Zum Inhalt wechseln


Foto

Double Strike White Weenie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Gravestorm Geschrieben 20. Dezember 2010 - 08:53

Gravestorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge
Hallo zusammen,

da ich mich derzeit wieder mehr mit Magic beschäftige und mir wieder mehr Gedanken über meine Decks mache, habe ich mein altes White Weenie mal komplett überarbeitet.
Das alte Deck bestand eigentlich "nur" aus den Editionen bis 2005 und war damals sogar "einigermaßen" turniertauglich.
Da von den alten Karten nicht wirklich viel drin geblieben ist (von den meisten Artefakten abgesehen), wollte ich euch das Deck nun vorstellen und wäre um Tipps und Hilfe dankbar.

Die Grundidee vom White Weenie sollte eigentlich allen bekannt sein, die in diesem Forum herumgeistern.
Speziell in diesem Deck versuche ich die frühe Aggro durch die Fähigkeit "Doppelschlag" besser ausnutzen zu können.
Besonders solche Karten wie Silberner Ritter , die damals durch das Rundumpaket (Solider Body, Erstschlag, Schutz vor Farbe, gutes Preisleistungsverhältnis) immer in solchen Deck vorzufinden war und immer noch sind, habe ich durch z.B. den Auriok Edgewright ersetzt. Aber zu den Cardchoices später mehr.



So und jetzt zu den Cardchoices:

Länder:

Ancient Den: Einfach um die Metalcraft vom Edgewright schneller zu erreichen.
Emeria, the Sky Ruin: Hier war ich mir nicht sicher. Vielleicht doch die Flagstones of Trokair?
Plains: Sehr exotische Karte, ich glaube das sie nicht jedem hier geläufig sein dürfte, aber wer sich informieren will, sollte hier im Forum mal nachfragen, mir wäre das jetzt zu viel das zu erläutern ;)

Kreaturen:

Auriok Edgewright: Zusammen mit dem Kor Duelist eigentlich die Karte weshalb ich das Deck überarbeitet habe. Die drei Artefakte hat man ziemlich schnell draußen. Und für 2 Mana absolut solide.
Kor Duelist: Für ein Mana zwar nur eine 1/1, jedoch wird dieser mit jeglicher Ausrüstung ziemlich stark. Im Vergleich: Isamaru (2/2) Kor Duelist (1/1), equipped mit Grafted Wargear
Isamaru (5/4), Kor Duelist (4/3) aber mit Doppelschlag also mehr oder weniger (8/3 mit Erstschlag). Erzeugt eigentlich mehr Aggro als man denkt.
Stoneforge Mystic: Equipment Tutor, bringt mir die solide in Spiel, ziemlich günstig. Überlebt dank 1/2 mehr als man denkt. Da dieses Deck sehr auf Equipment aufbaut umso stärker und ein must have.
Auriok Steelshaper: Passt von seinen Fähigkeiten genau hier rein. Lässt uns alles noch günstiger equippen. Wenn er selbst equipped ist pumpt er die meisten anderen. Was will man mehr?
Student of Warfare: Wird bereits auf Lvl 2 ein 3/3 mit Erstschlag, ab Lvl7 (was er jedoch kaum erreicht) hat auch er Doppelschlag. Einfach eine sehr gute Aggro Kreatur.

Planeswalker:
Elspeth, Knight-Errant : Bringt mir Critter, pumpt meine andere Kreaturen und lässt sie fliegen. Ultimate ist dann eigentlich immer =Win.

Spells:
Swords to Plowshares: Top Spotremoval, die Lebenspunkte sind besonders am Anfang nicht die meisten. Von daher absolut gesetzt
Silence: Disrupted ohne Ende. Lässt den Gegner in seiner Runde nichts rausbringen oder sichert unseren eigenen Zug. Im Isochron aus dem SB nervt sie den Gegner dermaßen, das sie einfach mit reinmusste.
Steelshaper's Gift: In meinem Equipment/Artefakt lastigen Build ein super Tutor. Holt mir die passenden Ausrüstungen auf die Hand und kann damit indirekt die Metalcraft vom Edgewright schneller eintreffen lassen.

Enchantments:
Honor of the Pure: Hat den Vorzug vor Crusade erhalten, da Honor the Pure nur unsere Kreaturen pumpt. Die Manaverteilung ist im Vergleich eigentlich egal.

