Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage zum Ende des Zuges


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Abdrifter Geschrieben 10. Januar 2011 - 14:07

Abdrifter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge
Hi!

Ich habe eine Frage, für die mein Regelwissen nicht ausreicht. Bastel gerade an einem Opferdeck und habe eine Frage zu folgender Situation. Ich habe die Verzauberung Astral Slide draußen. Nun cycle ich eine Karte und entferne den Kugelblitz aus dem Spiel, der dann am Ende des Zuges wieder in das Spiel zurückkehrt. Da dieser aber auch am Ende des Zuges begraben wird, verpufft dann der Effekt? Ich würde ihn dann nämlich gerne, bevor er begraben wird, opfern, z.B. mit Altar des Wahnsinns, bevor er begraben wird. Geht das? Mein Gefühl sagt mir eher nicht, denn selbst wenn er nochmal ins Spiel kommt, bevor er begraben wird, ist dann ja mein Zug zu Ende und mein Gegner hat Priorität, oder?

Naja, bin gespannt auf eure Antworten,

Abdrifter

#2 Assimett Geschrieben 10. Januar 2011 - 14:12

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.747 Beiträge
Also so wie ich das sehe, kannst du auf jeden fall den Kugelblitz opfern, denn wenn sein Effekt auf dem Stapel liegt bekommst du erstmal Priorität und kannst vorher noch was machen.

... und, was meine Regelkenntnisse übersteig: Triggert der letzte Effekt vom Kugelblitz überhaupt? Weil nach dem Verrechnen des Astral Slide-Triggers ist der "Beginning of the End Step" schon vorbei und dann kommt doch schon "End of Turn", oder?

Bearbeitet von MattRose, 10. Januar 2011 - 14:14.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3 Meteora Geschrieben 10. Januar 2011 - 14:14

Meteora

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge
Doch das funktioniert alles so. Sowohl Astral Slide wie auch der Ball Lightning haben einen Trigger, der "at the beginning of the end step" ausgelöst wird. Wenn der Ball Lightning durch das Astral Slide entfernt wurde, ist er zu Beginn des End-Steps, dem Zeitpunkt zudem seine Fähigkeit ausgelöst würde, nicht im Spiel, weshalb seine Fähigkeit in diesem Zug, nachdem er von Astral Slide zurück ins Spiel gebracht wurde, nicht mehr ausgelöst wird, sondern im nächsten End-Step (wahrscheinlich dem, deines Gegners).
Nachdem die Fähigkeit des Astral Slides verrechnet wurde, bekommst du nochmal Priorität und kannst den Ball Lightning dann auch opfern. Dem End-Step folgt noch ein weiteres Segment, wo du überschüssige Handkarten abschmeißt und so weiter, aber damit ihr dahin kommt, müssen im End-Step beide Spieler Priorität abgeben, dh. du bekommst auf alle Fälle nochmal die Möglichkeit den Ball Lightning zu opfern.

#4 Gudchen Geschrieben 10. Januar 2011 - 14:15

Gudchen

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 896 Beiträge
Also:
Sobald der Endstep beginnt lösen alle Fähigkeite aus die 'At the beginning of the endstep' auslösen und werden auf den Stapel gelegt. Der durch die Astral Slide entfernte Ball Lightning ist zu dem Zeitpunkt noch nicht im Spiel, also kann seine ausgelöste Fähigkeit auch nicht auslösen.
Wenn der Ball Lightning zurück ins Spiel kommt ist 'At the beginning of the endstep' schon vorbei und er lebt noch ein weilchen länger (nämlich bis zum nächsten Endstep)

Aber selbst wenn er noch im selben Endstep geopfert werden müßte, könntest du auf die ausgelöste Fähigkeit reagieren und ihn für den Altar of Dementia opfern.

Zu der Prioritäten Geschichte:
Jeder Spieler bekommt Priorität bevor irgendwelche Fähigkeiten verrechnet werden, und dein Zug ist erst zuende wenn der Zug deines Gegners anfängt.
Am besten du schaust mal ein wenig in das Regel Wiki hier und schmökerst mal zum Thema Zugstruktur und Priorität :)
Rules Advisor in Ulm.

#5 Gast_DerFern_* Geschrieben 10. Januar 2011 - 14:15

Gast_DerFern_*
  • Gast

... und, was meine Regelkenntnisse übersteigt, triggert der letzte Effekt vom Kugelblitz überhaupt? Weil nach dem Verrechnen des Astral Slide-Triggers ist der "Beginning of the End Step" schon vorbei und dann kommt doch schon "End of Turn", oder?

er triggert am Ende des NÄCHSTEN End Steps, also im Normalfall im End-Step deines Gegners. So kannst du ihn grundsätzlich imemr mal wieder mit Astral Slide entfernen und ihn so ewig am Leben halten.

Und generell kannst du immer auf seinen "opfer-mich-trigger" damit reagieren, dass du ihn in den Altar opferst...

#6 GoblinBasar Geschrieben 10. Januar 2011 - 14:19

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Weil nach dem Verrechnen des Astral Slide-Triggers ist der "Beginning of the End Step" schon vorbei und dann kommt doch schon "End of Turn", oder?

"End of Turn" gibt es nicht mehr. Das, was früher "at end of turn" hieß, heißt heute "at the beginning of the end step". Und der End-Step endet, wie jedes andere Segment und jede andere Phase, erst, wenn beide Spieler bei leerem Stack nacheinander Priorität abgeben. Nach dem End-Step kommt dann Cleanup-Step.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.