Zum Inhalt wechseln


Foto

Ausgestopfte Puppe/Gewissensschuld Control Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Shardaro Geschrieben 08. Februar 2011 - 12:12

Shardaro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge
Hallo Freunde der Karten,

möchte euch gerne mein Deck vorstellen. Ich bilde mir ein, in einem Casual Duell sehr gute Chancen zu haben gegen fast jedes Deck zu bestehen. Bitte berücksichtigt das bei unserem Spiel unter Freunden alle Karten aus unseren Beständen erlaubt sind.

Deck


In Variation Spiele ich noch Erleuchteter Lehrmeister und Zurückweisung der Bösen

Wie Ihr seht, besteht das Deck aus der tödlichen Kombination und sonst nur Counter um mich oder die Kombination zu Verteidigen. Der Kritische Moment ist wenn die Puppe ausgespielt wird und ich eine Runde warten muss um Sie zusammen mit Gewissensschuld aktivieren zu können.

Ein Deck bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen und zwar das blaue Starre Deck was vor kurzem von meinem Kumpel hier gepostet wurde:

Blaues Starre Deck

Natürlich könnte ich die exakt gleichen Counter mit rein nehmen aber vielleicht gibt es noch einen anderen Weg. Mir ist bewusst das es eine reine Counterschlacht ist und das es mit einer allgemein bevorzugten, spannenden Magicrunde nicht mehr viel zu tun hat. Allerdings kann eine Counterschlacht auch sehr reizvoll sein.

Ich freue mich über jeden Kommentar :)

Gruß Shardaro

#2 Firnblut Geschrieben 08. Februar 2011 - 12:53

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge
Da niemand von euch Carddraw spielt, würde ich da ansetzen. Vorzugweise natürlich Ancestral Recall, da der in der Beschaffung aber recht teuer ist, tut es auch ein Ancestral Vision. In T1 suspended bekommst du zum richtigen Zeitpunkt einen guten Kartennachschub, womit du dann mehr Karten auf der Hand (und vermutlich mehr Counter) hast, als dein Gegner. In Magic gewinnt Kartenvorteil halt die meisten Spiele.

Ansonsten hast du in WU natürlich die Möglichkeit Meddling Mage zu spielen. Ein Mage auf Starre, den du möglichst mit Countern schützt, und du kannst das Spiel so weit hinaus zögern, dass du deine Kombo durchbringen kannst und gleichzeitig noch Counterbackup hast.

Sicherlich auch nicht schlecht würde Manabeschleunigung ala Chrome Mox (oder natürlich teurere Varianten, wenn gewünscht: Mox Pearl/Mox Sapphire) kommen, weil du die Puppe dann früher legen kannst und die mehr Mana für Counter zur Verfügung hast.
Achte darauf, dass du in T1 erst das Land und dann den Mox legst, damit du auf ein Daze des Gegners hin auch die Kosten zahlen könntest. Denn ein erfolgreiches Daze gegen nen Chrome Mox ist ein 2:1 Tausch.

Da du ja aber 4 Manadrain spielst, scheinst du Zugriff auf ältere und teurere Karten zu haben :)

Evtl. kann man da auch CounterTop unterbringen. Du hast zwar keine Karten für 4, womit das Ding weder Stasis, noch Frozen AEther countert, aber du kannst ziemlich viel mit CC2 countern und ihm evtl. auch die Force dadurch vermiesen.
Dazu würd ich dann noch Fetchlands spielen (wohl statt der Messingstadt), um die Bibliothek nochmal mischen zu können.
Also: Gegner spielt was, du guckst in den Kreisel, keine Karte passt, du fetchst, darauf hin mischst du die Bib und guckst in den Kreisel, ob du jetzt countern kannst.
Du kannst natürlich auch noch mehr Fetchlands spielen und dazu Brainstorm, der dann richtig gut wird, da man mittels Brainstorm eine Force von der Hand oben auf die Bibliothek legen kann, um so die Force des Gegners zu countern. Das macht dann Kartenvorteil und wir wir wissen, ist Kartenvorteil ziemlich gut.
Ausserdem sind wir mal ehrlich: Wenn er den Chornatog nicht rausbekommt, dann hat sein Deck verloren, womit dir Stasis und AEther ziemlich egal sein können^^

Bearbeitet von Firnblut, 08. Februar 2011 - 12:57.


