Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono W Soldaten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Kane Geschrieben 09. Dezember 2010 - 13:02

Kane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Hi

ich hab mir ein Soldatendeck zusammengebaut.
Meine Frage ist es, ob man da noch mehr Geschwindigkeit herausholen kann.




Meine Überlegungen hierzu waren noch einmal fürs Maindeck den Enlistment Officer und fürs Sideboard die Gefräßige Falle gegen friedhofbasierende Decks(sollte mein Jötun-Geiferer nicht ausreichen.

So, das Konzept ist schlicht:
Möglichst schnell möglichst viele, angriffbasierende und pumpende Soldaten aufs Feld bringen, die genug Druck aufbaun, dass nach ein paar Runden Schicht im Schacht ist.

CardChoises:
Da Mono W finde ich Ebenen am effektivsten. Getappt kommende Länder würde zwar das ein oder andere auch zum Thema passen, aber diese Geschwindigkeitseinbuße kann ich mir nicht leisten.
Lotusblüte hat sich klar gegen den Chrommox durchgesetzt, da mir dieser wertvolle Karten frisst.
Elite-Vorhut und Soltarischer Fußsoldat sind für die erste Runde und haben vom Angriffswert gute Zahlen, bzw nerven, weil kaum jemand auf Shadow eingestellt ist.
Bannerträger aus Ballyrush ist hier quasie die Karte die alles möglich macht, hat einen annehmbaren Angriff und gibt mir die Möglichkeit teure Dinge, oder viele billige Dinge zu spielen.
Soltarischer Sturmtrupp ist von der PreisLeistung her, durch sein Shadow ebenfalls seine cc1-2 wert.
Erfahrener Rüstungsschmied ist eine Art Notlösung. Ich habe kaum etwas gefunden, zu diesem Preis, was einen synergierenden Effekt hatte und einen Angriff über 1.
Unübertrefflicher Hauptmann ist die ideale Beschleunigungsmaschinerie. Mein Deck basiert auf Angriff, also tut er das was er soll und sorgt dafür, dass das 2. Hauptthema am laufen gehalten wird, er bringt weitere Soldaten ins Spiel, die ich möglicherweise noch garnicht von den cc her Spielen könnte, UND die greiffen auch gleich noch an. Was will ich mehr? Die perfekte Karte für meine Soldaten.
Erfahrener Schwertschmied ist durch meine Bannerträger von der Preisleistung und dem Angriffswert einfach top.
Soltari Champion synergiert ideal: kaum aufzuhalten, verstärkt in den entscheidenden Momenten, gibt extrapluspunkte, wenn er mit dem Unübertrefflicher Hauptmann kommt.
Feldmarschall, der (un)typische Lord, für in der Regel 2 Mana ein Muss.
Daru-Kriegshäuptling Rettet gelegentlich das Spiel wenn er reinkommt. Billigere Soldaten und dazu noch stärkere? gefällt mir, da er meist billiger gespielt wird sehr gut.
Hauptmann der Wache, wird hauptsächlich über den Unübertrefflicher Hauptmann gespielt, ist aber durch 8 mal {T} weniger öfters so spielbar. Pumpt, macht Wachsam, bringt Freunde mit hat einen guten Angriffswert.
Schwerter zu Pflugscharen, gutes Removal und zögert das Spiel meistens durch den gegnerischen Lifegain nicht heraus(solange kein Phyrexianisches Schlachtschiff auf der anderen Seite steth[und je nach Runde selbst dann nicht]).

Sideboard:
Jötun-Geiferer für Preisleistung und gegen Decks mit aktivem Friedhof einfach unabdingbar.
Leoniden-Junker Beschleunigt meine Manabasis, da er bereits benutzte LotusBlüte zurückbringt.
Konklavenequidonaut habeich ehrlich gesagt noch nie gespielt, sollte durch meine Bannerträger/Kriegshäuptlinge und Konvoke mit einsatzverzögerten Kreaturen spielbar sein. Alternativ könnt ich mir den Alaborn-Musketier vorstellen.
Schweigen sollte es nötig sein, kann ich mir so eine Runde erkaufen, was bei meinen Soldaten für den Gegner meist zu viel Zeit ist.
Widerhallende Besänftigung, Hohn des Patriziers, Entzauberung sind gegendie übrlichen Verzauberungen, die einen ziemlich behindern können.
Wechselbalg ist für ein Soldatendeck ein gutes Removal, wird billiger gemacht, schenkt dem Gegner unter Umständen auch nicht viel mehr als Schwerter zu Pflugscharen und könnte(sofern ich ihn unterbringen kann) von Enlistment Officer gezogen werden.

Soo, wie oben schon erwähnt ist meine Frage, ob und wie man dieses Deck noch schneller bekommen kann, wenn man mal nicht an den Pearl Mox denkt.
Weiter wäre das Sideboard sicher noch updatefähig, ich denke ich habe dort versucht möglichst vieles reinzupacken, um eben auch auf möglichst vieles reagieren zu können; Problem daran wird sein, dass ich dann wohl auf zu wenig effektiv reagieren kann.
Ebenso die Frage, was haltet ihr von Enlistment Officer und Gefräßige Falle?

