Zum Inhalt wechseln


Foto

Einsatzverzögerung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 lac Geschrieben 08. März 2011 - 08:06

lac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Ich bin während des Spielens draufgekommen, dass ich mich in vielen Dingen noch zu wenig auskenne, daher also meine Frage:

Kraturen haben ja Einsatzverzögerung, sprich, wenn sie keine Eile haben, dann können sie erst in meinem nächsten Zug angreifen (nicht in dem in dem ich sie gespielt habe).

Wie sieht das nun aus wenn...

a) die Kreatur eine Fähigkeit hat (z.B. "Tappe um {T} zu erhalten"). Hat diese Fähigkeit auch Einsatzverzögerung?

b) ich ein Artefakt spiele, das z.B. " {W} , opfere das Artefakt: Ziehe eine Karte." hat. Kann ich das auch sofort im ersten Zug machen, sprich ins Spiel bringen, tappen, opfern, Karte ziehen, oder muss das auch einen Zug lang warten?

Zusatzfrage zum Beispielartefakt: Warum muss das Artefakt getappt werden bevor ich es opfere? Da es sofort danach sowieso geopfert wird wäre es doch egal, oder?

#2 Goblin Welder Geschrieben 08. März 2011 - 08:22

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

Ich bin während des Spielens draufgekommen, dass ich mich in vielen Dingen noch zu wenig auskenne, daher also meine Frage:

Kraturen haben ja Einsatzverzögerung, sprich, wenn sie keine Eile haben, dann können sie erst in meinem nächsten Zug angreifen (nicht in dem in dem ich sie gespielt habe).

Wie sieht das nun aus wenn...

a) die Kreatur eine Fähigkeit hat (z.B. "Tappe um {W} zu erhalten"). Hat diese Fähigkeit auch Einsatzverzögerung?

b) ich ein Artefakt spiele, das z.B. " {W} , opfere das Artefakt: Ziehe eine Karte." hat. Kann ich das auch sofort im ersten Zug machen, sprich ins Spiel bringen, tappen, opfern, Karte ziehen, oder muss das auch einen Zug lang warten?

Zusatzfrage zum Beispielartefakt: Warum muss das Artefakt getappt werden bevor ich es opfere? Da es sofort danach sowieso geopfert wird wäre es doch egal, oder?


a) Einsatzverzögerung verhindert, dass die Kreatur angreifen kann und dass Fähigkeiten mit {W} oder {T} Symbol aktiviert werden können, wenn die Kreatur nicht seit Beginn deines letzten Zuges durchgängig unter deiner Kontrolle im Spiel war. Sie muss aber nicht durchgängig eine Kreatur dafür gewesen sein( Bsp: Mishra's Factory) Also geht das im Beispiel nicht. Man könnte die Kreatur aber beispielsweise für sowas wie Birchlore Rangers tappen(, vorrausgesetzt die Kreatur ist ein Elf {U} )

b) Alle Nicht-Kreatur-Bleibenden-Karten werden von Einsatzverzögerung erst dann betroffen, wenn sie zu einer Kreatur werden(, das wird nach derselben Regel wie bei a) geprüft, ob sie noch unter Einsatzverzögerung leiden). Also kannst du das Artefakt direkt opfern.

Zusatzfrage: Es gibt manche Fähigkeiten, die mit denen man davon profitiert, dass man Artefakte tappt. Mit solchen Sachen ist das Tappen dann ein weiterer Nachteil der Karte, Bsp: Lodestone Myr.

Bearbeitet von Goblin Welder, 08. März 2011 - 08:24.

  • lac hat sich bedankt

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#3 Gast_Vistella_* Geschrieben 08. März 2011 - 08:22

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge
Im Prinzip hat alles Einsatzverzögerung, aber nur bei Kreaturen (oder Artefakten/Ländern/Verzauberungen, die eine Kreatur werden) hat das eine Auswirkung
Sie können nicht angreifen und Fähigkeiten mit {W} oder {T} klönnen nicht aktiviert werden...dh wenn es heißt: "Tappe eine Kreatur deiner Wahl: Effekt", dann geht das auch mit Einsatzverzögerung

du kannst das Artefakt also auch gleich opfern

und man muss es tappen, weils draufsteht...kann ja auch sein, dass es durch irgendeinen Effekt getappt ins Spiel kommt, etc, da kannst du es eben nicht einsetzen
  • lac hat sich bedankt

#4 lac Geschrieben 08. März 2011 - 18:20

lac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Danke vielmals. :)

#5 lac Geschrieben 09. März 2011 - 07:32

lac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge

Zusatzfrage: Es gibt manche Fähigkeiten, die mit denen man davon profitiert, dass man Artefakte tappt. Mit solchen Sachen ist das Tappen dann ein weiterer Nachteil der Karte, Bsp: Lodestone Myr.


D.h. es wäre unmöglich zu sagen ich löse a) die Fähigkeit des Lodestone Myr aus, tappe das Beispielartefakt und opfere es, womit ich die Fähigkeit des Myrs und die des Artefaktes beide nützen könnte?

#6 Goblin Welder Geschrieben 09. März 2011 - 07:38

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

D.h. es wäre unmöglich zu sagen ich löse a) die Fähigkeit des Lodestone Myr aus, tappe das Beispielartefakt und opfere es, womit ich die Fähigkeit des Myrs und die des Artefaktes beide nützen könnte?


Genau. Man kann ein Artefakt nicht "doppelt" tappen, weil es beim Aktivieren der ersten Fähigkeit schon getappt wird und danach nicht nochmal getappt werden kann.
  • lac hat sich bedankt

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#7 lac Geschrieben 09. März 2011 - 07:43

lac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge

Im Prinzip hat alles Einsatzverzögerung, aber nur bei Kreaturen (oder Artefakten/Ländern/Verzauberungen, die eine Kreatur werden) hat das eine Auswirkung
Sie können nicht angreifen und Fähigkeiten mit :) oder :) klönnen nicht aktiviert werden...dh wenn es heißt: "Tappe eine Kreatur deiner Wahl: Effekt", dann geht das auch mit Einsatzverzögerung


Dazu fällt mir auch ein: Was ist wenn die Kreatur, die neu im Spiel ist, eine Fähigkeit hat, die zum auslösen nur bspsw. :P (und nicht {G}) vorraussetzt, z.B. " :D: Suche in der Bibliothek nach wasauchimmer."

#8 Gast_DerFern_* Geschrieben 09. März 2011 - 07:51

Gast_DerFern_*
  • Gast

Dazu fällt mir auch ein: Was ist wenn die Kreatur, die neu im Spiel ist, eine Fähigkeit hat, die zum auslösen nur bspsw. :P (und nicht :)) vorraussetzt, z.B. " :D: Suche in der Bibliothek nach wasauchimmer."

sowas ist kein Problem. Die "Einsatzverzögerung" gilt nur für Fähigkeiten, die {G} oder :) als Teil der Kosten haben sowie das Angreifen.

Fähigkeiten wie du sie genannt hast kannst du auch schon direkt benutzen...

Bearbeitet von DerFern, 09. März 2011 - 07:53.


#9 Gasgadur Geschrieben 09. März 2011 - 07:52

Gasgadur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 192 Beiträge
Die Fähigkeit kann sofort verwendet werden.
  • lac hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.