Zum Inhalt wechseln


Foto

Lasst die Elfen los!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 megrım Geschrieben 26. Mai 2010 - 08:05

megrım

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 106 Beiträge
Hallo!

Zur Zeit teste ich ausgiebig ein monogrünes Elfen-Highlander Deck. Vorab, hier erstmal die Liste:



Tja der Sinn ist relativ einfach: Elfen aufs Feld und Hauen oder Combo-gehen.

Die Tests über MWS und in dem hiesigen Magicladen sind echt positiv ausgegangen. Obwohl schöne Karten wie Patriarch's Bidding oder Second Sunrise dank des nicht vorhandenen Splash nicht gespielt werden können läuft das Deck ziemlich Rund auch nach Massremoval. Was ich sonst noch vermisse, wäre z.B. StoP, PtoE, etc um ggf recouring Spike Weaver los zu werden. Ein Elf, der Gravehated wäre auch mal was feines ^^. Achja und ein passender Arte/Ench search wäre top!

Leider bin ich mit dem Elfencount von 42 Elfen im Deck schon was unter Limit, um Karten wie Sylvan Messenger oder Bloodline Shaman weiterhin benutzten zu können sollten also vor allen Dingen noch starke Elf-Karten ins Deck!

Was das Deck kann:

Vorher habe ich ein Elfendeck mit Schwarz-splash gespielt für Karten wie Patriarch's Bidding oder eben Demonic Tutor und es ziemlich auf Combo getrimmt. Doch das war zu unkonstant, versagt die Combo geht halt nimmer viel. Jetzt hab ichs mono Grün gehalten und eher auf aggro getrimmt und siehe da, es läuft besser. Der Beatdown ist unbeschreiblich, wenn verschiedene Creaturen liegen (wie z.b. Wirewood Hivemaster + Rhys the Redeemed ; Immaculate Magistrate + Joraga Warcaller ; Wirewood Symbiote + Deranged Hermit ; etc)!

Zudem lassen sich noch viele andere böse Sachen machen mit den Symbioten!

Das schöne ist, dass viele Karten sich auch untereinander gut ansprechen ohne direckt zu einer Combo zu führen. (Rofellos, Llanowar Emissary oder Priest of Titania oder Elvish Archdruid Sind ohne Staff of Domination trotzdem gute Manaproduzenten, sowie der Stab auch ohne Manacreatur sehr hilfreich ist. Hat man eben keinen Zugriff auf StoP oder PtoE so muss die feindliche Creatur eben wegetappt werden.

Zudem gibt es viele schöne Synergien, wie: Wolf-Skull Shaman und Wren's Run Packmaster

Grün ist auch eben genau die Farbe, die wir für Tutoren brauchen: Worldly Tutor, Chord of Calling, Summoner's Pact, Crop Rotation, Natural Order, etc...lassen uns immer das handle für das ein oder andere hässlige artifact oder enchantment finden, bringt uns frisches Mana auf den Tisch oder sorgt eben dafür, dass alle Elfen mal eben 1 dicker sind und forestwalken.

Im Grunde hatte ich bis jetzt 2 wirklich große Probleme:

Grun/Rot/Weiss aggro und

Grün/Weiss recourve Control mit recouring spikeveaver, Wraths, etc.....

Rest ging, aber auch bei den oberen Matchups waren sehr schnelle Hände (z.B. Forest,Gaea's Cradle, Llanowar Elves, Wirewood Hivemaster, Timberwatch Elf, Wolf-Skull shaman, Winter orb und Natural Order) tödlich für den Gegner.

Meine Bitte wäre jetzt noch ein paar gute Tipps für Karten zu kriegen, jedoch nur wenn ihr mir dann auch sagt, welche Karte ihr dafür rausnehmen würdet. (Bitte mit Begründung!)

Danke für Lesen!

MfG Megrim

Bearbeitet von megrım, 26. Mai 2010 - 20:03.


#2 m.broadcloack Geschrieben 26. Mai 2010 - 08:59

m.broadcloack

    Mitglied

  • Wartet auf Aktivierung
  • PIP
  • 67 Beiträge
Hau doch das Eldrazi Monument Noch rein! Nissa Revane aufs Feld dann hast immer ne creatur zum Opfern Dank dem Choosen! Oder Token vom Perfect!

