Zum Inhalt wechseln


Foto

redMUD


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
19 Antworten in diesem Thema

#1 Haakon, Geißel der anderen Geschrieben 14. März 2011 - 15:22

Haakon, Geißel der anderen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.429 Beiträge
So, da sich keiner der Jünger des redMUD sich erbarmt einen Primer zu schreiben werde ich mich wohl als Märtyrer profilieren müssen.

Zur Entstehung:
... gibt es nicht allzu viel zu sagen, da das Deck noch recht jung ist. Michael Bomholt hat beim Starcity Games Open bei 266 Leuten am 6.2. den 2. Platz belegt(Finale; Liste; Bericht; MTG The Source Thread).

Nachdem dieser Herr eine recht gute Platzierung erzielte wurde man auch in Deutschland darauf aufmerksam(vorher haben nur einige wenige mit dem Welder/Forgemaster-Deck herumexperimentiert), da MBS 0 relevante Karten für MUD brachte und eine gute CA-Maschine noch meilenweit entfernt ist und redMUD nun der neue Messiahs ist der die MUD-gemeinde aus den Untiefen des Topdeckmodus erretten soll.

Grundidee:
Der wichtigste(und einzige) Grund, rot zu splashen ist Goblin Welder. Ein Splash für nur eine Karte in einem sonst farblosen Deck erfordert größere Umstände beim Deckbau als in den regulären Decks wo man einfach ein paar Duals reinschmeißt, vlt. noch die Verteilung der Fetchies ändert und fertig Demnach sollte die gesplashte Karte auch einen absurd hohen Powerlevel aufweisen. Glücklicherweise ist das beim Goblin Welder der Fall, da er im aktiven Zustand nicht nur Counter annuliert sondern ziemlich lächerliche Aktionen mit Wurmcoil Engine, Sundering Titan oder Myr Battlesphere abziehen kann. Daher braucht das Deck Möglichkeiten Artefakte in den Friedhof zu befördern und optimalerweise die Option, sich die passenden Artefakte für den Welder zu suchen. Und siehe da, Kuldotha Forgemaster erfüllt gleich beide Punkte! Somit hat man die Engine des Decks zusammen, fehlt nur noch der Treibstoff um sie anzutreiben.

Deck


Manabasis:
Hier sind die Anforderungen klar: viel/schnell Mana erzeugen und/oder ein Artefakt sein. Zudem sollten mindestes 10 Quellen für rot dabei sein um den Goblin welder zu jedem Zeitpunkt spielen zu können.

Ancient Tomb/City of Traitors: Ein muss für jedes Deck mit hoher Kurve und niedrigen Farbansprüchen.
Great Furnace: Quelle für rot und ein billiges Sacoutlet für die Deckengine, gern gesehen.
Mox Opal/Mox Diamond: s.o.; auch wenn Mox Diamond bei so wenig Ländern sehr gierig ist kann man nicht wirklich darauf verzichten da er mit Grim Monolith eine Möglichkeit darstellt einen Metalworker erste Runde zu spielen, und 2. Runde einen aktiven Metalworker zu haben ist meist gleichzusetzen mit einem Sieg.
Mountain: Da es kein weiteres rotes Mana produzierendes Artefaktland gibt und zu viele Moxe die Konstanz gefährden gibt es keine bessere Alternative.
Wasteland: Zu gut um es nicht zu spielen, sei es nun um nervige Utility-Länder abzustellen oder in Verbindung mit Lodestone Golem den Gegner zu screwen.
Andere Länder kommen nicht in Frage, da man als Aggrocombo schnellstmöglichst explodieren will, und da sind mehr Länder(mit relativ langsamen Effekten wie Mishra's Factory) nur hinderlich.

Deck


Ramp:
Da die Kurve weit über das hinausschiesst, was im Legacy üblich ist reichen die konventiellen Manaquellen nicht aus, da muss man schon schwerste Geschütze auffahren.

