Zum Inhalt wechseln


Foto

Merfolk Mono Blau


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Morn Geschrieben 27. August 2010 - 09:30

Morn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
Aktuelles Deck immer in einem meiner letzten Beiträge.

Bearbeitet von Morn, 28. August 2010 - 10:39.

Posted Image

#2 Helios Geschrieben 27. August 2010 - 10:50

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Danach hast du zwar nicht konkret gefragt, aber warum spielst du 3 Counterspell und 3 Mana Leak statt 4 Counterspell und 2 Mana Leak?

Die CC sind die selben, da du einfarbig spielst und nur Standardländer nutzt, ist das auch echt egal, dass Counterspell UU statt wie Mana Leak 1U braucht. Und ansonsten ist doch der Counterspell klar im Vorteil, weil du dem Gegner so nicht noch die Option lässt. Natürlich hat der Gegner nicht immer 3 Mana offen, aber so selten ist das auch nicht, und warum ein Risiko eingehen? Da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und zugunsten eines 4-of Counterspell eben Mana Leak auf 2 cutten.
  • Morn hat sich bedankt

#3 Morn Geschrieben 27. August 2010 - 17:21

Morn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Danach hast du zwar nicht konkret gefragt, aber warum spielst du 3 Counterspell und 3 Mana Leak statt 4 Counterspell und 2 Mana Leak?

Die CC sind die selben, da du einfarbig spielst und nur Standardländer nutzt, ist das auch echt egal, dass Counterspell UU statt wie Mana Leak 1U braucht. Und ansonsten ist doch der Counterspell klar im Vorteil, weil du dem Gegner so nicht noch die Option lässt. Natürlich hat der Gegner nicht immer 3 Mana offen, aber so selten ist das auch nicht, und warum ein Risiko eingehen? Da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und zugunsten eines 4-of Counterspell eben Mana Leak auf 2 cutten.



Ok--leuchtet ein--war wohl auf den 3er Trip, als ich die Counter zusammengestellt habe, werde aber 1x Mana Leak zugunsten des Counterspell cutten.

Aber wie hält sich das mit meinem eigentlichen Problem, nämlich das austappen, um Figuren aufs Feld zu bringen, und später nicht mehr countern zu können?
Posted Image

#4 Firnblut Geschrieben 27. August 2010 - 17:26

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge
AEther Vial ist die Antwort auf deine Probleme. Kann je nach Situation Mana zum Countern offen halten oder sehr explosive Starts ermöglichen. Mit dem Merrow-Rittersmann kann man dann später auch mehrfach Viecher aufs Feld werfen.

Dann würde ich die Kreaturen in anderer Verteilung spielen, bzw. manche gar nicht.
Tieftauchender Merrow z.B. ist einfach ne Wurst für 2 Mana. Inseltarnung bekommen deine Viecher sowieso und 2/1 für 2 Mana... naja.
Schriftrollendieb kann raus. Klar, zieht Karten, ist aber viel zu teuer für das, was er macht. Wenn kein Lord liegt, dann kommt der eh nicht durch. Wenn ein Lord liegt, dann hast du fast schon gewonnen. Merfolk ist aufgrund seiner vielen Lords und der guten Evasion sehr schwer zu racen. Muss hier nochmal was zu schreiben: Der Scroll Thief kann natürlich sehr nett sein, ich würd aber einfach agressiver spielen, dann hast du den Gegner besiegt, bevor der Carddraw vom Dieb sich rentieren würde.

Meister der Silberkiemen liefert die Karte direkt und ist immer gern gesehen. Würd ich auf 4 aufstocken.
Cursecatcher halte ich für einen sehr guten T1-Drop. Zögert den Zorn noch eine Runde raus oder hilft counter-duelle zu gewinnen.
Cosi's Trickster ist sehr Meta-abhängig. In meiner Runde würde ich ihn definitiv 4mal spielen, da viele Tutoren, Fetchies, etc. gespielt werden und er so fix groß werden sollte. Wie es bei dir aussieht, musst du dann selbst entscheiden. Sonst könnte man noch Wake thrasher für mehr Bäm spielen.

Daze würde ich rauswerfen. Den Drawback willst du eigentlich nicht haben, da du ja Countermana offen haben möchtest. Die Slots würd ich entsprechend mit dem Cursecatcher auffüllen.

Bearbeitet von Firnblut, 27. August 2010 - 17:28.

  • Morn hat sich bedankt

#5 Morn Geschrieben 28. August 2010 - 10:28

Morn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
Ich habe jetzt einfach mal ein bischen umgebaut, d.h., einige Karten werde ich mir wohl ertauschen müssen (wer sich angesprochen fühlt, bzw. Merfolks abzugeben hat, möge in meinem TT schauen ;-) )
So sieht das Deck jetzt nach Euren Tipps aus, bzw. soll es aussehen:




Habe mir Eure Tipps sehr zu Herzen genommen. AEther Vial ist natürlich eine Bombe, ich hoffe, dass ich die Karte in der nächsten Zeit dreimal bekomme.Meister der Silberkiemen habe ich von 2 auf 4 aufgestockt, obwohl ich da wohl auch mit dem besogen schwierigkeiten bekomme. Dasselbe gilt für den Cursecatcher , der wirklich wesentlich stärker als der Schriftrollendieb. Der einzige neue Fisch, den ich im Deck habe, und den ich sogar in der benötigeten Anzahl besitze ist der Cosi's Trickster --da in meiner Umgebung wirklich sehr viel :D gespielt wird, und ständigerweise gemischt wird, ist der natürlich gesetzt.
Daze habe ich jetzt zugunsten des AEther Vial rausgeschmissen,Und durch 4 bzw. 2 Mana Leak und counterspell habe ich wohl auch eine vernünftige Counterbasis.

Bearbeitet von Morn, 28. August 2010 - 10:50.

Posted Image




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.