Zum Inhalt wechseln


Foto

1st Pick - mit Beispiel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Metz177 Geschrieben 28. Juli 2010 - 10:31

Metz177

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
Hi Leute,

ich halte nicht so viel von diesem Draftsimulator. Da bekommt man doch teilweise als 4th Pick echt sehr gute Karten, die im real live wohl nicht so durchkommen würden.
Zum kennenlernen des draften oder mal so zum Spaß ist es aber ok.

Ich habe erst ein mal in gemütlicher Runde gedraftet. Möchte aber so schnell wie möglich auf ein offiziellen Draft.

Hab schon sehr viel gelesen, denke einen groben Überblick habe ich. Diese BREAD Regel hilft auch ganz gut. Mir fällt es dann aber oft eher schwer, die Karten einzuordnen.

http://www.wizards.c...ly/activity/501

Schaut mal bitte rein. Der aller erste Pick was würdet ihr nehmen?

- Duskdale Wurm oder
- Doom Blade

Ist Duskdale Wurm eine Bombe? ich finde schon, dass er dass Spiel alleine gewinnen kann. Allerdings ist Doom Blade einfach ein super starkes removal.
Bin da sehr hin und her gerissen.

Ich sag mal Kreaturen müssten Prio haben, da man ohne sie nichts ausrichten kann. Andererseits find ich komm ich leichter wieder an eine gute Kreatur bzw. eine mittelgute, die ich dann aufpumpe, wie an ein so gutes Removal.

Wie entscheidet ihr?

Meine zweite Frage wäre:
Nehmen wir mal an wir haben schon 7 Karten gezogen 3 gute schwarze 3 gute grüne und eine gute blaue. Jetzt seit ihr wieder drann. Es ist definitiv keine Bombe da, sprich jetzt sucht man removal. Es wäre eines drinn. Allerdings weiß z.B. Excommunicate! (BREAD sagt nimm das removal) nehmt ihr dieses jetzt oder geht ihr einen step weiter zu Evasion und nehmt dann z.B. lieber Howling Banshee und unterstützt mit einer guten Karte eure bereits gedrafteten Karten?

(Falls ihr Excommunicate zu schlecht findet macht mal das gleiche Bsp. mit einem weißen oder roten removal das sehr gut ist. Mir gehts ja hier nur ums Prinzip ob man dann an BREAD bleibt oder seine Farbe stärkt. Ist ja noch relativ früh im Draft)

Würde mich sehr über Antworten freuen.

MfG Adam

Bearbeitet von Metz177, 28. Juli 2010 - 10:34.

Eingefügtes Bild

Da ich noch keine Rares sammle, werdet ihr in meinem Marktplatz immer aktuelle Rares finden! Schaut mal rein.

MfG Adam

#2 Markers Geschrieben 28. Juli 2010 - 10:54

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge
Doomblade ganz klar. Man ist nicht zu sehr auf grün gedrückt, weil man ein Blade leicht splashen kann.
Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#3 Soerael Geschrieben 28. Juli 2010 - 11:31

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Als Firstpick nehme ich hier ganz klar das Doom-Blade.

Der Wurm ist zwar gut, aber nur, wenn das Deck auch in der Lage ist, schnell 7 Lands auf den Tisch zu legen. Und das sind defintiv nicht alle Decks. Auch ist der Wurm für mich keine Bombe, da er 7 Mana kostet, und dafür nicht genug Value mitbringt.


Beispiel 2:
Hier ist natürlich wieder die Frage, was du bis jetzt gedraftet hast.
Erstens wirst du warscheinlich kein Pick 8 Pacifism (Gutes weißes Removel) sehen.
Aber wie gehen mal davon aus, dass dies tatsächlich passiert. Wenn deine grünen Karten jetzt so aussehen: Cultivate, Cultivate, Troll und die schwarzen Gravedigger, Doom Blade, Gravedigger und die blaue ist Airelement 2.0
Dann nehme ich den Pacifism, weil die Picks wie ein ziemlich solides 3-4c Green aussehen, und da will man einfach alles splashbare Removel picken und auch spielen. (Ok, fast)

Wenn man aber 2x Troll+anderen aggresiven grünen drop hat, und bei schwarz auch aggresive Karten hat, dann nehme ich Evasion, da ich nicht vor habe, zu splashen.