Metalworker: Es gibt wohl kaum ein Deck, bei dem der Lächerlichkeitsfaktor dieses Zwangsarbeiters dermaßen ins Abstruse ausartet. Da man fast nur Artefakte spielt macht er locker 6-8 Mana bei der ersten Aktivierung, mit Voltaic Key wird es doppelt soviel und mit Lightning Greaves liegt gerne mal 2. Runde die Hand auf dem Tisch und der Gegner in spätestens 2 Runden darunter.
Grim Monolith: Ermöglicht einen schnellen Start mit first Turn Metalworker oder 2. Runde Wurmcoil Engine/Kuldotha Forgemaster und dient später als williges Opfer für den Forgemaster.
Voltaic Key:Von der mittlerweile bekannten Synergie mit Monolith/Worker kann man hier einen Kuldotha Forgemaster 2x was nettes suchen lassen, zudem wird mit einem Sensei's Divining Top der Topdeckmodus auf eine unangenehme Erinnerung reduziert.
Tempo ist hier oberst Priorität, daher ist selbst Thran Dynamo schon zu langsam, von anderem Ramp ganz zu schweigen.
Deck


Nun hat man eine Manabasis die es einem ermöglicht in kürzester Zeit bis zu 20 Mana zu erzeugen, billige Saccoutlets für den Kuldotha Forgemaster; jetzt braucht man nur noch etwas um dieses Mana auch sinnig zu nutzen.

Panzer:
Hier besteht noch der besondere Anspruch, dass sie nach Möglichkeit einen cip- oder death-Effekt haben.

Lodestone Golem: Früh gespielt bremst er den Gegner massiv aus und nimmt ihm die Möglichkeit groß mit einem interagieren zu können bevor er von den anderen Panzern überrollt wird. Und später ist eine 5/3 immer noch gut genug um zumindestens mit einem Goyf zu abzutauschen.
Wurmcoil Engine: Nicht nur dass sie im alleingang Aggro zerfräst, dank Goblin Welder kann man sich über einen kurzen Zeitraum eine Armee an Token hochziehen die jeden Angriff seitens des Gegners zu einem sinnlosem Unterfangen macht.
Steel Hellkite: Eine Lavaaxt und gegnerexklusive EE's jeden Zug mit Evasion klingt fair, das reicht in der Regel gegen jedes nichtKombo-Deck für den Sieg, also gerade so gut genug für das Deck; da er nicht die Deckengine befeuert.
Myr Battlesphere: Nicht nur dass sie im Alleingang den Gegner in 2 Runden einstampft oder mit 4 Chumpern Zeit kauft; mit Kuldotha Forgemaster sucht man sich einfach beide zusammen und Goblin Welder lässt diese zwischen Friedhof und Spielfeld rotieren wobei massig Token abfallen um den Gegner in eine aussichtslose Situation zu drängen.
Sundering Titan: Im Alleingang bestraft er mehrfarbige Decks und screwt sie in einem Schwung; mit dem Goblin Welder kann man selbst einfarbige Decks schnell sämtliche Länder abziehen.
Platinum Emperion: Der Staller schlechthin gegen jedes Deck, das nicht über annihilierende Treter oder Mill gewinnt, zudem ist er mit 8/8 auch eine annehmbare Clock, also ein nettes Target für den Forgemaster.
Eine allzu toplastige Kurve kann man sich nicht erlauben da man meist in einem Schwung die Hand auf den Tisch legt und ein Metalworker danach eher wenig macht; allerdings muss man die teureren Panzer nicht mehr als 1-2 mal spielen, schließlich hat man den Forgemaster um sich diese zu suchen.



Dann hat man noch Platz für das gewisse Extra, was dem ganzen Spass noch den letzten Schliff verpasst:
Lightning Greaves: Flexibel Haste + Shroud für die einmalige Investition von 2 Mana für ein manaintensives Deck, das über dicke Tiere gewinnt klingt gut, und wenn die Deckengine aus Kreaturen mit Tapp-Fähigkeiten besteht ist gleich noch besser und dass damit der Metalworker endgültig den Bezug zur Realität verliert ist nur das Sahnehäubchen.
Sensei's Divining Top: Nebst dem üblichen Gegrabe nach relevanten Karten bieten sich hier zwei Möglichkeiten die 2. Fähigkeit des Tops zu brechen. Entweder sacct man ihn in Response aufs tappen oder man zieht mehrere Karten dank Voltaic Key.
Da diese Karten auf sich allein gestellt recht wenig Impact aufs Board haben sollte es sich auf je 2-3 Exemplare beschränken.




