Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH]Karrthus, Tyrant of Jund


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Optimus Geschrieben 29. Januar 2011 - 12:19

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Eigentlich hatte ich zwar vor, einen 5farbigen EDH mit Drachen zu basteln, allerdings ist mir dann aufgefallen, dass ich doch weniger Karten besitze, die ich dann benötigen würde, als ich dachte. Nur für die Jundfarben hab ich zur Zeit die Manabase da. Deswegen hab ich mich jetzt auf nur 3 Farben beschränkt. Das heißt zwar, dass man ein anderes Deck spielt, aber momentan ist mir ein 5farbiges EDH einfach zu teuer fertigzustellen.

Genug der Einleitung, hier meine Deckliste:

Deck


Die Taktik ist denke ich recht einfach erklärt:
Anfangs Rampen, so schnell wie möglich Drachen rausspielen und dem Gegner damit zu bearbeiten. Im Folgenden zu jedem Punkt noch ein paar Worte.

Drachen:
In dieser Farbkombi hat man nicht mal SO viel Auswahl, was die Drachen betrifft, welche meines Erachtens spielbar sind. Speziell erwähnenswert sind hier wohl Hoarding Dragon und vielleicht noch der Hellkite Charger.
Ersterer mag erst recht schwach erscheinen, aber die Fähigkeit, mir z.B. Lightning Greaves oder Mimic Vat tutoren zu können, rechtfertigt imo seine Daseinsberechtigung. Blöd nur, wenn er exiled wird ;)
Letzterer ist vielleicht etwas manaintensiv, aber insbesondere, wenn er mittels Defense of the Heart reingepitcht werden kann, ist er stark, da man dank dem General sofort mal für 24 Schaden beim Gegner vorbeischauen kann (also 7 Mana dürften hier normalerweise echt kein Ding sein zu erreichen ^^)

Ramp:
Ich glaube, hierzu gibt es noch weniger zu sagen, als zu den Drachen selbst - ist denke ich alles selbsterklärend ^^

Draw & Tutoren:
Hier gibt es wohl die meisten Dinge zu sagen. Dragonstorm kann man hier denke ich deswegen spielen, da man ja einen Drachentribal spielt. Er ist wohl ein schlechteres Tooth and Nail, was bei den richtigen Karten durchaus auch besser werden kann - allerdings weiß ich nicht, ob ich das bei diesem Deck gescheit hinkriegen kann {B} Mit TaN, DS und DotH sucht man sich halt den General und einen anderen Drachen raus (je nach Situation) und gibt dem Gegner damit erstmal - so zumindest der Plan ^^
Zu den Kartenziehern könnte man vielleicht noch sagen, dass man z.B. die beiden schwarzen durch Tutoren (ich denke da im Speziellen an Shred Memory und Dimir House Guard) ersetzen könnte...

Removal:
Hier gibt es wohl ebenfalls nichts zu sagen - höchstens vielleicht, dass man den Hooligan durch etwas Besseres ersetzen könnte ^^

Recursion:
Erklärt sich auch alles von selbst denke ich, insbesondere die Witness ist sehr sehr stark, v.a. in Verbindung mit Mimic Vat ^^

Stuff:
Bis auf die beiden Planeswalker sind hier denke ich alle Karten sicher gesetzt - Sarkhan hat halt eine schöne Synergie mit meinem General, weshalb ich sie mal mit reingenommen habe.


Soviel zu meiner Deckliste - sie hat zwar wie gesagt weniger Möglichkeiten als ein 5-Color-Dragon, aber dafür ist es aggressiver.
Gibt es zu dieser Liste irgendwelche Anregungen/Verbesserungsvorschläge? Hab ich irgendwas Wichtiges vergessen?
Freue mich schon auf eure konstruktive Kritik ^^



MfG Optimus {B}

#2 Optimus Geschrieben 01. Februar 2011 - 18:16

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
2 Tage gibtŽs diesen Thread nun schon und noch hat niemand was dazu gesagt - schade, aber naja ^^

Dann bin ich eben selbst der Nächste ;)

Ich habe mir mal den Spoiler von Besieged angesehen und eine Karte darin gefunden, welche recht interessant aussieht: Hellkite Igniter
Seine Fähigkeiten sehen wie folgt aus:

:P;){R}
Creature - Dragon
Flying
;):D: Hellkite Igniter gets +X/+0, where X is the number of artifacts you control
5/5

Er hat meines Erachtens eine richtig große Offensivkraft, nur muss ich dann ein paar Artefakte mehr spielen als bisher. Meine Idee ist nun, die Ramphexereien oder wenigstens ein paar davon gegen Manaartefakte auszutauschen, z.B. die entsprechenden Signets oder Talismane. Weiterhin noch Obelisk of Jund, den ich bisher irgendwie total verschwitzt hab :)

Meinungen hierzu? Und vielleicht auch zum Rest vom Deck? ;)


MfG Optimus

#3 e-san Geschrieben 01. Februar 2011 - 20:36

e-san

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 139 Beiträge
Also ich fang mal ein bisschen an, von EDH hab ich zwar keine Ahnung aber ich denke Cardchoices sind ähnlich wie im Normalen Highlander, also kann ich hier auch Helfen.

Also erst mal die Drachen finde ich für ein Drachendeck schön gewählt, in Jund Farben fällt mir auch keine wirklich Ergänzung dazu ein.

Beim Ramp sehe ich letztendlich ein keines Problem, das Auftritt wenn du meinen weiteren Tipp verfolgen solltest und ein paar Sweeper spielst. Du verlässt dich auf deine Ramp Kreaturen, ohne die du wohl so schnell nicht das Mana zusammen bekommst. Wenn du wie im 2ten Post geschrieben mehr auf Ramp Artefakte gehst, wird das aber ziemlich Hinfällig

Removal: Ja beim Removal kann man denke ich am ehesten Ansetzen, es ist leider so das der einzige 100% sweeper :P{B} kostet und nur einmal im Deck ist, das Damnation Turn 4 kommt ist somit echt schwer. Und wenn es später kommt hat ein Aggro spieler dich schon überrant. Im Multiplayer wie EDH wohl meist gespielt wird, schaut das schon anders aus. Schnelle Decks sind wohl nicht so sinnvoll und man wird von den 40leben doch ganz gut gegen Aggro geschützt. Da aber bei dir die Türen eigentlich mindestens bis T5 offen stehen könnte ich mir vorstellen das es auch da knapp wird.

