Zum Inhalt wechseln


Foto

Side-Legacy: Teamliga


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
28 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Teamlegacy (24 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Würdest du mitspielen?

  1. Ja (16 Stimmen [66.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 66.67%

  2. Nein (3 Stimmen [12.50%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.50%

  3. Ich spiele sowieso kein Legacy und lese den Thread aus unbekannten Gründen und werde das hier anklicken statt die Umfrage zu verzerren (5 Stimmen [20.83%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.83%

Abstimmen

#1 Lev Geschrieben 07. Dezember 2010 - 23:27

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Hi Leute,

angeregt von Clemens wurde Folgendes:

Eine Teamliga soll als "Sideevent" zur normalen Liga nebenher geführt werden. Diese wird mit der Wertung der normalen Liga nichts zu tun haben. Es gibt eine getrennte Wertung dafür. Dies dient denen, die mit den normalen Saisons schon immer nach einer Woche durch sind und auf die Trödler warten müssen, aber trotzdem weiterspielen wollen. So kann man mehr testen und mehr "competition" machen. :)

Das Ganze wird so laufen, dass es keine Jahreswertung geben wird, sondern nur die Einzelsaisons. Jede Saison finden sich zwei Spieler zu einem Team zusammen, und das war es auch eigentlich schon an Neuerungen - dann wird per Ligasystem gespielt, also jeder gegen jeden, bis auf seinen Teammate. Am Ende werden die Punkte beider Teammitglieder zusammengezählt und das Team mit den meisten Punkten gewinnt.

Dies soll also wie gesagt nur eine kleine Nebenliga bilden, damit interessierte Leute noch mehr online zocken können, und dabei einen gewissen Wettbewerbsgrad beibehalten. Ich wiederhole nochmal: Dies wird mit der normalen Legacy-Liga nichts zu tun haben!

Ihr könnt jetzt abstimmen, was ihr davon haltet. Ein paar Posts dazu wären auch nett. Bei entsprechender Resonanz werde ich noch dieses Jahr damit anfangen.

MfG {R}

edit:
Ich habe zwei Dinge vergessen.

1. Eine mögliche Jahreswertung für die Nebenliga: In diese geht jeder Spieler in jeder Saison mit seiner Teampunktzahl ein - das heißt, die Jahreswertung hat am Ende einzelne Spieler als Gewinner, zählt aber trotzdem deren im Team errungenen Punkte. Das soll der Motivation dienlich sein, am Ball zu bleiben. Was haltet ihr davon?

2. Die Teams werden zufällig sein. Ich nehme alle Anmeldungen entgegen und lose dann immer zwei Partner einander zu. So vermeidet man das stetige Bestehen eines "Own4ge-Teamz" und bietet Neulingen bzw. nicht so erfahrenen Spielern die Möglichkeit, von anderen zu lernen und neueren Usern im Forum, neue Kontakte zu knüpfen.

Bearbeitet von Lev, 07. Dezember 2010 - 23:35.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#2 Clemens Geschrieben 07. Dezember 2010 - 23:48

Clemens

    Legacy Champion

  • Mitglied
  • PIP
  • 322 Beiträge
Würde mich sehr freuen wenn das hinhaut.

Die Regeln sind noch überhaupt nicht festgefahren, falls jemand Verbesserungsvorschläge hat.
Soll halt nur weiterer Legacy-Wettbewerb sein, in 2er Teams.

Ich wäre dafür, dass das Gewinnerteam jeden Monat einen "Wanderpokal" oder ähnliches bekommt und beide Teamm8s gleich viele Punkte.
Die Season drauf wechseln die Teams dann. Pokal wandert weiter und die Leute bekommen wieder Punkte.
Daraus würde sich am Ende der Liga dann ein Gesamtgewinner ergeben - Langzeitmotivation wäre also da.

Feste Teams hätten auch was, wenn aber einer mal keine Lust/Zeit hat wäre es für den anderen sehr ärgerlich. Und glaube nicht, dass wir so viele feste Teams zusammen bekommen würden.

Wichtig wäre mir noch, dass alle voll dabei sind, nicht dass es wie bei den Clanwars endet :)

Bearbeitet von Clemens, 07. Dezember 2010 - 23:48.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


#3 Rohen Tahir Geschrieben 08. Dezember 2010 - 00:00

Rohen Tahir

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 838 Beiträge
Ich wäre auf jeden Fall dabei, auch wenn ich nicht zu denen gehöre, die ihre Spiele nach einer Woche fertig haben.