Artefakte:
Chrommox: Mehr Mana, Metalcraft wird unterstützt. Muss ich eigentlich nichts zu schreiben oder? Der Carddisadvantage ist nervig aber zu verkraften.
Ätherphiole: Bringt mir alle meine kleinen Kreaturen sicher aufs Feld. Unterstützt ebenfalls die Metalcraft.
Umezawa's Jitte: Ist so universell, das einem schwindelig wird. Mit Doppelschlag resolvt sie im besten Fall gleich zwei mal.
Sword of Light and Shadow: Lifegain + Critter zurück auf die Hand. Pumpt die Kreatur. Hier hätte man vielleicht besser noch das Sword of Fire and Ice nehmen können was meint ihr?
Quietus Spike: Wenn der durchkommt, am besten direkt mit Doppelschlag hat der Gegner schon ziemliche Einbußen im LP Bereich erfahren. Sollte die Kreatur geblockt werden hat er meistens eine Kreatur weniger, egal wie groß.
Grafted Wargear: Ja sieht Random aus, aber speziell durch das reine Aufpumpen um +3/+2 und die nicht vorhandene Equipcosts, ist die Karte hier ziemlich gut zu gebrauchen.

Sideboard:
Ghostway: Mein Schutz vor Massenremoval
Skyhunter Skirmisher: Etwas Random, aber lässt durch Flugfähigkeit eine weitere Option
Isochron Scepter: Ist mit Silence oder Swords to Plowshares echt nervig für den Gegner. Im SB, da die Leute im Casual echt genervt drauf reagieren.
Path to Exile: Als Alternative für die Swords to Plowshares. Sollte ich merken das dem Gegner, die Lebenspunkte mehr geben als das Land wird eben in der nächsten Runde getauscht.
Leyline of Sanctity: Auf der Starthand direkt im Spiel. Schütz mich vorm Discard oder Saccen und viele weitere Dinge.

So das war's erstmal. Wie gesagt für Verbesserungsvorschläge, Kritik oder Komplimente bin ich immer offen und dankbar.

Was ich natürlich noch wissen wollen würde ist, ob das Deck turniertauglich ist. Ich würde mich nach ca. 5-6 Jahren Abstinenz, dort gerne mal wieder blicken lassen :)

Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß

Bearbeitet von Gravestorm, 22. Dezember 2010 - 15:02.

Death is safe, life is not.

"Aus dunklen Träumen aufgeschreckt
Verwirrter Blick in tiefer Nacht
Verschwitztes Lacken,blutbefleckt
Der inn're Dämon kreischt und lacht.
Du fürchtest ihn und sein Macht
Den Dämon, der die Seele freit
Schon hörst du ihn, ganz leis,ganz sacht
Ein Flüstern aus der Dunkelheit.
Aus dem Lied der Angst

#2 UnholyCrusader Geschrieben 20. Dezember 2010 - 15:39

UnholyCrusader

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge
Hi Gravestorm,

ich bin eigentlich noch ziemlich neu im Forum aber ich geb auch gleich mal meinen Senf dazu ;)
Die Grundidee zum deinem Deck find ich echt gut (ich liebe ja double strike *schwärm*),aber ich finde du meist es ein bisschen zu gut mit dem support...
Aether Vial seh ich dabei recht kritisch,da sie auf der Starthand zwar echt praktisch sein kann,aber später nich unbedingt von Nutzen ist.Das Problem ist dann einfach,dass ne neue Kreatur oder ne Ausrüstung größeren Nutzen zeigen.
Chrommox is auch so ne sache,denn du willst ja mit vielen kleinen Einheiten Druck machen.Dabei ist dein schlimmster Feind,wenn dir die Kreaturen auf der Hand ausgehen.Außerdem ist es meines erachtens nich nötig ein so aggressives Deck noch weiter zu beschleunigen,da schon in der 2.Runde locker mal 2 Kreaturen gespielt werden können (sind ja fast alle nich teuer).
Anstelle von denen kannste dann lieber noch ein bisschen equipment rein packen. An erster Stelle schwebt mir da der Bonesplitter vor. (Die +2 Power machen sich auf nem Kor duellist gleich doppelt bemerkbar)

Ansonsten würd ich dir auch noch den Auriok Glaivemaster vorschlagen,da dieser besser mit dem Deck synergiert als der Student of Warfare

Das wars erstmal von mir :)

mfg UC

#3 WTR Geschrieben 21. Dezember 2010 - 04:11

WTR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge
Muss meinem Vorredner erstmal in einem recht geben:
Student ist ziemlich mieserabel (Glaivemaster ist da schon stärker)

Aber Vial und Mox, wenn auch nicht perfekt, sind doch für Metalcraft wichtig. Allerdings wäre Mox Opal wohl hier wesentlich stärker.
Dann ist Emeria, the Sky Ruin sehr schlecht, da es idR einfach eine mieserable Ebene ist.

Außerdem: Du gehst (siehe Titel) auf Double Strike im White Weenie. Warum spielst du dann weniger Crusade-Effekte als ich? o.O
Ich kann dir nur 4+ empfehlen.