Firesprout und Pyroclasm sind Günstige Karten die gut auch schon T2 oder T3 gegnerische Mantiere Abstellen könne. Im Multiplayer ziehen solche Karten natürlich immer gerne Hass auf sich aber das muss man dann eben abwägen. Starstorm und Savage Twister schlagen zwar einen Ähnlichen weg ein, kommen aber deutlich später. Dafür sind die Karten Flexibel und können auch mal für mehr als 2 repektive 3 schaden gespielt werden. Besser fände ich aber hier Earthquake und das hier fast zum ersten mal schlechtere Rolling Earthquake (€€) da sie erstens genauso dosiert werden können, das Earthquake einen großteil der Drachen auch ungeschoren davonkommen lässt und beide auch schaden auf Spieler machen und somit zum Finishen bzw. zum PW killen (ganz wichtig) genutzt werden können.

Die Recursion halte ich auch für einen nötigen Ansatz vorschläge hierbei wären noch Regrowth > Recollect und Recurring Nightmare der später Mana und Utility Tiere (wenn du noch ein paar spielst sonst solltest du vllt ein Paar Token machen z.b. Grave Titan) gegen entsorgte Drachen austauscht. Als weitere möglichkeit bietet sich noch das Sword of Light and Shadow das zwar auf den ersten Blick ohne Evasion / Trampel wenig macht da der Pump doch eigentlich unnötig ist aber auf den 2ten Blick dafür sorgt das der Strom an Drachen nie nachlässt und was noch sehr wichtig ist, dich vor ziemlich jedem relevanten (Burn kann man bei deinen Viechern wohl außer acht lassen) Point Removal Schützt. Ein bisschen Leben gibts auch noch aber das fällt wohl kaum ins Gewicht.

Stuff ist eigentlich auch kaum verbesserungs fähig, jedenfalls fällt mir hier gerade nichts ein, nur der einsame Elvish Piper passt für mich nicht so ganz ins bild, was glaubst du was der ersten Wichtigen Karte passiert die aufs Spielfeld legst? Sie stirbt. Besonders da sie eine 1/1 ohne irgendwelchen Schutz ist. Wenn du schon eine möglichkeit Haben möchtest deine Drachen Countersicher ins Spiel zu Bringen benutze Quicksilver Amulet obwohl ich der Meinung bin das ein weiteres Ramp Artefakt (im EDH gibts doch da ein paar ganz nette wenn ich mich recht entsinne) sich wohl besser machen würde.

Die Manabase ist mit ein paar mehr richtigen Fetchies sicher auch nicht schlechter drann und ich würde wohl auch noch ein Wasteland für ne Gegnerische Maze oder Karakass spielen. Die Maze bremst einfach einen deiner armen Drachen komplett aus und Karakass bei 4 Drachen Legenden ist einfach auch nicht sonderlich schön.
Ein Tabernacle (€€) wäre sicher auch ok weil es dich fast nicht ausbremst dann würde ich aber noch Crop Rotation spielen, erstens als Manafix und zweitens um die Utility Länder zu finden.

Bearbeitet von e-san, 01. Februar 2011 - 20:39.


#4 Optimus Geschrieben 01. Februar 2011 - 21:48

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Eine sehr schöne und ausführliche Antwort, immer nur weiter so ^^
Hier nun meine Rückantwort darauf:


Ja, bei den Drachen gibt es in diesen Farben auch nicht sooo viele Alternativen, da wären halt die Klassiker, wie z.B. der Shivan Dragon, aber ich finde, es gibt schon bessere Drachen als ihn - auch wenn er natürlich trotzdem sehr gut ist.
Was meine Drachen angeht, wird es - ausgehend von obiger Liste - folgende Änderung geben:

- Thunder Dragon
+ Hellkite Igniter

Basierend darauf, dass ich nirgends einen Thunder Dragon auftreiben kann (und in Ammiland will ich nicht unbedingt bestellen :P). Aber es kommt ja ein guter Ersatz dafür rein - auch wenn der dann eine komplett andere Aufgabe erfüllt.


Daraus folgt logischerweise, dass ich den Ramp tatsächlich auf Manaartefakte umstellen werde - die Manakreaturen werden dann wohl oder übel weichen müssen und die Zauber dann auch. Reinkommen könnten dann folgende Artefakte (bzw. sind das diejenigen, die mir grad einfallen ^^):

Obelisk of Jund
Talisman of Indulgence
Talisman of Impulse
Rakdos Signet
Golgari Signet
Gruul Signet
Darksteel Ingot

Die Zauber und Kreaturen, die mir Standardländer raussuchen, lasse ich allerdings drin, da es manchmal echt von Vorteil sein kann, Basics auf dem Feld zu haben - außerdem brauche ich die ja auch für den Rimescale Dragon. Muss mal schauen, wie ich die Artefakte dann am Besten unterbringen kann.


Demnach kann ich auch was das Removal betrifft etwas nacharbeiten und ich finde, deine Vorschläge hören sich echt gut an. Firespout macht konstant 3 Schaden und wird mir z.B. gegen den Zombie-Highlander oder die diversen WW-Highlander helfen, die hier so gezockt werden.
Earthquake hatte ich vollkommen vergessen O.o Wie konnte ich nur ;) Kommt natürlich rein! Aber hierzu hätte ich noch eine Frage - bekommt der Gegner trotzdem ebenfalls den Schaden, wenn man dem PW Schaden mit Erdbeben zufügt? Oder kann man hier ebenfalls nur raussuchen, ob PW oder Gegner?
Was mir auch noch eingefallen ist, ist Lavalanche, die ich zufällig auch schon zwei Mal mein Eigen nenne. Ist zwar noch ein wenig manaintensiver, dafür trifft sie komplett nur den Gegner. Wäre doch sicher eine Idee, oder nicht?
Und dann wäre da natürlich noch Breath of Darigaaz, der auch alleine schon wegen Stylegründen sehr gut reinpassen würde ;)
Spotremoval dürfte soweit ja denke ich passen...nur weiß ich nicht, ob ich vielleicht den Tin Street Hooligan durch Viridian Shaman ersetzen sollte (Synergie mit Mimic Vat) - oder gleich sowas wie Krosan Grip, wobei der allerdings das Problem hat, dass er keine Kreatur ist. Dafür macht der auch Enchantments weg...schwere Entscheidung.


