Zum Inhalt wechseln


Foto

GW Aggro Trinisphere


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 JtM Geschrieben 20. Januar 2011 - 18:23

JtM

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 281 Beiträge
Hallo liebe Magic Gemeinde,

habe vor kurzem die Karte Trinisphere endeckt und mir hat sie so gefallen das ich nun ein Deck darum basteln möchte.

Ich hab mir schon paar Gedanken gemacht und ein wenig Probe gespielt.

Hier mal die Deckliste:




Zur Strategie:

Idee is die das man mit Chalice of the Void und Trinisphere den Gegner soweit behindert damit man mit seinen CC3 Kreas hauen geht, die Liege ist der Finisher da er fast allen Kreaturen +2/+2 gibt.
Die Swords to Plowshares und die Umezawa's Jitte dienen als Utility.
Enlightened Tutor weil man einfach die Trinisphere IMMER im 3ten Turn haben möchte.


Meinungen und konstruktive Kritik sind erwünscht :)

MfG

JtM



#2 Ishisur Geschrieben 20. Januar 2011 - 18:34

Ishisur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge
Hi.

Nette Deck Idee.

Das einzige was ich zu bemängeln hätte wäre: was machst du gegen schnelle Aggro Decks bis du die Trinisphere ziehst?
Würde dafür noch ein bischen Mana acceleration wie Lotus Petal, Chrome Mox oder ähnliches spielen um früher an deine Artefakte zu kommen.

Mfg Ishisur

#3 Helios Geschrieben 20. Januar 2011 - 19:21

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Hmmm, kurz mal nachgehakt: Du weißt, dass die Chalice auch dich trifft, ja?

Wenn du nämlich die Trinisphere liegen hast und die Chalice auf 3 legst (was du tun müsstest, um den Gegner effektiv zu behindern), counterst du auch sehr viel von deinen eigenen Sprüchen.


Aggro ist an deinem Deck übrigens nicht viel. Gegen viele Aggrodecks dürftest du untergehen, so ganz ohne Beschleunigung. Das soll aber nicht heißen, dass dein Deck schlecht ist.

Bearbeitet von h3li05exe, 20. Januar 2011 - 19:23.


#4 Gast_Vistella_* Geschrieben 20. Januar 2011 - 19:47

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge
Trinisphere ändert nicht die CMC, daher bringt Chalice auf 3 auch nich soo viel mit der Karte.

Falls das eine Art Kombo sein sollte, geht also nicht :)

Aber da fast alle deine Kreaturen CMC3 haben, glaub ich nicht, dass es darauf hinauswollte, aber wollte es angemerkt haben, auch wegen h3li05exeŽs Kommentar

#5 Helios Geschrieben 20. Januar 2011 - 19:59

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Trinisphere ändert nicht die CMC, daher bringt Chalice auf 3 auch nich soo viel mit der Karte.

Falls das eine Art Kombo sein sollte, geht also nicht :)

Aber da fast alle deine Kreaturen CMC3 haben, glaub ich nicht, dass es darauf hinauswollte, aber wollte es angemerkt haben, auch wegen h3li05exeŽs Kommentar


Bist du da wirklich sicher? Ich war auch mal der Meinung, habe jetzt aber in diesem Forum schon das ein oder andere Mal gelesen, dass die Chalice sich nur für die umgewandelten Manakosten interessiert, die der Spruch hat, wenn er auf dem Stack liegt, dass also Modifikationen der Kosten berücksichtigt werden.

Edit: Ok, habs grade nochmal gesucht. Ich hab mich wohl geirrt.

Bearbeitet von h3li05exe, 20. Januar 2011 - 20:02.


#6 Gast_Vistella_* Geschrieben 20. Januar 2011 - 20:06

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge
CMC ist das, was auf der Karte steht, egal was du im Endeffekt dafür bezahlst.
Die einzige Ausnahme afaik sind X Spells, da sind die CMC abhängig von was man bezahlt hat (also ein Feuerball für 4 hat CMC5), aber das hab ich auch nur hier im Forum gelesen^^

Bearbeitet von Schwarz_Agro, 20. Januar 2011 - 20:06.


#7 Firnblut Geschrieben 20. Januar 2011 - 20:08

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge
Worauf genau willst du die Chalice legen? Auf 1, damit StoP nicht mehr gespielt und der Tutor keine Jitte mehr suchen kann oder doch lieber auf 2, damit nur Jitte selber nicht mehr aufs Feld kommt?
Sorry, ich hab die Karte noch nie gespielt, halte es aber irgendwie vor unglücklich, wenn man sich damit selbst einiges zubaut.

