Ist mein erster Post in diesem Forum, also bitte gnädig sein
Vorweg erst einmal ein paar allgemeine Informationen:
Ich spiele brutto seit ca. 12 Jahren MTG, habe dazwischen aber leider ein paar Jahre pausiert (Mirrodin - M2011).
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich das Spiel wiederentdeckt und meine alten Decks ausgegraben.
Zuerst habe ich versucht, mein damaliges Controldeck (Urb Landstill) anzupassen (Restricted-List-Änderungen etc.), bin aber im
Endeffekt draufgekommen, dass es einfach nicht mehr tragbar ist mit all den Änderungen/neuen Karten, bzw. wolle ich auch
etwas neues ausprobieren. Ich weiß, dass die Painter/Grindstone combo "relativ" alt ist, für mich ist sie halt brandneu *lol*.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich eigentlich nicht auf Turnieren, sondern nur privat spiele. Sollte das Deck daher eher
ins Casual Forum passen, bitte ich um Entschuldigung und einen Mod, den Post einfach zu verschieben.
Das "Metagame", wenn man es überhaupt so nennen kann, ist daher auch eigentlich nicht mit "echten" T1-Turnier-Metagames zu vergleichen.
Es gibt keine Power, kein MUD, kein Dredge, kein TPS, kein Tezz usw..
Hauptsächlich spiele ich (wie wohl in den meisten Budget-Runden üblich) gegen Creature-lastige decks
(Sui Black, MonoR Goblins, UG Madness, Reanimator, ...), und gelegentlich gegen ein paar unpowered control-decks.
Daher fiel auch meine Wahl auf ein Combo-deck, da ich damit wahrscheinlich gegen Aggro ein bessers Matchup habe als mit Control.
So, hier wäre also meine aktuelle Deckliste:
Deck
- Creatures (7 Karten)
- 3
- 3
- 1
- Instants (21 Karten)
- 4
- 3
- 2
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Instants (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Sorceries (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artifacts (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artifacts (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Lands (20 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 2
- 2
- 2
- 2
- 1
- 1
Die fragwürdigsten Choices sind wohl wahrscheinlich:
Brittle Effigy:
Ein spot-removal, fetchbar mit Trinket-Mage.
Hat sich beim Testen noch nicht so richtig bewährt. Meistens wird versucht, aggro-decks einfach schneller
tot zu millen als sie mich beaten können, und außerdem ist die Aktivierung ziemlich langsam.
Wurde eigentlich sehr oft nur weg-getinkert.
Nihil Spellbomb > Tormod's Crypt
Da das Crypt in vielen Matchups Maindeck einfach nur ein toter draw ist, macht es für mich mehr Sinn,
die cc1 zu nehmen, um die Karte im Notfall cyclen zu können.
Preordain
Hat sich eigentlich als drittes Ponder/Brainstorm als sehr brauchbar erwiesen.
Lim-Dûl's Vault
Da mir einiges an draw-power fehlt, hat sich Lim Dûl's Vault als sehr nützlicher Tutor erwiesen, obwohl -CA. Ist
eigentlich Vampiric Tutor #2 für mich.
Underground River
Obv. als Alternative zum Sea, da nicht öfter vorhanden.
Ein Paar Fragen meinerseits:
.) Macht es Sinn, unpowered Yawgmoth's Will zu includen?
.) Selbe Frage für Tolarian Academy.
.) Macht es Sinn, in einem Metagame, dass fast keine blauen decks beinhaltet, Red Elemental Blast main zu spielen?
Ich habe es von 5 (wie in den meisten Decks) auf 3 reduziert, aber der Vindicate-Effekt ist einfach nicht zu unterschätzen. Außerdem
verwende ich es meistens als billiges Backup für Painter.
.) Würde sich Goblin Welder auszahlen?
Verbesserungsvorschläge bitte im Bereich des Leistbaren - das Deck wird wohl bis zum großen Lottogewinn unpowered bleiben.
Grüße aus Wien,
TkDodo