Regrowth klar > Recollect, nur das Eine hab ich schon, das Andere eben nicht ^^ Sollte ich aber an eins rankommen, werde ich natürlich tauschen. Aber bis dahin reicht mir die schlechtere Option vollkommen - und allzuviel sollte das ja nciht ins Gewicht fallen oder wenigstens nicht oft.
Recurring Nightmare ist ohne Frage sehr stark - allerdings sehe ich kaum Ziele, die ich für ihn opfern könnte. Es kann also sehr gut sein, dass er einfach mal gar nichts macht, da ich einfach kein Futter für ihn habe.
Das Schwert klingt allerdings wirklich interessant, da es, wie du schon sagtest, nicht nur Recursion, sondern gleichzeitig auch Protection darstellt. Und das auch noch vor den Farben, die meinen Drachen am Gefährlichsten werden können. Mal schauen, ob ich diese Investition noch tätige - billig ist das Teil ja nicht gerade ^^ Rauskommen wird dafür dann vielleicht Vigor Mortis, ist hier wohl der schlechteste Recursionzauber.
Ich überlege auch, ob ich Animate Dead gegen Exhume oder einen anderen Reanimationszauber austauschen soll, weil man erstens die Kreatur mit Utilityremoval einfacher wegmachen kann und zweitens die belebte Kreatur schwächer wird. Wenn ich den Worldgorger Dragon spielen würde, dann wäre das was Anderes, aber da ich die unendlich Mana des WGD nicht bzw. sehr unwahrscheinlich direkt nutzen kann, bleibt diese Kombi wohl draußen. Mit Scion of the Ur-Dragon wäre diese Combo der sichere Sieg - aber ich spiele ja "nur" 3farbig und somit fällt der Spross raus ^^


Was den Pfeifer betrifft, hast du wohl ebenfalls recht, da er wirklich sehr wahrscheinlich das erste lohnenswerte Ziel sein wird, was sich sofort ein Removal einfängt. Außer man schafft es irgendwie, ihm die Stinkstiefel (Lightning Greaves) anzuziehen. Aber er würde auch an jedem Sweeper von mir selbst draufgehen, also wird der wohl - trotz seines echt guten Effekts - fliegen. Quicksilver Amulet finde ich einen guten Ersatz dafür. Es macht genau das Gleiche, nur halt für mehr Mana. Aber dafür ist es schwerer wegzukriegen, es ist ein weiteres Artefakt für den Igniter oder den Hoarding Dragon und ein weiteres starkes Artefakt im Deck, was das Artefaktremoval des Gegners auf sich zieht und später einen Loxodon Warhammer oder etwas anderes Schönes liegenlassen könnte.


Bei den Ländern dachte ich schon an Dustbowl, um Utilityländer wegzubekommen, allerdings könnte das auf Dauer gesehen auch die eigene Manabase zu stark belasten. Wasteland will ich mir nicht unbedingt noch ein fünftes zulegen und die anderen vier sind in meinem Goblindeck reserviert, allerdings gibt es ja genug günstigere Alternativen wie z.B. Tectonic Edge oder Ghost Quarter. Die reichen mir persönlich eigentlich auch aus.
Zu Crop Rotation sage ich nur, dass ich mir diesen Zauber ebenfalls schon überlegt habe, aber keinen Platz dafür gefunden habe. Außerdem bin ich nicht sicher, ob die zusätzlichen Kosten gegen Counterdecks nicht ein wenig zu riskant sind. Optionen hierzu wären Sylvan Scrying oder Reap and Sow. Letztgenannter Spruch ist sogar richtig flexibel, da er auch ein Land des Gegners entsorgen kann bzw. im Highlander sogar recht häufig Beides machen dürfte.


Ach ja und zum Schluss dieser Antwort möchte ich sagen, dass das Deck nicht unbedingt im Format EDH gespielt wird. Es ist nach Highlanderbannings aufgebaut und eigentlich auch als Highlnder gedacht, da hier regelmßig eben soclhe Turniere stattfinden. Allerdings kann man es genausogut auch als EDH spielen finde ich. Ich freue mich jetzt schon auf eine weitere, ausführliche Antwort :D



MfG Optimus

#5 e-san Geschrieben 01. Februar 2011 - 23:22

e-san

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 139 Beiträge

Daraus folgt logischerweise, dass ich den Ramp tatsächlich auf Manaartefakte umstellen werde - die Manakreaturen werden dann wohl oder übel weichen müssen und die Zauber dann auch. Reinkommen könnten dann folgende Artefakte (bzw. sind das diejenigen, die mir grad einfallen ^^):

Ja also von den Farbigen Ramp Artefakten sicher die sinvollsten, die Frage ist ob du das Farbige Mana wirklich brauchst, eigentlich alle deiner Drachen haben :P+ Anforderungen so das du fürs Rampen doch auf Effektivere Karten zugreifen kannst...
Mox Diamond, Chrome Mox, machen leider beide Kartennachteil also nur bedingt zu gebrauchen, da du keine möglichkeiten hast die Länder wieder aus dem Grave zu bekommen beide ca. gleichschlecht

Für sinnvoller halte ich Mana Vault, Grim Monolith, Fellwar Stone (Die Chance das der Passendes Mana macht liegt beim Highlander auch sehr hoch, Worn Powerstone, Thran Dynamo

Earthquake hatte ich vollkommen vergessen O.o Wie konnte ich nur 7.gif Kommt natürlich rein! Aber hierzu hätte ich noch eine Frage - bekommt der Gegner trotzdem ebenfalls den Schaden, wenn man dem PW Schaden mit Erdbeben zufügt? Oder kann man hier ebenfalls nur raussuchen, ob PW oder Gegner?

Die passende Regel ist 306.7

Falls einem Spieler Nichtkampf-Schaden von einer Quelle, die von einem Gegner kontrolliert wird, zugefügt werden würde, kann dieser Gegner die Quelle veranlassen, diesen Schaden stattdessen einem Planeswalker zuzufügen, den der erste Spieler kontrolliert. Dies ist ein Umleitungseffekt (siehe Regel 614.9) und ist Gegenstand der normalen Regeln für das Ordnen von Ersatzeffekten (siehe Regel 616). Der Gegner wählt, ob der Schaden umgeleitet wird, sowie der Ersatzeffekt angewandt wird.


Also kurz und knapp: Nein, der schaden wird auf den PW umgeleitet, nur dieser bekommt schaden und zwar auch den ganzen wenn man das möchte (auch wenn der PW z.b. nur 2 Loyalitätsmarken hat und man Earthquake mit ;)=3 spielt bekommt der Spieler oder der PW den Kompletten schaden)

Ich überlege auch, ob ich Animate Dead gegen Exhume oder einen anderen Reanimationszauber austauschen soll, weil man erstens die Kreatur mit Utilityremoval einfacher wegmachen kann und zweitens die belebte Kreatur schwächer wird.