#3 Radiant Geschrieben 08. Februar 2011 - 16:07

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge
Darf man fragen, warum zur Hölle ihr beide ein volles Playset Twiddle spielt?

Die einfachste Lösung ist wohl ein :)-Splash und Maindeck Krosan Grip. Denn Split Second wurde als Gegenmaßnahme für Counterspells geschaffen.
Außerdem würde ich 4 Spell Pierce statt zB Pact of Negation einbauen, du willst doch eigentlich keine 5 Mana im nächsten Zug zahlen müssen. Spell Snare trifft Stasis natürlich auch (sowie Counterspell, Boomerang).

Oder du baust dein Deck etwas um und verprügelst ihn mit Meddling Mages, Qasali Pridemages, Spellstutter Sprites, ... und Aether Vial.

Bearbeitet von Radiant, 08. Februar 2011 - 16:08.

"Bankai!"

#4 Shardaro Geschrieben 09. Februar 2011 - 00:35

Shardaro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge
Danke schonmal für die ersten Tips.

Ich glaube das Carddraw oder Kreaturen in das Deck einzubauen nicht viel bringt, da es mir Platz weg nimmt für Counter und diese Karten ja auch gecountert werden können. Bei Manaartefakten bin ich mir noch unsicher.

Flooded Strand ist überlegenswert.

Spell Pierce passt gut rein. Pact of Negation war gedacht als counter wenn Gewissensschuld liegt, da ja ab dem Zeitpunkt das Spiel beendet sein sollte. Werde PoN aber raus nehmen, da zu unflexibel, stattdessen z.B. Spell Pierce, Danke!

Split Secound könnte ein guter Lösungsansatz sein, mal sehen welche Karten es da noch gibt...


Danke Firnblut & Radiant ;)

Bearbeitet von Shardaro, 09. Februar 2011 - 08:51.


#5 Maniac-23 Geschrieben 09. Februar 2011 - 12:08

Maniac-23

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Darf man fragen, warum zur Hölle ihr beide ein volles Playset Twiddle spielt?

Die einfachste Lösung ist wohl ein ;)-Splash und Maindeck Krosan Grip. Denn Split Second wurde als Gegenmaßnahme für Counterspells geschaffen.
Außerdem würde ich 4 Spell Pierce statt zB Pact of Negation einbauen, du willst doch eigentlich keine 5 Mana im nächsten Zug zahlen müssen. Spell Snare trifft Stasis natürlich auch (sowie Counterspell, Boomerang).

Oder du baust dein Deck etwas um und verprügelst ihn mit Meddling Mages, Qasali Pridemages, Spellstutter Sprites, ... und Aether Vial.


Also zu Frage 1: Darf man fragen, warum zur Hölle ihr beide ein volles Playset Twiddle spielt?

Ich spiele das Starre Deck um gegen jedes andere Deck auch bestehen zu können. Da ist Twiddle eine unglaublich wichtige Karte. Zum einen kann man sie richtig gespielt
fast als counterspell sehen, es hilft aber auch gegen jede Art von Kreauren die mir gefährlich werden könnten.
Zum andere hilft mir ein Twiddel lästige Karten die nach der Auspielung von Stasis noch ungetappt sind, in die Falle mit reinzunehmen.
Er spielt Twiddel aus den selben Gründen wie ich um Gegner bei Bedarf bremsen zu können, aber auch um seine Stuffy Doll aus der Falle der Starre zu befreien, muss er ja nur einmal.

Zu 2. Die einfachste Lösung ist wohl ein {B}-Splash und Maindeck Krosan Grip. Denn Split Second wurde als Gegenmaßnahme für Counterspells geschaffen.