Btw ist Grafted Wargear wesentlich schlechter als Sword of Fire and Ice (das imo auch besser als Light and Shadow ist).
Eingefügtes Bild
Mein Legacypool:
- Goblins
- DreadStalker
- Burn
- Vampire
- Belcher
- Solidarity
- Merfolk
- TES
- CB/StifleNought

#4 Gravestorm Geschrieben 21. Dezember 2010 - 08:08

Gravestorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge
Erstmal vielen Dank euch beiden. Habe die Liste mal dementsprechend geändert.
Beim Glaivemaster muss ich erstmal sehen, ob er genug Aggro aufbaut.

Den Mox Opal muss ich erstmal draussen lassen, da ich nich weiß was ich dafür rauswerfen sollte. Außerdem ist mir der Nachteil beim Chrommox irgendwie angenehmer, als eine unsichere Manabase.
Wie schnell soll ich denn die drei Artefakte raus bekommen? Im Normalfall T2-T3. Da ist mir der Chrommox in der erste Runde willkommener.

Was die Crusade Effekte angeht: Ich habe jetzt mal eine Vial rausgenommen und eine weitere Honor of the Pure mit rein genommen. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher was besser laufen wird.

Grafted Wargear war wie bereits geschrieben, zur reinen Aggroerzeugung da und hat eigentlich immer etwas gebracht. Ich habe sie trotzdem durch das Sword of Fire and Ice ersetzt, um dadurch evtl. meinen miesen Carddraw zu verbessern.

Ich bin gespannt wie jetzt läuft.

Vielen Dank nochmal und für weitere konstruktive Kritik bin ich immer offen und dankbar ;)
Death is safe, life is not.

"Aus dunklen Träumen aufgeschreckt
Verwirrter Blick in tiefer Nacht
Verschwitztes Lacken,blutbefleckt
Der inn're Dämon kreischt und lacht.
Du fürchtest ihn und sein Macht
Den Dämon, der die Seele freit
Schon hörst du ihn, ganz leis,ganz sacht
Ein Flüstern aus der Dunkelheit.
Aus dem Lied der Angst

#5 Zack Fair Geschrieben 21. Dezember 2010 - 08:14

Zack Fair

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 177 Beiträge

Muss meinem Vorredner erstmal in einem recht geben:
Student ist ziemlich mieserabel (Glaivemaster ist da schon stärker)

Aber Vial und Mox, wenn auch nicht perfekt, sind doch für Metalcraft wichtig. Allerdings wäre Mox Opal wohl hier wesentlich stärker.
Dann ist Emeria, the Sky Ruin sehr schlecht, da es idR einfach eine mieserable Ebene ist.

Außerdem: Du gehst (siehe Titel) auf Double Strike im White Weenie. Warum spielst du dann weniger Crusade-Effekte als ich? o.O
Ich kann dir nur 4+ empfehlen.

Btw ist Grafted Wargear wesentlich schlechter als Sword of Fire and Ice (das imo auch besser als Light and Shadow ist).



Dem kann ich mich nicht ganz anschließen. Grafted Wargear ist mit den ganzen Equip-Kreaturen einfach nur unbezahlbar, da man ihn gleich nach dem Ausspielen auch nutzen kann, während die Swords eine Runde vor sich hin gammeln. Es bindet im Allgemeinen nicht soviel Mana, was einem mehr Freiraum für andere Dinge lässt. Mit Grafted Wargear ist man einfach viel aggressiver und baut mehr Druck auf.

EDIT: Hmm, ein bisschen zu spät.

Bearbeitet von Zack Fair, 21. Dezember 2010 - 08:15.


Sig_DeathNote1.png


#6 Radiant Geschrieben 21. Dezember 2010 - 11:44

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge
Mir fällt an der Liste schon noch einiges auf:

3 Chrome Mox / 2 Aether Vial: Sowohl Vial als auch den Mox will man erste Runde haben, deshalb 4x, jedoch solltest du dich für eines der beiden entscheiden. Entweder explosiver (Mox) oder beständiger und ohne Kartennachteil (Vial). Ein Mix bringt hier eigentlich nichts.

Auriok Edgewright: Du machst nur wegen dieser einen Karte, extreme Verrenkungen in deinem Deck, ohne Double Strike ist er leider nur ein Bär. Alles andere funktioniert ja ohne Metalcraft.

Eine Karte aus dem Mirrodin Besieged Spoiler wäre für dich ideal:
Mirran Crusader
Den würde ich direkt einbauen.

Ansonsten würde ich Silence aus dem Deck verbannen, die Karte macht absolut keinen Druck. Das Ding ist maximal Sideboardmaterial, gegen (Storm)Combo-Decks. Scepter/Chant-Combo ist zwar nice, aber gehört doch nicht in ein Aggro-Deck.

