Zum Inhalt wechseln


Foto

Ub Control


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
4 Antworten in diesem Thema

#1 kurpi89 Geschrieben 08. März 2011 - 01:50

kurpi89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
Hallo Freunde des Papierdrehens, oder lange Sitzen und am Ende drawens,

also ich hab mich lange mit dem Deckprinzip beschäftigt. Ub Control, im T2 zwischendurch eines der besten Decks, wollte ich eine MIni adaption ins Legacy schaffen. Control Decks gibt es hier anmaß. Seien es Tempovarianten mit Counterbalance, oder Aggrovarianten. Oder das klassische Landstill.

Also, wie aufziehen warum und welche Möglichkeiten, Cardchoises finden und bestätigen, oder verwerfen. nach einiger Zeit kristalisierte sich herraus das eine
Landstill-Variante wohl das beste ist.

Liste



Kommen wir zu den Choises:

Die Counter
Kartenliste

Die Counter sind für Landstillvarianten Standard und bilden Teil 1 des Decks, da gibts nicht viel zu ruckeln.

Disruption
Kartenliste


Disruption in einem Landstill Deck? Eben das unterscheidet uns von den Variationen aller Uxx Landstill-Listen in den
reine reaktive und nicht proaktive Magie gespielt wird, warum nicht Probleme vor dem ausspielen discarden lassen,
statt darauf zu warten das der Gegner es uns in Gesicht wirft. Die Aufteilung 3/3 ist eigentlich ohne Grund, man
kann auch 4 Inquisitons spielen, jedoch nicht mehr Thoughtseize, da der Lifeloss, in verbindung mit Fetchlands,
dann doch zu hoch ist. Thoughtseize trifft zwar alles, aber das sind 2 Leben nicht wert. Dafür hat man am Ende
die Counter. Inquisition trifft genug um 3-4 Kopien zu spielen. Hier kann man jedoch Meta-Veränderungen gutheissen,
gerade wenn viele Decks mit Planeswalkern oder aber Control-Decks erwartet werden (Force) dann sind sogar die
Duress wider super.

Artifact
Kartenliste


1-2 Tops sind ausreichend, mehr braucht man nicht, und will man auch nicht. Einer reicht im Spielverlauf aus, um die
Cardquality hoch zu halten und so die Wining Options zu finden. Engineered Explosives bilden mit der Academy eine
Recursion Vernichtung, man braucht im Laufe immer mal etwas um ein liegende Probleme zu handeln.

Removel
Kartenliste


Alle Uwx Listen im Landstill-Bereich haben Path und Swords to Plowshares, das sind die besten Removel des Formats,
das kann man nicht wegdisskutieren, will ich auch nicht, dafür nimmt man die mMn besten Removel ie Schwarz zu bieten
hat. Smother trifft Gooyfs und Go for the Thought alles andere. So einfach ist das nicht. Aber im Prinzip schon^^.
Die removel bilden eigentlich die schwächste Stelle des Decks, denn dort sind die Uw Listen klar im Vorteil.
Damnation ist der Reset Button.

Draw

Kartenliste


Standstill bildet auch hier ein Herzstück, will man doch die 3 Karten immer gern haben, um darin die Lösung für ein Gegnerisches
Out zu finden. Im Prinzip kann man disskutieren ob 3 Jace nicht einer zu viel ist, ich jedeoch wollte immer einen haben, da er eine
kleine Ansage ist und auch schnell mal ein Spiel holt. Man muss sich jedoch im klaren sein, das er geschützt werden muss.
Deswegen hab ich auch schon einen 4 Standstill, 3 Brainstorm, 4 Jace Split getestet, um eine Spielerei; Jace und Standstill gleichzeitig
ins Game zu bekommen; zu fabrizieren, was jedoch selten passiert und dann auch nicht der Gamebreacker ist wie man sich das denkt.
Aber Lustig.

Kritter
Kartenliste


Ich würde am liebsten eine zweite spielen. Warum, weil die eine echt gut ist^^, sie ist ein Finisher, der zwar StoP anfällig ist, auch
ein Grund warum ich einen weiteren möchte, jedoch auch schnell das Game beendet. Gerade hier zeigt sich die stärke der Disruption Spells,
man kann locker die Removel von der Hand picken und dann die Engine legen. Wenn die mal gecountert werden kannman durch die da man
Kombination von Engine; Academy Ruins, schnell die nächste Ansage machen. Auch freut man sich wenn der Gegner mal Sacc-Effekte abused.

Land
Kartenliste


Ansich ist die Manabase nicht besonderes, ich bin der Meinung das jeder seine Eigene finden muss, mit der er sich wohl fühlt.
3 Factorys reichen bei mir, manchmal will man eine mehr, manchmal eine weniger, aber eine hat man immer^^ irgendwie.
Wastelands, dienen hier nur als abräumer für Manlands aller Art. Manchmal wünsch ich mir eine Academy Ruins mehr, oder halt
die Möglichkeit sie zu tutoren/ oder aus dem Grave wieder zu bekommen. Tropical ist drin, weil wir die EE auf 3 legen wollen.


Alternative Choises

Crucible of Worlds, wollte ich gerade wegen der Academy Ruins gerne haben, aber leider fehlte mir irgendwie der Platz.

The Abyss war in der Ursprungsliste enthalten, nur war sie gegen Aggro nicht die Ansage und fiel so am Ende der Damnation zum Opfer.

Grave Titan, der man der ebenfalls im T2 Ub Control Deck der Chef ist, fiel hier letzten endes wegen seiner Removel anfälligkeit raus.
Die möglichkeiten die die Engine bietet (Academy Ruins/2 Token Spawnen/ Go for the Throught in Gegnerischen Decks) waren gegenüber dem Titan
doch besser.