Also, die BREAD-Regel ist definitv hilfreich, aber man muss auch immer darauf achten, ob man sie sinnvoll anwendet.
Wenn man am Ende gute Karten auf 5 Farben hat, dann bringt dass auch nicht so viel (außer man hat 4x cultivate, aber das ist eine andere Geschichte).
BREAD hilft vorallem, wenn die eigenen Farben noch nicht feststehen oder man mehrere Karten in seinen Farben hat.

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#4 Ampel13 Geschrieben 28. Juli 2010 - 11:36

Ampel13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 463 Beiträge
Ganz klar Doomblade.

Den Wurm nehme ich generell ungern vorm 3.ten oder 4.ten Pick, denn für mich ist er absolut KEINE Bombe...Er kann spiele alleine gewinnen, aber welche Kreatur kann das nicht, er geht gegen jedes nicht rote removal ein, ohne was gemacht zu haben, er kann totgeblockt werden und falls er liegenbleibt, gewinnt er nicht sofort, und dass ist es mMn, was einen Spoiler ausmacht.

Zu 2.
In deinem Fall würde ich kein Excomunicate nehmen, wie ich mich bei anderen Karten entscheide hängt an den anderen karten, meinen vorherigen Picks und meiner Risikobereitschaft :) Generell gilt für mich aber nach den ersten Picks/dem ersten Bosstoer oft schon Color>BREAD.(ich nehm mal an das steh iwie für BombeRemovalEvasion und dann?)
Wayne!
Eingefügtes Bild

#5 Metz177 Geschrieben 28. Juli 2010 - 11:43

Metz177

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
Wow,
erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Sehr hilfreich.

BREAD steht meines Wissens für:

Bomb
Removal
Evasion
Aggresive Kreaturen bzw. Karten
Defensive Kreaturen bzw. Karten
Eingefügtes Bild

Da ich noch keine Rares sammle, werdet ihr in meinem Marktplatz immer aktuelle Rares finden! Schaut mal rein.

MfG Adam

#6 The Pirate Geschrieben 28. Juli 2010 - 13:35

The Pirate

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.246 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Zum Excommunicate will ich noch kurz sagen, daß es kein Removal darstellt, sondern eher in die Kategorie "guter Bounceeffekt" fällt, da es das Problem ja auch nur für eine Runde löst, der Gegner zieht die Kreatur ja wieder in den allermeisten Fällen nach.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

expirate main wird so gut wie nicht gespielt...


#7 nina Geschrieben 28. Juli 2010 - 17:53

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
Mal zu einer kleiner Ergänzung eine Liste von M11 removal welche ich alle über den Wurm picken würde:
Assassinate
Brittle Effigy
Chandra's Outrage
Condemn
Day of Judgment
Doom Blade
Fireball
Lightning Bolt
Mind Control
Pacifism
Pyroclasm
Royal Assassin
Das sind alles removal die ich Pack 1 Pick 1 über den Wurm picken würde. Natürlich nur persöhnliche Präferenzen.

Dazu noch Deckabhängig (nicht first pick)
Acidic Slime
Blinding Mage
Corrupt
Quag Sickness

sers

#8 Soerael Geschrieben 28. Juli 2010 - 18:27

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Assassinate
würde ich nicht zwingend darüber picken, ebendso Pyroclasm.

Acidic Slime würde ich immer über den dicken firstpicken.


Problem beim assasinate ist, dass man sich immer 1x schlagen lassen muss von dem Ding. Das ist gegen einige Sachen schon nicht gut, gegen Vigilance aber um so schlechter.