Versuche im Raum Wiesbaden eine Magic-Community aufzubauen, wer Interesse hat schreibe mir bitte eine PM. :)
Eingefügtes Bild
Avatar made by Iavra
Ehemals Cinimod


#4 Pascal3000 Geschrieben 08. Dezember 2010 - 00:08

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge
Bin immer für mehr Gelegenheiten Legacy zu spielen, aber ich sehe den Sinn der Teams nicht wirklich, wenn das ganze eh gelost wird =/ Klingt irgendwie merkwürdig...

#5 Clemens Geschrieben 08. Dezember 2010 - 01:18

Clemens

    Legacy Champion

  • Mitglied
  • PIP
  • 322 Beiträge
Ohne Teams hätten wir dann ja eine weitere normale 1.5 Liga. So haben wir mal etwas Neues.

In den Teams kann auch die Deckwahl interessant sein (welche Kombinationen bringen die meisten Punkte? Alle Mus abdecken, oder ähnliche Decks usw...)

Zuerst war ich für feste 2er Teams, ist aber problematisch wenn einer mal eine season nicht kann, und ich gehe nicht davon aus, dass wir genügend feste teams für eine komplette liga finden. Das spräche dann für nicht-feste teams, und bevor jemand keinen partner findet fanden wir losen spannend.

müssten uns aber auch noch was für den fall überlegen das ein teammitglied während einer laufenden season droppt.

oder hast du generell ne bessere idee? ich bin für alles offen, will ja auch nur legacy zocken :)

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


#6 Pascal3000 Geschrieben 08. Dezember 2010 - 01:42

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge
Beim losen ist das Problem, dass dann ab und zu ein Imba-Team zustande kommt und man ab und zu einfach einen Newcomer-Mate zugelost kriegt. Klingt irgendwie sehr random so =/

Feste Teams fände ich besser, die Teamfindung hat ja bei Clanwars auch relativ gut geklappt (auch wenn da halt die T2ler und Sealed Spieler faule Säue waren und es ruiniert haben =/). Einfach ein Teamfindungs-Thread würde das doch auch lösen.

Macht es wie ihr wollt. Ich hoffe einfach mal auf vernünftige Teammates =P

#7 Rohen Tahir Geschrieben 08. Dezember 2010 - 12:42

Rohen Tahir

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 838 Beiträge
Bei den Clanwars hat die Teamfindung zwar geklappt, aber dafür haben die meisten Leute ihre Spiele nicht gemacht.
Und wenn man halt mal einen Neuling hat, dann hat man halt einen Neuling, und kann ihm halt helfen besser zu werden.
(Und ja, ich zähle mich von meinen spielerischen Leistungen noch als Neuling, was aber auch daran liegen könnte, dass ich oft versuche, meine Eigenbauten Legacy tauglich zu machen.)


Versuche im Raum Wiesbaden eine Magic-Community aufzubauen, wer Interesse hat schreibe mir bitte eine PM. :)
Eingefügtes Bild
Avatar made by Iavra
Ehemals Cinimod


#8 nagaroth Geschrieben 08. Dezember 2010 - 13:03

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Ich hätte ebenfalls Lust drauf, jedoch bin ich gegen eine zufällige Partnerwahl.
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#9 Pascal3000 Geschrieben 08. Dezember 2010 - 13:27

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge
Ich weiß nich wie ich wirklich helfen könnte... Ich würde versuchen ihn davon abzubringen ein meiner Meinung nach schlechtes Deck zu spielen (sei das nun Homebrew oder schlechtes Netdeck) und ihn irgendeine einfach zu pilotierende Tier1-1.5 Liste in die Hand drücken. Wie ihm das nun weiterhilft sehe ich nicht wirklich...

#10 Dark Zero Geschrieben 08. Dezember 2010 - 14:23

Dark Zero

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 204 Beiträge
Mitspielen würde ich, hab also für Ja gestimmt.

Die Wahl des Teampartners kann von mir aus zufällig sein oder selbstbestimmend, da:

1. Ich sehe, genau wie Pascal, nicht wirklich die Möglichkeit, dem eventuellen Neuling an meiner Seite großartig unter die Arme zu greifen.
2. Ich spiele hier um Decks zu testen und zum Zeitvertreib, nicht weil ich die Liga p0wnen will, deswegen brauche ich auch keinen guten Spieler an meiner Seite.

Einziger Punkt wäre, dass die Team-Liga sich hoffentlich nicht mit der eigentlichen Liga in die Quere kommt, viele Leute schaffen ihre Spiele dann eventuell nicht und sind ohnehin schwer erreichbar.
y u no play imperial painter!? ლ(ಠ益ಠლ)

#11 griD Geschrieben 08. Dezember 2010 - 17:46

griD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge
Ich bin grundsätzlich dafür, allerdings finde ich eine zufällige Partnerwahl für nicht so prickelnd.
Ich habe nämlich kein Interesse daran, mit jemanden in einem Team zu sein, der sich nach der Hälfte der Saison nicht mehr blicken lässt etc. Das würde nur frusten. Es geht dabei überhaupt nicht um den Skill, aber wir haben in fast jeder Saison die Dropper...

