Zum Inhalt wechseln


Foto

Wb Control


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
7 Antworten in diesem Thema

#1 Bluna Geschrieben 16. Februar 2011 - 13:12

Bluna

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 510 Beiträge
Da ich in einem stark aggro/Tribal lastigen Meta spiele habe ich angefangen ein Deck zu konzipieren, welches auf Token aufbaut. Mittlerweile ist folgende Liste herausgekommen:



Wie ihr seht ist das Deck darauf ausgelegt tribal/aggro Decks zu stoppen und über Masse zu gewinnen.

Nun zu einigen Choices. Ich will hier nicht alle erklären, da ein paar mMn selbsterklärend sind.

thoughtseize >Duress und warum therapy
TS über Duress, da es alles trifft. Der Lifeloss dank Finks, SoLaS, Ajani, Jitte und Else nicht tragisch. Die Therapy trifft ebenso wie TS alles und ist dank token und Finks mehrfach einsetzbar. Dies macht sie zu einer starken Karte gegen alle Art von Control und Combo decks.

Stoneforge Toolbox
2 Schwerter + 1 Jitte > 2 Jitte + ein Schwert, da SoLaS einen starken Vorteil gegen Aggrodecks bringt, da es uns die Finks wiederholt und Leben schenkt. SoFaS + Jitte brauchen keine Argumente mehr ^^

Planeswalker
Ajani: Schenkt leben, macht unser Fleisch fetter und schenkt uns gegen Control-Decks einen fetten Beater.
Else: "Viele werden sich wahrscheinlich denken: Warum die neue Else und nicht die alte?" Die alte Else macht den Sack zwar schneller zu, allerdings ist das für uns kaum von Bedeutung. Die neue Else hingegen hat gleich zwei Vorteile:
- Sie spendet viel Leben, was uns das Aggromatchup sehr erleichtert.
- Das Ultimate ist für uns so eine Art "Notschalter" gegen einfach alles!

Das Sideboard
Da mein Deck wohl starke Probleme gegen Combo haben wird ist mein Sideboard mit
3 Extirpate
3 Ethersworn Canonist
3 Leonin Arbiter
stark gegen das Matchup ausgelegt

Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Kritik ist gerne gesehen.

#2 master and commander Geschrieben 16. Februar 2011 - 15:34

master and commander

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge
Hallo,
ich spiele quasi das gleiche Deck nur ohne Equipments. Den Ansatz finde ich sehr interessant! Werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Aber nun zur Liste:

Kommst du mit 21 Ländern aus? Gerade wenn du Wastelands spielst wird es doch sehr schwer auf 5 Länder für die Else 2.0 zu kommen. (ich spiele 23)
Die alte Elspeth stirbt nicht an einem Lightning Bolt wenn sie Token macht und kostet ein Mana weniger. Andererseits kann sie keine Leben geben, was mit dem ganzen Lifeloss schon ganz praktisch ist.

Was hälst du von Decree of Justice? Wertet das Control-Matchup erheblich auf und tötet zuverlässig Jace und co. Dazu noch Mishras Factory und du lachst über jeden Standstill. ;)

Ansonsten vllt Shriekmaw statt Path to Exile? Umgeht gut die Counterbalance (hallo Force), geht mit Equipment hauen, trifft dafür aber keine Dreadnoughts und Tombstalker.

Und wenns sehr kreaturenlastig wird: Wrath of God oder Humility?

Tidehollow Sculler im SB?

Mehr fällt mir spontan nicht ein :)

Bearbeitet von master and commander, 16. Februar 2011 - 17:08.


#3 Humppatroll Geschrieben 16. Februar 2011 - 15:50

Humppatroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 226 Beiträge
An sich gefällt mir die Liste recht gut.

Allerdings scheint mir das Ganze ohne Dark Confidant recht langsam.

Ich hab selbst mal ein Mono-W-Knight-Deck gespielt mit 3 Ajani. Überzeugt hat er mich weniger.
Ich würde hierfür Ajani cutten und eines der Schwerter. Der Confidant lässt dich schnell dein Removal
finden und bei drei Divining Tops ist der Lifeloss überschaubar.

Volrath's Stronghold kann ich Dir in Verbindung mit den Kitchen Finks auch wärmstens empfehlen.
Damit chumpst Du dann gerne und der stetige Livegain treibt den Gegner in den Wahnsinn.

Den Sculler finde ich auch prima @Vorposter....2 Stück für Path to Exile? Die synergieren ja eh nicht
soooo mit den Wastelands

Bearbeitet von Humppatroll, 16. Februar 2011 - 15:56.

