Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie fange ich am besten mit Magic an und was brauche ich dafür?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
251 Antworten in diesem Thema

#41 Verd4ntForce Geschrieben 09. Februar 2014 - 20:07

Verd4ntForce

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Auf einem FNM findest du in der Regel eine riesige Bandbreite an Decks, darunter viel selbst Entwickeltes. Auf größeren Turnieren kann es dann schon eingeschränkter werden, aber immer nur kurzfristig, da ja alle 3 Monate eine neue Edition erscheint und sich immer einiges ändert oder verschiebt und spätestens im Oktober zur Rotation werden die Karten wieder neu gemischt.

 

Ok, danke für deine Antwort. Ich werde mich mal im Standard Bereich umsehen.

 

Es sind immer noch 2 Fragen ungeklärt.

 

Wo finde ich Mitspieler und  gibt es eine möglichkeit an koreanische oder japanische Magic The Gathering Karten zu kommen, also z.B. gibt es Händler in den jeweiligen Länder die auch in die EU verschicken ?



#42 vikingr Geschrieben 09. Februar 2014 - 20:47

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
1. http://locator.wizards.com
2. Ja, findest du bei vielen dt. Online-Händlern, eventl. beim lokalen Händler und auch auf MKM (http://www.magickartenmarkt.de)

Bearbeitet von vikingr, 09. Februar 2014 - 20:47.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#43 Fleder Maus Geschrieben 09. Februar 2014 - 22:25

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Für Probespiele gibt es außerdem immernoch! Das kostenlose MWS (Magic Workstation). Da kannst du dir dann deine Decks zusammenbasteln und sie entweder gegeneinander solo spielen oder über einen Server gegen internationale Spieler

(Englisch sollte man können...). So findet man bei verschiedenen Deckideen leicht heraus welche offenbar Mängel hatte und was dem Deck fehlt.

 

Eine Seite wo du noch weitere Einblicke in die Tunierdecks aller Formate findest, die aktuell etwas reißen ist mtgtop8 .

Der Vorteil ist, du kannst dort eine Deckliste einfach mal bei einem Programm wie Magic Workstation nachbauen.

Dann ein eigenes Deck aus günstigen Karten bauen und mal testen wie gut man damit mithalten kann.

So bekommt man immerhin einen halbwegs guten Eindruck, ob das eigene Deck sogar Tuniermäßig was kann oder doch in gemütlicher Runde mehr reißen kann.

Wie so viele andere schon geschrieben haben: Bevor man sich teure Karten zulegt erstmal testen (als Proxy drucken und auf nen Land kleben z.B.)

Es gibt einfach decks die einem liegen und andere die zwar auch super gut sind aber keinen Spaß machen.

Ich mag Stompy Decks und Mono Schwarz und ich mag kein Storm Combo... einfach so, egal wie gut welches Deck sein mag^^



#44 mcamokk Geschrieben 10. Februar 2014 - 15:48

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Die Dominaz eines Deckes bei Standard stört mich aber schon etwas, oder ist es nicht so extrem wie viele behaupten ? Ich würde ja schon gerne nicht nur ein Deck spielen und wenn die anderen Decks nicht konkurrenzfähig sind macht das auch wenig spaß.

Also ich spiele nur Standard und kann nur aus Erfahrung sagen, dass man auf Turnieren nie nur DAS eine Deck sieht. Es sind immer verschiedenste Decks unterwegs und gerade auf FNM´s trifft man zwar auch mal auf ein Deck to Beat, aber die Meisten spielen eher Deck to Win-Listen oder Homegrown-Decks. Von daher ist es schon recht abwechslungsreich Standard zu spielen.

Klar ist die Auswahl an DTB´s geringer als im Modern-Format, aber ich finde das Format, gerade für Einsteiger einfacher.



#45 Fleder Maus Geschrieben 10. Februar 2014 - 15:54

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Und man darf nicht vergessen: auch ein 'Deck to beat' hat eine Schwäche (oder mehrere). Wenn in deinem Umfeld sehr viele das gleiche Deck spielen, dann kann man auch mal mit einem darauf abgestimmten haufen gut wegkommen, der es bei mehr Vielfalt schwerer hätte.



