Zum Inhalt wechseln


Foto

[Unpowered] Ubr Painter


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
6 Antworten in diesem Thema

#1 TkDodo Geschrieben 02. November 2010 - 23:58

TkDodo

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hallo zusammen,

Ist mein erster Post in diesem Forum, also bitte gnädig sein :(

Vorweg erst einmal ein paar allgemeine Informationen:

Ich spiele brutto seit ca. 12 Jahren MTG, habe dazwischen aber leider ein paar Jahre pausiert (Mirrodin - M2011).
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich das Spiel wiederentdeckt und meine alten Decks ausgegraben.

Zuerst habe ich versucht, mein damaliges Controldeck (Urb Landstill) anzupassen (Restricted-List-Änderungen etc.), bin aber im
Endeffekt draufgekommen, dass es einfach nicht mehr tragbar ist mit all den Änderungen/neuen Karten, bzw. wolle ich auch
etwas neues ausprobieren. Ich weiß, dass die Painter/Grindstone combo "relativ" alt ist, für mich ist sie halt brandneu *lol*.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich eigentlich nicht auf Turnieren, sondern nur privat spiele. Sollte das Deck daher eher
ins Casual Forum passen, bitte ich um Entschuldigung und einen Mod, den Post einfach zu verschieben.

Das "Metagame", wenn man es überhaupt so nennen kann, ist daher auch eigentlich nicht mit "echten" T1-Turnier-Metagames zu vergleichen.
Es gibt keine Power, kein MUD, kein Dredge, kein TPS, kein Tezz usw..
Hauptsächlich spiele ich (wie wohl in den meisten Budget-Runden üblich) gegen Creature-lastige decks
(Sui Black, MonoR Goblins, UG Madness, Reanimator, ...), und gelegentlich gegen ein paar unpowered control-decks.

Daher fiel auch meine Wahl auf ein Combo-deck, da ich damit wahrscheinlich gegen Aggro ein bessers Matchup habe als mit Control.

So, hier wäre also meine aktuelle Deckliste:



Die fragwürdigsten Choices sind wohl wahrscheinlich:

Brittle Effigy:
Ein spot-removal, fetchbar mit Trinket-Mage.
Hat sich beim Testen noch nicht so richtig bewährt. Meistens wird versucht, aggro-decks einfach schneller
tot zu millen als sie mich beaten können, und außerdem ist die Aktivierung ziemlich langsam.
Wurde eigentlich sehr oft nur weg-getinkert.

Nihil Spellbomb > Tormod's Crypt
Da das Crypt in vielen Matchups Maindeck einfach nur ein toter draw ist, macht es für mich mehr Sinn,
die cc1 zu nehmen, um die Karte im Notfall cyclen zu können.

Preordain
Hat sich eigentlich als drittes Ponder/Brainstorm als sehr brauchbar erwiesen.

Lim-Dûl's Vault
Da mir einiges an draw-power fehlt, hat sich Lim Dûl's Vault als sehr nützlicher Tutor erwiesen, obwohl -CA. Ist
eigentlich Vampiric Tutor #2 für mich.

Underground River
Obv. als Alternative zum Sea, da nicht öfter vorhanden.

Ein Paar Fragen meinerseits:
.) Macht es Sinn, unpowered Yawgmoth's Will zu includen?
.) Selbe Frage für Tolarian Academy.
.) Macht es Sinn, in einem Metagame, dass fast keine blauen decks beinhaltet, Red Elemental Blast main zu spielen?
Ich habe es von 5 (wie in den meisten Decks) auf 3 reduziert, aber der Vindicate-Effekt ist einfach nicht zu unterschätzen. Außerdem
verwende ich es meistens als billiges Backup für Painter.
.) Würde sich Goblin Welder auszahlen?

Verbesserungsvorschläge bitte im Bereich des Leistbaren - das Deck wird wohl bis zum großen Lottogewinn unpowered bleiben.

