Kommst du mit 21 Ländern aus?
Die Wastelands werden hier nicht für jedes Dual geopfert was der Gegner spielt. Eher für Fälle wie
Academy Ruins oder
Volrath's Stronghold. Und da solche Länder das Feld eher im Mid oder Lategame betreten ist das mit den 21 Ländern eigentlich kein Problem. Man kann auch gut die ersten 2 oder 3 Turns auf zwei Ländern "rumgurken" und mit Discard den Gegner erstmal daran hindern signifikante Spells zu spielen. Dank Topf zieht man auch eigentlich immer ein Land wenn man eins will oder eben nicht, wenn man keins will =D
Was hälst du von Decree of Justice? Wertet das Control-Matchup erheblich auf und tötet zuverlässig Jace und co. Dazu noch Mishras Factory und du lachst über jeden Standstill.
Naja eigentlich halte ich da relativ wenig von, da mir das ganze dann doch ein wenig zu langsam ist. Zudem stören die Factorys meine Manabse zu sehr, alsdass ich sie wirklich spielen könnte.
Ansonsten vllt Shriekmaw statt Path to Exile? Umgeht gut die Counterbalance (hallo Force), geht mit Equipment hauen, trifft dafür aber keine Dreadnoughts und Tombstalker.
Wäre allerdings eine Überlegung wert. Alleine die Tatsache, dass es Equipmet fast schon zuverlässg durchboxt (dank Fear) macht das Fieh wirklich gut. Allerdings sind cc5 doch ein wenig abschreckend. Aber als 2of vertretbar. Ich werd ihn definitiv testen.
Und wenns sehr kreaturenlastig wird: Wrath of God oder Humility?
WoG habe ich auch schon kurzfristig drin gehabt, aber schnell gemerkt, dass es mich meistens mehr zurückwirft als den Gegner, da ich häufig mehr Fleisch verliere als er. Für "spielentscheidende" Kreaturen habe ich spotremoval und für alles andere habe ich genug chumpblocker. Humility hat eine fette antisyndergie gegen ALLE Kreaturen die ich spiele. Wäre also eher kontraproduktiv.
Tidehollow Sculler im SB?
habe ich eine lange Zeit gespielt. Sogar zeitweise im MD. Aber je mehr ich den getestet habe, desto "unsinniger" wurde er. Meistens gammelt er mit der Karte im Gepäck auf dem Tisch rum und versauert. Da sind TS und CT "besser", weil sie ein mana weniger kosten und im falle von CT sogar 2 mal gespielt werden kann. Scullar hat sich eigentlich nur im Control MU bewährt, wohingegen er das Feld für Leonin Arbiter geräumt hat. Dieser hat einen deutlich besseren Effekt.
Allerdings scheint mir das Ganze ohne Dark Confidant recht langsam.
Ich hab selbst mal ein Mono-W-Knight-Deck gespielt mit 3 Ajani. Überzeugt hat er mich weniger.
Ich würde hierfür Ajani cutten und eines der Schwerter. Der Confidant lässt dich schnell dein Removal
finden und bei drei Divining Tops ist der Lifeloss überschaubar.
Volrath's Stronghold kann ich Dir in Verbindung mit den Kitchen Finks auch wärmstens empfehlen.
Damit chumpst Du dann gerne und der stetige Livegain treibt den Gegner in den Wahnsinn.
Den Sculler finde ich auch prima @Vorposter....2 Stück für Path to Exile? Die synergieren ja eh nicht
soooo mit den Wastelands
Confi würde ich auch sehr gerne spielen. Allerdings nicht für Ajani. Ajani hat mir schon so viele spiele gewonnen, weil es dank der +1/1, vigilance fähigkeit das Damagerace häufig gewinnt. Und wie oben schon geschrieben im Control MU ist das Ultimate meistens GG (vorher schon land des gegner von removal befreien). Ich habe anfangs 4 Confis statt der Bitterblossoms gespielt, allerdings bringen mir die Token mehr als der Carddraw. Evtl -2 Path, -1 Bitterblossom - 1 Else/Ajani für die 4 Confis. Vielleicht werde ich das so mal testen. Allerdings fällt dann Shriekmaw wieder weg.
Stronghold find ich nicht wichtig, da SoLaS das gleiche macht, nur besser =D
Dann noch den Nighthawk für die Finks rein, ewil der Evasion/Deathtouch und Lifegain hat und somit ein tolles Ziel für die Schwerter ist. Dann Bitterblossom raus und Random rein und schon wirds nen DeadGuy Ale.
Naja DeadGuy Ale spielt aber eher mit Sinkhole, Hymnen und Wasteland den LD plan aus. Ich will eher das AggroMU "verbesser" dank der vielen Chumpblocker und dem Lifegain. Also nicht ganz =D Wobei mir die Finks DEUTLICH besser gefallen als die Nighthawks.