Ja Krosan Grip wäre eine gute und einfache Lösung um mein Deck auszuhebeln. Es bedeutet aber auch das er seinem blau weissen Deck eine weitere Farbe hinzufügen müsste. Ausserdem versuchen wir Karten zu spielen die gegen jedes Deck funktionieren. Komme ich mit meinen Goblins ist es eine tote Karte.

Zu 3. Außerdem würde ich 4 Spell Pierce statt zB Pact of Negation einbauen, du willst doch eigentlich keine 5 Mana im nächsten Zug zahlen müssen.

Natürlich will er für Pact of Negation keine 5 Mana in der nächsten runde zahlen müssen, und verlieren auch nicht. {5} sie ist wohl dazu gedacht in der Runde in der er seine
Kombination einsetzt ausgespielt zu werden. Danach gäbe es keinen weiteren Zug. Stadtdessen Spell Pierce reinzunehmen wäre vieleicht wieder gegen mein Starre Deck
effektiv aber nicht gegen ein Kreaturendeck. Hatte auch überlegt sie bei mir reinzutun habe aber davon abgesehen und auf Karten gesetzt die keine Einschränkungen beim countern haben.

Zu 4. Oder du baust dein Deck etwas um und verprügelst ihn mit Meddling Mages, Qasali Pridemages, Spellstutter Sprites, ... und Aether Vial.


Würde er alle diese Karten reinnehmen frage ich dich welche er dafür rausnehmen sollte? Das wären 16 Karten die den Platz von Counterspells oder Kontrollzaubern einnehmen würden.
Das würde bedeuten wenn er so spielt habe ich immer 1-2 Counter mehr auf der Hand als er und müsste mich beim ausspielen meiner Kombination viel weniger vor seinen Countern fürchten.

#6 Radiant Geschrieben 09. Februar 2011 - 14:05

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge
Im Stasis-Deck kann ich Twiddle gerade noch nachvollziehen, aber hier nicht. Achja, warum du nicht die 300x bessere Gigadrowse stattdessen spielst, weiß ich nicht. Du willst ja eigentlich nur tappen.

Mit Hassbären und Aether Vial, wäre es ein ganz anderes Deck, ja. 'Etwas' war von mir schlecht gewählt - ersetze es durch 'komplett'.

Ja Krosan Grip wäre eine gute und einfache Lösung um mein Deck auszuhebeln. Es bedeutet aber auch das er seinem blau weissen Deck eine weitere Farbe hinzufügen müsste. Ausserdem versuchen wir Karten zu spielen die gegen jedes Deck funktionieren. Komme ich mit meinen Goblins ist es eine tote Karte.

Kombination einsetzt ausgespielt zu werden. Danach gäbe es keinen weiteren Zug. Stadtdessen Spell Pierce reinzunehmen wäre vieleicht wieder gegen mein Starre Deck effektiv aber nicht gegen ein Kreaturendeck. Hatte auch überlegt sie bei mir reinzutun habe aber davon abgesehen und auf Karten gesetzt die keine Einschränkungen beim countern haben.

Deshalb spielt ihr beide auch ein volles Playset Dispel - weil es keine Einschränkungen hat und gegen Kreaturen-Decks stark ist? Spell Pierce ist sogar flexibler als Dispel. Krosan Grip ist genauso wie Dispel Sideboard-Material, aber da ihr keines habt und die Eingangsproblematik "Ein Deck bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen und zwar das blaue Starre Deck was vor kurzem von meinem Kumpel hier gepostet wurde" lautete, muss es ja wohl ins Mainboard.

Es ist auch kein Problem Counterspells zu kürzen, wenn man die Slots dafür mit Bomben füllt die DU countern musst. Das ist einfach die aggressivere Variante, als ein Deck mit 8 Combo-Karten und drölfzig Counterspells.

Bearbeitet von Radiant, 09. Februar 2011 - 14:06.

"Bankai!"

