakt hat das einen stört.
Kreaturen willst du fast immer haben.
Ausserdem sind die creaturen über eladamry's call tutorbar

Bearbeitet von blacklands, 31. Mai 2010 - 05:38.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#13 Evil_Joe Geschrieben 30. Mai 2010 - 13:06

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Vielen Dank für die ganzen Tips, jedoch versteh ich noch nicht ganz, warum die Kreaturen besser als Naturalize und Disenchant sein sollen.

Mit den Ländern stimmt, da war ich selber nicht zufrieden und Dimir Machinations könnte noch raus, da nich ganz so viele cc3 spells drin sind, die man unbedingt tutoren muss.


Ganz einfaches Beispiel ... wenn du Pech hast und der Gegner spielt keine oder fast keine Artefakte sind Naturlize , Disenchant , Krosan Grip tote Karten. Der Pridemage und der Wickerbough Eldar oder Indrik Stomphowler sind 2/2, 3/3 oder 4/4 bodys und die letzten beiden haben sogar noch die möglichkeit 2 zu 1 zu tauschen und bei den meisten Artefakten und Enchantments reicht nen sorcery-speed Removel. Der dritte Grund wurde schon genannt .. leichter tutorbar und über Reanimate zu erreichen.

Aber jetzt würde ich mal die Liste updaten, weil mittlerweile wirds schwer nachzuvollziehn was du schon geändert hast und was nicht.
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#14 Rumpeldipumpel Geschrieben 30. Mai 2010 - 13:15

Rumpeldipumpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Ok, erstma hallo.
Ich meine auch dass da viel crap dabei ist, das meiste hat der herr oben schon gecuttet, dennoch stellt sich immernoch die Frage, was eigentlichd er genaue Deckplan ist...den hab ich nämlich nich ganz so durchschaut.
Also mit dem Kartenpool, den du hast isses auf jeden fall möglich ein geiles the rock zu bauen.
Wenn du das willst , dann cutte die komischen counter, die sind schlecht, also auch wenn du kein the rock willst, raus B-). Mach mehr discard rein, auch sind da ein paar überflüssige Plainswalker drin. Garruk und Lilly reichen. Die manaartefakte halte ich auch für unnötig, weil dir dank den fetchies, den beiden eldern, birds, dem noble Hierarch und dem Kram eigentlich nie das mana ausgehn wird.
Desweiteren fehlt mir ne coole carddraw engine die den grave einbaut^^life from the loam und cicle länder sind da opti:). Dann bruach man den crucible nit, den cih da eh nich rein machen würd.
Viele von den dicken Viechern sind schlichtweg merde und deswegen zu kicken. Wie wärs mit Ink- Eyes, Yosei usw.
Puh, das war viel, ich hoff ich konnt dirn bisschen auf die Sprünge helfen, bis dann

rumpel

#15 blacklands Geschrieben 31. Mai 2010 - 05:52

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge

Die manaartefakte halte ich auch für unnötig, weil dir dank den fetchies, den beiden eldern, birds, dem noble Hierarch und dem Kram eigentlich nie das mana ausgehn wird.

Diese aussage kann ich nicht bestätigen. das hängt davon ab ob er mit oder ohne wrath-effekte spielt. Mit wraths sind die Manaartekate durchausvertretbar.

Desweiteren fehlt mir ne coole carddraw engine die den grave einbaut^^life from the loam und cicle länder sind da opti:). Dann bruach man den crucible nit, den cih da eh nich rein machen würd.

1) life-engine ist gut, aber vergiss nicht den GY-hate.
2) nochmal: life ersetzt nicht crucible. abgesehen davon ist life eine von 100 Karten

Viele von den dicken Viechern sind schlichtweg merde und deswegen zu kicken. Wie wärs mit Ink- Eyes, Yosei usw.
Puh, das war viel, ich hoff ich konnt dirn bisschen auf die Sprünge helfen, bis dann
rumpel

Sie Kraturen als Sch.. zu bezeichnen halte ich bei weitem übertrieben. Einige unterstützen einfach nicht ausreichend den Gameplan, aber per se sind sie dennoch sehr stark.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#16 Rumpeldipumpel Geschrieben 31. Mai 2010 - 10:34

Rumpeldipumpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Also zunächst nochmal:
Der Deckplan von sera ist mir nicht ganz einleuchtend und deswegen hab ich ein the rock vorgeschlagen. Du ahst recxht die Dicken sind vielleicht nicht schlecht aber in den Deckplan the rock passen sie nicht.
Ebensowenig wie die mana artefakte, die man vielleicht in der 4. Runde spätestens nicht mehr haben will, oder schon nicht so gerne wie ne schöne kreatur. Sogar lieber nen elder, der nochman land rauszieht, und den grave mit nochner Kreatur füllt, oder eben andere Karten meinetwegen Kodamas reach oder search for tomorrow, die dir die länder fetchen.
Ich bin immernoch dafür die Manartefakte zu kicken. B-)
Zum Grave hate fällt mir echt nix ein, sorry, da kenn cih mcih nich mit aus, was spielen die da im highlander? Jotun Grunt? Tormots Crypt?? Yxlid Jailer???