Wie sieht es mit mehr Fetchies und dazu Knight of the Reliquary als beater aus? Kommt meist als 3/3 oder eben mehr, hat das Potential zu wachsen, fixt Mana und kann auch mal rampen, wenn es notwendig ist.

Bearbeitet von Firnblut, 20. Januar 2011 - 20:09.


#8 JtM Geschrieben 21. Januar 2011 - 14:58

JtM

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 281 Beiträge
Erstmal Danke für eure Meinungen :D

Mir is schon klar das ich mir mit der Chalice entweder Swords oder Jitte abstell, aber in der Regel sollte es so sein das Chalice auf CC2 kommt -> CMC = 4, und wenn ich 4 Mana zur verfügung habe liegt die Jitte schon.
Es kommt dann natürlich auf das Deck des Gegners an ob ich Chalice auf 1 oder 2 leg.

Bsp. wäre

1 Turn Land, evtl. Tutor(+evtl Chrome Mox, Lotus Petal; wenn ja dann Jitte)
2 Turn Land, Evtl. Jitte oder Trinisphere (mit Chrome Mox)
3 Turn Land wenn Chrome Mox Chalice, sonst Beater und Turn 4 Chalice

Jo der Knight wäre auf jeden Fall Spielbar, muss ich mal bissi Probespielen



#9 Radiant Geschrieben 21. Januar 2011 - 15:32

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge
Ich spiele selber öfters Stompy im Legacy und habe deshalb einige Erfahrung mit diesem Deckprinzip.

Enlightened Tutor weil man einfach die Trinisphere IMMER im 3ten Turn haben möchte.

Das ist komplett falsch. Du willst Trinisphere NIE im 3. Zug haben, sondern im 1. oder 2.

Denn, in deinem jetztigen Deck ist Trinisphere komplett obsolet. Du spielst sie im 3. Zug und behindert sie deinen Gegner? Ja, aber nicht stark, denn er hat zu dem Zeitpunkt auch schon 3 Mana zur Verfügung. Für die nächsten 2-4 Züge ist das Ding also eine Rule of Law. Sobald der Gegner 6 Mana hat, ist 3-Sphere sogar schlechter.

Dein Deck versucht gar nicht die Symmetrie zu brechen. Bestes Beispiel für einen gelungenen Ansatz ist Dragon Stompy. Dort legt man 3-Sphere im 1. Zug, was den Gegner gleich zweifach Time Walk'ed. Ebenfalls legt man dort Chalice auf 1 im ersten Zug, ebenfalls Time Walk und gleichzeitig Removal-Schutz. On-the-draw boarded man Chalice sogar öfters raus, weil sie, wie bei dir, immer zu spät kommen würde.

Bsp vs Legacy Zoo:
1. Gegner: Land, Wild Nacatl (CC1)
1. DU: Land, nix relevantes ...
2. Gegner: Land, Angriff mit Nacatl, Tarmogoyf (CC2)
2. DU: Land, Chalice @ 1
3. ...

Natürlich kann Chalice später auch noch nützlich sein, aber sobald der Gegner schon Druck auf dem Feld hat, willst du eigentlich was anderes ausspielen als Chalice. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Was dir fehlt ist die Manabeschleunigung die Legacy-Stompies haben. 2-Mana-Lands (Ancient Tomb/City of Traitors) kannst du logischerweise nicht spielen, bleibt also nur Chrome Mox, oder den Chalice-Plan zu kicken und dafür Birds of Paradise/Noble Hierarch/Llanowar Elves zu spielen.

Auch verstehe ich nicht, warum du Swords to Plowshares einbaust, wenn du ums Gebrechen versuchst Chalice / 3-Sphere aufs Board zu legen. Da spiel doch gleich den, in diesem Fall, viel besseren Oblivion Ring.

Bearbeitet von Radiant, 21. Januar 2011 - 17:10.

"Bankai!"

#10 JtM Geschrieben 21. Januar 2011 - 16:00

JtM

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 281 Beiträge

Das ist komplett falsch. Du willst Trinisphere NIE im 3. Zug haben, sondern im 1. oder 2.

Natürlich kann Chalice später auch noch nützlich sein, aber sobald der Gegner schon Druck auf dem Feld hat, willst du eigentlich was anderes ausspielen als Chalice. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Was dir fehlt ist die Manabeschleunigung die Legacy-Stompies haben. 2-Mana-Lands (Ancient Tomb/City of Traitors) kannst du logischerweise nicht spielen, bleibt also nur Chrome Mox, oder den Chalice-Plan zu kicken und dafür Birds of Paradise/Noble Hierarch/Llanowar Elves zu spielen.