Pyroclasm finde ich in M11 auch nicht sooo gut, da man einfach viele relevante Sachen nicht erwischt.
Alle guten Flieger haben eine T>2 (außer der pegasus), und alle dicken Leute kriegt man damit auch nicht.
Deshalb in diesem Format kein gutes removel. In ZEN wäre es z.B. ein ziemlich guter Firstpick gewesen, hier finde ich es eher mäh.

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#9 nina Geschrieben 28. Juli 2010 - 19:19

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
Hab jetzt noch nicht so viel M11 gedraftet, aber Pyroclasm erscheint mir bislang ziemlich solide und tauscht oft 2 zu 1 oder besser.

Relevante Kreaturen die man damit grillt:
Acidic Slime, Assault Griffin, Æther Adept, Augury Owl, Awakener Druid, Barony Vampire, Black Knight, Blinding Mage, Birds of Paradise, Child of Night, Elite Vanguard, Elvish Archdruid, Fauna Shaman, Fiery Hellhound, Garruk's Companion, Goblin Chieftain, Gravedigger, Infantry Veteran, Knight Exemplar, Liliana's Specter, Llanowar Elves, Manic Vandal, Merfolk Sovereign, Prodigal Pyromancer, Royal Assassin, Sacred Wolf, Squadron Hawk (4 zu 1 :) ), Stormfront Pegasus, Sylvan Ranger, War Priest of Thune, White Knight, Wild Griffin

Das sind ALLES Karten die gespielt werden, manche öfter, manche seltener, aber alle durchaus spielbar mMn. Ich bin selber überrascht wie viele das sind ^^
Es sind 32 (davon 6 rares)

sers

Bearbeitet von nina, 28. Juli 2010 - 19:21.


#10 The Pirate Geschrieben 28. Juli 2010 - 20:19

The Pirate

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.246 Beiträge
  • Level 1 Judge
Pyroclasm ist natürlich eine absolut solide Karte, hat aber mehrere Probleme:

1. Pyroclasm ist rot.
Rot ist die mit Abstand schwächste Farbe und hat dazu noch das Problem, daß die beste rote Karte (Feuerball) einfach von jedem Deck gesplasht wird - das macht es nicht grade besser.
2. Pyroclasm ist im Lategame oft irrelevant. Ein Day of Judgment ist auch im Lategame gut - entweder man rettet sich aus einer schlechten Boardposition, oder man ist vorne, dann ist es eh egal.
3. Pyroclasm passt nicht in jedes Deck. Im Wx Fliegerdeck will ich es nicht dringend spielen, da räumt es mitunter einfach mein Board mit weg.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

expirate main wird so gut wie nicht gespielt...


#11 Dilbert Geschrieben 28. Juli 2010 - 22:08

Dilbert

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 857 Beiträge
Pyroclasm ist halt eine relativ matchupabhänige Frage.
Gegen weiße Decks räumt es halt mal einfach so ziemlich alle guten Commens ab (Blinding Mage, 3/2 2/1 und 2/2 flieger), gegen grüne Fettiehaufen macht es oft leider wenig und auch blau ist mit den ganzen fliegern mit dickem Hintern relativ sicher dagegen. Schwarz wird dagegen auch recht arg hergenommen.
Rot selber, naja rot hat eh so wenig commen kreaturen die man wirklich spielen will...

@nina: du willst assasinate drüber picken aber nicht zwangsweise blinding mage? finde den mage dann doch deutlich stärker als das schwarze removal.

Excommunicate war in M10 supergut im WG Aggro. Das gibt es aber in M11 eher nicht da grün die guten kleinen Männer genommen wurden. Die Karte ist jetzt einfach noch solide, ich hab schon sehr brokene Sachen damit gemacht (T3 auf den animierten Wald des Gegners oder auf den 10/10 Armored Ascension Mann des Gegners) oder eben nur eine Runde erkauft...
W.W.Y.D. - What would Yawgmoth do

#12 nina Geschrieben 28. Juli 2010 - 22:18

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge

[...]@nina: du willst assasinate drüber picken aber nicht zwangsweise blinding mage? finde den mage dann doch deutlich stärker als das schwarze removal.
[...]