Das stimmt natürlich aber das schwächer werden ist wohl bei einer 5/5 nicht sonderlich tragisch, nur das jedes disenchant zum removal wird ist nicht so toll das stimmt. Dafür kann der schuss mit Exhume auch gut nach hinten losgehen bzw. die Karte kann nicht gespielt werden weil der gegner auch einen starken beater im Grave hat.
Als Lustigen Trick kann man mit SoLaS auf einen Drachen diesen Töten, falls das mal sinvoll sein sollte (*hust* Vat *hust*) aber du hast wahrscheinlich recht, nur gegen Reanimator ist Exhume wirklich schlechter, soviel Removal das Dicke Kreas beim Gegner im Grave liegen hast du ja nicht und ansonsten sollte ein Drache jedes DamageRace gewinnen könnne.

Bei den Ländern dachte ich schon an Dustbowl, um Utilityländer wegzubekommen, allerdings könnte das auf Dauer gesehen auch die eigene Manabase zu stark belasten. Wasteland will ich mir nicht unbedingt noch ein fünftes zulegen und die anderen vier sind in meinem Goblindeck reserviert, allerdings gibt es ja genug günstigere Alternativen wie z.B. Tectonic Edge oder Ghost Quarter. Die reichen mir persönlich eigentlich auch aus.
Zu Crop Rotation sage ich nur, dass ich mir diesen Zauber ebenfalls schon überlegt habe, aber keinen Platz dafür gefunden habe. Außerdem bin ich nicht sicher, ob die zusätzlichen Kosten gegen Counterdecks nicht ein wenig zu riskant sind. Optionen hierzu wären Sylvan Scrying oder Reap and Sow. Letztgenannter Spruch ist sogar richtig flexibel, da er auch ein Land des Gegners entsorgen kann bzw. im Highlander sogar recht häufig Beides machen dürfte.


Dustbowl ist natürlich auch eine Lösung zwar langsamer aber dafür öfters verwendbar, bevor ich Tectonic Edge spiele würde ich wohl auch Dustbowl spielen. Wenn du ein Tunier spielen willst kannste ja immer noch die Wastelands aus dem Gobo Deck nehmen. Viridian Zealot
Crop Rotation und Counter ist so eine Sache, natürlich ist es gefährlich aber die meisten Control Spieler nutzen ja das Ende deines Zuges für einen Draw spell, Tutor etc. wenn du (mit einem Offenen mana extra, man mag ja kein Daze) in Response darauf Crop Rotation spielst dann gibt es genau 2 möglichkeiten die jetzt noch Counter können (jedenfalls 2 die überhaupt gespielt werden) Pakt und Force, ersteres ist meist ein Timewalk und ne Force kostet auch noch ne 2te Karte und sogar noch ein Leben und vor allem: Dann ist sie weg wenn du deine Drachen spielen willst. Crop Rotation ist dadurch das es ein Instant ist einfach unglaublich Stark mit Wasteland, Tabernacle, Maze (karakass darfste ja leider im EDH nicht spielen wegen dem ;)) als Toolbox haste für sehr viele Probleme eine 1-Mana Antwort, wenn du damit nur Mana-Fixen willst dann kostet sie nicht mal was. Ist doch ein Traum.
Reap and Sow finde ich auch ganz nett kann man sich sicher überlegen.

Abschließend noch eine Tutor Karte die ich noch vergessen hatte: Green Sun's Zenith mit Viridian Shaman oder Viridian Zealot wobei der Zealot wohl nur in den Wenigsten fällen besser ist hast du eine Wunderbare Toolbox die sowohl deine Drachen sucht (leider kommen sie nicht in den Grave wenn sie gecounter werden) oder auch zu Beginn gerne mal einen Bird oder anderen Ramp Krea sucht. auch Wittness ist hier ein wunderschönes ziel.

So dann bin ich mit meinem Latein am Ende, wirkliche Probleme sehe ich jetzt nicht mehr ... ein bisschen Carddraw fehlt mir irgendwie noch, aber das wird schwer noch reinzuquetschen... naja die CQ muss es halt richten;)

Bearbeitet von e-san, 01. Februar 2011 - 23:45.


#6 Evil_Joe Geschrieben 02. Februar 2011 - 09:29

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Die Liste gefällt mir auch ziemlich gut. Würde ich ein Jund-Drachenhighlander spielen würde es wohl auch so aussehen.

Zu Beginn möchte ich einmal auf die EDH Bannings hinweisen und zwar ist laut den Bannings dort:

Kokushu
Worldgorger Dragon
Recurring Nightmare

Eine alternative dann zu Kokusho wäre der Vampiric Dragon. Wenn du dann noch ein Basilisk Collar spielst hast du sogar ne nette Combo noch im Deck.

Es ist schade das du den Thunder Dragon nicht aufgetrieben bekommst ,weil er halt ein schönes Massremovel ist , den Hellkite Ignierter ist zwar auch okay aber ich würde nicht extra die von dir genannten Manaartefakte adden. Wenn du schon Manaartefakte adden willst dann bitte nur ,die die e-san genannt hat die die farbiges Mana machen sind nicht so pralle da ist der Ramp um einiges besser! (Sol Ring fehlt übrigens noch bei den genannten Manaartefakten)

Bei deinen Ländern würde ich auf alle Fälle eine Crop Rotation spielen.

Bei den Removeln fehlt mir noch eine Deed.

Der Hording Dragon wurde von einem Kolegen von mir mal gespielt und er hat uns nicht so überzeugt, vielleicht hast du damit bessere Erfahrung gesammelt ich finde ihn aber eher schlecht.

Fire Spout würde ich auch spielen, da ich sonst glaube das das Deck Probleme bekommt gegen schnellere Decks.

Boseiju, Who Shelters All finde ich richtig schlecht, was ist mit einer Hall of the Bandit Lord?

mfg joe

Bearbeitet von Evil_Joe, 02. Februar 2011 - 09:30.