#46 Fallen Azrael Geschrieben 10. Februar 2014 - 16:04

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge

Wenn du schon einen Geldrahmen von >=700€ hast, dann ist es vielleicht auch nicht die schlechteste Idee, sich direkt im Modernformat umzusehen. Also Decklisten im Forum betrachten, Decktypen nachbauen und mit Cockatrice/MagicWorkStation (oder Proxies) gegen andere Spieler testen und rausfinden, welcher Decktyp, also welcher Spielstil, dir in dem Format am besten gefällt. In Modern ist zumindest nicht so ein Wertverfall wie in Standard zu erwarten, und die laufenden Kosten sind nach dem ersten fertigen, guten Deck deutlich niedriger.

 

Da beide Formate (Standard und Modern) aber ihre Vor- und Nachteile haben wäre mein Tipp, dich gründlich zu erkundigen, Decks zu lesen um rauszufinden, wie das Format gespielt wird, und dich dann erst entscheiden, in welches Format du investierts. Mit deinem Budget (und Einzelkartenkauf) ist es in beiden Formaten möglich, direkt mit einem ordentlichen Deck einzusteigen (wobei ein Standarddeck spürbar günstiger ist), denke ich. Und wenn man dann doch keinen Spaß dran hat wäre das letzlich arg ärgerlich.

 

Zuletzt noch ein kleiner Hinweis auf das bald erscheinende Modern Event Deck für ca. 75€. Die Deckliste ist noch nicht bekannt, aber es besteht die Möglichkeit, dass dieses Deck einen guten Grundstock für ein bestimmtes Deck (bisher am wahrscheinlichsten klingt Weiß/Schwarz Token) bietet.


Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#47 Michilele Geschrieben 10. Februar 2014 - 17:15

Michilele

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Pro Standard kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Gerade durch den Wertverfall ist es so ziemlich das teuerste Format (wirtschaftlich betrachtet), denn den Preis für die Anschaffung der Karten holt man fast schon unter Garantie nicht wieder heraus. Modern ist da schon besser, Legacy ist überhaupt nicht ausgestorben. Bei mir in der Nähe (Hannover, vikingr sollte das eigentlich wissen), ist Legacy das meistgespielte Format, bzw. das Format, was die meisten Spieler anlockt. Das wichtigste ist, ausgiebig zu testen, bevor du investierst. Ich würde auch z.B. gerne mehr Modern spielen, aber hier in der Umgebung ist das nicht möglich (meistens gerade so 8 Spieler bei FNM), das fällt für mich deshalb auch weg.

 

Ich würde hier nur gerne mal die Anti-Legacy-Haltung widerlegen, denn da gibt es wirklich kaum Wertverlust (nur durch Reprints wie bei Thoughtseize z.B., oft aber machen die Reprints auch nicht so viel aus (s. Tarmogoyf). Wirtschaftlich gesehen ist Legacy nicht so teuer, wenn sich der fragende User 700€ erwirtschaftet hat, wird er wohl nicht im unteren vierstelligen Bereich investiert haben. Aber auch schon mit 700€ kann man sich gute Legacy-Decks zusammenbauen. Dennoch: Bevor du dir Decks anschaffst, mit Freunden / Bekannten / Wem-Auch-Immer testen testen testen, ob das Deck das richtige für dich ist und v.a., ob es dir Spaß macht, damit zu spielen. (Dasselbe gilt natürlich auch für Modern und Standard, wobei man bei Standard nicht so viel Zeit hat zum Testen, bevor der nächste Block kommt (die nächste Investition) oder alte Karten rausrotiert sind).



#48 vikingr Geschrieben 10. Februar 2014 - 17:47

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Hannover ist (die letzte) Legacy-Hochburg, leider (oder zum Glück) wohnt aber nicht jeder in Hannover ;) In anderen Städten sieht es da ganz düster aus.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#49 Gast_stephan1986_* Geschrieben 10. Februar 2014 - 17:50