Aussage während eines Matches: "Du kannst noch nicht angreifen, die hat SuSi!"
...Who the Fuck is Susi????

#4 stumPen Geschrieben 16. Februar 2011 - 16:02

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Dann noch den Nighthawk für die Finks rein, ewil der Evasion/Deathtouch und Lifegain hat und somit ein tolles Ziel für die Schwerter ist. Dann Bitterblossom raus und Random rein und schon wirds nen DeadGuy Ale.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#5 Bluna Geschrieben 16. Februar 2011 - 17:55

Bluna

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 510 Beiträge

Kommst du mit 21 Ländern aus?

Die Wastelands werden hier nicht für jedes Dual geopfert was der Gegner spielt. Eher für Fälle wie Academy Ruins oder Volrath's Stronghold. Und da solche Länder das Feld eher im Mid oder Lategame betreten ist das mit den 21 Ländern eigentlich kein Problem. Man kann auch gut die ersten 2 oder 3 Turns auf zwei Ländern "rumgurken" und mit Discard den Gegner erstmal daran hindern signifikante Spells zu spielen. Dank Topf zieht man auch eigentlich immer ein Land wenn man eins will oder eben nicht, wenn man keins will =D

Was hälst du von Decree of Justice? Wertet das Control-Matchup erheblich auf und tötet zuverlässig Jace und co. Dazu noch Mishras Factory und du lachst über jeden Standstill. ;)

Naja eigentlich halte ich da relativ wenig von, da mir das ganze dann doch ein wenig zu langsam ist. Zudem stören die Factorys meine Manabse zu sehr, alsdass ich sie wirklich spielen könnte.

Ansonsten vllt Shriekmaw statt Path to Exile? Umgeht gut die Counterbalance (hallo Force), geht mit Equipment hauen, trifft dafür aber keine Dreadnoughts und Tombstalker.

Wäre allerdings eine Überlegung wert. Alleine die Tatsache, dass es Equipmet fast schon zuverlässg durchboxt (dank Fear) macht das Fieh wirklich gut. Allerdings sind cc5 doch ein wenig abschreckend. Aber als 2of vertretbar. Ich werd ihn definitiv testen.

Und wenns sehr kreaturenlastig wird: Wrath of God oder Humility?

WoG habe ich auch schon kurzfristig drin gehabt, aber schnell gemerkt, dass es mich meistens mehr zurückwirft als den Gegner, da ich häufig mehr Fleisch verliere als er. Für "spielentscheidende" Kreaturen habe ich spotremoval und für alles andere habe ich genug chumpblocker. Humility hat eine fette antisyndergie gegen ALLE Kreaturen die ich spiele. Wäre also eher kontraproduktiv.

Tidehollow Sculler im SB?

habe ich eine lange Zeit gespielt. Sogar zeitweise im MD. Aber je mehr ich den getestet habe, desto "unsinniger" wurde er. Meistens gammelt er mit der Karte im Gepäck auf dem Tisch rum und versauert. Da sind TS und CT "besser", weil sie ein mana weniger kosten und im falle von CT sogar 2 mal gespielt werden kann. Scullar hat sich eigentlich nur im Control MU bewährt, wohingegen er das Feld für Leonin Arbiter geräumt hat. Dieser hat einen deutlich besseren Effekt.

Allerdings scheint mir das Ganze ohne Dark Confidant recht langsam.


Ich hab selbst mal ein Mono-W-Knight-Deck gespielt mit 3 Ajani. Überzeugt hat er mich weniger.
Ich würde hierfür Ajani cutten und eines der Schwerter. Der Confidant lässt dich schnell dein Removal
finden und bei drei Divining Tops ist der Lifeloss überschaubar.

Volrath's Stronghold kann ich Dir in Verbindung mit den Kitchen Finks auch wärmstens empfehlen.
Damit chumpst Du dann gerne und der stetige Livegain treibt den Gegner in den Wahnsinn.

Den Sculler finde ich auch prima @Vorposter....2 Stück für Path to Exile? Die synergieren ja eh nicht
soooo mit den Wastelands


Confi würde ich auch sehr gerne spielen. Allerdings nicht für Ajani. Ajani hat mir schon so viele spiele gewonnen, weil es dank der +1/1, vigilance fähigkeit das Damagerace häufig gewinnt. Und wie oben schon geschrieben im Control MU ist das Ultimate meistens GG (vorher schon land des gegner von removal befreien). Ich habe anfangs 4 Confis statt der Bitterblossoms gespielt, allerdings bringen mir die Token mehr als der Carddraw. Evtl -2 Path, -1 Bitterblossom - 1 Else/Ajani für die 4 Confis. Vielleicht werde ich das so mal testen. Allerdings fällt dann Shriekmaw wieder weg.