-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#7 Optimus Geschrieben 02. Februar 2011 - 19:56

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Zu den Manaartefakten:
Ja, ich denke auch, dass diejenigen, die mir "nur" farbloses, dafür aber mehr Mana auf einmal machen, besser sein müssten, als die, die farbiges Mana machen. Allerdings kann ich von den genannten nicht alle spielen, da ich wie schon gesagt eine Liste nach den Highlanderbannings aufgebaut habe und da sind z.B. die Vault und der Ring gebannt. Das Dynamo, den Monolithen und den Powerstone werde ich aber denke ich schon reinpacken. Im Besiegend-Spoiler ist mir auch eine weitere Karte aufgefallen, die gut ihren Weg ins Deck finden könnte: Viridian Emissary. Blockt frühe Angreifer und später auch mal anderes Getier weg und bringt beim Ableben die Manabase auf Vordermann - ist halt ein etwas schlechterer Elder, den auch das eigene Massremoval nicht juckt. Es wird also im Endeffekt auf eine Mischung an Rampzeugs hinauslaufen, genauer gesagt schwebt mir Folgendes vor:



Ist das so denn vertretbar? Habe Farseek statt Fellwar Stone drin, da der mir einfach zu unsicher ist, wenn ich in Gedanken so das Meta durchgehe (WW, MonoB Zombies ^^). Was das Manafix betrifft hätte ich noch ein paar Fragen - was haltet ihr denn davon, wenn man als Landtutoren diese Kumpels hier spielen würde:

Twisted Abomination
Firetooth Cougar
Elvish Aberration

Der Vorteil hierbei ist halt, dass man keine Basics suchen muss, sondern auch seine Duals bzw. Shocks raussuchen kann. Und später im Spiel hätte man mit ihnen noch gar nicht mal so schlechte Kreaturen, finde ich. Was haltet ihr davon?


Da ich das Deck nach den Highlanderbannings baue, erübrigt sich das mit Kokusho - außer ich sollte mich tatsächlich mal zu einem WDH-Match hinreißen lassen ^^ Dann hätte ich auch beide anderen von dir genannten Karten da, die ich früher übrigens auch schon zusammen gespielt habe. Ist echt stark, wenn man beides online bekommt ^^


Den Hoarding Dragon hatte ich bis dato noch nie im Spiel (liegt auch daran, dass heute erst meine Karten angekommen sind xD) und ihc bin mir ebenfalls unsicher, ob er so gut ist, wie es den Anschein hat. Er kann eben solche lustigen Sachen wie Vat, SoLaS (das ich denke ich wirklich noch einbauen werde ^^), Greaves, Warhammer, Top, etc. raussuchen, weshalb ich ihn schon als testwürdig einstufe. Ansonsten ist er eben der Erste, der für den Thunder Dragon fliegt, sollte ich denn irgendwann mal einen bekommen {B}


Was die Artefakte betrifft - siehe oben ^^


Ja, Crop Rotation ist nicht schlecht, habe ganz übersehen, dass es sich hierbei um einen Instant handelt. Und was mir ebenfalls noch aufgefallen ist - es ist eine Möglichkeit, den Stormcount für Dragonstorm in die Höhe zu treiben {B} Wird also auch noch reinwandern.


Firespout kommt auch definitiv rein, ich werde die ganzen Sweeper spielen, die zumindest mal die nichtfliegenden Critter schädigen (so überleben wenigstens die Birds {B}), plus Damnation halt. Fliegende macht entweder mein Spotremoval weg oder es kommt auf Duelle mit meinen Drachen an, wo ich denke ich nicht mal so schlecht dastehen dürfte ;)
Insgesamt hätte ich folgendes Removal im Kopf:

Deck


Und dazu eben noch Utilityremoval, namentlich Viridian Zealot und Viridian Shaman. Das müsste so doch vertretbar sein, schätze ich ^^


Boseiju finde ich überhaupt nicht schlecht, der ist echt gut, um z.B. TaN oder Dragonstorm durchzuforcen. Auch die Sweeper werden so sicherer an den Mann gebracht. Den lasse ich auf jeden Fall drin.


Auch bei der Abteilung "Draw & Turoren" habe ich etwas hinzuzufügen. e-san meinte letztens, dass Green Sun's Zenith eine Option wäre. Da hat er recht, allerdings stört mich daran, dass das nur auf grüne Kreturen gesprochen werden kann. Manaramper kann man damit gut suchen, aber bei den Drachen kann ich "nur" Karrthus, Overlord oder Broodmate raussuchen. Sollte ich mal einen herbekommen, werde ich ihn mal antesten, aber obŽs der denn SO bringt, da bin ich mir unsicher. Wie wäre es denn mit Chord of Calling als Ersatz? Ist Instant, kann mir jede Kreatur raussuchen und kostet dafür zwei Mana mehr. Die kann man allerdings dank Convoke unter Umständen gut runterschrauben.


Bei der Recursion werde ich definitiv das SoLaS unterbringen, auch über den Nightmare denke ich nun wieder nach, da ich ja nun auch wieder ein paar Critter mehr spiele. Und dann ist da natürlich noch die Synergie mit den Kamigawadrachen. Ich hätte zum Nightmare auch noch eine Frage - man muss ja zur Aktivierung eine Kreatur opfern, zum Zeitpunkt wenn der Effekt also auf den Stack geht müsste die geopferte Kreatur ja dann eigenlich ein legales Ziel für den Nightmare sein, oder? Geht es also, dass man z.B. einen Ryusei in den Nightmare opfert und direkt wieder damit reinholt?



MfG Optimus

#8 Evil_Joe Geschrieben 03. Februar 2011 - 11:42

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Das mit dem Nightmare geht, da das Saccen zu den Aktivierungskosten zählt. So töten man auch ganz schnell mit Kokushu.
Ich würde als Massremovel noch ne Pernicous Deed spielen.
Was mir grade noch eingefallen ist , du spielst Artefaktmana und auch so relativ viel Ramp, die Drachen haben meisten Toughness > 4 , was hälst du von einem Wildfire? oder ne Destructive Force?

Zu dem Ramp , ich würde noch die Ramp-Spells spielen die Forests suchen, weil du damit ja auch die Duals suchen kannst.

Bei dem Hording Dragon ist nur das Problem , bei Exile-Effekten oder Bounce-Effekten ist das gesuchte Artefakt immer weg.
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#9 e-san Geschrieben 03. Februar 2011 - 15:01

e-san

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 139 Beiträge

Ich hätte zum Nightmare auch noch eine Frage - man muss ja zur Aktivierung eine Kreatur opfern, zum Zeitpunkt wenn der Effekt also auf den Stack geht müsste die geopferte Kreatur ja dann eigenlich ein legales Ziel für den Nightmare sein, oder? Geht es also, dass man z.B. einen Ryusei in den Nightmare opfert und direkt wieder damit reinholt?


Das mit dem Nightmare geht, da das Saccen zu den Aktivierungskosten zählt. So töten man auch ganz schnell mit Kokushu.


Da muss ich dir leider wiedersprechen: Es müssen immer erst alle Ziele Legal bestimmt und erst dann die Kosten bezahlt werden. Das ist ein häufiger Irrtum.

Für Zaubersprüche ist diese Regel unter 601.2b-h definiert. Nach 602.2b gilt dies ebenso für aktivierte Fähigkeiten.