#7 Maniac-23 Geschrieben 10. Februar 2011 - 01:02

Maniac-23

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Nun ja

Deshalb spielt ihr beide auch ein volles Playset Dispel - weil es keine Einschränkungen hat und gegen Kreaturen-Decks stark ist?

Da ich drauf angewiesen bin meine Kombination im Spiel zuhalten (habe sonst nichs anderes) ist Dispel eine sinnvolle Karte meiner Meinung nach.
Der gefählichste Zeitpunkt für mich ist der moment in dem ich eine der Karten aufs Feld bringe. Es gibt Counterspells, Terror, disenchant oder lightning bolt (um nur ein paar zu nennen)
die mir da sehr Schaden können. Ganz davon abgesehen das im laufe eines Spieles ein might of oaks oder vergleichbares schnell zu Schaden führt den ich nicht mehr
kontrolieren kann. Aber Gigadrowse, da muss ich dir Recht geben passt besser. 300x besser is vieleicht übertrieben ;) aber doch besser.

#8 Shardaro Geschrieben 10. Februar 2011 - 10:32

Shardaro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge
Sicherlich soll mein Deck gegen alle anderen Decks funktionieren und muss allgemein gehalten werden, allerdings kann gerne auf den speziellen Fall "starre Deck" eingegangen werden, wie in meinem Eröffnungs-Tread geschrieben.

Um noch einmal auf Twiddel einzugehen, es ist die einzige Möglichkeit meine Puppe zu erlösen wenn Stasis liegt. Sollte Gewissensschuld unter der Puppe liegen und ich bekomme in meinem Zug Twiddel durch war es das für den Gegner. Gigadrowse ist natürlich eine eine Tolle Karte für meinen Gegner, auch für mich Interessant (wegen Allgemeinhaltung) aber auf Twiddel kann ich nicht vezichten wegen der Entapfunktion.

Krosan Grip könnte ich spielen, ein grünes Mana plus zwei Farblose wären mit Messingstadt bezahlbar.

Es ist auch kein Problem Counterspells zu kürzen, wenn man die Slots dafür mit Bomben füllt die DU countern musst. Das ist einfach die aggressivere Variante, als ein Deck mit 8 Combo-Karten und drölfzig Counterspells.


Genau das ist eine komplette Alternative zu meinem Püppchen Deck gegen das Starre Deck, richtig.

#9 Radiant Geschrieben 10. Februar 2011 - 11:48

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge

Um noch einmal auf Twiddel einzugehen, es ist die einzige Möglichkeit meine Puppe zu erlösen wenn Stasis liegt. Sollte Gewissensschuld unter der Puppe liegen und ich bekomme in meinem Zug Twiddel durch war es das für den Gegner. Gigadrowse ist natürlich eine eine Tolle Karte für meinen Gegner, auch für mich Interessant (wegen Allgemeinhaltung) aber auf Twiddel kann ich nicht vezichten wegen der Entapfunktion.

Dass für dich die Enttap-Funktion, in diesem Fall, die wichtigere ist, ist mir schon klar. Selbst da gibt es noch eine bessere Alternative zu Twiddle - Dream's Grip.

Wenn du kein Krosan Grip main spielen willst, gibt es immer noch die blaue Alternative Wipe Away. Das Ding ist allgemein besser, allerdings im konkreten Fall einfach unterlegen.
"Bankai!"

#10 Shardaro Geschrieben 10. Februar 2011 - 23:59

Shardaro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge
Radiant - Danke, die Karte Dream's Grip ist Vorzüglich!

Allerdings musste ich bei der heutigen Magicrunde feststellen, bzw. wir beide feststellen das mein Deck, mit der Kombination, gegen das Starre Deck keine Chance hat.
Er kann warten und ich muss aktiv werden, Spiele ich etwas, wird es gecountert und er ist da im Vorteil wenn ich was auspiele (gleiche Counter - Last Word, Force of Will...). Denke das ich was anderes spielen muss um eine Chance zu haben. Vielleicht habe ich Möglichkeiten mein Deck in Vintage zu etablieren...

Vielen Dank für eure Anregungen und Tips!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.