Quietus Spike ist ..., so richtig auszahlen tut er sich nur am Anfang, danach wird er immer schlechter und jedes andere Equipment ist besser. Wenns nur um Deathtouch geht, ist Basilisk Collar besser.
Einer meiner Vorredner hat es schon gesagt: +4 Bonesplitter
Die Dinger sind einfach ideal für dich.

Als weiteren 1-Drop solltest du Mother of Runes in Betracht ziehen, zB statt Auriok Glaivemaster. Eine aktive Mutter ist für jeden Aggro-Gegner ein Graus und hilft dir auch deine eigenen Beater an der Verteidigung vorbeizubringen.

Generell musst du mehr Kreaturen reinquetschen. Unter 20 würde ich auf keinen Fall gehen, sonst hast du lauter Pump/Equipments rumliegen, aber keine Beater. Die Gegner spielen meistens auch noch Removal.

Bearbeitet von Radiant, 21. Dezember 2010 - 11:44.

"Bankai!"

#7 Gravestorm Geschrieben 21. Dezember 2010 - 14:02

Gravestorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge

Mir fällt an der Liste schon noch einiges auf:

3 Chrome Mox / 2 Aether Vial: Sowohl Vial als auch den Mox will man erste Runde haben, deshalb 4x, jedoch solltest du dich für eines der beiden entscheiden. Entweder explosiver (Mox) oder beständiger und ohne Kartennachteil (Vial). Ein Mix bringt hier eigentlich nichts.

Hmm klar du hast recht da muss ich mir etwas einfallen lassen. Was würdest du bevorzugen?

Auriok Edgewright: Du machst nur wegen dieser einen Karte, extreme Verrenkungen in deinem Deck, ohne Double Strike ist er leider nur ein Bär. Alles andere funktioniert ja ohne Metalcraft.

Klar mache ich hier Verrenkungen, aber wirklich extrem sind die nicht. Die Artefakte, die ich dazu spielen muss würde ich ja so oder so spielen (abgesehen vo Ancient Den, die aber überhaupt nichtweh tut). Für die 2 Mana aus der Vial finde ich keinen besseren mit Doppelschlag

Eine Karte aus dem Mirrodin Besieged Spoiler wäre für dich ideal:
Mirran Crusader
Den würde ich direkt einbauen.

Absolut! Leider ists bis Februar noch ein bisschen hin ;)

Ansonsten würde ich Silence aus dem Deck verbannen, die Karte macht absolut keinen Druck. Das Ding ist maximal Sideboardmaterial, gegen (Storm)Combo-Decks. Scepter/Chant-Combo ist zwar nice, aber gehört doch nicht in ein Aggro-Deck.

Mal sehen, ich werd's mal ohne versuchen.

Quietus Spike ist ..., so richtig auszahlen tut er sich nur am Anfang, danach wird er immer schlechter und jedes andere Equipment ist besser. Wenns nur um Deathtouch geht, ist Basilisk Collar besser.

Also ich finde den überhaupt ..., es hört sich zwar klugscheisserisch an aber ich rechne dir jetzt einfach mal vor warum ich den so gut finde. Ich lasse ihn einfach mal mit den Duelist durchkommen: Bei 20 LP des Gegners: 20-1=19/2=10-1=9/2=5. Also reintheoretisch 15 LP mit einer Kreatur. Durch den Spotremoval bzw. die Silence passiert das garnicht so selten.Und der Deathtouch stellt den Gegner halt vor die Wahl sollte er doch einen Blocker haben.

Einer meiner Vorredner hat es schon gesagt: +4 Bonesplitter
Die Dinger sind einfach ideal für dich.

Der Bonesplitter...ist schnell draußen, schnell equipped und bringt +2/+0...hört sich nicht schlecht an. Mal sehen.

Als weiteren 1-Drop solltest du Mother of Runes in Betracht ziehen, zB statt Auriok Glaivemaster. Eine aktive Mutter ist für jeden Aggro-Gegner ein Graus und hilft dir auch deine eigenen Beater an der Verteidigung vorbeizubringen.

Das ist'n Wort. Kommt rein {2}

Generell musst du mehr Kreaturen reinquetschen. Unter 20 würde ich auf keinen Fall gehen, sonst hast du lauter Pump/Equipments rumliegen, aber keine Beater. Die Gegner spielen meistens auch noch Removal.

Ist aber wegen Alternativen und Platz wirklich schwer...ab Februar habe ich ja eine Alternative ;)


Death is safe, life is not.