Nachzulesen hier

#10 Optimus Geschrieben 03. Februar 2011 - 18:22

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Zu Pernicious Deed:
Darüber habe ich natürlich selbst schon nachgedacht - allerdings bin ihc mir echt unsicher, ob das denn nciht zu sehr inŽs Auge gehen könnte. Damit räume ich eben bei mir auf der eigenen Seite ebenfalls gut auf (Attack, Warhammer, Greaves, etc.), weswegen ich da etwas skeptisch bin.

Zu Hoarding Dragon:
Das ist mir schon bewusst, dass der ein gewisses Risiko mit sich bringt - aber wie heißt es doch so schön: No risk, no fun ^^
Deswegen brauche ich vielleicht noch ein paar spontane Opfereffekte oder sowas ^^

Zu Wildfire:
Diese Karte wäre mit dem Artefaktmana natürlich klasse, ganz klar. Und nebenbei hätte sie eben den Vorteil, dass meine Drachen überleben (wenigstens die meisten - und beim Hoarding macht das ja nicht mal was aus ^^). Allerdings habe ich festgestellt, dass ich wohl doch nicht so sehr auf Artefakte gehen mag, da ich mal meine Liste durchgegangen bin und gerade mal auf 16 Stück (mit Artefaktländer!) komme. Das ist mir zu wenig, um den Igniter supporten zu können. Also bin ich wieder zu den Rampzaubern zurückgegangen. Die neuere Rampbase O.o sieht wie folgt aus:



Also wenn man nur die Rampsachen betrachtet, dann könnte man ja durchaus eine Deed einbauen. Das war auch zuerst der Hintergedanke ;)
Allerdings ist mir dann eingefallen, dass das Deck ja aus mehr als nur Ländern, Drachen und Ramp besteht {B}
Also bin ich mir wie gesagt unschlüssig, ob die Deed denn tatsächlich SO gut ist...kann mir vielleicht jemand Erfahrungen damit schildern? Gut ist sie natürlich, ganz klar, aber mir fehlt eben die Erfahrung damit ^^


Auch in den anderen Bereichen hat sich ein wenig getan, ich werde euch mal ersparen, zu jedem Punkt einzeln was zu sagen und euch "nur" die gesamte Liste posten, wie ich sie gerade im Kopf habe:

Deck


Neu sind:

Crop Rotation, Reap and Sow, Ghost Quarter, Chord of Calling, Skeletal Scrying, Quicksilver Amulet, Sword of Light and Shadow, Viridian Shaman, Recurring Nightmare, Regrowth, Big Game Hunter, Yavimaya Dryad, Farseek, Nature's Lore - ich hoffe, ich habe nicht allzuviel vergessen XD

Ach ja und für den Thunder Dragon suche ich noch Ersatz, solange ich ihn selbst noch nicht besitze ^^ In die engere Auswahl kamen folgende Freunde:

Dragon Mage: Würde für Draw sorgen und hätte dabei noch eine kleine Synergie mit Darigaaz - Nachteil allerdings gegen Aggrodecks

Knollspine Dragon: Würde ebenfalls für Draw sorgen und hätte eine Synergie mit der Vat - allerdings kann er Haste schlecht nutzen, oder eben seinen Draweffekt

Kilnmouth Dragon: Einfach ein dicker Brummer, selbst mit nur einem weiteren Drachen auf der Hand hat man für 7 Mana einen 8/8 Flieger, der wahlweise auch 3 Schaden pingen kann. Durch die großen Drawspells allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass man ihn öfter mal auf 11/11 + 6 Ping oder 14/14 + 9 Ping bringen kann ^^ Auch schön mit der Vat, finde ich ^^


So ich glaube das war erstmal alles, was ich vorbringen wollte - vielen Dank für eure tolle Kritik, wäre super, wenn man das so weiterführen würde {B}



MfG Optimus

#11 Optimus Geschrieben 04. Februar 2011 - 11:37

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Hey, erstmal ein Sorry für den Doppelpost, aber ein neuer Post macht weniger Aufwand, als den alten zu editieren. Ich hoffe, das ist ausnahmsweise mal ok :)

Ich habe nochmal ein wenig über meiner Liste gebrütet und sie nochmal ein wenig abgeändert, angepasst an meinen aktuellen Kartenpool. Ich werde euch nun die Liste präsentieren und dann schreiben, was daran anders ist und was vielleicht noch geändert wird:

Deck


Also neu sind hier z.B. Vampiric Dragon und Basilisk Collar. Wie sich die beiden in Aktion schlagen, wird sich noch zeigen. Das Halsband kann man auch ohne den Drachen spielen, aber andersrum kann es sein, dass er vielleicht doch nicht ganz so gut ist.

Was den Carddraw angeht, habe ich auch etwas aufgestockt, insgesamt sind es jetzt fünf verschieden Möglichkeiten, Karten nachzuziehen, wovon eine permanent ist. Was mir in diesem Bereich noch vorschwebt, ist Hoarder's Greed. Ist vielleicht ein besseres Skeletal Scrying, mit den Drachen hat man ja schon ein bisschen was, was nicht so ganz billig zu spielen ist. Außerdem habe ich ja noch Sensei's Divining Top, um das Ganze noch ein wenig konstanter zu machen. Momentous Fall finde ich mit den Drachen ebenfalls sehr gut, auch wenn natürlich das Risiko eines Counters da ist, falls man keinen Boseiju, Who Shelters All am Start hat. Dafür sind Dragonstorm und Chord of Calling geflogen, normaler Carddraw wird hier denke ich effektiver sein.

Beim Removal hat sich ebenfalls etwas getan. Big Game Hunter ist ein schönes Fattieremoval, stellt ein Ziel für Recurring Nightmare dar und hat dazu noch eine schicke Synergie mit Mimic Vat, weil er ja einen comes-into-play-Effekt hat. Weiterhin überlege ich hier, ob ich nicht noch Jund Charm adden sollte. Es ist ein weiteres Massremoval gegen Weenies oder eben ein Graveyardremoval, falls man es benötigen sollte. Wäre halt flexibler als z.B. Firespout.

Zum Rest muss ich glaube ich nichts mehr sagen, der erklärt sich großteils von selbst. Sollten dennoch Fragen da sein, dann stehe ich natürlich gerne Rede und Antwort.
Und Verbesserungsvorschläge oder bessere Alternativen zu manchen Karten werden natürlich auch gerne angenommen und analysiert.