Grüße aus Wien,
TkDodo

#2 storm 2k7 Geschrieben 03. November 2010 - 15:24

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Also Vorschläge zu machen fällt mir schwer, da es eben unpowered in einem kleinem Meta ist. Wie wäre es denn für dich und deinen Kumpels, mit Proxys zu spielen ? Es gibt da sogar recht schöne auf eBay, oder man malt sich selbst welche. Da die meisten Turniere, mittlerweile unsanktioniert sind, kann man dort auch mit Proxys spielen.

Klar der Schritt zu Proxys mag manch einem zu wieder sein, aber der grösste Turnier Support findet durch Proxy Events statt. Vielleicht überlegt ihr euch das ja mal, denn neue Spieler braucht das Land {B}.

Land, Mox, Blitz


#3 aeonflux Geschrieben 03. November 2010 - 20:27

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge
Das was Storm sagt.

Ansonsten würde ich eher von dem Deck abraten. Schaut nicht besonders stark aus. Ich würde Ausschau nach Vintage Oath Listen halten, die sind auch ohne Power ganz passabel. (und ein Autowin gegen Aggro)

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#4 Pharao Geschrieben 04. November 2010 - 11:54

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
Hallo Dodo,

ich versuch mal etwas mehr auf einzelne Choices einzugehen. Vorab möchte ich dir aber sagen, dass man powerless Painter nicht kompetitiv bekommen wird. Da wird Oath wohl die solidere Wahl sein.

Die Trinket-Toolbox ist einfach viel zu groß. EE, Top und Stone sollte preboard reichen. Für Dredge stellt die Spellbomb eine nette Alternative dar. Grindstone würde ich zweimal spielen. Man findet ihn zwar per Mage, aber die Wincon zieht man auch gerne mal so. Schließlich schaltet sie auch gerne mal on-Top-Tutoren ab. Effigy ist einfach nur schlecht. Genauso wie das random Edict. Für Permanents spielst du viel Effektiveres in diesem Deck--> Painter+REB. Wäre dein Meta controlliger, dann müsste man ja geradezu mehr Painter und mehr Blasts spielen. So, ist es halt fragwürdig. Dennoch eine random Kopie vom Edict kann nichts.
Colossus würde ich mittlerweile auch nicht mehr spielen wollen. Entweder nimmt man dafür die Sphinx of the Steel Wind oder aber gegen Pointremoval Inkwell Leviathan. Um den 1st Turn behinderten Ausweis aka. Tinker zu abusen, fehlt hier eindeutig Mana Crypt.
Skeletal ist ohne Power und/oder Drains nicht vernünftig zu supporten und sollte daher weichen.
Anstatt der Counterspells würde sich eigentlich im Vintage Spell Pierce anbieten. Da du aber kreaturenlastig geschrieben hast, wäre Spell Snare wohl auch eine Alternative. Jedoch kann man auch den schlechteren CS bei deiner Manabase spielen.
Das eine Lim Dûl's Vault finde ich auch sehr random. Wieso legst du soviel wert auf eine solche Randomisierung?
Gifts ist eine starke Karte und ich habe sie gerne gespielt, jedoch empfinde ich Fact or Fiction als genauso wichtig und als Must Play. Jedoch könnte das zur Verklobung führen und dass bei einer powerless Liste ist wohl gewagt.
Man könnte sich überlegen, weitere Länder zu spielen um damit Mox Diamond zu supporten. Was dir helfen dürfte schneller zu werden.

Zu deinen Fragen:
Y Win kann man immer spielen. Es ist eine der stärksten Karten im Spiel. Jedoch fehlt dir etwas der Boost. Weder Drains noch Fastmana in ausreichender Menge (zumindest von der aktuellen Situation betrachtet). Mit Rituals könnte man Scrying spielbar machen und gleichzeitig auch den Wille. Zudem ermögölicht ein Ritual auch einen frühen Kombokill. Halte ich aber für deplatziert. Ich würde Y Win nach dem umpolen einfach mal austesten.
Die Academy ist ein Must Play. Gerade in dem Deck. Der Kombokill besteht aus Artefakten und die Synods sind nicht nur für das Tinker nützlich. Dadurch wird Y Win auch spielbarer.
REB alleine sicher nicht. Jedoch werden sie ja auch zu CC1 Vindicates. Daher kann man sie durchaus spielen. Ist halt ärgerlich, dass man sie bei dir nicht so frei benutzen kann. Andernfalls müsste man ja auch mehr Kopien davon spielen.
Welder halte ich für eine unnötige Spielerei, die Sickness unterliegt und dadurch das Deck auch nicht schneller macht. Ohne Welder ist es aber wichtig, mindestens zwei Kopien seiner WinCons zu spielen.

