da ich mich derzeit wieder mehr mit Magic beschäftige und mir wieder mehr Gedanken über meine Decks mache, habe ich mein altes White Weenie mal komplett überarbeitet.
Das alte Deck bestand eigentlich "nur" aus den Editionen bis 2005 und war damals sogar "einigermaßen" turniertauglich.
Da von den alten Karten nicht wirklich viel drin geblieben ist (von den meisten Artefakten abgesehen), wollte ich euch das Deck nun vorstellen und wäre um Tipps und Hilfe dankbar.
Die Grundidee vom White Weenie sollte eigentlich allen bekannt sein, die in diesem Forum herumgeistern.
Speziell in diesem Deck versuche ich die frühe Aggro durch die Fähigkeit "Doppelschlag" besser ausnutzen zu können.
Besonders solche Karten wie Silberner Ritter , die damals durch das Rundumpaket (Solider Body, Erstschlag, Schutz vor Farbe, gutes Preisleistungsverhältnis) immer in solchen Deck vorzufinden war und immer noch sind, habe ich durch z.B. den Auriok Edgewright ersetzt. Aber zu den Cardchoices später mehr.
- Lands (18 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 8
- Kreaturen (20 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- Kreaturen (Forts.)
- 2
- 2
- Planeswalker (1 Karten)
- 1
- Spells (6 Karten)
- 4
- 2
- Enchantments (4 Karten)
- 4
- Artefakte (11 Karten)
- 3
- 3
- 1
- 1
- 1
- 2
- Sideboard (11 Karten)
- 3
- 2
- 4
- 2
So und jetzt zu den Cardchoices:
Länder:
Ancient Den: Einfach um die Metalcraft vom Edgewright schneller zu erreichen.
Emeria, the Sky Ruin: Hier war ich mir nicht sicher. Vielleicht doch die Flagstones of Trokair?
Plains: Sehr exotische Karte, ich glaube das sie nicht jedem hier geläufig sein dürfte, aber wer sich informieren will, sollte hier im Forum mal nachfragen, mir wäre das jetzt zu viel das zu erläutern
Kreaturen:
Auriok Edgewright: Zusammen mit dem Kor Duelist eigentlich die Karte weshalb ich das Deck überarbeitet habe. Die drei Artefakte hat man ziemlich schnell draußen. Und für 2 Mana absolut solide.
Kor Duelist: Für ein Mana zwar nur eine 1/1, jedoch wird dieser mit jeglicher Ausrüstung ziemlich stark. Im Vergleich: Isamaru (2/2) Kor Duelist (1/1), equipped mit Grafted Wargear
Isamaru (5/4), Kor Duelist (4/3) aber mit Doppelschlag also mehr oder weniger (8/3 mit Erstschlag). Erzeugt eigentlich mehr Aggro als man denkt.
Stoneforge Mystic: Equipment Tutor, bringt mir die solide in Spiel, ziemlich günstig. Überlebt dank 1/2 mehr als man denkt. Da dieses Deck sehr auf Equipment aufbaut umso stärker und ein must have.
Auriok Steelshaper: Passt von seinen Fähigkeiten genau hier rein. Lässt uns alles noch günstiger equippen. Wenn er selbst equipped ist pumpt er die meisten anderen. Was will man mehr?
Student of Warfare: Wird bereits auf Lvl 2 ein 3/3 mit Erstschlag, ab Lvl7 (was er jedoch kaum erreicht) hat auch er Doppelschlag. Einfach eine sehr gute Aggro Kreatur.
Planeswalker:
Elspeth, Knight-Errant : Bringt mir Critter, pumpt meine andere Kreaturen und lässt sie fliegen. Ultimate ist dann eigentlich immer =Win.
Spells:
Swords to Plowshares: Top Spotremoval, die Lebenspunkte sind besonders am Anfang nicht die meisten. Von daher absolut gesetzt
Silence: Disrupted ohne Ende. Lässt den Gegner in seiner Runde nichts rausbringen oder sichert unseren eigenen Zug. Im Isochron aus dem SB nervt sie den Gegner dermaßen, das sie einfach mit reinmusste.
Steelshaper's Gift: In meinem Equipment/Artefakt lastigen Build ein super Tutor. Holt mir die passenden Ausrüstungen auf die Hand und kann damit indirekt die Metalcraft vom Edgewright schneller eintreffen lassen.
Enchantments:
Honor of the Pure: Hat den Vorzug vor Crusade erhalten, da Honor the Pure nur unsere Kreaturen pumpt. Die Manaverteilung ist im Vergleich eigentlich egal.
Artefakte:
Chrommox: Mehr Mana, Metalcraft wird unterstützt. Muss ich eigentlich nichts zu schreiben oder? Der Carddisadvantage ist nervig aber zu verkraften.
Ätherphiole: Bringt mir alle meine kleinen Kreaturen sicher aufs Feld. Unterstützt ebenfalls die Metalcraft.
Umezawa's Jitte: Ist so universell, das einem schwindelig wird. Mit Doppelschlag resolvt sie im besten Fall gleich zwei mal.
Sword of Light and Shadow: Lifegain + Critter zurück auf die Hand. Pumpt die Kreatur. Hier hätte man vielleicht besser noch das Sword of Fire and Ice nehmen können was meint ihr?
Quietus Spike: Wenn der durchkommt, am besten direkt mit Doppelschlag hat der Gegner schon ziemliche Einbußen im LP Bereich erfahren. Sollte die Kreatur geblockt werden hat er meistens eine Kreatur weniger, egal wie groß.
Grafted Wargear: Ja sieht Random aus, aber speziell durch das reine Aufpumpen um +3/+2 und die nicht vorhandene Equipcosts, ist die Karte hier ziemlich gut zu gebrauchen.
Sideboard:
Ghostway: Mein Schutz vor Massenremoval
Skyhunter Skirmisher: Etwas Random, aber lässt durch Flugfähigkeit eine weitere Option
Isochron Scepter: Ist mit Silence oder Swords to Plowshares echt nervig für den Gegner. Im SB, da die Leute im Casual echt genervt drauf reagieren.
Path to Exile: Als Alternative für die Swords to Plowshares. Sollte ich merken das dem Gegner, die Lebenspunkte mehr geben als das Land wird eben in der nächsten Runde getauscht.
Leyline of Sanctity: Auf der Starthand direkt im Spiel. Schütz mich vorm Discard oder Saccen und viele weitere Dinge.
So das war's erstmal. Wie gesagt für Verbesserungsvorschläge, Kritik oder Komplimente bin ich immer offen und dankbar.
Was ich natürlich noch wissen wollen würde ist, ob das Deck turniertauglich ist. Ich würde mich nach ca. 5-6 Jahren Abstinenz, dort gerne mal wieder blicken lassen
Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß
Bearbeitet von Gravestorm, 22. Dezember 2010 - 15:02.