MfG Optimus


*edit*

- Bojuka Bog -> + High Market
- Nihil Spellbomb -> + Sarkhan Vol
- Basilisk Collar -> + Sarkhan the Mad
- Vampiric Dragon -> + Thunder Dragon

Kein Gravehate mehr und die Collar-Vampiric-Combi raus, dafür einen weiteren Opfereffekt, den Donnerdrachen und die beiden Sarkhans rein. Mit Drachen harmonieren die einfach viel zu gut und haben auch noch ein eingebautes Removal, was eigentlich einen Drawback generiert, den man allerdings recht einfach in einen Vorteil umwandeln kann (z.B. Sarkhan Vol's zweite Fähigkeit plus High Market). Die Liste wurde entsprechend angepasst, also passt der vorhergehende Post nicht mehr 100%ig.


MfG Optimus

Bearbeitet von Optimus, 04. Februar 2011 - 15:22.


#12 Optimus Geschrieben 24. März 2011 - 12:09

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Hi zusammen!

In letzter Zeit habe ich wieder etwas mehr über meinem Highlander gebrütet und mir ein paar Gedanken gemacht, wie man das Deck denn noch verbessern könnte. Hier ein paar der Anregungen, die ich mal zur Diskussion stellen will:


Removal:
Was mir den größten Anstoß gegeben hat, war der Vorschlag, Wildfire als Sweeper reinzumachen, da die meisten meiner Drachen ja eine Toughness von 5 oder mehr besitzen. Also habe ich mich mal nach Alternativen zu Wildfire umgesehen, sprich nach anderen Karten, die allen Kreaturen 4 Schaden machen. Wildfire möchte ich deswegen eher ungern spielen, weil ich meinen Ramp ja auf das heraussuchen von Ländern "spezialisiert" habe, was meines Erachtens eine zu große Antisynergie ergibt. Mit Manaartefakten wäre das etwas Anderes, aber ich habe es eben so gemacht {1}

Außerdem sind Pernicious Deed oder Plague Boiler mit Ländern viel besser spielbar, als mit Artefakten. Diese beiden Karten möchte ich auch gleich mal als Vorschlag anbringen - Utilityremoval ist in meiner Liste ja recht rar gesät, möchte ich mal sagen und da kommen diese beiden gerade recht. Pernicious Deed ist dabei natürlich viel besser, da man z.B. seine Drachen vor dem Exitus bewahren kann. Dafür räumt Plague Boiler komplett alles ab, ist aber auch etwas schwieriger zu handhaben.

Jetzt aber zu den "4-Schadens-Sweepern", wegen denen ich überhaupt inŽs Grübeln gekommen bin. Insbesondere sind mir dabei Crater Hellion und Slice and Dice inŽs Auge gefallen. Crater Hellion kann direkt im nächsten Zug schon wieder schlagen gehen, während ich mit Slice and Dice die Option habe, Tokenhorden spontan zu entsorgen.Weiterhin ist mir noch Slagstorm in den Sinn gekommen. Der macht zwar nur 3 Schaden, dafür ist er aber auch billiger zu spielen.

Rausgehen würden dafür wahrscheinlich die Sweeper, die nur nichtfliegende Kreaturen schädigen.

Das wären ein paar Sweeper - aber auch für Spotremoval sind mir ein paar Ideen gekommen, die man in einen Drachenhighlander gut einbauen könnte. Namentlich wären das Torrent of Fire und Soul's Fire bzw. Fling. Diese Burnspells harmonieren gut mit den Drachen und hauen ordentlich rein, während sie gleichzeitig die Option haben, dass sie nicht nur Kreaturen entsorgen können, sondern auch den Gegner finishen.

Weiterhin sind mir auch ein paar Karten zum Utilityremoval eingefallen. Genauer gesagt meine ich z.B. Wickerbough Elder oder Indrik Stomphowler. Beide sterben zwar auch durch meine Sweeper, dafür sind es eben nicht nur reines Removal, sondern stellen jeweils auch einen soliden Body dar, den man ja eventuell auch durch Sword of Light and Shadow außer Reichweite bringen könnte. Wickerbough Elder könnte man theoretisch sogar öfter nutzen, wenn man z.B. gegen einen Infecthighlander spielt oder selbst irgendwelche Karten spielt, die -1/-1-Counter verteilen, z.B. Scarscale Ritual.


Drachen:
Das heißt natürlich auch, dass man nach Drachen suchen muss, die auch wirklich eine Toughness >4 besitzen. Heißt, dass Broodmate Dragon und Hoarding Dragon also leider raus sind. Doch im Reich der Drachen gibt es ja glücklicherweise genug adäquaten Ersatz, z.B. Zodiac Dragon, der wunderbar mit Sneak Attack, Torrent of Fire, Soul's Fire und jeglichen Sacoutlets synergiert und zusätzlich dazu nur dann stirbt, wenn er removed oder discarded wird. Auch interessant: Zodiac Dragon + Sneak Attack + Greater Good {RARE}
Leider hat er keinerlei Evasion oder sowas, aber dafür wird er denke ich ziemlich nervig für den Gegner sein :)

Auch kam mir Dragon Mage in den Kopf - wäre eine Art des Carddraw in Kreaturenform. Nachteil dabei wäre, dass er gegen Aggro wohl eher dem Gegner helfen würde statt uns ... weswegen ich auch über Knollspine Dragon als Alternative nachgedacht habe, der ja auhc eine gewisse Synergie mit Mimic Vat aufweist.

Furnace Dragon finde ich auch recht interessant. Ich selbst spiele ja eher weniger Artefakte, weshalb er mich selbst weniger stören dürfte. Spiele ich aber gegen einen Equipmenthighlander z.B., kotzt der Gegner wohl Steine. Ach und natürlich darf man die Top Synergie mit Torrent of Fire nicht außer Acht lassen. Außerdem hat er ein cooles Artwork, wie ich finde {W}

Hunted Dragon war zuerst auch auf meiner Liste, jedoch bin ich mir nciht sicher, ob man im Highlander seinen Drawback sofort ausgleichen kann, weshalb ich ihn eigentlich wieder verworfen habe.

Malfegor ist da ebenfalls so eine Sache - einerseits ist er schon gut, 6/6 Flying für 6 Mana kann sihc sehen lasen. Allerdings geht meine gesamte Hand auch flöten, was nicht so pralle ist. Dafür dürfte der Gegner auf seiner Seite des Feldes keine Kreaturen mehr liegen haben. Habe ich direkt noch einen Knollspine Dragon bzw. Dragon Mage im Angebot, oder vielleicht auch Greater Good o.ä., kann ich meine verlorengegangene Hand sogleich wieder auffüllen - allerdings auch nur dann.

