Eternal Journey - diesen Namen trägt das zurzeit einzige G/W Control im T2. Basierend auf Kontrollelementen wie Plow Under und Wrath of God ist dieser Archetype für jeden seiner Konurrenten eine Qual. Nervenraubende Locks wie Eternal Witness und Otherworldy Journey machen aus dem Deck einen Albtraum für jeden T2 Experten.
[Manabasis 24]
14 Forest
7 Plains
1 Eiganjo Castle
1 Okina, Temple to the Grandfathers
1 Boseiju, Who Shelters All
[Kreaturen 15]
4 Eternal Witness
4 Solemn Simulacrum
4 Sakura, Tribe Elder
2 Yosei, the Morning Star
1 Pristine Angel
[Diverses 21]
4 Otherworldly Journey
4 Wrath of God
4 Plow Under
4 Oxidize
2 Oblivion Stone
2 Rude Awakening
1 Sylvan Scrying
[Sideboard 15]
4 Ghostly Prison
4 Mana Leak
4 Condescend
2 Sylvan Scrying
1 Island
Eternal Witness
Dieses Girl ist die Vielfältigkeit in Person; einmal ist sie Teil 1. des Otherworldly Journey Locks, und naderseits bringt sie gefährliche eigene Threats auf die Hand.
Yosei, The Morning Star
Dies ist der Finisher. Wird er das Ziel Removals, warden gefährliche gegnerische Threats getappt und der gegner für eine Runde ausgeschaltet, was zu 95% der Spiele den Sieg bereitet.
Solemn Simulacrum
Sorgt für Mana Acceleration und ist auserdem ein sehr guter Chumpblocker, da er sich nicht nur selbst ersetzt, sondern uns einen ExtraDraw schenkt.
Sakura Tribe-Elder
Dieser sehr konsistente Landfetcher sorgt nicht nur für mehr Länder, sondern hält gefährliche gegnerische Threats einfach auf.
Otherworldly Journey
Die zweite Vielfältigkeit in diesem Deck. Sie recycled Eternal Witness, um verheerende Ergebnisse zu erziehlen. Außerdem verstärkt sie die Chumpblocker bei jedem Einsatz mit einer konstanten +1/+1 Marke.
Wrath of God
Dies ist ein Staller, der gefährliche gegnerische Threats beseitigt und gleichzeitg als Boardclearer dient. Oftmals gewinnt man das Spiel nur durch ein resolvtes Wrath, dem ein deftiges Rude Awakening folgt.
Plow Under
Autowin gegen jegliche Formenvielfalt des Controls, da es spielstarke Decks für zwei Runden ausschaltet. Ganz besonders nervenaufreibend kommt es gegen Tooth and Nail, da der Gegner nun zwei Runden abwartet, bis er endlich seine Locks auf den Tisch bringt.
Rude Awakening
Dies ist die zweite Winoption, die fast immer als „Vollstrecker“ dient, da sie dem Gegner den Lethal Damage zufügt. Oftmals wird sie aber auch als Vorbote für Yosei, the Morning Star benutzt, indem sie den größten Teil der gegnerischen Lifepoints beseitigt.
Oblivion Stone
Ein suboptimaler Boardsweeper, der einen Ersatz für Wrath of God bietet.
Sylvan Scrying
Wird im Matchup Boseiju, Who Shelters All benötigt, braucht man Fetcher, die nicht nur Basic Lands suchen. Sind wir auf Boseiju, Who Shelters All dringend angewiesen, boarden wir ihn weitere zwei mal ins Mainboard.
Oxidize
Im heutigen Standard Geschehen kommt man ohne Mainboard Hate nicht mehr aus.
Boseiju, Who Shelters All
Er beseitigt gegnerische Boseiju, Who Shelters All und hilft, spielentscheidende Winoptions sicher ans Ziel zu bringen.
Ghostly Prison
Sideboard Tech gegen jegliche Formenvielfalt des Aggros. Etliche Matchups gegen Aggrodecks beweisen, dass sich die Gegner durch die additional Cost ihr eigenes Grab schaufeln.
Mana Leak
Da Eternal Journey.dec ohne Counter im Sb keine Chance gegen BlackGreen Control hätte, darf natürlich auch Earlygamecounter Nummer 1., Mana Leak, nicht fehlen.
Condescend
Auch ein weiterer Counter darf gegen das schlechte BlackGreen Control Matchup nicht fehlen.
How to Play
In den ersten Runden chumpblockt und fetcht man mit Karten wie Sakura Tribe-Elder und Solemn Simulacrum solange, bis man in den Eternal Witness – Otherworldy Journey Lock kommt. Ab diesem Zeitpunkt, blockt der Lock jeglichen Nichtfligenden Thret ab und baut so eine stabile Defensive auf.
Sollte dies nicht gelingen, schwächt man seinen gegner mit Plow Under und einem Wrath of God. Nun ist das Board gecleared und der Weg für den Finisher sollte frei sein.
Sideboarding
Raffinity.dec
- 2 Rude Awakening; ist zu langsam um einen ausgewogenen Finisher zu bieten.
- 2 Oblivion Stone; ist ebenfalls zu langsam um Raffinity zu behindern.
+ 4 Ghostly Prison; Sie können zwar noch mit ihrem geplateten Ornithopter angreifen, müssen dafür jedoch mit der restlichen Horde zurückbleiben.
Tooth 'n Nail.dec
- 4 Oxidize; sind in dem Matchup sinnlos.
- 4 Wrath of God; sobald Tooth and Nail resolved, hilft auch kein Wrath of God mehr.
- 2 Rude Awakening; eine sekundäre Winoption ist nicht nötig.
- 1 Oblivion Stone; selbe Begründung wie beim Wrath of God.
+ 1 Island; wird für die Permission gebraucht
+ 2 Sylvan Scrying; um die single Island zu fetchen.
+ 4 Condescend; Erneut ein früher Permission Spell.
+ 4 Mana Leak; Um frühe Tooth and Nail zu verhindern.
X Green Control.dec
- 4 Oxidize; sind in dem Matchup sinnlos.
+ 4 Ghostly Prison; Diese Option nur bei Aggro, ansonsten Permission wie bei Tooth 'n Nail.dec.
Geschrieben von Cypress
Bearbeitet von Gangrel, 27. Januar 2005 - 15:40.