"Aus dunklen Träumen aufgeschreckt
Verwirrter Blick in tiefer Nacht
Verschwitztes Lacken,blutbefleckt
Der inn're Dämon kreischt und lacht.
Du fürchtest ihn und sein Macht
Den Dämon, der die Seele freit
Schon hörst du ihn, ganz leis,ganz sacht
Ein Flüstern aus der Dunkelheit.
Aus dem Lied der Angst

#8 Radiant Geschrieben 21. Dezember 2010 - 16:10

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge

Also ich finde den überhaupt ..., es hört sich zwar klugscheisserisch an aber ich rechne dir jetzt einfach mal vor warum ich den so gut finde. Ich lasse ihn einfach mal mit den Duelist durchkommen: Bei 20 LP des Gegners: 20-1=19/2=10-1=9/2=5. Also reintheoretisch 15 LP mit einer Kreatur. Durch den Spotremoval bzw. die Silence passiert das garnicht so selten.Und der Deathtouch stellt den Gegner halt vor die Wahl sollte er doch einen Blocker haben.


Quietus Spike kostet ;) zum Ausspielen und nochmal ;) um ein Tier auszurüsten. Das bekommst du irgendwann ab Runde 3/4 hin, verbrauchst aber allein dafür 2 ganze Runden, in denen du nichts anderes machen kannst. Dann ist dein Kor Duelist aus dem Beispiel trotzdem immer noch 1/1 und stirbt an allem. Mag sein, dass er die Kreatur des Gegners mitnimmt, aber du brauchst für die nächste Kreatur mit dem Spike 2 Runden, dein Gegner für seinen Blocker nur eine. Mit dem teuren Ding bremst du dich selbst aus, wenn du nicht gerade super lucky bist wie in deinem Beispiel.
Nachdem du schon ein paar Schaden gemacht hast, ist Quietus Spike auf einmal gar nicht mehr so "gut". Da sind beide alten Sword of Bla and Blubb einfach besser.

Ich würde das ganze Deck nicht so explosiv, dafür nachhaltiger anlegen.

Eine grobe Skizze meinerseits würde so aussehen:


Wirklich neu da drin sind nur Serra Avenger, Skyhunter Skirmisher und Wasteland.
Die beiden Flieger machen das, was sie machen sollen, nämlich Schaden am Spieler, während Wasteland dem Gegner Mana nehmen kann und ihn dabei hindert zB Wrath of God zu spielen.
Allerdings wird es hier schwierig werden Metalcraft zu bekommen. Hmm..

Wenn man das ganze W/r aufzieht bekommt man noch Boros Swiftblade hinzu, womit sich das umgehen ließe.

Bearbeitet von Radiant, 21. Dezember 2010 - 16:14.

"Bankai!"

#9 Gravestorm Geschrieben 21. Dezember 2010 - 17:42

Gravestorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge

Quietus Spike kostet ;) zum Ausspielen und nochmal ;) um ein Tier auszurüsten. Das bekommst du irgendwann ab Runde 3/4 hin, verbrauchst aber allein dafür 2 ganze Runden, in denen du nichts anderes machen kannst. Dann ist dein Kor Duelist aus dem Beispiel trotzdem immer noch 1/1 und stirbt an allem. Mag sein, dass er die Kreatur des Gegners mitnimmt, aber du brauchst für die nächste Kreatur mit dem Spike 2 Runden, dein Gegner für seinen Blocker nur eine. Mit dem teuren Ding bremst du dich selbst aus, wenn du nicht gerade super lucky bist wie in deinem Beispiel.
Nachdem du schon ein paar Schaden gemacht hast, ist Quietus Spike auf einmal gar nicht mehr so "gut". Da sind beide alten Sword of Bla and Blubb einfach besser.

Also da muss ich dir leider wieder widersprechen {1} Als allererstes wird der meistens durch den Stoneforge Mystic reingebracht, kosten also nur zwei zum ausspielen. Desweiteres wird er durch den Auriok Steelshaper um eins günstiger ausgerüstet. Naja "wenn" und "falls", meistens trifft aber mindestens einer der beiden zu. Wo ich dir aber wirklich widersprechen muss ist, dass er an allem stirbt. Er nimmt durch Deathtouch nicht nur alles mit, sondern durch den Double Strike überlebt er sogar, da Erstschlag! Damit müsste auch nicht nochmal ausgerüstet werden {2} Naja so oder so lässt drüber streiten.

Ich würde das ganze Deck nicht so explosiv, dafür nachhaltiger anlegen.

Eine grobe Skizze meinerseits würde so aussehen:



Wirklich neu da drin sind nur Serra Avenger, Skyhunter Skirmisher und Wasteland.
Die beiden Flieger machen das, was sie machen sollen, nämlich Schaden am Spieler, während Wasteland dem Gegner Mana nehmen kann und ihn dabei hindert zB Wrath of God zu spielen.
Allerdings wird es hier schwierig werden Metalcraft zu bekommen. Hmm..

Hmm...mal sehen ich werde mir das nchher nochmal genauer anschauen.