Nun kommt noch eine besondere Rubrik, und zwar die Karten die ohne Goblin Welder/Kuldotha Forgemaster/Metalworker nicht tragbar wären, somit potentiell tote/schlechte Karten und kein Muss darstellen(aber da sie entweder das Spiel sehr schnell gewinnen oder sich um nervige Sachen kümmern sind sie sehr verführerisch). Die beliebten one-offs, und mit Kuldotha Forgemaster hat man ach eine realistische Chance diese zu sehen.

Blightsteel Colossus: Mit ihm ist ein secondturn-Kill möglich und er kauft gegen Millcombo einen letzten Zug um zu gewinnen. Der eigentliche Grund, warum er sehr verlockend ist ist die Tatsache, dass er dem Gegner sehr wenig Zeit gibt eine Antwort zu finden, und genau dass erwartet man doch von Panzern. So kann man eoT sich einen Colossus suchen(mit dem selten gerechnet wird) um in einem Schwung zu gewinnen, selbst ein einzelner Blocker kann ihn nicht aufhalten(vorraussgesetzt er hat eine 1 hinten). Allerdings betritt er meist nur dank einem Kuldotha Forgemaster das Feld, auch wenn es(selten) vorkommt, dass man ihn mit einem Metalworker spielt.

Mindslaver: In Verbindung mit Golbin Welder hat man so gut wie gewonnen, fehlt dieser jedoch hat man einen 10-Mana Timewalk mit evtl. Option auf CA(Gegner seine eigene critten removen lassen, unvorteilhaft angreifen, etc), nicht so prickelnd.

Staff of Domination: Dieser, 6 Artefakte auf der Hand, einen Metalworker auf dem Feld und schon hat man gewonnen. Nur leider kann der Gegner hier mit allem möglichen dazwischenfunken(Removal, discard, hate) und was noch wichtiger ist: Sobald man den Metalworker 1-2 mal aktiviert hat ist die Hand leer, das Board voll und der Gegner idealerweise unter massivem Druck. In dieser Situation will man keinen Staff der ein 1-2 Runden braucht um was zu machen sondern Karten die den Gegner weiter unter Druck setzen.

Spine of Ish Sah: Ein 7-Mana-Vindicate, dass man nicht mal mit dem Welder rotieren lassen kann, wie schlecht. Aber eine bessere Alternative um nervige Sachen beim Gegner sofort zu entsorgen nach denen man mit dem Kuldotha Forgemaster suchen kann gibt es nicht, und 7 Mana sind dank Metalworker auch kein Ding der Unmöglichkeit. zudem lädt eine gesaccte Spine Metalworker wieder auf.

Mehr als 2 dieser one-offs verträgt das Deck allerdings nicht wenn man die Konsistenz nicht zu zu sehr gefährden will. Ich spiele momentan mit Blightsteel Colossus und Spine of Ish Sah. Beim BSC kann ich mich auf 2 Optionen des Ausspielens verlassen(Worker/Forgemaster) und ist er ein mal auf dem Feld ist braucht er keine andere Karte um gut zu sein; die Spine of Ish Sah um gegen Karten wie Trygon Predator/Moat/Oblivion Stone/... eine sofortige Antwort zur verfügung zu haben auf die ich via Kuldotha Forgemaster zugreifen kann. Das sind aber nur persönliche Präferenzen, man kann gerne auch spektakulärere oneoffs auf Kosten der Konstanz spielen oder komplett auf sie verzichten um möglichst konstant zu spielen.



Sideboard:

Ratchet Bomb: Gegen Aggro Gold wert, sprengt meistens das halbe Feld, gegen Icho stallt es zumindestens bis man selbst Druck legen kann. Enchantress mag diese Karte übrigends auch nicht.
Silent Arbiter/Platinum Emperion: Um gegen Aggro zu stallen bis man das Spiel mit einem Panzer via Blitzkrieg rumreißt.
Trinisphere: Das übliche Mittel gegen Kombo, aber auch gegen Tempodecks sehr angenehm.
Chalice of the Void: Ebenfalls sehr gut gegen Kombo, aber auch gegen kurvenarmes Aggro, evtl. auch gegen Control für StoP/PtE. wenn man sie reinboardet müssen aber Welder und noch ein paar cc1er raus da man sich sonst zu stark selbst behindert.
Relic of Progenitus/Tormod's Crypt/Ravenous Trap: Der obligatorische Gravehate, wobei Relic hier wegen Welder nicht zu empfehlen ist. Aber eben jener Goblin Welder macht Tormod's Crypt zum Hate der wahl, da man diesen dank Welder mehrfach nutzen kann.

