Zum Inhalt wechseln


Foto

Unentschieden oder verloren weil weniger Leben?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 genuin Geschrieben 20. September 2010 - 11:50

genuin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
Hi!

Hatten letztens eine Spielsituation in der mein Gegner noch 4 Leben hatte und ich -6 (allerdings hatte er den Dämonen draußen, dass er das Spiel nicht gewinnen kann und ich das Spiel nicht verlieren kann - solange der Dämon draußen liegt).
In seiner Runde zerstört er diesen Dämon mittels eines Spruches, der ihm aber 5 Schaden zufügt. Er meinte dass ich das Spiel demnach verloren hätte, da ich weniger Leben als besitzt (-6 ich zu -1 Gegner).
Unsere Frage nun: Ist das Spiel unentschieden oder für mich verloren?

Danke im voraus für Eure Antworten!


Edit: Es lag der Abyssal Persecutor draußen auf den er in seiner Runde ein Ashes to Ashes gecastet hat

Bearbeitet von genuin, 20. September 2010 - 13:00.


#2 Michael W Geschrieben 20. September 2010 - 11:55

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.810 Beiträge
  • Level 2 Judge

Hi!

Hatten letztens eine Spielsituation in der mein Gegner noch 4 Leben hatte und ich -6 (allerdings hatte er den Dämonen draußen, dass er das Spiel nicht gewinnen kann und ich das Spiel nicht verlieren kann - solange der Dämon draußen liegt).
In seiner Runde zerstört er diesen Dämon mittels eines Spruches, der ihm aber 5 Schaden zufügt. Er meinte dass ich das Spiel demnach verloren hätte, da ich weniger Leben als besitzt (-6 ich zu -1 Gegner).
Unsere Frage nun: Ist das Spiel unentschieden oder für mich verloren?

Danke im voraus für Eure Antworten!



Das Spiel ist ein Unentschieden.
Ihr habt beide gleichzeitig 0 oder weniger Leben, also verliert ihr beide gleichzeitig das Spiel, wodurch es zum Unentschieden wird.

Wer mehr Lebenspunkte hat ist im Normalfall nicht relevant, wenn es darum geht wer ein Spiel gewonnen hat. Ausnahme sind Turniere im Single Elemination Modus mit Zeitlimit.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#3 DSD-Steve Geschrieben 20. September 2010 - 11:58

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Also gewonnne hat er das Spiel auf keinen Fall, denn er hat -x Leben ohne einen Effekt zu besitzen, der verhindert, dass er das Spiel verliert. Interessant wäre zu wissen, wie er den Percecuter denn entfernt hat, es könnte sogar sein, dass du das Spiel gewonnen hast.

Verlieren wegen weniger Lebenspunkte kann man nur im Single Elemination-Modus, nachdem die Zeit abgelaufen ist. Dies wird z.B. auf Magic-League in Trial-Turnieren praktiziert, wenn es nach Ablauf der Zeit 1-1 steht.

mfg Steve, DSD-Steve

Edit: Michael W war schneller.

Edit2: Ist wirklich klar, dass dieses Spiel ein Unendschieden ist? Immerhin bringt er sich vorher selbst auf -1 Leben.

Bearbeitet von DSD-Steve, 20. September 2010 - 11:59.

Eingefügtes Bild


#4 Michael W Geschrieben 20. September 2010 - 12:07

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.810 Beiträge
  • Level 2 Judge

Edit2: Ist wirklich klar, dass dieses Spiel ein Unendschieden ist? Immerhin bringt er sich vorher selbst auf -1 Leben.


Richtig, es kommt auf den Spruch an. Aber da es um 5 Schaden ging, gehört das in 99% zum Effekt des Spruches und nicht zu den Kosten.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#5 Gerrod Geschrieben 20. September 2010 - 12:26

Gerrod

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 156 Beiträge
ist es nicht so das man nicht unter 0 kommen kann? also sollten am ende beide 0 leben haben also unentschieden.

Bearbeitet von Gerrod, 20. September 2010 - 12:27.

Posted Image

#6 kiki Geschrieben 20. September 2010 - 12:34

kiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.130 Beiträge
Du kannst sehr wohl unter 0 Lebenspunkte kommen. Sie werden auch im negativen Bereich weitergezählt.
Und wenn nicht durch irgend etwas unterbunden, greift folgendes:

15.6.
If a player has 0 or less life, that player loses the game as a state-based effect. See rule 420.5.

Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#7 Michael W Geschrieben 20. September 2010 - 12:36

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.810 Beiträge
  • Level 2 Judge

ist es nicht so das man nicht unter 0 kommen kann? also sollten am ende beide 0 leben haben also unentschieden.


Doch man kann unter Null Leben kommen. Zum Beispiel mit dem Abyssal Persecutor oder den Platinum Angel ist das ohne Probleme möglich.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#8 genuin Geschrieben 20. September 2010 - 12:45

genuin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
Es lag der Abyssal Persecutor draußen auf den er in seiner Runde ein Ashes to Ashes gecastet hat

Bearbeitet von genuin, 20. September 2010 - 12:45.


#9 genuin Geschrieben 20. September 2010 - 13:12

genuin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge

Also gewonnne hat er das Spiel auf keinen Fall, denn er hat -x Leben ohne einen Effekt zu besitzen, der verhindert, dass er das Spiel verliert. Interessant wäre zu wissen, wie er den Percecuter denn entfernt hat, es könnte sogar sein, dass du das Spiel gewonnen hast.

Edit2: Ist wirklich klar, dass dieses Spiel ein Unendschieden ist? Immerhin bringt er sich vorher selbst auf -1 Leben.


Hi!

Habe meine Frage präzisiert - er entfernt diese Kreatur mit Ashes to Ashes

#10 Goblin Welder Geschrieben 20. September 2010 - 13:18

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

Hi!

Habe meine Frage präzisiert - er entfernt diese Kreatur mit Ashes to Ashes


In dem Fall ist es so, wie es oben schon beschrieben wurde.

War eigentlich noch eine andere Nicht-Artefaktkreatur im Spiel? Ansonsten hätte er Ashes to Ashes gar nicht spielen können...

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.