#17 blacklands Geschrieben 31. Mai 2010 - 10:53

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
@ GY-hate:
relic of progenitus, bojuka bog, shred memories samurai of the pale curtain, withered wretch , die crypt um mal die gängigsten zu nennen.

@ deckplan: da warten wir ja auch.. es gibt hier mehrere möglichkeiten...

@ Artefakte: das ist stark build und meta-abhängig. aber prinzipiell hab ich die erfahrung gemacht dass man bei einem dementsprechenden build auch die Artefakte diurchaus sinnvoll nutzen kann (auch nach T4)... Aber auch hier muss gesagt sein dass das eine längere diskussion ist, die wir gerne mal per pm ausdiskuttieren können.

@ The Rock: eine von vielen Varianten, und selbst hier können abhängig vom build die artefakte nützlich sein (je kontrollastiger desto besser für die artefakte)

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#18 Rumpeldipumpel Geschrieben 31. Mai 2010 - 11:48

Rumpeldipumpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
jo
hast recht^^
aber die neuen editionen alara und so die kenn ich nicht, da is ja unglaublich viel gy hate dabei o.O
naja dann warten wir mal auf den deckplan...

bis dann rumpel

#19 Evil_Joe Geschrieben 31. Mai 2010 - 12:45

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Diese aussage kann ich nicht bestätigen. das hängt davon ab ob er mit oder ohne wrath-effekte spielt. Mit wraths sind die Manaartekate durchausvertretbar.


1) life-engine ist gut, aber vergiss nicht den GY-hate.
2) nochmal: life ersetzt nicht crucible. abgesehen davon ist life eine von 100 Karten


Sie Kraturen als Sch.. zu bezeichnen halte ich bei weitem übertrieben. Einige unterstützen einfach nicht ausreichend den Gameplan, aber per se sind sie dennoch sehr stark.


zu 1) Wenn das Deck richtung Control gehn soll, dann kann man es spielen fürn Aggro Deck zu langsam.

zu 2) Da müsste man schon mehr das Deck drauf aufbauen.

Manaartefakte

Mox Diamand ganz gut um am Anfang etwas schneller raus zu kommen und kann später noch als nützlicher Manafix dienen.
Bei den beiden Loten siehts anders aus da man das Mana nur einmal hat und bei dem Deck lohnt sich eigentlich kein Manaboost sondern man brauch eigentlich konstant mehr Mana wenn es in Richtung Control gehn soll , daher könnte man hier besser Ramp benutzen da Ramps die 2 Länder suchen auch Kartenvorteil erzielen als aus gleich für den fehlenden Carddraw. Dann sollte man hier noch berücksichtigen das wir Grün in dem Deck haben das meistens einen besseren Manamix hat als Manaartefakte, wir spielen kein Blau also haben wir keine Möglichkeit Artefakte andersweitig zu verwenden somit würde ich die Loten raus tun und den Mox drin lassen. Aber als Vorbehalt wir wissen nicht welche Deckstrategie der Entwerfer verfolgt B-)

Und Decks die man in der Farbkombination BWG spielen kann grenzt am unendlichen da hat man ja quasi alle Möglichkeiten, was gut ist ist immer ne andere Frage.
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#20 Sera-skudina Geschrieben 31. Mai 2010 - 17:45

Sera-skudina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Soo, die Deckliste ist aktualisiert.

Mit dem Graveyard-Hate, das brauch ich nich wirklich massig. Son Shred Memory reicht da schon und außerdem brauch ich ja Karten in den Friedhöfen für Tarmogoyf, Lord of Extinction und Lhurgoyf.

Eure Tips sind echt hilfreich. Gerade die Argumente überzeugen mich dann auch, was zu ändern, weil ohne Erklärung fällt mir das immer etwas schwer.

B-):)

Bearbeitet von Sera-skudina, 31. Mai 2010 - 17:49.

Sera




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.