Bearbeitet von Kane, 09. Dezember 2010 - 13:20.

Chaos ist nur eine höhere Form der Ordnung.

"Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit."
Kane

#2 Helios Geschrieben 09. Dezember 2010 - 14:03

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Überleg dir das mit Swords to Plowshares gut. Du spielst eigentlich ein recht aggressives Deck, da willst du dem Gegner kein Life schenken. Soll heißen: Denk mal über Path to Exile nach.


"Die Gemeinde" ist da aber zugegebenermaßen geteilter Meinung. Den Gegner zu rampen kann nämlich je nach Deck auch ziemlich uncool sein.


Ich finde aber, du hast zuviele Kreaturen. Selbst für ein Kreaturen-Aggro-Deck. Ein bisschen mehr störende Elemente für den Gegner (PtE, StoP) oder Global Pump (Honor of the Pure dürften es schon sein.

Bearbeitet von h3li05exe, 09. Dezember 2010 - 14:06.

  • Kane hat sich bedankt

#3 Muckel- Geschrieben 09. Dezember 2010 - 14:44

Muckel-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge
Ich finde auch, dass du zu viele Kreaturen spielst. Und ich finde, die sind irgendwie ein bisschen schwach auf der brust, wenn dir die wichtigen soldaten weg removalt werden.
Denk doch mal über Aether Vial nach, damit kannst du, wenn es gut läuft locker jede runde 2 Soldaten auf den Tisch hauen. Den Emlistment Officer legen, dann ein Soldaten über die Vial rein und den anderen beim angreifen mit dem captain ins gefecht werfen.
  • Kane hat sich bedankt

#4 Helios Geschrieben 09. Dezember 2010 - 14:47

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Ich finde auch, dass du zu viele Kreaturen spielst. Und ich finde, die sind irgendwie ein bisschen schwach auf der brust, wenn dir die wichtigen soldaten weg removalt werden.
Denk doch mal über Aether Vial nach, damit kannst du, wenn es gut läuft locker jede runde 2 Soldaten auf den Tisch hauen. Den Emlistment Officer legen, dann ein Soldaten über die Vial rein und den anderen beim angreifen mit dem captain ins gefecht werfen.


Jap, sehe ich auch so. Könnte auch um ein anderes "Draw-Element" ergänzt werden, wie z.B. die Mask of Memory, die ja dank der Soltari definitiv durchkommt.
  • Kane hat sich bedankt

#5 Kane Geschrieben 09. Dezember 2010 - 16:02

Kane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Hi, danke für die schnellen Antworten.

Path to Exile wird denke ich direkt übernommen.

Was Karten wie Geteilter Triumpf, Ehre der Reinen und Glorreiche Hymne angeht, die waren alle bereits in früheren Versionen dieses Decks.
Sie hatten 2 Nachteile, die mich diese Karen oft lange auf der Hand gehalten haben.
Sie werden nicht billiger durch meine Bannerträger und Kriegshäuptlinge und sie greiffen nicht an.
z.B. macht ein Erfahrener Schwertschmied die gleiche zusätzliche Menge an Schaden, kostet in der Regel nur W oder nichts und kann selbst angreiffen.
Bisher habe ich festgestellt, dass nur massives Removal meiner Schlüsselkarten eine wirkliche Störung bedeutet. "Wo die herkommt sind noch seeeeehr viele andere."

Was störende Elemente angeht:
Da bin ich wohl relativ anfällig, weil ich wirklich nicht viel zum reagieren habe, ein Freund sagte mal in dem Kontext "Instants kosten Zeit und Mana und du hast von beidem zu wenig."
Das Deck soll hauptsächlich einfach einen zu starken Druck aufbaun, sodass der Gegner kaum reagieren kann udn wenn dann nur sporadisch.

Ätherphiole wird denke ich mal einige Runden getestet.
Ich würde mit 2 Stück anfangen, da ich angst habe eine Hand zu haben, die aus Phiolen, Blüten, Ländern und Removals besteht.

So wir haben jetzt
- 2 Schwerter zu Pflugscharen
+ 2 Weg ins Exil
+ 2 Ätherphiole
+ 2 Mask of Memory
+ 2 Soldatenwerber
__________
= +6
Sprich es müssen noch andere Dinge raus.
Ich trau mich ehrlich gesagt kaum meine Kriegshäuptlinge auf3 oder gar 2 zu redezieren, ähnlich geht es mit mit meinen LotusBlüten.
Der Erfahrener Rüstungsschmied hinterlässt in der Manakurve wohl eine kleine Lücke mit der ich leben könnte.
Eventuell könnte man auch einen der Elite-Vorhut cutten. Wenn wir 2 cutten hätten wir zusammen 6, und ein ungutes Bauchgefühl.