#3 Markers Geschrieben 26. Mai 2010 - 10:05

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge
Monogrün ;)

Ich würde dir empfehlen, alle 4 Grün-Fetches zu spielen um dein Deck auszudünnen...Forest ist ein verdammt schlechter Topdeck :(

- Sylvan Scrying raus und dafür Harrow rein...Viel besser, da Instant, gleich ins Spiel (untapped) und 2 Länder! Und soviele Spezialländer hast du ja nicht, dass Scrying ziehen würde, oder?

- Wasteland unbedingt rein. Ein Tabernacle killt dich sonst.

- Krosan Grip Der Combokiller muss rein. (sonst bringt dich ein Moat wohl um).

- Vengevine vielleicht noch rein..Haste und grüner Gravehopper
- Blastoderm...Shroud, billig und dickes Tier
- Neben dem bereits erwähnten Monument wäre Beastmaster Ascension noch witzig in deinem Deck
Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#4 Mucka Geschrieben 26. Mai 2010 - 15:52

Mucka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge
@ Deckliste:

Ach du heilige sche***e.

Ich weiß ich bin kein Mod, aber tu uns den gefallen und zerteile das ganze noch ein bischen.

Z.B.

CREAS:

Mana:

Lords:

Arti und Ench Hate

....

SPELLS:

Equipment:

Pump:

....


Das wäre schon schöner.


@ Markers:

Warum sollte man so viele Nonelfencreas ind einen Elfendeck spielen?

Gruß Mucka
Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!

#5 Markers Geschrieben 26. Mai 2010 - 20:02

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge

@ Markers:

Warum sollte man so viele Nonelfencreas ind einen Elfendeck spielen?


Weil
a) schon nicht-Elven das Deck bevölkern
b) sie das Deck-Konzept unterstützen
c) so gut sind, dass sie in keinem Deck fehlen sollten...
Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#6 megrım Geschrieben 26. Mai 2010 - 20:19

megrım

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 106 Beiträge
Tjo danke erstmal an alle, die sich die Zeit genommen haben das hier zu unterstützen. Habe die Deckliste oben verbessert und das Wasteland geadded.

Wasteland jo stimmt! (Obwohl ich Tabernacle bis jetzt ganz gut mit Gaeas Cradle, Priest, etc.. umspielen konnte)

Zu den ganzen Non-Crea spells:

Wofür Harrow? Sucht mir halt eot n BASIC! Wald raus, wo ich 15 Manaproduzenten spiele, die auch noch hauen können..woao?!?! Sylvan Scrying ist eben die einzige Alternative zu Crop Rotation da sie eben das Cradle, die Wirewood Lounge oder das andere Non Basic raussucht, daher unverzichtbar..!

Krosan Grip ja schon starke Karte aber leider viel zu oft tod. Darfst nicht vergessen, dank Viridian Shamane und Viridian Zealot werden auch alle meine Creaturen Search Karten zu potentiellen teuren "krosan Grips", die dafür aber noch hauen können! Dass mich Moat ausnockt ist schon klar, aber lieber ein Spiel durch Moat verlieren als eines durchn toten Grip, der durch Sylvan Messenger, Enshrined Memories oder Bloodline Shaman sowieso nicht gezogen wird und durch Creature Search nicht gesucht werden kann..daher eh sehr random from the top kommt.....und den Creaturencount im Deck senkt!

Zu Markus! und der Disskusion des Creaturencounts im Deck:

Tjo es ist ja immer noch ein Elfendeck! Und Elfen leben nun mal davon in Masse auf zu treten (die meisten zumindest) daher würden ZU viele noncreature (unterstüztung) Spell einfach den Count der Creaturen im Deck senken! Nach dem Removal will ich ja nicht n Beastmaster Ascension ziehen, sondern nen starken Elfen! Daher, wenn ihr vorschläge zu Noncreature spells habt bitte auch vorschlagen welche NONCREATURESPELLS! dafür rauskämen!

Zur Zeit überlege ich noch Enshrined Memories raus zu kicken. Es bringt mir zwar mit viel mana auf dem Tisch (was bei elfen ja nun nicht ungewöhnlich ist) Ne Menge Karten auf die Hand, da es aber leider nicht Instant ist, wirkt es nicht sehr überraschend und der Gegner kann sich schon mal auf ne Flut neuer Creaturen in seinem Zug einstellen. Zudem ist es ohne viel Mana auf dem Board einfach Crap!

aber die Vorschläge sind schon echt super, was meint ihr ein

Eldrazi Monument

gegen vllt


Enshrined Memories

aus zu tauschen?