Rorix Bladewing ist ebenfalls eine gute Option in der Art von Hunted Dragon ohne Drawback (außer man sieht das "legendary" als Drawback an), dafür mit höheren Manakosten - was ja durchaus Sinn machen könnte -> Torrent of Fire

Das wären so die Drachen, die ich in Erwägung ziehen würde..


Ramp:
Hierzu gibt es nicht viel zu sagen, nur, dass ich wie gesagt komplett Abstand von den Manaartefakten nehmen will und nur auf Landsuche gehen. Coalition Relic und Gilded Lotus müssten demnach weichen und für Yavimaya Dryad und Explosive Vegetation Platz machen (das sind jetzt 2 Karten, die ich schon besitze und die mir gerade in den Sinn kamen - evtl. gibt es da ja noch Besseres).


Draw & Tutoren:
Hier werde ich wohl ein wenig mehr auf Carddraw gehen und dafür Tutoren rausnehmen. Konkret dazu sagen kann ihc bisher noch nichts, in dieser Farbkombi ist es etwas schwierig, guten Carddraw zu erzeugen - oder ich kenne mich einfach nicht gut genug aus :D
Deswegen wäre ich euch bei diesem Punkt sehr dankbar, wenn hier Vorschläge kommen würden, die auch brauchbar sind.


Recursion:
Hier wird Recurring Nightmare rausfliegen. Ich spiele einfach viel zu wenige Utility- bzw. kleine Viecher, die ihn gut nutzbar machen würden, habe ich die Erfahrung gemacht. Der Rest bleibt denke ich so, wie er ist. Living Death schwebt mir noch vor, aber auch hier bin ich mir recht unsicher, ob der insbesondere gegen Aggro so gut ist.


Stuff:
Hier könnte ich ebenfalls Einsparungen vornehmen und zwar werden wohl Sensei's Divining Top und Lightning Greaves rausfliegen. Sind zwar eigentlich gute Karten, aber ich habe festgestellt, dass sie weniger bringen, als erhofft. Dafür denke ich über Crucible of Worlds nach. Damit kann man entweder Fetchies wieder holen, Sachen wie Tectonic Edge wiederverwenden, usw.usf.


Länder:
Hier werden einfach alle Utilityländer außer Volrath's Stronghold gegen bessere Karten getauscht. Konkret wären das Tectonic Edge, Mystifying Maze u.ä.
Wer noch weitere Anregungen hat, immer nur her damit :)



So, das war jetzt ganz schön viel und ich hoffe, es ist keiner während dem Lesen eingeschlafen :D
Und hoffentlich gibt es auch einige Anregungen von eurer Seite das Deck betreffend, ich bin für jeden konstruktiven Post dankbar und lese gerne, was da so vorgeschlagen wird.




MfG Optimus

#13 Bleaster Geschrieben 12. April 2011 - 19:13

Bleaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 161 Beiträge
Hallo erstmal ich finde das EDH / Commander wie auch immer du es nennen magst ganz okay. Das einzige was mir bei deinen Cardchoices aufgefallen ist warum spielst du nicht sowas wie Infest als Removel ? Das wäre doch ganz cool so gg mass tocken oder so nen Dreck^^.


Lg


Das Faby

#14 Optimus Geschrieben 12. April 2011 - 20:58

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Hallo erstmal ich finde das EDH / Commander wie auch immer du es nennen magst ganz okay. Das einzige was mir bei deinen Cardchoices aufgefallen ist warum spielst du nicht sowas wie Infest als Removel ? Das wäre doch ganz cool so gg mass tocken oder so nen Dreck^^.


Hi

Danke erstmal, es läuft auch recht gut, wie es bisher aussieht.

Was Massremoval betrifft, habe ich ja selbst schon Überlegungen angestellt, was ich da adden könnte. Infest ist zwar nicht schlecht, aber meines Erachtens habe ich da einige bessere Optionen. Mir schweben da eher so Sachen wie Jund Charm (flexibel), Slagstorm, Crater Hellion (tutorbar) usw. vor. Auch darf, wie man mir schon empfohlen hattem Pernicious Deed ebenfalls nciht fehlen, wenn man diese Farbkombination spielt. Damit räume ich zwar u.U. auf meiner Seite ebenfalls gut auf, allerdings überleben meine Drachen das Ganze wohl eher als andere Sachen auf der Seite des Gagners, schätze ich mal ^^

Brauche auch ein wenig Hilfe betreffend den Carddraw - ich habe einfach den Eindruck, dass es manchmal ein wenig zu wenig ist ^^


MfG Optimus

#15 Bleaster Geschrieben 19. April 2011 - 15:53

Bleaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 161 Beiträge
Wie wäre es denn mit Harmonize ? Ich finde das die Karte nen recht guten Draw gibt :)

Lg

Faby

#16 Optimus Geschrieben 22. April 2011 - 23:54

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Wie wäre es denn mit Harmonize ? Ich finde das die Karte nen recht guten Draw gibt :D

Lg

Faby


Die Karte ist schon im Deck drin ;)

#17 Optimus Geschrieben 31. März 2012 - 15:49

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Ich hätte mal ne Frage zu Darigaaz, the Igniter - zählt der Schaden durch seine Fähigkeit auch zu den 21 Commanderschaden, wenn er der Commander ist? Falls, dann könnte man mit ihm ja potenziell in 2 Runden töten :)

#18 Mr-Jace Beleren Geschrieben 31. März 2012 - 16:15

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Ich hätte mal ne Frage zu Darigaaz, the Igniter - zählt der Schaden durch seine Fähigkeit auch zu den 21 Commanderschaden, wenn er der Commander ist? Falls, dann könnte man mit ihm ja potenziell in 2 Runden töten :)



Nein Tut es nicht
Comanderschaden ist NUR Combat Damage.
Heist du musst die Power hoch schrauben wenn du in 2 Zugen Killen willst.
Berserk + anderer Pump könnte helfen.

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#19 ElAzar Geschrieben 31. März 2012 - 16:15

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Ich hätte mal ne Frage zu Darigaaz, the Igniter - zählt der Schaden durch seine Fähigkeit auch zu den 21 Commanderschaden, wenn er der Commander ist? Falls, dann könnte man mit ihm ja potenziell in 2 Runden töten :)


If a player has been dealt 21 points of combat damage by a particular Commander during the game, that player loses a game.

Also Nein.

Eingefügtes Bild


#20 Optimus Geschrieben 05. April 2012 - 22:36

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Okay, vielen Dank für die Info, hatte die Regeln nicht mehr komplett im Kopf. Dann haben wir letztens falsch gespielt...naja, war ja sowieso egal :P
Aber dann sind irgendwie beide Drachen nicht so wirklich gut als Commander geeignet...




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.