Hallo TeKo,
man sieht, dass du dir bei der Kartenauswahl in deinem Deck Gedanken gemacht hast und du verfolgst deine Strategie ziemlich kompromisslos. Ich würde sogar sagen, dass du ab und an etwas über das Ziel hinaus schießt.
Mir würden trotz der Synergie weniger "soft" Counter besser gefallen sowie mehr "Threads". Auch mehr farbiges Mana produzierende Artefakte wären nicht schlecht anstatt den farblos Mana Artefakten und generell mehr Standardländer.
Also was Länder angeht würde ich sagen:
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Bloodstained Mire
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Windswept Heath
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Polluted Delta
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Marsh Flats
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Misty Rainforest
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Mishra's Factory
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Vesuva
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Flagstones of Trokair
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Wooded Foothills
sparst dir auch ne ganze Stange Geld. Aber der Grund ist Anti-Synergie und nur einfarbig nutzbare Fetchlands bringen dir außer der Deckausdünnung (welche bekanntermaßen vernachlässigbar ist) nur Nachteile. Anstatt dessen mehr Standardländer.
welche Spells ich rausnehmen würde:
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Intuition &
Gifts Ungiven Die würde ich rausnehmen wegen Blödheit meinerseits, denn ich wüsste nicht wie ich die in dem Deck effektiv nutzen sollte.
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Cryptic Command Generell super Spruch, aber du spielst 1. dreifarbig und 2. wenig Beater daher gibt es besseres für den Slot
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Tithe kann man sich drüber streiten, aber ich finde den Effekt einfach zu schwach und so dringend brauchst du sowas nicht.
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Vedalken Shackles ist auch wieder so eine Sache, sicherlich übel, aber wenn du recht wenig Inseln spielst und dir selbst Länder kaputt machst teilweise finde ich das nicht so überzeugend.
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Mana Tithe &
Force Spike Wirst du mir sicherlich widersprechen, aber du musst nichts in der ersten Runde countern können und später kannst du besseres casten. Solche Sprüche als Topdeck, wenn der Gegner eh genug Farbloses Mana durch Moon und Non-basic Länder hat ist einfach schlecht. Du willst eigentlich auch nicht viel Countern, sondern den Gegner garnicht erst dazu kommen lassen etwas zu casten. Wenn du dann mal was countern willst, dann musst du es auch sicher können bei Sprüchen, die deinen Deckplan gefährden.
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Worn Powerstone Für 3 Mana 2 farblose Mana ist zu schlecht.
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Grim Monolith Kann man sich auch drüber streiten, aber ich finde, dass du die Karte nicht wirklich brauchst.
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Spell Pierce Besser als
Force Spike, aber immer noch nicht gut genug.
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Mindslaver sehe den Sinn von der Karte in dem Deck nicht, für 6 Mana + 4 kannst du gefährlichere Geschütze auffahren.
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Pithing Needle Nicht schlecht, grade mit
Trinket Mage, aber brauch freie Slots und es ist halt schlechter als die Alternativen.
Dann noch zwei um auf 100 zu kommen. Finde jetzt spontan
Land Tax und
Fire/Ice nicht so zwingend notwenig.
welche Karten ich dir empfelen würde:
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Fieldmist Borderpost 2 farbige Mana, alternative casting Kosten mit Option ein Land zu "retten"
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Condescend frag mich warum das nicht eh drin war, ist ziemlich sicher und hat Scry 2.
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Windborn Muse erkauft dir viel Zeit und kann sogar hauen gehen.
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Surgespanner wenn er mal läuft, dann kann der Gegner fast schon schieben.
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World Queller guter Body, ansonsten siehe oben.
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Boom/
Bust obvious reasons are obvious...
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Avalanche Riders zerstört sogar Standardländer(!) was will man mehr...
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Lord of Shatterskull Pass Mehr Bomben braucht das Land. Das gute an dem ist, das du ihn früh legen kannst und er später regelmäßig einen einseitigen Wrath of God liefert.
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Soratami Savant joa... der gewinnt halt auch Spiele.
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Tectonic Break würde ich auch noch nehmen, damit du auch genug Mass-LD hast.
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Khalni Gem mehr farbige Mana Artefakte braucht das Land.
Sieht nach mehr aus als es ist, aber ich denke damit sollte dein Deck konstanter laufen. Du könntest dir zudem noch überlegen
Spelltithe Enforcer,
Ravenous Baboons oder
Goblin Ruinblaster zu spielen, wenn du die Slots dafür findest. Vielleicht wären sogar
Tangle Wire,
Lodestone Golem,
Sphere of Resistance oder ähnliche klassische Staxx Sachen interessant.
hoffe du fandest ein paar Anregungen.
Grüße Asarkun