Deck


MU's:
Große Testergebnisse habe ich bisher noch nicht, Bant ist leicht negativ, The Gate posiitv und The Rock liecht positiv, das Testen muss ich aber noch ausfleischen(ich freue mich auch über Testergebnisse anderer).

Und zu guter letzt noch ein Turnierbericht meinerseits: 3-3

und eine abgestorbene Diskussion im MUD-Thread: Von hier bis hier.

Kontrolllesen folgt noch.

Bearbeitet von Haakon, Geißel der anderen, 14. März 2011 - 15:24.

gehirnevr9.png

 

Ich find Bagger richtig gut! Antwortet manchmal etwas schroff, verrennt sich ab und zu in ne kleine Sackgasse, aber im Zweifel gibt er sich zumindest oft Mühe irgendwo noch ernst zu antworten, wenn man ihn vernünftig fragt. Richtig toller Bursche, dieser Bagger. Schade, dass er kaum noch schreibt :(
 
 

 


 


#2 Atlan Avatar Geschrieben 29. November 2011 - 17:24

Atlan Avatar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 557 Beiträge
sagtmal, könnte man den Splash durch die neuen Karte aus Dark Ascension
SPOILER
Faceless Looting
/SPOILER
nicht vertiefen? Meiner meinung nach Synergiert sie sehr gut mit dem goblin...

Ich hab von der Idee auf The Source gelesen und finde sie sehr interessant^^, lleider wurde die idee dort nicht weiter verfolgt.
Wie ist eure Meinung dazu?

Eingefügtes Bild

Danke an The Finisher für den Banner!

#3 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. November 2011 - 22:15

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Vielleicht verrätst Du uns erst einmal warum Du die Idee gut findest. Abgesehen davon, dass die Karte rotes Mana kostet und einen interessanten Effekt hat solltest Du auch erklären, was Du aus dem Deck herausnimmst und wieso.

Zu den MUs. Tempo ala Canadian ist einfach unterirdisch schlecht, es sei den der Gegner weiss nicht was er machen soll. Da momentan Tempo wieder angesagt ist, fasse ich das Deck derzeit nicht an.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 29. November 2011 - 22:23.


#4 phil_freeski Geschrieben 29. November 2011 - 22:16

phil_freeski

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 284 Beiträge
Er meint wahrscheinlich, dass man das Ganze so ein wenig Reanimator-mößig aufziehen kann. Ohne Deckmanipulation und Tutors halte ich davon aber nicht viel.

2700_small.png

 

(14:03:38) Paralymp - ich pimmel dich dann an


#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. November 2011 - 22:19

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Mh kann sein, aber die Idee klingt wie das Gegenteil Deiner Signatur, wie Du schon selber sagst. Daher hoffe ich, dass es eine andere Idee ist ^^ Ich meine sorry, der Post könnte schon etwas konkrete sein als konspiratives "psst ... ich habe da was bei The Source gelesen und finde das interessant ... was meint Ihr dazu". ;)

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 29. November 2011 - 22:22.


#6 Der Schneider Geschrieben 30. November 2011 - 10:15

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Welche "neue" Karte meinst Du denn? Faithless Looting (Sorcery, Draw two cards, then discard two cards. Flashback 2{R})? Ok, könnte gut mit dem Goblin Welder interagieren, aber auch nur, wenn man schon mind. einen dicken Treter auf der Hand hat, denn sonst ist man gezwungen wertvolle Resourcen oder Kombokarten wegzuwerfen. Das Reanimator kann eine versemmelte Careful Study m.M.n. eher wegstecken als redMUD. Und wie schon oben erwähnt, welche Karte(n) möchtest Du dafür raustun?