Das SB ist zZ noch in Arbeit und nur Provisorisch.

Ich hoffe ich hab alles erläutert.
Und ja im Prinzip kann man auch Landsdtill spielen, aber irgendwie find ich das Deck total Lustig.

Bearbeitet von kurpi89, 08. März 2011 - 01:54.

[size=4] [/size]

#2 kaesezumwhine Geschrieben 08. März 2011 - 02:14

kaesezumwhine

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge
Du hast keine reaktive Antwort auf Goblin Lackey, die nicht Force of Will heißt. Innocent Blood ist genau was du willst - 4 davon und 2 Terror-Effekte würde ich vorschlagen. 2:1 mit einem Lackey tauschen geht einfach mal garnicht.

Das Sideboard finde ich auch erstmal ein wenig fragwürdig. Du hast gegen Combo und Control quasi 8 tote Maindeckslots, aber nur 3 Karten die du sinnvoll reinboarden kannst. Wie wär's mit zusätzlichen Duress-Effekten? Weiterhin: Wieso Relic of Progenitus, das du nicht per Ruinen zurückholen kannst, wenn dir Nihil Spellbomb zur Verfügung steht, die genau diesen Job viel besser erledigt? Habe ziemlich solide Erfahrungen damit gegen Dredge gemacht bisher - Spellbomb und Ruinen bricht dem Dredgespieler einfach das Genick, außer er spielt die schlechten Leylines.

INSEL, GO.



Tauschen kannste hier.
TOPF!

#3 Gast_Yavimaya Coast_* Geschrieben 08. März 2011 - 08:47

Gast_Yavimaya Coast_*
  • Gast

Disruption in einem Landstill Deck? Eben das unterscheidet uns von den Variationen aller Uxx Landstill-Listen in den
reine reaktive und nicht proaktive Magie gespielt wird, warum nicht Probleme vor dem ausspielen discarden lassen,
statt darauf zu warten das der Gegner es uns in Gesicht wirft. Die Aufteilung 3/3 ist eigentlich ohne Grund, man
kann auch 4 Inquisitons spielen, jedoch nicht mehr Thoughtseize, da der Lifeloss, in verbindung mit Fetchlands,
dann doch zu hoch ist. Thoughtseize trifft zwar alles, aber das sind 2 Leben nicht wert. Dafür hat man am Ende
die Counter. Inquisition trifft genug um 3-4 Kopien zu spielen. Hier kann man jedoch Meta-Veränderungen gutheissen,
gerade wenn viele Decks mit Planeswalkern oder aber Control-Decks erwartet werden (Force) dann sind sogar die
Duress wider super.


Also eigentlich ist Discard eher für aggressive Beatdownstrategien (z.b. Rock oder Suicide ) geeignet, da du da eben deine Kreaturen beschützen willst und neben dem Beatz kostengünstig Probleme aus dem Weg schaffen willst. In einem blauen Controldeck, das dank der unkomplizierten Farbanfordernungen jeden guten Counter spielen kann, sind die Discards einfach Fehl am Platz. Du spielst Control ( reaktiv ) und willst in deinen Zügen eigentlich nie Mana aufwenden ( außer zum Legen von Win-Conditions z.b. ) um ím gegnerischen Zug Mana für Counter oder Kreiselaktionen offen zu haben. Ich würde die Discardidee komplett rausnehmen und mehr Counter, Standstill und vor allem erstmal +2-3 Länder hinzufügen. Mehr Länder da du als Controldeck wirklich jeden Zug ein Land legen willst, schließlich zielst du darauf ab in das Lategame zu kommen um Bomben wie Damnation und Jace locker casten zu können.

Ansonsten ist deine Removalsuite eher schlecht. Du brauchst wie Käse schon gesagt hat mehr CC1 Removal, allein der Lackey wäre ein Grund, aber die geringeren Kosten von Ghastly Demise und Innocent Blood helfen zum Beispiel auch enorm gegen Merfolk um jende vor Daze und Spell Pierce abzusichern.

Bearbeitet von Yavimaya Coast, 08. März 2011 - 08:48.


#4 Tobikt87 Geschrieben 08. März 2011 - 14:18

Tobikt87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge
also die Deckidee erinnert mich sehr stark an das alte Psychatog das damals im Extended erfolgreich war.
Das Deck lies sich halt sehr langsam spielen, also Strategie: alles wegcountern bzw. opfern lassen und später über upheaval und psychatog töten.
Jetzt hat sich halt natürlich sehr viel getan, neue Karten wurden geprindet und den guten alten Psychatog sieht man gar nicht mehr.
Ich würde das Deck dem guten alten Atog anpassen. Das heißt weniger Discard und dafür mehr Removal in Form von Innocent Blood oder Diabolic Edict
Damals hätte ich gesagt eine einzige Kreatur zum töten ist zu wenig, da aber schon Jace selbständig gewinnt muss man alles mal testen... Würde vll sogar das ganze ohne Kreaturen spielen und über eine andere Killmöglichkeit nachdenken..

#5 Felidae_ Geschrieben 08. März 2011 - 20:06

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 568 Beiträge
Du redest ja die ganze Zeit von Uwxx Landstill und wie du mehr oder weniger versuchst Weiß durch Schwarz zu ersetzen, im Kern jedoch bei einem Bomben lastigem Control Deck bleiben willst. Wiso blickst du dann nicht einfach in Richtung des BUG LS, das doch schon gezeigt hat wie man sowas ohne Weiß spielen kann/muss.
Ansonstne kann ich mich Yavimaya nur anschließen: 23-24 Ländern sollten gesetzt sein und die Disruption ist immo unnötig. Außerdem ist die einsame Wurmcoil Engine doch keine echte Bedrohung, immerhin spielen wir im Legacy ja noch echtes Pointremoval.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.