Keine Ahnung, habe wie gesagt erst wenige M11 drafts hinter mir. Mir ist klar das der Blinding Mage ziemlich krass ist (schon alleine die 2 hinten ist so dankbar), aber Assassinate ist mMn auch sehr solide. Klar, einmal wird man gehauen, aber halt einmal. Dafür räumt es alles ab, sogar schwarze. Zudem leichter zu splashen als der Blinding Mage, da man dann nicht immer noch die splashfarbe offen halten muss.
Ehrlich: wenn im ersten Pick dies die beiden besten Karten sein würde, dann müsste ich ein Weilchen überlegen. Wahrscheinlich wirds dann tatsächlich auf den Mage rauslaufen, einfach weil weiß > schwarz.
Wobei ich letzten draft den WU flyer Mann mit meinem BU flyer Deck verhauen habe. Also beides möglich mMn.

sers

Bearbeitet von nina, 28. Juli 2010 - 22:20.


#13 Gast_Sellfish_* Geschrieben 29. Juli 2010 - 13:29

Gast_Sellfish_*
  • Gast
1. Spoiler
2. Removal
3. Gute Kreaturen im Verhältnis zu ihren Kosten (viel im 3cc/4cc Bereich)
4. Fixing und sonstiges :)

Frage 1: Doom Blade (wobei mich die Rare interessiert hätte ^^)
Frage 2: Def. die Banshee! Excomm. ist schlecht, einen Lightning Bolt würde ich jedoch blind über allem picken. Nur ist dieser niemals so lange in Umlauf *g*

---

Bei dem Mage und Assassinate (*durr*, er hat Arsch gesagt) würde ich wohl den Mage nehmen, er macht einfach mehr und MUSS in den meisten Fällen gehandelt werden. Zumal er vielseitiger ist und sein Ziel im Laufe des Spiels wechseln kann.

#14 Ember Geschrieben 29. Juli 2010 - 23:54

Ember

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge
Pick eins würde auch ich zur Doom Blade greifen, löst einfach sehr viele Probleme.

Pyroclasm empfand ich bisher immer als sehr brauchbar, genauso wie die gesamte Farbe rot. Ich habe in meinen beiden Drafts bisher immer stark auf rot gesetzt und konnte mit der Farbe sehr viel Anfangen.
Eingefügtes Bild

#15 Soerael Geschrieben 30. Juli 2010 - 00:12

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Das Problem ist einfach, dass es für das fast Pyroclasm kein gutes Deck gibt.

R/B als Archetype ist ok, aber will viel kleinkram, gravedigger etc haben, und das stirbt einfach an dem Clasm

R/U ist so mäh, hier ist das Ding aber schon ok, da nur die roten, und nicht die blauen Kreaturen abgerüstet werden.

R/W macht sich selbst mehr damt kaputt als den Gegner, das will man es nicht haben.

G/r/x kann das wohl spielen, man muss halt nur das R auch diekt am Anfang haben. Den gerade beim 4c-green ist es meist erst so, dass man Turn 3-4 die splashfarbe hat, und dort möchte man vllt, auch schon mal was anderes, dickeres legen.

Und Situationen, wo das Pyroclasm gut ist, gibt es fast nur gegen weiße, aggrssive Decks, da diese die einzigen sind, die auch wirklich in den ersten 3 Zügen 2-3 Kreaturen verlässlich legen.
Das einzig gute an dem Ding ist, das es den blöden grünen Wolf handelt.

Fazit: Spielbare Karte, will man aber nicht zu früh picken, da es in vielen Decks und gegen viele Decks nicht gut ist.

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.