Stronghold find ich nicht wichtig, da SoLaS das gleiche macht, nur besser =D


Dann noch den Nighthawk für die Finks rein, ewil der Evasion/Deathtouch und Lifegain hat und somit ein tolles Ziel für die Schwerter ist. Dann Bitterblossom raus und Random rein und schon wirds nen DeadGuy Ale.

Naja DeadGuy Ale spielt aber eher mit Sinkhole, Hymnen und Wasteland den LD plan aus. Ich will eher das AggroMU "verbesser" dank der vielen Chumpblocker und dem Lifegain. Also nicht ganz =D Wobei mir die Finks DEUTLICH besser gefallen als die Nighthawks.

#6 stumPen Geschrieben 16. Februar 2011 - 18:40

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge

Humility hat eine fette antisyndergie gegen ALLE Kreaturen die ich spiele. Wäre also eher kontraproduktiv.

Aha. Die Humility hat btw. nur mit der Mystic eine Asynergie. Und das deine Token nicht emhr fliegen. Ansonsten passt es doch perfekt.

habe ich eine lange Zeit gespielt. Sogar zeitweise im MD. Aber je mehr ich den getestet habe, desto "unsinniger" wurde er. Meistens gammelt er mit der Karte im Gepäck auf dem Tisch rum und versauert. Da sind TS und CT "besser", weil sie ein mana weniger kosten und im falle von CT sogar 2 mal gespielt werden kann. Scullar hat sich eigentlich nur im Control MU bewährt, wohingegen er das Feld für Leonin Arbiter geräumt hat.

CT finde ich hier schlecht. Du spielst nur ne Hand voll Kreaturen und die willst du auch noch opfern. Da ist Hymne besser. Auf das Bitterblossom kann man ehe nicht vertrauen, da es zu 70% ehe weg gemacht wird.

Naja DeadGuy Ale spielt aber eher mit Sinkhole, Hymnen und Wasteland den LD plan aus. Ich will eher das AggroMU "verbesser" dank der vielen Chumpblocker und dem Lifegain. Also nicht ganz =D Wobei mir die Finks DEUTLICH besser gefallen als die Nighthawks.

Das sehe ich nicht so. Sinkhole ist shon lange kein Thema mehr in Deadguy. Und Hymnen würden bei dir auch das grottige ComboMU verbessern. Desweiteren machen zwar die Finks mehr gegen Aggro, aber gegen Control ist der Nighthawk besser und er bringt auch mal wirklich ne Kreatur um.

So wie ich das sehe, hast du aus vielen Decks einfach ein bischen rausgenommen und und nen GWDeadguyAggroControl Deck gebaut. Was zwar gute Teile der Deck kombiniert, aber da der Rest fehlt probleme in den MUs hat.

Du spielst GWB: Warum kein Goyf? Warum kein Knight? Warum kein Deed gegen Aggro?

Bearbeitet von stumPen, 16. Februar 2011 - 18:43.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#7 master and commander Geschrieben 16. Februar 2011 - 20:48

master and commander

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

CT finde ich hier schlecht. Du spielst nur ne Hand voll Kreaturen und die willst du auch noch opfern. Da ist Hymne besser. Auf das Bitterblossom kann man ehe nicht vertrauen, da es zu 70% ehe weg gemacht wird.

CT sollte man bei der Anzahl an Kreaturen wirklich überdenken.
Bitterblossom ist einfach gut. Pridemages und co sind kein Argument, ein 1 zu 1 Tausch (schlechtester Fall) ist fair und der Gegner muss ja auch noch die Equipments handeln.

@Bluna: Findet man eigentlich immer einen Träger für die Ausrüstungen?

Du spielst GWB: Warum kein Goyf? Warum kein Knight? Warum kein Deed gegen Aggro?

Vllt weil er doch kein grün spielt ;)

Edit: Achja Kitchen Finks synergieren mit Ajani, der Nighthawk macht dies nicht.

Bearbeitet von master and commander, 16. Februar 2011 - 20:51.


#8 stumPen Geschrieben 16. Februar 2011 - 21:02

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge

Vllt weil er doch kein grün spielt ;)
Edit: Achja Kitchen Finks synergieren mit Ajani, der Nighthawk macht dies nicht.


Das mit den Finks stimmt. Durch Ajani sind sie permanent da. Aber ist da nen flieger der immer stärker wird und saugt nicht besser.
Wenn kein grün rein soll, und das ganze WB sein soll, dann sollte man ein Deadguy oder WB Death & Taxes bauen.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.