Auch verstehe ich nicht, warum du Swords to Plowshares einbaust, wenn du ums Gebrechen versuchst Chalice / 3-Sphere aufs Board zu legen. Da spiel doch gleich den, in diesem Fall, viel besseren Oblivion Ring.


Stimmt muss ich dir Komplett recht geben.

Ich hab die Liste gestern noch umgebaut, will aber noch Testen bevor ich da wieder eine Liste poste.

Es sind imo min. 4 Chrome Mox/Petal gesezt, wobei ich mir nicht sicher bin ob es wirklich 4 Moxe sein sollen, ich geh eher in richtung 3 Mox/3 Petal, aber ob ich mich mit Manakreaturen anfreunden kann ist noch zu testen.

Mit Oblivion Ring hast du recht, Swords sind ersezt (war ich doof dass mir das nicht eingefallen ist -.- )

Danke für die Tipps, höre gern noch mehr :D

MfG

Bearbeitet von JtM, 21. Januar 2011 - 16:01.



#11 Radiant Geschrieben 21. Januar 2011 - 17:37

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge

Es sind imo min. 4 Chrome Mox/Petal gesezt, wobei ich mir nicht sicher bin ob es wirklich 4 Moxe sein sollen, ich geh eher in richtung 3 Mox/3 Petal, aber ob ich mich mit Manakreaturen anfreunden kann ist noch zu testen.

Von Petals bin ich wenig überzeugt, denn die machen dir nur einmal Mana. Selbes Problem hat zwar Elvish Spirit Guide, aber der kann zumindest noch zuhauen, weshalb ich dir den empfehlen würde.

Ich würde mal 4 Chrome Mox und 4 Elvish Spirit Guide darin testen, näher kommst du an die Stompy Manabase nicht ran, dafür sind deine color-commitments zu hoch.

Bei den Dauntless Escort und Anurid Brushhopper würde ich cutten, das schafft Platz für oben genanntes und 2 Stoneforge Mystic, was deine Jittenzahl auf virtuelle 4 erhöht und dringend benötigten Kartenvorteil macht.
  • JtM hat sich bedankt
"Bankai!"

#12 JtM Geschrieben 21. Januar 2011 - 18:47

JtM

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 281 Beiträge
So hab jetzt noch nicht testen können, aber hab das Deck mal bisschen verändert.

Aber ich denk mitlerweile immer mehr daran die Chalice wieder rauszuhaun, sie behindert tlw. glaub ich mehr wie sie bringt, vorallem jetzt mit dem Stoneforge Mystic noch mehr.

Bin wieder für jede Meinung Dankbar

MfG







#13 Ishisur Geschrieben 21. Januar 2011 - 18:55

Ishisur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge
Um ehrlich zu sein glaube ich das du zu wenig power in deinem Deck hast um den Gegner klein zu bekommen.
Kannst ja mal Dinge wie Rancor probieren

#14 Radiant Geschrieben 22. Januar 2011 - 02:22

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge

Um ehrlich zu sein glaube ich das du zu wenig power in deinem Deck hast um den Gegner klein zu bekommen.
Kannst ja mal Dinge wie Rancor probieren

Und noch weniger Beater spielen? Keine gute Idee. Wenn schon ein einzelnes Sword of Bla and Blubb dazu, welches Stoneforge Mystic gezielt rauspicken kann.

Ehrlich gesagt sehe ich nicht, wie man die beiden Spielpläne (3sphere & GW Liege) hier effektiv kombinieren kann.
Sie beißen sich einfach zu sehr, denn durch die harten farbigen Manaanforderungen kannst du die guten Stompyländer nicht spielen, ohne welche 3sphere und Chalice einfach zu spät kommen, bzw die Geschwindigkeit mit zuviel Card Disadvantage einher geht (ESG/Mox).

Als "normales" MidrangeAggro fährst du vermutlich stabiler und stärker. Würde dieser Deckplan hier wirklich funktioniern, würde man es schon im Legacy spielen, einfach weil man in GW die imba Kreaturen Goyf und KotR abusen kann.
Ich würde sagen: Mit acht Manatieren und den dicken Beatern fährst du besser.

Ich würde sogar soweit gehen 4 Fauna Shaman hineinzupacken um die Manatiere später in Beater zu verwandeln. Mit einem Squee, Goblin Nabob im Deck generierst du sogar Kartenvorteil. Quasi Survival Lite.

PS: Da ich das ganze am Handy getippt habe, möge man mir bitte eine etwaige bescheidene Formatierung und die fehlenden Card-Tags entschulden. :D

PPS: Opera 10 Mobile ist ein Dreck und beim Schreiben 3 mal abgeschmiert. :D

Bearbeitet von Radiant, 22. Januar 2011 - 02:42.

"Bankai!"




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.