Was meint ihr zu dieser Anpassung? Gegenvorschläge, ich denke ich werde mit ein paar Proxis heute Abend mal durchtesten.

Frage, ob ihr Gefräßige Falle im Sideboard empfehlen würdet oder nicht steht noch.

Nochmals Danke für die guten Antworten.

MfG
Kane
Chaos ist nur eine höhere Form der Ordnung.

"Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit."
Kane

#6 DasWiesel Geschrieben 09. Dezember 2010 - 16:39

DasWiesel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge
Ich würde garkein removal spielen. Das brauchst Du ja eh nur um blocker aus dem Weg zu schaffen. Wenn Du stattdessen Brave the Elements nimmst, kannst Du Soldaten legen bis Du genug hast um den Gegner zu töten und sie dann mit Protection unblockbar machen.

Ansonsten vermisse ich in deiner Liste Ranger of Eos. Der Kartennachschub ist nicht zu verachten.

Raise the Alarm gibt dir Dank des ganzen Pump auch häufig mal zwei 3/3 Soldaten. Als Bonus ist es instant so das Du dem gegner überraschend zwei Blocker in den Weg stellen kannst.
  • Kane hat sich bedankt

#7 Kane Geschrieben 10. Dezember 2010 - 09:38

Kane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge


Hier mal die Liste, wie ich sie mir jetzt vorstelle.

Den Elementen trotzen wird jetzt erstmal ausprobiert, danach wird die Variante mit Weg ins Exil getestet.
Der Ranger of Eos wurde nicht in die nähere Auswahl übernommen, da er recht hohe cc hat und nur das ganz kleine Vieh holen kann.
Klar sie werden gepumpt, aber ich wüsste nicht, was ich für ihn rausnehmen sollte, ausser den Soldatenwerber.
ANDERERSEITS ist sein Angriff höher als der des Anwerbers, was mehr ins Deck passt.
Ich werde nun mal ein wenig mit beiden Varianten testen.

Raise the Alarm tut nichts.
Es kostet 2 und bringt 2 1/1er.
Mit meinen verbilligten Soldaten bekomme ich für den Preis 2 Kreaturen raus, die mehr als 1 im Angriff haben, was dann auch gepumpt wird.
Klar, es ist weniger Kartennachteil. Aber als ich es früher gespielt habe, kam diese Karte nur zum Zug, wenn das Spiel schon fast sicher verloren war, oder der Gegner echt Mist zusammengespielt hat und ich nach der 4. Runde Zeit dazu hatte.

Bearbeitet von Kane, 10. Dezember 2010 - 16:02.

Chaos ist nur eine höhere Form der Ordnung.

"Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit."
Kane

#8 Muckel- Geschrieben 10. Dezember 2010 - 14:41

Muckel-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge
Nimm die Erinnerungsmaske raus und pack ruihg viermal die Vial rein. Sie ist einfach zu gut und will sie immer auf der starthand haben.
  • Kane hat sich bedankt

#9 Fenrirr Geschrieben 10. Dezember 2010 - 18:42

Fenrirr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge

Raise the Alarm tut nichts.


Das ist schlicht falsch.

Erstens: Du bekommst für eine KARTE zwei Kreaturen. Das ist teilweise nicht zu unterschätzen.
Außerdem finde ich den Bannerträger ohnehin nicht so klasse. Deine Kreaturen sind nicht allzu teuer, da ist es nicht relevant, ob sie eine Runde früher kommen oder nicht. Und wenn du mal in einem Zug zwei Soldaten spielst, macht das den Kohl auch nur bedingt fett.
Sobald deine Hand leer ist kannst du nicht mehr viel machen.

Natürlich spielst du einige Karten, die gut fürs Midgame sind. Aber ein wenig Instant-Überraschung schadet eigentlich nie, wirklich. Ich kann die Karte nur empfehlen und sei es, um dir ein paar lästige Viecher wegzublocken, denn dazu wirst du selten kommen. Und so viel Angriffskraft bringen Soldaten ohne Pump nicht aufs Feld, um gegen andere Tribes (Meervolk, Zombie) zu bestehen.


Nimm die Erinnerungsmaske raus und pack ruihg viermal die Vial rein. Sie ist einfach zu gut und will sie immer auf der starthand haben.

Die Vial ist besonders stark, wenn man sich das Mana für ein paar Instants freihalten kann. Hier ist Brave the Elements super, oder eben Raise the Alarm. Du spielst ne Kreatur und kannst immernoch reagieren, gerade früh im Spiel ist das stark.


mfg

Eingefügtes Bild


I have come to breathe deep in
Try accomplish my Descend
For I am the Core of Winter


#10 Kane Geschrieben 25. Februar 2011 - 22:47

Kane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Hier nochmal die aktuelle Liste:


Chaos ist nur eine höhere Form der Ordnung.

"Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit."
Kane




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.