MfG Megrim

Bearbeitet von megrım, 27. Mai 2010 - 00:48.


#7 megrım Geschrieben 12. Juni 2010 - 00:39

megrım

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 106 Beiträge
So ich hoffe mal jemand antwortet mir!

Ich habe das Deck jetzt noch öfters getestet und kann was zu den Matchups sagen. Zudem habe ich ein paar Karten gecuttet und stärkere eingebaut.

erstmal hier die neue Deckliste:


Deck


Zu den Veränderungen:

Also gecuttet habe ich 1 Forest, Loxodon Warhammer, Glimpse of Nature und Enshrined Memories reingekommen sind Vines of Vastwood, Hurricane, Eldrazi Monument und Wasteland.

Für Hurricane habe ich mich entschieden weil es einfach genial zum Deck passt. Es drückt den letzten Schaden durch, handelt eckelige Flieger (gegen die ich sonst so gut wie schutzlos bin) und berührt meine Kreaturen nicht im geringsten.
Vines of Vastwood ebenfalls genial. Hatte geplant Stonewood invocation zu spielen, wurde dann aber von einem Kollegen auf das viel bessere Vastwood hingewissen und bin begeistert. Es drückt nicht nur 4 Schaden mehr durch, sondern schützt auch Key-Karten. Dank der niedrigen Manakosten stoppt es auch nicht meinen Aggro-Plan!

Danke für die Tipps. Eldrazi Monument und Wasteland haben sich gut bewährt in den Tests.

Neuere Matchups:
Oath of Druid Vs Elfen = Naja, er nutzt die Zeit, die ich brauche um auf zu bauen und schickt dann Hellkite oder 7 4/4 ++ Creaturen aufs board, wird schwer da noch was zu machen....dazu gibt es Monogrün nix Vernünftiges um zu grave haten was sich Elf schimpft (schlechtes Matchup)
U/W bzw. B/U Control = Kommt auf die Starthand an aber mit genügend speed kommen wir T2 unter sein Control-Radar und sind t3 durch mit aufbauen, was T4 meist zum Sieg reicht. Nur ins Lategame darf er nicht kommen. Sonst siehts schlecht aus. Dank der doch reichtlich gespielten Aggroelfen sieht das MU doch (leicht positiv) aus.
G/splash: Auch hier ein recht positives Matchup. Der Gegner brauch erstmal ne Weile um via Land-search Spells sich auf zu bauen, was mir die Zeit gibt in via Pump T4 um zu klopfen. Auch hier gilt Lategame eher vermeiden.
Recourve-Control: Schlechtes Matchup. Er wirft uns Wrath Damnation oder sonst was um die Ohren und das gleich mehrmals...dazu kommen noch Karten wie recouring Spike Weaver, welche instant lose bedeuten....
Aggro/Aggroe-Control/Recourve Aggro: Das Mu gegen Aggro ist das beste am Deck. Es ist so gut wie unschlagbar. Monorot Aggro hat zwar immer noch das bessere MU aber der rest ist idR leicht zu handeln. Das Board wird zugestallt/Der Gegner verlangsamt/selbst unmengen an Life gemacht und dann Via Tribal Forcemage, Garruk Wildspeaker, Overrun, Gempalm Strider, etc gewonnen.

Das wars von mir. Falls jemand noch gute Elfen kennt, ich bin immer Ohr! Wackelkandidaten sind noch Elvish Promenade, Taunting Elf! Suche aber dringend ELF-Ersatz!
Zudem überlege ich noch Lightning Greaves gegen Primal Command zu tauschen. Die Schühe haben mich nicht wirklich überzeugt....und Command hated auch mal endlich grave

Danke im Vorraus

Megrim

Bearbeitet von megrım, 16. Juni 2010 - 08:27.


#8 Macros Geschrieben 14. Juni 2010 - 11:22

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Mir fehlt irgendwie noch ein Glimpse of Nature drin. In nem Elfen geht dir schnell die Hand leer und du brauchst wieder was zum legen. Glimpse hat sich bei mir schon bewährt. Ist halt auch noch mitm Symbiote sehr stark.
Oder wie wärs mit nem Arbor Elf? Kommt genauso gut wie ein Llanowarelf oder Fyndhornelf. Boreal Druid sollte auch rein, find ich. Die beiden würden dich am Anfang noch zusätzlich schneller machen.

Bearbeitet von Macros, 14. Juni 2010 - 11:23.