Wenn man das ganze W/r aufzieht bekommt man noch

Boros Swiftblade
hinzu, womit sich das umgehen ließe.
Auf RW habe ich es schonmal versucht jedoch als Goblin Tribal und einer etwas anderen Taktik. Vielleicht sollte ich beides mal verbinden.


Death is safe, life is not.

"Aus dunklen Träumen aufgeschreckt
Verwirrter Blick in tiefer Nacht
Verschwitztes Lacken,blutbefleckt
Der inn're Dämon kreischt und lacht.
Du fürchtest ihn und sein Macht
Den Dämon, der die Seele freit
Schon hörst du ihn, ganz leis,ganz sacht
Ein Flüstern aus der Dunkelheit.
Aus dem Lied der Angst

#10 blawa Geschrieben 21. Dezember 2010 - 18:12

blawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge
Ich würde evtl auch die Swords durch Path tauschen, da den Gegner möglichst schnell auf 0 bringen willst, und da ist es eher hinderlich, wenn man dem Gegner Leben gibt ^^

#11 Gravestorm Geschrieben 22. Dezember 2010 - 07:52

Gravestorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge
So ich habe die Liste jetzt noch mal upgedatet. Donnerstag ist der entgültige Testtag. Mal sehen wie es läuft.

Was die Swords mit PtE zu tauschen angeht: Das Land gibt dem Gegner plötzlich wesentlich mehr Speed und das wollen wir ja absolut nicht aufkommen lassen.
Was bringt es mir wenn er dadurch plötzlich nächste Runde mir eine noch größere Kreatur hinlegt? Also die LP kann ich ihm besonders am Anfang eher gönnen,
da ihn T1-3 nicht wirklich viele Fatties liegen dürften, jetzt mal von Reanimator abgesehen.

Bearbeitet von Gravestorm, 22. Dezember 2010 - 07:53.

Death is safe, life is not.

"Aus dunklen Träumen aufgeschreckt
Verwirrter Blick in tiefer Nacht
Verschwitztes Lacken,blutbefleckt
Der inn're Dämon kreischt und lacht.
Du fürchtest ihn und sein Macht
Den Dämon, der die Seele freit
Schon hörst du ihn, ganz leis,ganz sacht
Ein Flüstern aus der Dunkelheit.
Aus dem Lied der Angst

#12 Helios Geschrieben 22. Dezember 2010 - 08:53

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

So ich habe die Liste jetzt noch mal upgedatet. Donnerstag ist der entgültige Testtag. Mal sehen wie es läuft.

Was die Swords mit PtE zu tauschen angeht: Das Land gibt dem Gegner plötzlich wesentlich mehr Speed und das wollen wir ja absolut nicht aufkommen lassen.
Was bringt es mir wenn er dadurch plötzlich nächste Runde mir eine noch größere Kreatur hinlegt? Also die LP kann ich ihm besonders am Anfang eher gönnen,
da ihn T1-3 nicht wirklich viele Fatties liegen dürften, jetzt mal von Reanimator abgesehen.


Ach, PtE vs. StoP ist ein ewiger Streit. Das ist eigentlich vom Gegner abhängig. Gegen Weenie-like-Decks ist in meinen Augen StoP besser, gegen Burn-Decks genau so. Bei allen anderen Decks besteht die von dir genannte Gefahr. Hängt aber auch vom Status des Spiels ab. Im Lategame - wozu es aber bei einem Weenie-Deck niemals kommen sollte - kann man dem Gegner ruhig ein Land "schenken". Oder bei fetten Kreaturen, bei denen man weiß, dass der Gegner kaum etwas noch fetteres legen wird und wo der Lebenspunktegewinn das Spiel krass verzögern würde.


Das ist also eigentlich fast eine Frage des Sideboards. Aber Sideboard-Slots dafür raushauen möchte man irgendwie auch nicht.

Insofern: Mach das einfach von deinem Meta abhängig.

#13 Gravestorm Geschrieben 22. Dezember 2010 - 13:49

Gravestorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge
So, ich habe es jetzt heute morgen ein paar mal testen können und mir sind folgende Dinge aufgefallen:

Wasteland: Hatte ich zweimal auf der Starthand. Natürlich in turn 2 gelegt, da ich noch eine Ancient Den hatte. Problem in den ersten Runden kamen selten Nonbasics, so dass ich keine Targets hatte. Schlimmer noch: Dadurch dass es nur colorless Mana produziert, hatte ich in beiden Runden das Problem hatte mich zwischen Kreatur und Removal entscheiden musste. Das Ding ist zwar situationsbedingt echt wirkungsvoll jedoch verbaut es mir zuviel. Daher nur noch SB.

Skyhunter Skirmisher: Kam ehrlich gesagt immer zu spät. Die drei Mana kann ich besser investieren. Geht zurück ins SB.

