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[HL] UWr Captain America LD


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7 Antworten in diesem Thema

#1 TeKo Geschrieben 23. August 2010 - 12:37

TeKo

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Hey habe mal etwas an nem UWr "Land"control Highlander gebaut.




Also Konzept sollte klar sein Manasteine legen Armageddon/Wildfire-Effekt spielen dazu dann noch Moon/B2B, die pay-X Counter bleiben das ganze spiel über gut und man legt irgendwann am besten nen Engel oder gewinnt mit ThopterMeek Combo.

Bin knapp über 100 aber paar Karten können bestimmt noch raus.

Bei Sweepern gibts ja noch ne große Auswahl an Roten Karten, atm müssten meine aber reichen nur evt irgendwas ersetzten.

Destructive Force, 1 Schaden mehr ist immer gut, das eine Land kann auch nicht schaden, aber kommt halt später, habe ich noch nicht wirklich getestet.

Bei den Stones hatte ich auch noch Basalt Monolith drinne, der der ist einfach zu schlecht weil ich den nach nem Mass LD Effect erstmal enttappen muss und er direk beim Ausspielen sich nur selbst ersetzt.
Grim bringt wenigstens +1 beim Ausspielen und kommt früher.

Bei den Ländern überlege ich noch die Ravnica 2mana Duals zu spielen, Länder bouncen kann halt mal ganz gut sein aber dafür schlecht mit B2B und Moon, glaube ich möchte schon bei den Basics bleiben.

Bearbeitet von TeKo, 24. August 2010 - 14:25.

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#2 krz32 Geschrieben 23. August 2010 - 21:08

krz32

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Grüße.

Schönes Deck. Oder aus meiner Sicht (des potenziellen Gegners): ätzendes Deck.

So grauenhaft viele Vorschläge habe ich jetzt nicht, da imo so gut wie alle guten Karten schon im Deck sind. Vielleicht kannst / willst Du ja noch irgendwie eine Mishra's Helix, nen Tangle Wire und Rising Waters reinquetschen.

Einen World Queller finde ich jetzt auch nicht so schlecht, schließlich muss man ja nichts wählen, wenn es einem gerade nicht in den Kram passt.

Collective Restraint ist halt noch mehr Kram gegen Aggro. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt unbedingt noch nötig ist.

Kor Haven, Mystifying Maze -> mehr uncounterbares Zeug gegen lästiges Getier.

Dann schossen mir noch Grand Arbiter Augustin IV und Rhystic Study in den Kopf. Aber ehrlich gesagt finde ich diese Karten schlechter, als alles was man dafür rausnehmen müsste.

Rausnehmen: Schlechte Frage. Das einzige, was ich für nicht so toll zum Deckplan passend erachte, ist das Path to Exile. Aber vielleicht war das ja auch ne Abwägung deinerseits: Antisynergie vs. billiges Removal. Ansonsten... ich habe keinen Plan, was man rausnehmen könnte :-(

#3 TeKo Geschrieben 23. August 2010 - 21:24

TeKo

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Ja Path ist halt schlecht Condemn finde ich aber schlechter.
Außerdem kann man gut Pathen und direkt das Geddon/Wildfire hinterher hauen, dann hat er noch nen Land weniger in der Bib.

Die anderen Karten sind glaube ich nicht gut genug.

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#4 Asarkun Geschrieben 24. August 2010 - 12:46

Asarkun

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Hallo TeKo,

man sieht, dass du dir bei der Kartenauswahl in deinem Deck Gedanken gemacht hast und du verfolgst deine Strategie ziemlich kompromisslos. Ich würde sogar sagen, dass du ab und an etwas über das Ziel hinaus schießt.

Mir würden trotz der Synergie weniger "soft" Counter besser gefallen sowie mehr "Threads". Auch mehr farbiges Mana produzierende Artefakte wären nicht schlecht anstatt den farblos Mana Artefakten und generell mehr Standardländer.

Also was Länder angeht würde ich sagen:

- Bloodstained Mire
- Windswept Heath
- Polluted Delta
- Marsh Flats
- Misty Rainforest
- Mishra's Factory
- Vesuva
- Flagstones of Trokair
- Wooded Foothills

sparst dir auch ne ganze Stange Geld. Aber der Grund ist Anti-Synergie und nur einfarbig nutzbare Fetchlands bringen dir außer der Deckausdünnung (welche bekanntermaßen vernachlässigbar ist) nur Nachteile. Anstatt dessen mehr Standardländer.

welche Spells ich rausnehmen würde:

- Intuition & Gifts Ungiven Die würde ich rausnehmen wegen Blödheit meinerseits, denn ich wüsste nicht wie ich die in dem Deck effektiv nutzen sollte.
- Cryptic Command Generell super Spruch, aber du spielst 1. dreifarbig und 2. wenig Beater daher gibt es besseres für den Slot
- Tithe kann man sich drüber streiten, aber ich finde den Effekt einfach zu schwach und so dringend brauchst du sowas nicht.
- Vedalken Shackles ist auch wieder so eine Sache, sicherlich übel, aber wenn du recht wenig Inseln spielst und dir selbst Länder kaputt machst teilweise finde ich das nicht so überzeugend.
- Mana Tithe & Force Spike Wirst du mir sicherlich widersprechen, aber du musst nichts in der ersten Runde countern können und später kannst du besseres casten. Solche Sprüche als Topdeck, wenn der Gegner eh genug Farbloses Mana durch Moon und Non-basic Länder hat ist einfach schlecht. Du willst eigentlich auch nicht viel Countern, sondern den Gegner garnicht erst dazu kommen lassen etwas zu casten. Wenn du dann mal was countern willst, dann musst du es auch sicher können bei Sprüchen, die deinen Deckplan gefährden.
- Worn Powerstone Für 3 Mana 2 farblose Mana ist zu schlecht.
- Grim Monolith Kann man sich auch drüber streiten, aber ich finde, dass du die Karte nicht wirklich brauchst.
- Spell Pierce Besser als Force Spike, aber immer noch nicht gut genug.
- Mindslaver sehe den Sinn von der Karte in dem Deck nicht, für 6 Mana + 4 kannst du gefährlichere Geschütze auffahren.
-Pithing Needle Nicht schlecht, grade mit Trinket Mage, aber brauch freie Slots und es ist halt schlechter als die Alternativen.

Dann noch zwei um auf 100 zu kommen. Finde jetzt spontan Land Tax und Fire/Ice nicht so zwingend notwenig.

welche Karten ich dir empfelen würde:

+Fieldmist Borderpost 2 farbige Mana, alternative casting Kosten mit Option ein Land zu "retten"
+Condescend frag mich warum das nicht eh drin war, ist ziemlich sicher und hat Scry 2.
+Windborn Muse erkauft dir viel Zeit und kann sogar hauen gehen.
+Surgespanner wenn er mal läuft, dann kann der Gegner fast schon schieben.
+World Queller guter Body, ansonsten siehe oben.
+Boom/Bust obvious reasons are obvious...
+Avalanche Riders zerstört sogar Standardländer(!) was will man mehr...
+Lord of Shatterskull Pass Mehr Bomben braucht das Land. Das gute an dem ist, das du ihn früh legen kannst und er später regelmäßig einen einseitigen Wrath of God liefert.
+Soratami Savant joa... der gewinnt halt auch Spiele.
+Tectonic Break würde ich auch noch nehmen, damit du auch genug Mass-LD hast.
+Khalni Gem mehr farbige Mana Artefakte braucht das Land.

Sieht nach mehr aus als es ist, aber ich denke damit sollte dein Deck konstanter laufen. Du könntest dir zudem noch überlegen Spelltithe Enforcer, Ravenous Baboons oder Goblin Ruinblaster zu spielen, wenn du die Slots dafür findest. Vielleicht wären sogar Tangle Wire, Lodestone Golem, Sphere of Resistance oder ähnliche klassische Staxx Sachen interessant.

hoffe du fandest ein paar Anregungen.

Grüße Asarkun
Feuer verzeiht nicht

#5 TeKo Geschrieben 24. August 2010 - 13:20

TeKo

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Einfarbig Nutzbare Fetchlands holen mir die Duals.
Also auf die Fetchlands werde ich nie verzichten, Geld spare ich nicht, da ich die sowieso besitze.
Ich brauche einfach Turn 1 und 2 bestimmte Farbkombi.

Basics sollten mit 12 reichen ich spiele Back to Basics und Moon ja nicht um nur den Gegner zu beinträchtigen hauptsache er hat mehr Probleme und Sollange ich Manasteine + 1+ ilands habe reicht mir das.

Intu/Gifts ist in dem Deck bestimmt nicht so gut wie in anderen, aber vorher hatte ich ja noch ThopterMeek Combo drinne, die ein Ziel war und so kann man sich immer noch das suchen, was ich brauche, ich mehr als 4 Mass LD/Removal usw spiele wird dann einfach als nen Instant Tutor für ne bestimmte Karte benutzt

Tithe ist perfect einfach mal auf nen Fetchland/Waste-Effekt reagieren und 2 Länder suchen.

Cryptic war ich am überlegen, aber nicht weil ichs nicht gecastet bekomme, das war nie nen Problem, aber iwie machts mir zu wenig.

Shackles wollte ich als Backup haben, so viele Inseln brauche ich nicht einfach gegen Zoo was zum Blocken klauen. Geht aber wahrscheinlich, haben mich bis jetzt im testen nicht wirklich überzeugt.

Die ganzen billig Counter sind einfach genial in den ersten Zügen möchte ich aufjedenfall Manasteine und Sachen wie Sensei's countern, die ihm Nachdem LD Vorteile bringen würden.
Und danach ist es auch wieder nen guter Counter.