Ding Ding Ding


#9 megrım Geschrieben 14. Juni 2010 - 21:29

megrım

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 106 Beiträge
Naja also Glimpse habe ich in ca 30 Spielen gestestet und es hat leider nie mehr gemacht als 2 Karten zu holen. Dafür kann man leider viel weniger auf einmal legen, weil es meist das 1 Startmana frisst, was man braucht! Daher habe ich diese Karte gecuttet.

Arbor Elf wäre echt noch ne Überlegung wert. Nur was Cutten?!? Taunting elf oder Elvish Promenade oder doch Lightning greaves...

Boreal Druid produziert leider nur colorless Mana, was idR nicht reicht. Ich brauche schon das grüne Mana!


Danke für die Anregungen ich warte auf mehr! ^^

MfG

Megrim

#10 megrım Geschrieben 16. Juni 2010 - 08:27

megrım

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 106 Beiträge
Hatte noch ganz vergessen die Fetchies rein zu packen. Stehen nun oben auch in der Liste!

Also - 4 Forest

+ 4 Fetch

MfG

Megrim

#11 BGBayer Geschrieben 20. September 2010 - 13:04

BGBayer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
Moin,

ich habe eben gesehen, dass wir sehr ähnliche Elfen-Decks spielen.
Ich habe aber noch eine Variante mit Emrakul drin mit Defense of the Heart und Pattern of Rebirth.

Andere Karten von mir, die in deinem Deck nicht drin sind, sind:

Khalni Hydra (sehr schön, kann im 3ten Zug draußen sein)
Boreal Druid
Elvish Lyrist
Glissa Sunseeker
Thornweald Archer (gegen Flieger raussuchen)
Fauna Shaman (eine der wichtigsten Karten im Deck, damit kannst du dir die entsprechenden Counter-Elfen raussuchen, wenn's nötig ist)
Skyshroud Poacher (zwar kein Elf, aber trotzdem super in dem Deck)

Damit habe ich vermutlich etwas mehr Combo-Karten, um reagieren zu können.


Nicht so groß finde ich bei dir:

Timberwatch Elf (zu teuer)
Wellwisher (Leben braucht man nicht, lieber den Gegner platt hauen. :ugly: )
Essence Warden
Caller of the Claw
Taunting Elf
Quirion Ranger
Wood Elves
Pendelhaven Elder (Die Elfen sollten nie 1/1 sein, oder nur ganz am Anfang. ;) )
Heritage Druid
Nettle Sentinel
Deranged Hermit (zu teuer)

bei
Gaea's Anthem

und

Hurricane

bin ich mir ncht so sicher, die sind bei mir wieder rausgeflogen und auch

Wirewood Symbiote wird wohl gehen.

Ich muss mal die Tage 'ne komplette Liste meines Decks reinstellen. Läuft recht rund und auch gegen Control hat es gute Chancen. Crop und Sylvan Scrying undbedingt drinlassen. Harrow ist der letzte Mist in dem Deck, das bringt überhaupt nichts.

Artefakte:

Ansonsten ist es sehr lustig, dass wir wirklich fast identisch die Artefakte drin haben. Bei den Swords überlege ich noch, die sind meist zu langsam.

Reinnehmen könntest du natürlich, wie jedes andere Highlander-Deck auch Sensei's Divining Top. Die Greaves würde ich drin lassen, zumindest muss ich die mit meiner Combo, (Fauna Shaman, Hearth und Pattern + Emrakul). Außerdem schützen sie den Archdriud so hübsch. ;)


So demnächst mal ne richtige Deckliste. Das war jetzt erstmal alles aus dem Kopf... Vermutlich habe ich einiges vergessen....

Viele Grüße
Boris

Bearbeitet von BGBayer, 21. September 2010 - 12:55.


#12 swindhard Geschrieben 27. September 2010 - 22:32

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hab auchmal mein Elfen-Deck geposted. Ich fahr ein ahnliches Konzept. Jedoch 4 Farbig.

http://www.mtg-forum...lfen-71650.html?

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#13 TeKo Geschrieben 28. September 2010 - 02:52

TeKo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
@BGBayer:
Bei deinen Vorschlägen kann ich mir gar nicht vorstellen, dass du das Deck schonmal gespielt hast.
Quirion Ranger? Einer der besten cc1 Kreaturen.
Wirewood Symbiote Combo+Schutz
Heritage und Sentinel sind beide auch ziemlich stark.

Glissa ist einfach schlecht, da gibts besseres.