(╯°□°)╯︵ ┻━┻ Push the tempo, praise the tempo, it's the tempo (╯°□°)╯︵ ┻━┻ 


#12 Clemens Geschrieben 08. Dezember 2010 - 18:12

Clemens

    Legacy Champion

  • Mitglied
  • PIP
  • 322 Beiträge
habt ihr generell Ideen wie wir mit drops einzelner teammates umgehen?

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


#13 Dark Zero Geschrieben 08. Dezember 2010 - 19:47

Dark Zero

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 204 Beiträge

habt ihr generell Ideen wie wir mit drops einzelner teammates umgehen?


Wird nur schwer möglich sein. Wenn jeder einen Teammate auswählt, sind es idR ja Leute, die sich zumindest ein bisschen kennen und somit aufeinander verlassen können - das ist bei zufälligen Teampartner natürlich nicht immer gewährleistet.

Ich würde sagen, es gelten die normalen Regeln der Liga für Dropper auch hier - dann muss im schlimmsten Falle eben der verbleibende Spieler alleine richten. Das ist zwar nicht optimal, aber irgendwie das einzig Umsetzbare.

Edit: Mir fällt gerade noch ein - wenn jemand aus wichtigeren Gründen als "moah, kein Bock mehr..." droppen muss bzw. dies nicht zum wiederholten Male der Fall ist, wäre es ja möglich, dass der verbleibende Teampartner einen Ersatz benennen kann, sofern er dann jemanden findet.

Bearbeitet von Dark Zero, 08. Dezember 2010 - 19:49.

y u no play imperial painter!? ლ(ಠ益ಠლ)

#14 Clemens Geschrieben 08. Dezember 2010 - 20:31

Clemens

    Legacy Champion

  • Mitglied
  • PIP
  • 322 Beiträge
Zum Ersatz: FInd ich im Prinzip nicht schlecht, wenn die Decks der Gegner zu dem Zeitpuntk aber bereits bekannt sind gehts natürlich nicht.

Ansonsten scheints ja drauf hinauszulaufen, dass wir die Teams nicht auslosen :)

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


#15 Dark Zero Geschrieben 09. Dezember 2010 - 12:26

Dark Zero

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 204 Beiträge

Zum Ersatz: FInd ich im Prinzip nicht schlecht, wenn die Decks der Gegner zu dem Zeitpuntk aber bereits bekannt sind gehts natürlich nicht.

Ansonsten scheints ja drauf hinauszulaufen, dass wir die Teams nicht auslosen {T}


Wenn die Ersatzregelung greifen könnte (sowie ich sie mir vorgestellt hatte), dann würde der Spieler ersetzt, nicht das Deck. D.h. keine "Varianz" von 3 Decks pro Team mit Ersatz, sondern der Auswechselnerd muss das exakte Deck des Droppers weiterspielen.

Alles andere wäre ja ein wenig unfair - gerade wenn man nach einem Weg sucht, seine Punkte trotz Dropper zu retten - da ja dann durchaus zur besseren Anpassung ans "Meta" gedroppt werden könnte. Will das hier zwar eigentlich keinem unterstellen, aber es ist besser, die Möglichkeit mithilfe solcher Regeln gleich zu verbieten. :>

Bearbeitet von Dark Zero, 09. Dezember 2010 - 12:27.

y u no play imperial painter!? ლ(ಠ益ಠლ)

#16 Rabrab Geschrieben 09. Dezember 2010 - 12:44

Rabrab

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 491 Beiträge
Ich wäre auf jeden Fall am Start. Hauptsächlich um schlechteren Mitspielern zu helfen, ich werde deren Decks etwas kritisieren, aber nicht wie Pascal ein komplett anderes Deck in die Hand drücken.

BTW: 2er Teams? Wie sollen wir dann zocken? ähnlich wie die Teamliga nur in 2er Teams? Könnte man dann nicht auch noch losen innerhalb des Team wegen 1. und 2. Liga oder so und dann wie in der Teamliga mit T2, Legacy und Sealed und denn dort die einzelnen Wertungen zusammen zählen. In unserem Fall wären das die 1. und 2. Liga.