Gast_stephan1986_*
  • Gast

Kommt ganz darauf an wieviel Geld du bereit bist zu investieren und wie du das organisierst. Es gibt durchaus T2 legale Decks die du für unter 100€ zusammenbekommst. Wenn ich da an Mono-Rot-Aggro denke, das war damals echt spottbillig. Du investierst einmalig 100€ und kannst damit bis zu 2 Jahre lang zumindest mitspielen, bis das Zeug rausrotiert. Auf den Monat runtergerechnet ist das weniger als 5€ wobei der WIederverkaufswert der Karten noch nicht berücksichtigt ist. Dafür sollte man sobald ein neues Set rausgekommen ist sein Deck zumindest aktualisieren. Das kann mitunter billig sein wenn nur ein paar Commons/Uncommons ins Deck passen und maximal vielleicht 80€ kosten wenn irgendeine überkrasse Mythic rauskommt. Dazu kommen dann noch die Eventdecks die für 30€ auch ne passable Spielstärke bieten... Ja, T2 ist auf lange sicht betrachtet ein teures Format, die einmaligen Kosten für den Einstieg sind neben Draft noch am überschaubarsten!

 

Modern und Legacy haben den Nachteil dass die allermeisten Staple im 2 stelligen Eurobereich liegen, zumindest die Manabase ist ein hervorragendes Mittel um Geld zu investieren. Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ein halbwegs turnierfähiges Moderndeck ist für nicht unter 150€ bzw. bei Legacy 300€  zu haben. Wenn man ein echtes Topdeck haben will natürlich entsprechend mehr! Will man sich was dreifarbiges mit perfekter Manabase gönnen ist man ratzfatz im vierstelligen Bereich. Besonders für Schüler/Studenten/Arbeitslose ist das eine nahezu unüberwindbare Hürde weil die entweder monatelang bis jahrelang darauf sparen müssen geschweige denn mal eben so viel Geld unterm kopfkissen liegen haben.

Dafür sind die Folgekosten dann wieder überschaubar weil nur alle paar Editionen vielleicht mal eine relevante Karte hinzukommt die man dann anschaffen sollte um Up to Date zu bleiben, möchte aber mal pauschal behaupten dass die Kosten pro Jahr in etwa mit T2 vergleichbar sind, denn son Playset Snapcaster Mage, Death Rite Shaman, Brimaz ist auch nicht ganz billig.

 

Bedingt durch das anspruchsvollere Gameplay bzw. Meta würde ich Modern/ Legacy nicht nur aus finanziellen Gründen sondern auch alleine der spielerischen Komplexität wegen eher fortgeschrittenen Spielern ans Herz legen. Anfänger sind im T2 bzw. Limited eindeutig besser aufgehoben weil es mit relativ geringen Kenntnissen und kosten zumindest auf FNM-Ebene spielbar ist.



#50 Verd4ntForce Geschrieben 10. Februar 2014 - 17:54

Verd4ntForce

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Wenn du schon einen Geldrahmen von >=700€ hast, dann ist es vielleicht auch nicht die schlechteste Idee, sich direkt im Modernformat umzusehen. Also Decklisten im Forum betrachten, Decktypen nachbauen und mit Cockatrice/MagicWorkStation (oder Proxies) gegen andere Spieler testen und rausfinden, welcher Decktyp, also welcher Spielstil, dir in dem Format am besten gefällt. In Modern ist zumindest nicht so ein Wertverfall wie in Standard zu erwarten, und die laufenden Kosten sind nach dem ersten fertigen, guten Deck deutlich niedriger.

 

Da beide Formate (Standard und Modern) aber ihre Vor- und Nachteile haben wäre mein Tipp, dich gründlich zu erkundigen, Decks zu lesen um rauszufinden, wie das Format gespielt wird, und dich dann erst entscheiden, in welches Format du investierts. Mit deinem Budget (und Einzelkartenkauf) ist es in beiden Formaten möglich, direkt mit einem ordentlichen Deck einzusteigen (wobei ein Standarddeck spürbar günstiger ist), denke ich. Und wenn man dann doch keinen Spaß dran hat wäre das letzlich arg ärgerlich.

 

Zuletzt noch ein kleiner Hinweis auf das bald erscheinende Modern Event Deck für ca. 75€. Die Deckliste ist noch nicht bekannt, aber es besteht die Möglichkeit, dass dieses Deck einen guten Grundstock für ein bestimmtes Deck (bisher am wahrscheinlichsten klingt Weiß/Schwarz Token) bietet.

 

Danke für deinen Beitrag.

 

Ich habe mich mal durch den Standardbereich hier durchgearbeitet. Und muss sagen, das mir das nicht so zusagt.