Eingefügtes Bild


#14 Viremind Geschrieben 28. September 2010 - 06:12

Viremind

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 645 Beiträge
Hey,

wie siehts denn mit der neuen Genesis Wave aus? Du spielst ja schon einiges an Manaproduzenten, da könntest du das Potenzial der Karte gut nutzen.

mfg Viremind

schützt er sie dennoch vor rotem Removal und kann Threads blocken.

Auch wenn es so klingt wie ein Mod oder Admin mit einem Hydroblast auf der Hand und einem blauen Mana offen, geht es hier um den Burrenton Forge-Tender.

signaturmtg.jpg


#15 olii Geschrieben 28. September 2010 - 12:57

olii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 426 Beiträge
Hey ich würde dir Llanowar Mentor, Fierce Empath , Khalni Hydra, Root Maze und Drove of Elves empfehlen.

Desweiteren finde ich Taunting Elf unnötig, du brauchst ihn nicht um zu attacken und du hast nicht mal die richtigen enchants dafür wie infiltration lens und so
Deranged Hermit zu teuer
Vines of Vastwood passt nicht in ein Elfendeck
cuten.

Bearbeitet von olii, 28. September 2010 - 19:38.


#16 swindhard Geschrieben 28. September 2010 - 23:45

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

ein paar sachen die mir einfallen.

Pendelhaven Elder kann raus. Eigentlich kann er nichts. Sobald deine Viecher mal gepuscht wurden kann er sie nicht mehr pushen und ist dann für 1G nur 1/1...

Mir fehlen eindeutig noch die anderen cc1 Manaelfen. Boreal Druid, Arbor Elf, Joraga Treespeaker und Elves of Deep Shadow. Auch wenn der Boreal und die Deep Shadow kein grün machen. Sie liegen in der ersten runde und machen mana für z.B. Elvish Archdruid.
Ich bin jedes mal froh wenn ich in der ersten Runde einen Manaelfen legen kann auch wenn er mir schaden haut.

Was willst du eigentlich mit Progenitus? Sobald sie auf der Hand ist ist sie eine Tote Karte die du nie spielen kannst. Und zwei Outs zu haben um sie zu holen??? Ich denke man kann den Platz besser vergeben. z.B. Kosilek, Emrakul... Sind als Random Fetties besser. Ich würd jedoch ganz auf die Random Fetties verzichten.

Nissa und Nissa's Chosen??? Meiner Meinung nach können sie nichts. Lifegain ok. Aber die Ultimate.... entweder man hat dann schon gewonnen oder verloren. Ich kann mir vorstellen, dass sie es meist eh nicht so lange überlenbt.

Den Tribal Forcemage würd ich mir auch gut überlegen. Er ist zwar stark, jedoch leider kein Kombattrick. So viele Morph wie du spielst weiß man immer sofort wenn der da liegt. Und kann ihn einplanen oder direkt umbrutzeln.

Aber vorallem WARUM spielst du Ambush Commander???
Ein Wrath und du bist endgültig weg. Und Wrath-Effekte sind nicht gerade selten in 1 on 1 Highlander. Ich mag diese Karte nicht wie man vielleicht sieht. {2}

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#17 BGBayer Geschrieben 25. Oktober 2010 - 09:55

BGBayer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
Moin,

evtl. sollte ich hinzufügen, dass ich hauptsächlich Multiplayer spiele. Wir haben in Berlin jede Woche mit rund 10-15 Leuten Highlander-Treffen. Das Deck ist in ca. 50 Spielen bislang getestet worden und hält sich gut.
Bei der Ansage muss ich aber mal heute abend das komplette Deck posten. Hab's bislang vergessen. Evtl. sieht man dann mehr, wie es funktioniert.

Viele Grüße
Boris

@BGBayer:
Bei deinen Vorschlägen kann ich mir gar nicht vorstellen, dass du das Deck schonmal gespielt hast.
Quirion Ranger? Einer der besten cc1 Kreaturen.
Wirewood Symbiote Combo+Schutz
Heritage und Sentinel sind beide auch ziemlich stark.

Glissa ist einfach schlecht, da gibts besseres.



#18 LePorte Geschrieben 06. April 2013 - 21:52

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Zu deinem Decktyp gibt es bereits einen Primer in unserem Primerforum. Wir bitten dich, den entsprechenden Primer zu deinem Deck durchzulesen und es an Hand dessen zu verbessern. So ersparst du den Usern und dir eine Menge Zeit und wir können auf konkretere Probleme des Decks eingehen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.