Kor Outfitter: Hat für einige Überraschung gesorgt. Ich hatte z.B. das Ogre's Cleaver liegen, da auf Starthand in T2. Aus Runde 1 lag der Kor Duelist.
In Runde drei habe ich den Outfitter gespielt und das Cleaver attached. Problem bei ihm ist einfach, dass wenn er liegt er einfach nur ne 2/2 ist.
Deshalb habe ich noch mal eine Frage: Kann ich den Serra Avenger durch die Vial eigentlich schon vorher spielen? Ich könnte jetzt das Forum durchforsten, aber mir nur gerade der Gedanke gekommen. Falls ja wandern Outfitter und Cleaver ganz schnell wieder raus.

Das wären die ersten Eindrücke für die neuen Karten. Änderungen werde ich aber erst später vornehmen.
Death is safe, life is not.

"Aus dunklen Träumen aufgeschreckt
Verwirrter Blick in tiefer Nacht
Verschwitztes Lacken,blutbefleckt
Der inn're Dämon kreischt und lacht.
Du fürchtest ihn und sein Macht
Den Dämon, der die Seele freit
Schon hörst du ihn, ganz leis,ganz sacht
Ein Flüstern aus der Dunkelheit.
Aus dem Lied der Angst

#14 Radiant Geschrieben 22. Dezember 2010 - 14:24

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge

Wasteland: Hatte ich zweimal auf der Starthand. Natürlich in turn 2 gelegt, da ich noch eine Ancient Den hatte. Problem in den ersten Runden kamen selten Nonbasics, so dass ich keine Targets hatte. Schlimmer noch: Dadurch dass es nur colorless Mana produziert, hatte ich in beiden Runden das Problem hatte mich zwischen Kreatur und Removal entscheiden musste. Das Ding ist zwar situationsbedingt echt wirkungsvoll jedoch verbaut es mir zuviel. Daher nur noch SB.

Im Legacy Death&Taxes kommt man mit 14 W-Quellen sicher auf die ;){W}, mit wievielen hast du denn getestet? Zudem entlastet Vial das ganze und gibt dir einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem Gegner, wenn du Wasteland einsetzt.
Ins Sideboard brauchst du das Ding gar nicht stecken, da gehören Karten wie Silence rein. Wasteland spielt man entweder MD oder gar nicht, denn ins SB gehören situativere aber in diesen Situationen stärkere Karten.

Skyhunter Skirmisher: Kam ehrlich gesagt immer zu spät. Die drei Mana kann ich besser investieren. Geht zurück ins SB.

Mag sein, aber einen anderen Double Strike Flieger gibt es ja leider nicht, deshalb habe ich dir den vorgeschlagen. Ansonsten gibt es da noch Kor Skyfisher/Leonin Skyhunter/Soltari Priest/etc, die Evasion haben und so den Dmg sicher anbringen.

Kor Outfitter: Hat für einige Überraschung gesorgt. Ich hatte z.B. das Ogre's Cleaver liegen, da auf Starthand in T2. Aus Runde 1 lag der Kor Duelist.
In Runde drei habe ich den Outfitter gespielt und das Cleaver attached. Problem bei ihm ist einfach, dass wenn er liegt er einfach nur ne 2/2 ist.

Du spielst eine schlechte Karte um eine schlechte Karte spielbar zu machen? Fail.

Ohne Kor Outfitter kriegst du Ogre's Cleaver nie equipped. Raus damit.
Wo ich schon bei den Equipments bin: Quietus Spike.

Also da muss ich dir leider wieder widersprechen 20.gif Als allererstes wird der meistens durch den Stoneforge Mystic reingebracht, kosten also nur zwei zum ausspielen. Desweiteres wird er durch den Auriok Steelshaper um eins günstiger ausgerüstet. Naja "wenn" und "falls", meistens trifft aber mindestens einer der beiden zu. Wo ich dir aber wirklich widersprechen muss ist, dass er an allem stirbt. Er nimmt durch Deathtouch nicht nur alles mit, sondern durch den Double Strike überlebt er sogar, da Erstschlag! Damit müsste auch nicht nochmal ausgerüstet werden 1.gif Naja so oder so lässt drüber streiten..

Ok, ich hab auf das First Strike-Dingens vergessen. So what?! Ich sagte schon, wenn es nur um Todesbefummeln geht, nimm Basilisk Collar. Dein Argument, dass der Spike unter Umständen mal vielleicht irgendwo ein Mana billiger ist, hebt sich dadurch auf, dass du die Viecher vorher ausspielen musst und dadurch genauso erst in Zug 4 ausrüstest.
Auriok Steelshaper ist per se einfach schlecht und gehört hier nicht rein.
Sword of Fire and Ice kostet vergleichsweise viel Mana, aber es ist in 90% aller Spielsituationen besser.