MfG

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#5 TkDodo Geschrieben 05. November 2010 - 10:53

TkDodo

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hallo Pharao,

Danke für deine konstruktive Kritik. Danke auch für den Tip mit Oath, bin prinzipiell nicht abgeneigt, und sobald mir das Deck zu langweilig
wird, wird das vllt mein nächster build.

Ich werde mir deine Tipps zu herzen nehmen und ein wenig herumtesten. Auf jeden fall werde ich Brittle Effigy und Diabolic Edict
cutten. EE und Fire/Ice (& REB) sind viel flexibler und genug maindeck creature removal, selbst für mein meta.

Um schneller zu werden würde ich eher Chrome Mox ausprobieren, oder ist der nicht brauchbar? Ich denke auch, dass durch den Geschwindigkeitsgewinn (und auch den von der Academy)
die etwas teureren Draw-Spells wie Scrying und Fact wieder spielbarer werden. Natürlich kein vergleich mit powered/mana drain, aber darum geht's ja auch nicht.

Yawg's Will habe ich lange Zeit in einem unpowered Deck gespielt, und da kommt er halt nicht so gut. Ich werds aber auch in dem Deck ausprobieren.

Spell Pierce finde ich auch eine gute Idee, die gefährlichen Spells sind ja im Endeffekt doch meistens die non-creature spells (selbst in einem creature-heavy meta).

Aktuelle Änderungen:

-1 Brittle Effigy
-1 Diabolic Edict
-1 Red Elemental Blast
-3 Island

+3 Spell Pierce
+1 Tolarian Academy
+1 Chrome Mox
+1 Seat of the Synod
+1 Fact or Fiction

#6 aeonflux Geschrieben 05. November 2010 - 13:46

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge
Also bevor ich den Chrome Mox ausprobieren würde, würde ich zum Mox Opal greifen. Der Kartennachteil ist doch schon ganz happig, wenn er dir im nächsten Zug von einem Gorilla oder einer Nullrod verfrühstückt wird, aber den Opal kannst du auch noch an Tinker, Academy, Thrist verfuttern.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es vom Artefaktcount schwierig werden könnte, kannst ja mal ein paar Testspiele machen und schauen was dir in der Situation wo du X-Mox (X=Chrome bzw Opal) auf der Hand hattest mehr gebracht hätte.

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#7 TkDodo Geschrieben 18. November 2010 - 09:54

TkDodo

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hallo,

Danke für deinen Tipp mit Mox Opal.

Habe jetzt beides getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der Mox Opal für mich leider nicht das macht, was ich von einem Mox gerne hätte, nämlich schnell Mana zu erzeugen, damit ich
first turn einen Painter legen kann, oder UU frei hab im ersten Turn oder was auch immer. Metalcraft ist halt frühestens Turn 3 oder so da, dann ist er schon ganz nett.
Chrome Mox kann ich genauso, wenn es sein muss, spielen, ohne etwas zu imprinten, zum Tinkern verwenden oder um den Academy-Count zu erhöhen.

Bin übrigens von Spell Pierce ziemlich begeistert. Hätte zuerst nicht gedacht, dass es in meinem meta gut funktioniert, aber die Karte erweist sich eigentlich immer als nützlich.

Als letzte Änderung habe ich noch Preordain durch Merchant Scroll ersetzt, da dieser redblasts oder vampiric findet, wenn der Painter liegt. Dachte auch, dass er Gifts holt,
um die Combo komplett rauszukriegen, hab ich aber noch nie gebraucht. Meistens war es eher Scroll -> Mystical -> Tinker -> Win. Bin aber noch nicht ganz überzeugt und werde in dem slot noch Yawg's Will ausprobieren.

Aktuelle Änderungen:

-1 Preordain
+1 Merchant Scroll




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.