 

Ich werde mich erst mal auf Modern festlegen, wenn das weiter so gut mit dem Ankauf bei Ebay und Verkauf bei MKM läuft, kann ich mir ja auch noch später ein oder zwei Legacy Decks bauen.

Von den Decktypen her, werde ich mir Anfangs ein Aggro Deck bauen. Das sollte für den Anfang nicht so anspruchsvoll sein. Ich habe jetzt bei Cockatrice mal das Merfolk Deck getestet und es sagt mir bis jetzt zu, ich werde noch weiter testen und es mir dann vll. kaufen, ist mit ca. 350€ ja auch voll in meinem Rahmen und auch kein schlechtes Deck.

 

Ja das mit dem Modern Event Deck klinkt sehr interessant, ich bin mal gespannt was darin enthalten sein wird.

 

 

Ich suche aber immer noch Spieler, mit http://locator.wizards.com finde ich viele Händler in meiner Nähe, aber keine Spieler.

 

Und wegen den japanischen Karten, ich meinte eher ein lokaler Internethändler der international verschickt, also mit Hauptsitzt in Japan.

auf MKM zahle ich ja für z.B. Arid Mesa Foil Japanisch ca. 200€. Und wenn man die lokal kauft müsste das doch erheblich billiger sein.

 

MfG

 


Bearbeitet von Verd4ntForce, 10. Februar 2014 - 18:01.


#51 Fallen Azrael Geschrieben 10. Februar 2014 - 18:42

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge

Hast du den foruminternen Locator schon ausprobiert? Da findet man Forummitglieder, die im Profil ihren Wohnort eingetragen haben, und kann sie dann per PM anschreiben. Dank der zuletzt aktiv Anzeige kann man auch schnell selektieren, bei wem eine Anfrage vielleicht auf taube Ohren stößt.^^


Bearbeitet von Fallen Azrael, 10. Februar 2014 - 18:43.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#52 vikingr Geschrieben 10. Februar 2014 - 18:59

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Ich suche aber immer noch Spieler, mit http://locator.wizards.com finde ich viele Händler in meiner Nähe, aber keine Spieler.

Normalerweise trifft man in den Läden auch Spieler an ;) Außerdem ist es ein "Store & Event Locator", du findest dort also grundsätzlich auch Veranstaltungen.
 

Und wegen den japanischen Karten, ich meinte eher ein lokaler Internethändler der international verschickt, also mit Hauptsitzt in Japan.
auf MKM zahle ich ja für z.B. Arid Mesa Foil Japanisch ca. 200€. Und wenn man die lokal kauft müsste das doch erheblich billiger sein.

Du kannst entweder von deutschen Händlern japanische Booster oder Displays für etwas mehr als die deutschen kaufen oder du bestellst direkt in Japan, zahlst entsprechend Versand (was preislich ungefähr aufs Gleiche rauskäme) und wartest eine ganze Weile länger und darfst Zoll abdrücken.

Bearbeitet von vikingr, 10. Februar 2014 - 18:59.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#53 Blashyrkh Geschrieben 10. Februar 2014 - 23:05

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Pro Standard kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Gerade durch den Wertverfall ist es so ziemlich das teuerste Format (wirtschaftlich betrachtet), denn den Preis für die Anschaffung der Karten holt man fast schon unter Garantie nicht wieder heraus.

Seh ich genau so. Die finanzielle Einstiegshürde mag niedriger sein, dennoch ist Standard keineswegs das "günstigste" Format, wie gerne mal propagiert wird. Insbesondere nicht, wenn man es länger betreibt. Ist halt nen Unterschied, ob man 200€ für nen Standardhaufen ausgibt, der in 1-2 Jahren noch 20€ wert ist, oder das Geld in Modern/Legacy Staples investiert, die oftmals sogar noch weiter steigen. Grad bei 700€ Startbudget würde ich auf keinen Fall Standard spielen.

 

Für die meisten Legacy-Decks sind 700€ Budget ein bisschen wenig. Mit Dredge und Belcher hast du 2 recht starke Decks, die vergleichsweise wenig kosten. Und das Beste: Die teuerste Karte in den Decks ist die Selbe! Lion's Eye Diamond. Da die auf der Reserved List steht, wird es auch keinen Reprint geben. Ein Wertverfall ist somit sehr unwahrscheinlich.