Edit: Gerade gelesen, dass schon eine Form gesagt wurde, aber meine Idee mit 2 Ligen finde ich angenehmer, da man dort weniger Runden spielen muss und nicht wie bei der Legacy Liga z. B. ~20 Spiele, welche sich auf über einen Monat hinziehen -> Leute melden sich irgendwann nicht mehr oder zocken nicht mit, weil es ihnen zulange dauert.
Dann würde ich aber auch von Anfang an sagen, dass nur 2 Wochen oder so Zeit gegeben werden.
z. B. 20 Leute -> 10 Teams -> 2 Ligen mit je 10 Spielern, welche innerhalb von 2 Wochen ihre Spiele machen können. 2 Wochen ist auch eine Zeit, welche man im vorraus besser planen kann als ein Monat. Da überlegt man sich 2 mal, ob man sich einfach so anmeldet oder wirklich anmeldet und alle Spiele durchspielt.

Bearbeitet von Rabrab, 09. Dezember 2010 - 12:48.


#17 Clemens Geschrieben 09. Dezember 2010 - 13:42

Clemens

    Legacy Champion

  • Mitglied
  • PIP
  • 322 Beiträge
Würds gern auf Legacy beschränken, wird sonst auch zu groß.. und hier weiß ich dass es motivierte und sehr starke Leute gibt.

edit:

Teilnehmer in 2 Ligen aufteilen finde ich nicht schlecht.
Hab eben mit RabRab geschnackt, würden wir uns dann so vorstellen, dass die Zeit an die zu absolvierenden Spiele angepasst wird.
Also z.B. eine Woche für 3 Spiele, 2 Wochen für 8 Spiele, ...
Mehr als 3 Wochen sollten wir mMn. nicht machen, und nicht weniger als eine. Dann bleibts immer lebendig {T}
Was meint ihr?

Bearbeitet von Clemens, 09. Dezember 2010 - 13:48.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


#18 Dark Zero Geschrieben 09. Dezember 2010 - 14:21

Dark Zero

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 204 Beiträge
Ein flexibles Zeitlimit empfinde ich auch als die beste Variante. Länger als 3 Wochen ist es auch wirklich unnötig, da die Teamliga ja als Lückenfüller während der laufenden Einzel-Ligasaison verstanden werden soll.

Zudem sollte man bei einer Aufteilung der Teammitglieder in verschiedene Subligen eh nie so viele Spiele zu absolvieren haben, dass man in zeitliche Bedängnis gerät (ich vermute hierzu einfach mal, dass wir für die Teamliga eben nicht so viele Leute werden wie für die Einzelliga).

Bearbeitet von Dark Zero, 09. Dezember 2010 - 14:21.

y u no play imperial painter!? ლ(ಠ益ಠლ)

#19 Rabrab Geschrieben 09. Dezember 2010 - 15:21

Rabrab

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 491 Beiträge

Ein flexibles Zeitlimit empfinde ich auch als die beste Variante. Länger als 3 Wochen ist es auch wirklich unnötig, da die Teamliga ja als Lückenfüller während der laufenden Einzel-Ligasaison verstanden werden soll.

Zudem sollte man bei einer Aufteilung der Teammitglieder in verschiedene Subligen eh nie so viele Spiele zu absolvieren haben, dass man in zeitliche Bedängnis gerät (ich vermute hierzu einfach mal, dass wir für die Teamliga eben nicht so viele Leute werden wie für die Einzelliga).


Und warum sollte bei der Team Liga weniger lossein als beim normalen Legacy? Es werden vllt ein paar weniger aber trotzdem genug (mehr als 10 auf jeden Fall) um dies hier auch vernüftig zu spielen.

Vorteile der Teamliga:
-wenn man aufteilt, dann muss man weniger spielen -> geht schneller rum
-weniger Spieler im Bracket -> weniger Dropper

#20 Dark Zero Geschrieben 09. Dezember 2010 - 15:33

Dark Zero

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 204 Beiträge
Versteh mich nicht falsch - ich finde eure Regelungen bisher sehr gut.

Teilt man es in 2 Subligen, so hat man wie schon gesagt vermutlich weniger Dropper, da nicht soviele Spiele absolviert werden müssen. Für die Teamliga werden sich vermutlich weniger Spieler anmelden, nämlich im Idealfall diejenigen, die ihre eigentlichen Ligaspiele immer schon früh fertig haben und so dann während der laufenden Saison noch einen Zeitvertreib haben.
Viele sind aber mit ihren richtigen Ligaspielen schon ausgelastet genug, als dass sie innerhalb kurzer Zeit noch andere Spiele machen können/möchten, aber an jene soll sich die Teamliga ja auch nur sekundär richten.

Deswegen bin ich FÜR flexible Fristen (abhängig von der Anzahl der Spiele) und auch FÜR die Teamliga allgemein - gerade da sie auch für Leute mit weniger Zeit eine gute Alternative darstellt (lies: den Leuten, denen in der normalen Liga zu viele Spiele zu absolvieren sind).

Bearbeitet von Dark Zero, 09. Dezember 2010 - 15:35.

y u no play imperial painter!? ლ(ಠ益ಠლ)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.