Die Manasteine brauche ich einfach, spiele ja schon alle oncolor Signets und Talisman aber wenn ich für nen WIldfire nur 2-3 Länder im Spiel haben muss ist das schon ein großer Vorteil.

Needle ist einfach zu gut und gegen zu viel einsetzbar.


Mindslaver war eher ne Spielerei, konnte ich leider noch nicht richtig testen. Mit den ganzen Farblosen Mana müsste man den halt früh spielen können, fliegt aber glaube ich da er nicht wirklich ins Konzept passt.

Die Borderposts mag ich einfach nicht, am Anfang möchte ich keine Länder auf die Hand nehmen und auch keine 1UW zahlen dafür.

Condescend einfach vergessen, durch Scry natürlich recht gut auch wenn ich es nicht über den "Pay :( spells" spielen würde.

Muse. Magus of the Tabernacle usw spiele ich nicht weil ich meine Def nicht abräumen möchte dafür halt Prison und Armageddon. Auf Tabernacle Effekte verzichte ich ganz.

Die Kreaturen machen mir zu wenig, und hätte gerne mehr Def als 4 ;)

Boom war ich am überlegen aber nen Armageddon für 6 und nen Wasteland für 2 waren mir dann zu schlecht.

Tectonic Break hatte ich drinne, gefielen nicht so, die 4-6 Mass LD reichen denke ich.

Khalni Gem habe ich auch oft in anderen Highlander Decks gesehen, vor nem Armageddon/Wildfire ist der natürlich gut, aber ich war mir nicht sicher ob ich den Turn 3 oder 4 legen möchte, werde ich aber testen.

Tanglewire und Smokestack wollte ich evt noch testen.

Sphere-Effekte passen nicht so gut zu den Countern und dem Removal, darum eher nicht.

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort, ich baue gleich erstmal etwas um.

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#6 Asarkun Geschrieben 24. August 2010 - 14:36

Asarkun

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Hui eine schnelle Antwort :(

ja das mit den Kreaturen und dem Global-Damage seh ich ein, allerdings würde ich zumindest die Avalanche Riders und den Lord of Shatterskull Pass überlegen zu spielen. Warum ich von den farblos Artefakten nicht so begeister war ist, weil du eigentlich kaum mehr als 6 Mana brauchst, dafür aber oft doppelt weiß/blau/rot. Ich hab dein Deck im MWS gegen mein Bant Highlander getestet und mir viel halt auf, dass du relativ häufig schon recht früh einen Boardnachteil hast und viel Schaden kassierst bis du dich wieder etwas retten kannst oder schon verloren hast. Das dürfte bei einem richtigen Aggro Deck noch schlimmer sein. Oft hatte ich Hände mit Mana Tithe oder Force Spike während der Gegner (mein Bantdeck) genügend Mana hatte und Threads legen konnte.

Deshalb wäre ich ein Fan von mehr Defensiv Potenzial. Bis du sicher, dass du nicht zu einer etwas Kreaturenlastigeren Variante wechseln willst? Es gäbe ja Alternativen für den Mass-LD. Hab selbst mal so ein Capt. America HL gespielt.

Welche Kreatur ich auch noch vergaß zu erwähnen: Mnemonic Wall

leider eins zu wenig hinten für deinen Plan, aber ich denke selbst da kann man es sich überlegen sie zu spielen, da man einen dicken Spruch erneut ausspielen kann und in der Zwischenzeit sich einen Angreifer von Hals hält. Auch würde ich mir vielleicht Gedanken machen über Sachen wie Foriysian Totem oder Thunder Totem oder auch Stuffy Doll.

Wenn du mehr farbige Mana produzierende Artefakte spielst und statt ein paar colorless Mana Länder Basics spielst, dann solltest du eigentlich mit den Farben auskommen ohne die Off-Color Fetchländer benutzen zu müssen. Die schaden dir finde ich mehr als sie nutzen, aber ist scheinbar Geschmackssache.

edit: achja wenn du Kreaturen spielen würdest, könntest du auch so Sachen wie Gorilla Shaman oder Viashino Heretic spielen, was eigentlich schon ein Muss ist gegen Decks, die ebenfalls viele Manaartefakte spielen. Ansonsten wäre sowas wie Shattering Spree auch ziemlich wichtig.

Bearbeitet von Asarkun, 24. August 2010 - 14:42.

Feuer verzeiht nicht

#7 TeKo Geschrieben 24. August 2010 - 15:42

TeKo

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Naja die 1-Mana Counter spiele ich sogar im UWb HL, man muss einfach bis Turn 4 sowenig schaden wie möglich einstecken um dann die Bomben legen zu können.

Und wenn ich nen Highlander baue fange ich einfach IMMER mit jedem Fetchland welches mindestens eine Farbe teilt und den passenden Duals+Shockduals an.
Ausdünnen ist mir dabei erstmal egal, ich kann shufflen und Basics finden wenn ich welche brauche aber muss auch nicht auf die Duals zum starten verzichten.

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#8 LePorte Geschrieben 06. April 2013 - 21:52

LePorte

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