 

Zusätzlich könntest du Modern spielen und dir schonmal Staples wie Fetchländer, Tarmogoyf, Dark Confidant oder Snapcaster Mage zulegen. Die haben auch in Legacy einen festen Platz, sodass der Umstieg später nicht so teuer wird. Wenn du dir dann später noch ein Playset Force of Will sowie Wasteland zulegst, fehlen bei den meisten Decks fast nur noch die Duals.

 

 



#54 Helios Geschrieben 10. Februar 2014 - 23:22

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Das Problem ist, dass Legacy nur dann auf Dauer billiger als Standard ist, wenn man entweder den ganzen Pool bereits hat, was bei Einsteigern nicht der Fall ist, oder man jahrelang das selbe Deck und nur das eine Deck spielt, was den meisten Spielern einfach schnell langweilig wird.

#55 vikingr Geschrieben 11. Februar 2014 - 09:20

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Halte es auch für fragwürdig von 0 auf 100 in Legacy einzusteigen. Ein Legacy spielt sich halt schon viel anspruchsvoller als Standard, nicht zuletzt weil die meisten Legacyspieler mehr Erfahrung haben als der durchschnittl. Standardspieler. Gleiches gilt in abgeschwächter Form für Modern.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#56 Blashyrkh Geschrieben 11. Februar 2014 - 18:18

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Das Problem ist, dass Legacy nur dann auf Dauer billiger als Standard ist, wenn man entweder den ganzen Pool bereits hat, was bei Einsteigern nicht der Fall ist, oder man jahrelang das selbe Deck und nur das eine Deck spielt, was den meisten Spielern einfach schnell langweilig wird.

Man kann auch die Decks wechseln. Es kommt eher drauf an, wie man das macht. Wenn ich unbedingt FOTM spielen will, einen spontanen Grosseinkauf auf MKM starte (Auf keinen Fall günstig im Ausland kaufen! Man will die Karten ja am liebsten schon gestern erhalten.) und dann nach 2 Wochen den Kram möglichst schnell wieder verkaufen will, dann ist's klar, dass ich damit Miese mache.

 

Ich persönlich lasse mir da etwas Zeit und kaufe Karten im guten Zustand möglichst günstig. Und bislang bin ich fast alles, was ich dann doch wieder abgestoßen habe, mit minimalem Profit (Versandkosten und MKM-Gebühren mitgerechnet) wieder losgeworden.

 

Fazit: Wer ungeduldig ist, zahlt drauf.


Bearbeitet von Blashyrkh, 11. Februar 2014 - 18:22.


#57 domi07 Geschrieben 24. Februar 2014 - 08:01

domi07

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Servus.

 

Ich hab heute nach der Arbeit einen Termin. Privat verkauft jemand bei uns im Ort 1900 Magickarten und will dafür nur 50€ haben. Ich bin gespannt wie der Zustand der Karten ist, es handelt sich auch um ältere Editionen und ich vermute schon fast das einige gute Karten dabei sein werden.

 

Habe mal die Fotos angefügt von den Karten. Zustand könnte vielleicht etwas besser sein, aber im Prinzip sehen die Karten normal aus.

 

2zdygip.jpg

2qjkimb.jpg

2nuhll1.jpg



#58 vikingr Geschrieben 24. Februar 2014 - 09:55

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
https://www.magickar...c21p246679.prod

Hier bekommst du 4000 für 25€.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#59 domi07 Geschrieben 24. Februar 2014 - 10:16

domi07

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Vermutlich sind bei den 4000 aber viel schlechtere Karten dabei?

 

Ich habe das Gefühl das diese Frau eine Sammlung verkauft ohne wirklich Ahnung von MTG zu haben.

Mit ein wenig Glück sind vielleicht ein paar Karten dabei die wertvoll sind.

 

Ist relativ schwierig, ich habe erst angefangen MTG zu spielen und kann das sehr schwer abschätzen ob die Karten dem Wert entsprechen.



#60 Tchakar Geschrieben 24. Februar 2014 - 10:19

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge
Dann solltest du die Finger davon lassen.
Das auf den Bildern sieht erstmal nicht aus, als wäre es irgendwas wert. Klar kann da was bei sein, aber ggf 50€ für nix muss ja ned sein.
Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.