also ich hab mich lange mit dem Deckprinzip beschäftigt. Ub Control, im T2 zwischendurch eines der besten Decks, wollte ich eine MIni adaption ins Legacy schaffen. Control Decks gibt es hier anmaß. Seien es Tempovarianten mit Counterbalance, oder Aggrovarianten. Oder das klassische Landstill.
Also, wie aufziehen warum und welche Möglichkeiten, Cardchoises finden und bestätigen, oder verwerfen. nach einiger Zeit kristalisierte sich herraus das eine
Landstill-Variante wohl das beste ist.
Liste
- Lands (21 Karten)
- 3
- 3
- 2
- 3
- 4
- 1
- 3
- 1
- 1
- Kritter (1 Karten)
- 1
- Counter (10 Karten)
- 3
- 3
- 4
- Disruption (6 Karten)
- 3
- 3
- Artifact (4 Karten)
- 2
- 2
- Removel (8 Karten)
- 3
- 2
- 3
- Draw (10 Karten)
- 3
- 4
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 3
- 3
- 3
- 3
Kommen wir zu den Choises:
Die Counter
- Maindeck (10 Karten)
- 3
- 3
- 4
Die Counter sind für Landstillvarianten Standard und bilden Teil 1 des Decks, da gibts nicht viel zu ruckeln.
Disruption
- Maindeck (6 Karten)
- 3
- 3
Disruption in einem Landstill Deck? Eben das unterscheidet uns von den Variationen aller Uxx Landstill-Listen in den
reine reaktive und nicht proaktive Magie gespielt wird, warum nicht Probleme vor dem ausspielen discarden lassen,
statt darauf zu warten das der Gegner es uns in Gesicht wirft. Die Aufteilung 3/3 ist eigentlich ohne Grund, man
kann auch 4 Inquisitons spielen, jedoch nicht mehr Thoughtseize, da der Lifeloss, in verbindung mit Fetchlands,
dann doch zu hoch ist. Thoughtseize trifft zwar alles, aber das sind 2 Leben nicht wert. Dafür hat man am Ende
die Counter. Inquisition trifft genug um 3-4 Kopien zu spielen. Hier kann man jedoch Meta-Veränderungen gutheissen,
gerade wenn viele Decks mit Planeswalkern oder aber Control-Decks erwartet werden (Force) dann sind sogar die
Duress wider super.
Artifact
- Maindeck (4 Karten)
- 2
- 2
1-2 Tops sind ausreichend, mehr braucht man nicht, und will man auch nicht. Einer reicht im Spielverlauf aus, um die
Cardquality hoch zu halten und so die Wining Options zu finden. Engineered Explosives bilden mit der Academy eine
Recursion Vernichtung, man braucht im Laufe immer mal etwas um ein liegende Probleme zu handeln.
Removel
- Maindeck (8 Karten)
- 3
- 2
- 3
Alle Uwx Listen im Landstill-Bereich haben Path und Swords to Plowshares, das sind die besten Removel des Formats,
das kann man nicht wegdisskutieren, will ich auch nicht, dafür nimmt man die mMn besten Removel ie Schwarz zu bieten
hat. Smother trifft Gooyfs und Go for the Thought alles andere. So einfach ist das nicht. Aber im Prinzip schon^^.
Die removel bilden eigentlich die schwächste Stelle des Decks, denn dort sind die Uw Listen klar im Vorteil.
Damnation ist der Reset Button.
Draw
- Maindeck (10 Karten)
- 3
- 4
- 3
Standstill bildet auch hier ein Herzstück, will man doch die 3 Karten immer gern haben, um darin die Lösung für ein Gegnerisches
Out zu finden. Im Prinzip kann man disskutieren ob 3 Jace nicht einer zu viel ist, ich jedeoch wollte immer einen haben, da er eine
kleine Ansage ist und auch schnell mal ein Spiel holt. Man muss sich jedoch im klaren sein, das er geschützt werden muss.
Deswegen hab ich auch schon einen 4 Standstill, 3 Brainstorm, 4 Jace Split getestet, um eine Spielerei; Jace und Standstill gleichzeitig
ins Game zu bekommen; zu fabrizieren, was jedoch selten passiert und dann auch nicht der Gamebreacker ist wie man sich das denkt.
Aber Lustig.
Kritter
- Maindeck (1 Karten)
- 1
Ich würde am liebsten eine zweite spielen. Warum, weil die eine echt gut ist^^, sie ist ein Finisher, der zwar StoP anfällig ist, auch
ein Grund warum ich einen weiteren möchte, jedoch auch schnell das Game beendet. Gerade hier zeigt sich die stärke der Disruption Spells,
man kann locker die Removel von der Hand picken und dann die Engine legen. Wenn die mal gecountert werden kannman durch die da man
Kombination von Engine; Academy Ruins, schnell die nächste Ansage machen. Auch freut man sich wenn der Gegner mal Sacc-Effekte abused.
Land
- Maindeck (21 Karten)
- 3
- 3
- 2
- 3
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 1
- 3
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Ansich ist die Manabase nicht besonderes, ich bin der Meinung das jeder seine Eigene finden muss, mit der er sich wohl fühlt.
3 Factorys reichen bei mir, manchmal will man eine mehr, manchmal eine weniger, aber eine hat man immer^^ irgendwie.
Wastelands, dienen hier nur als abräumer für Manlands aller Art. Manchmal wünsch ich mir eine Academy Ruins mehr, oder halt
die Möglichkeit sie zu tutoren/ oder aus dem Grave wieder zu bekommen. Tropical ist drin, weil wir die EE auf 3 legen wollen.
Alternative Choises
Crucible of Worlds, wollte ich gerade wegen der Academy Ruins gerne haben, aber leider fehlte mir irgendwie der Platz.
The Abyss war in der Ursprungsliste enthalten, nur war sie gegen Aggro nicht die Ansage und fiel so am Ende der Damnation zum Opfer.
Grave Titan, der man der ebenfalls im T2 Ub Control Deck der Chef ist, fiel hier letzten endes wegen seiner Removel anfälligkeit raus.
Die möglichkeiten die die Engine bietet (Academy Ruins/2 Token Spawnen/ Go for the Throught in Gegnerischen Decks) waren gegenüber dem Titan
doch besser.
Das SB ist zZ noch in Arbeit und nur Provisorisch.
Ich hoffe ich hab alles erläutert.
Und ja im Prinzip kann man auch Landsdtill spielen, aber irgendwie find ich das Deck total Lustig.
Bearbeitet von kurpi89, 08. März 2011 - 01:54.