Deshalb habe ich noch mal eine Frage: Kann ich den Serra Avenger durch die Vial eigentlich schon vorher spielen? Ich könnte jetzt das Forum durchforsten, aber mir nur gerade der Gedanke gekommen. Falls ja wandern Outfitter und Cleaver ganz schnell wieder raus.


Ja, das ist ja der Witz dran. Also raus mit den 6 schlechten Karten.

Bearbeitet von Radiant, 22. Dezember 2010 - 14:25.

"Bankai!"

#15 Gravestorm Geschrieben 22. Dezember 2010 - 15:13

Gravestorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge
Sodele, ich habe jetzt den Outfitter wieder rausgepackt. Ogre's Cleaver auch. Dafür ist der Avenger reingekommen und die Mother of Runes um Schutz zu geben, und eine weitere Option für T1 zu haben.

Mal sehen wie es läuft ;)

Danke noch mal an alle.
Death is safe, life is not.

"Aus dunklen Träumen aufgeschreckt
Verwirrter Blick in tiefer Nacht
Verschwitztes Lacken,blutbefleckt
Der inn're Dämon kreischt und lacht.
Du fürchtest ihn und sein Macht
Den Dämon, der die Seele freit
Schon hörst du ihn, ganz leis,ganz sacht
Ein Flüstern aus der Dunkelheit.
Aus dem Lied der Angst

#16 Gravestorm Geschrieben 23. Dezember 2010 - 11:03

Gravestorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge
Also einige Spiele konnte ich jetzt noch mal machen und das Deck läuft mittlerweile wirklich rund.
Dennoch habe ich irgendwie das Gefühl, dass da noch mehr drin ist.

Radiant hatte ja mal gesagt, das man evtl. mit rot splashen sollte.

Mögliche Karten wären:

Große Schmelze: Als Metalcraftsupport
Boros Swiftblade: Passt von den Manakosten und der Fähigkeit optimal ins Deck
Hearthfire Hobgoblin: Vielleicht etwas zu teuer
Galvanic Blast: Metalcraft. 4 Schaden für ein Mana. Geile Burn haut solide die ersten Runden frei.

Das Deck würde demnach so aussehen:



Was meint ihr? Irgendwelche Vorschläge, Verbesserungen oder Kritik?

Vielen Dank im Voraus und frohe Weihnachten ;)

Bearbeitet von Gravestorm, 24. Dezember 2010 - 14:26.

Death is safe, life is not.

"Aus dunklen Träumen aufgeschreckt
Verwirrter Blick in tiefer Nacht
Verschwitztes Lacken,blutbefleckt
Der inn're Dämon kreischt und lacht.
Du fürchtest ihn und sein Macht
Den Dämon, der die Seele freit
Schon hörst du ihn, ganz leis,ganz sacht
Ein Flüstern aus der Dunkelheit.
Aus dem Lied der Angst

#17 Gravestorm Geschrieben 27. Dezember 2010 - 08:33

Gravestorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge
Hallo nochmal,

ich weiß, dass das heir ein Doppelpost ist, aber da seit einer gewissen Zeit keiner mehr gepostet hat und man ja das update eines älteren Posts nicht sieht, wollte ich einfach nochmal schreiben, dass
ich das Deck jetzt mal mit rot gesplasht habe und es wirklich rund läuft jedoch könnte ich mir vorstellen das es noch runder laufen könnte. Habt ihr da noch Vorschläge? Die neue Deckliste ist im Post vor diesem.

Vielen Dank und lieben Gruß
Death is safe, life is not.

"Aus dunklen Träumen aufgeschreckt
Verwirrter Blick in tiefer Nacht
Verschwitztes Lacken,blutbefleckt
Der inn're Dämon kreischt und lacht.
Du fürchtest ihn und sein Macht
Den Dämon, der die Seele freit
Schon hörst du ihn, ganz leis,ganz sacht
Ein Flüstern aus der Dunkelheit.
Aus dem Lied der Angst

#18 WTR Geschrieben 27. Dezember 2010 - 10:36

WTR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge
Warum...
...Serra Avenger statt weiteren DoubleStrikern (klar hat sie Evasion, aber bei tutorbarer Protection, zwei Müttern und 8 Removals dürften auch die DoubleStriker durchzubringen sein)?
...keine Lightning Helix (wobei ich glaube Swords/Blast sind wirklich besser)?

Würde Avenger cutten und dafür die dritte Mother, vierten Swiftblade und vierten Edgewrith reinnehmen.
Eingefügtes Bild
Mein Legacypool:
- Goblins
- DreadStalker
- Burn
- Vampire
- Belcher
- Solidarity
- Merfolk
- TES
- CB/StifleNought




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.