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#7 Nerevarine Geschrieben 30. November 2011 - 12:42

Nerevarine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 424 Beiträge

Welche "neue" Karte meinst Du denn? Faithless Looting (Sorcery, Draw two cards, then discard two cards. Flashback 2{R})? Ok, könnte gut mit dem Goblin Welder interagieren, aber auch nur, wenn man schon mind. einen dicken Treter auf der Hand hat, denn sonst ist man gezwungen wertvolle Resourcen oder Kombokarten wegzuwerfen. Das Reanimator kann eine versemmelte Careful Study m.M.n. eher wegstecken als redMUD. Und wie schon oben erwähnt, welche Karte(n) möchtest Du dafür raustun?


naja, dass mit den Ressourcen wegwerfen stimmt nicht so ganz.... man zieht ja erst mal 2 Karten nach und wirft dann die 2 ungünstigesten Karten auf der Hand ab... und wenn es 2 spielstarke Karten sind, bedeutet es dass der Rest auf der Hand nur besser ist... pure CQ für cc1 und in rot... egtl. ein Traum

#8 _HAZe* Geschrieben 30. November 2011 - 13:00

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Verstehe auch nicht was alle die Karte haten. durch den Flashback isses doch vorallem im Midgame nais, wenn man im topdeck ist, Land nachzieht und dann nochmal durch den Flashback in Buisness ziehen kann.
Als 4 Off wird ichs nu auch nicht reinpacken aber 2-3 kann man doch mal teseten bevor man es als Crap abschreibt.

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#9 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. November 2011 - 13:31

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Und was geht dafür bitte raus? Dass der Effekt nice ist stellt ja keiner in Frage, aber vielleicht könnt ihr das mal komplett durchdenken, bevor Ihr Euch ein Urteil erlaubt. Die Karte ist weder ein Artefakt, verringert also erst einmal die Möglichkeiten vom Welder plus sie ist nur MIT aktivem Welder wirklich gut also situativ und benötigt mindestens 3-4 Slots.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 30. November 2011 - 13:36.


#10 Der Schneider Geschrieben 30. November 2011 - 13:34

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Ok, vielleicht habe ich mich zuuuu negativ ausgedrückt, denn schlecht ist die Karte natürlich nicht, zumal sie auch Flashback hat, und man sie alleine deswegen schon nicht als 4-off zu spielen braucht, vielleicht tut sie's 2x.

Was könnte man rauskicken? Ich würde bei 2x Faithless Looting aus Haakon's letzter Liste 1x Blightsteel Colossus und 1x Voltaic Key raustun, letzteren habe ich im normalen Panzer auch nur 3x gespielt und vermisste nie den 4. Außerdem würde ich noch 1x einen von den Panzern, Lightning Greaves oder Sensei's Divining Top cutten, denn auf 61 Karten würde ich die Liste nicht auslegen.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#11 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. November 2011 - 13:45

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Das Deck lebt von seiner Explosivität. Es kann nicht wie die Panzer z.B. Wastelands sehr aktiv nutzen zusammen mit Ports (die das Deck erst garnicht spielt) und Chalice (die das Deck auch max. SB spielt), daher halte ich cutten vom Ramp und Key bei diesem Deck für weniger vertretbar als bei MUD. Weiter: Der Colossus ist DER potentielle 1 Turn Kill und sollte imho nicht getauscht werden. Lightning Greaves sind ebenfalls ein muss für die Explosivität des Decks und ob man statt Topf (der mit aktiverem Welder auch lustige Dinge macht) gegen 2x Careful Study eintauschen möchte in einem Deck was eigentlich garnicht ins Lategame möchte, wage ich zu bezweifeln, zumal der Topf halt auch ein Artefakt ist. Quintessenz: Die Befürworter sind uns weiterhin eine Antwort schuldig, was sinnvoll dafür raus kann.

Verstehe auch nicht was alle die Karte haten. durch den Flashback isses doch vorallem im Midgame nais, wenn man im topdeck ist, Land nachzieht und dann nochmal durch den Flashback in Buisness ziehen kann.
Als 4 Off wird ichs nu auch nicht reinpacken aber 2-3 kann man doch mal teseten bevor man es als Crap abschreibt.


Aber dann sag doch auch mal bitte wieso die tatsächlich in diesem Deck so gut ist und was dafür raus kann, weil es schlechter ist. Diese Aussagen stimmen doch erst einmal nur im Vakuum. Nach dieser Argumentation müsste ich die Karte demnächst in jedem Deck spielen. Nicht falsch verstehen. Auch ich finde die Karte gut, aber bisher hat noch keiner der sagte, dass es gut ist, mal eine Liste präsentiert und begründet.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 30. November 2011 - 14:00.


