Ich spiele selber öfters Stompy im Legacy und habe deshalb einige Erfahrung mit diesem Deckprinzip.
Enlightened Tutor weil man einfach die Trinisphere IMMER im 3ten Turn haben möchte.
Das ist komplett falsch. Du willst Trinisphere NIE im 3. Zug haben, sondern im 1. oder 2.
Denn, in deinem jetztigen Deck ist Trinisphere komplett obsolet. Du spielst sie im 3. Zug und behindert sie deinen Gegner? Ja, aber nicht stark, denn er hat zu dem Zeitpunkt auch schon 3 Mana zur Verfügung. Für die nächsten 2-4 Züge ist das Ding also eine
Rule of Law. Sobald der Gegner 6 Mana hat, ist 3-Sphere sogar schlechter.
Dein Deck versucht gar nicht die Symmetrie zu brechen. Bestes Beispiel für einen gelungenen Ansatz ist Dragon Stompy. Dort legt man 3-Sphere im 1. Zug, was den Gegner gleich zweifach
Time Walk'ed. Ebenfalls legt man dort Chalice auf 1 im ersten Zug, ebenfalls Time Walk und gleichzeitig Removal-Schutz. On-the-draw boarded man Chalice sogar öfters raus, weil sie, wie bei dir, immer zu spät kommen würde.
Bsp vs Legacy Zoo:
1. Gegner: Land, Wild Nacatl (CC1)
1. DU: Land, nix relevantes ...
2. Gegner: Land, Angriff mit Nacatl, Tarmogoyf (CC2)
2. DU: Land, Chalice @ 1
3. ...
Natürlich kann Chalice später auch noch nützlich sein, aber sobald der Gegner schon Druck auf dem Feld hat, willst du eigentlich was anderes ausspielen als Chalice. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.
Was dir fehlt ist die Manabeschleunigung die Legacy-Stompies haben. 2-Mana-Lands (
Ancient Tomb/
City of Traitors) kannst du logischerweise nicht spielen, bleibt also nur
Chrome Mox, oder den Chalice-Plan zu kicken und dafür
Birds of Paradise/
Noble Hierarch/
Llanowar Elves zu spielen.
Auch verstehe ich nicht, warum du Swords to Plowshares einbaust, wenn du ums Gebrechen versuchst Chalice / 3-Sphere aufs Board zu legen. Da spiel doch gleich den, in diesem Fall, viel besseren
Oblivion Ring.
Bearbeitet von Radiant, 21. Januar 2011 - 17:10.