#12 Atlan Avatar Geschrieben 30. November 2011 - 14:03

Atlan Avatar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 557 Beiträge
Oha^^ da hab ich ja was angefangen^^
Also erstmal zu Anfang: Ja ich meine die Karte Faithless Looting, steht ja auch in meinem Post, ich hab nur die schriftfarbe so geändert, dass Leute die keine Spoiler efahren wollen es hier nicht aufgezwungen bekommen.
Desweiteren hatte ich mir noch keine großen gedanken darüber gemacht welche Karten man jetzt großartig für die Looting austauschen könnte, spontan würe ich wohl 1x Metalworker und 1xKey nehmen, wobei ich redMUD auch nicht wirklich gut genug kenne (ich baue gerade und teste online nur das normale mono brown MUD) um zu sagen, dass diese Karten als 4-off gerechtfertigt/bitter nötig sind...

Die idee das Looting ins redMUD zu nehmen, hatte ich wie gesagt auf The Source gelesen, und die idee kam mir auch gar nicht so dumm vor, eben wegen der offensichtlichen Synergie mit dem Welder.
Da die Disskusion auf The Source gar nicht erst zustande kam, mich das ergebnis aber dennoch interessierte, dachte ich mir ich könnte mich an euch wenden.
Das die idee jetzt nicht ganz so das wahre ist, hab ich eingesehen, aber das war ja auch der Sinn dahinter: Nämlich das mir deutlich kompetentere Spieler als ich erklären ob sich diese Karte im Deck lohnt oder eben nicht.
Aber immerhin ist dadurch ein bischen Leben in diesen untergegangenen Deckberreich gekommen^^

Danke auf jedenfall für eure zahlreichen antworten,
Atlan

Eingefügtes Bild

Danke an The Finisher für den Banner!

#13 _HAZe* Geschrieben 30. November 2011 - 14:26

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Ich hab mich hier nur eingeklinkt weil ich nicht verstehen konnte, warum eine offensichtlich passende Karte gleich von Anfang als schlecht abgetan wird. Das ist ja leider öfter der Fall, selbst bei MMS konnte man lesen das einige Leute die für schlecht gehalten haben.
Ich selbst würde ungern sagen was man cuttet oder nicht, da ich das Deck selbst nicht spiele und auch nur gegen normales MUD bisher gespielt hab.
Und ja Nekrataal meine Aussage war auch quasi im Vakuum aufgestellt.
Ausgehend von der oberen Liste, würde ich selbst, wenn ich das Deck und die Karte spielen müsste:

-1 Spine
-1 Titan

Natürlich ist es wahrscheinlich nicht das Beste, jedoch sind die beiden Karten so am Ende der Kurve und imo die Situativsten. Den Ramp zu cutten finde ich pers. auch nicht so gut wenn ich mir die Liste so angucke.

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#14 Selbstfrisierer Geschrieben 30. November 2011 - 15:57

Selbstfrisierer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge
Moin zusammen.
Mal einfach so neben die Tüte gekotzt:
Könnte man nicht im ;) splash den Ichor Wellspring als draw engine missbrauchen. Er wäre ein willkommenes ziel zum opfern und hätte sich damit mehr als nur selbst ersetzt. Desweiteren kommt es um so cooler 2 davon immer aus grave und bord zu tauschen^^

Oder ist das einfach nur zu verspielt von mir und dient dem Sinn des Decks nicht?

(Ich befürchte zweiteres :) )

#15 Der Schneider Geschrieben 30. November 2011 - 16:05

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Könnte man nicht im :) splash den Ichor Wellspring als draw engine missbrauchen. Er wäre ein willkommenes ziel zum opfern und hätte sich damit mehr als nur selbst ersetzt.

Auch hier stellt sich die Frage, wieviele willst Du spielen, und was willst Du dafür raustun? Dafür, dass er nur eine/zwei Karten zieht, ist er mit ;) einfach zu teuer und nimmt besseren Sachen in diesem Deck den Platz weg. Wenn dann möchte man schon eine/n Lightning Greaves, Grim Monolith, oder wenn möglich Metalworker legen um sofort oder einen Turn später etwas Böses zu machen.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#16 pe5e Geschrieben 30. November 2011 - 17:50

pe5e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 342 Beiträge
Super wie jeder meint das Deck zu verstehen und einfach random seinen Senf dazu gibt ;) .

Um das klarzustellen: RedMud ist genauso wie Dredge kein Reanimatordeck!

Der einzige Grund warum man Welder spielt ist um Counter zu dogen und den Nachteil des Forgemaster auszugleichen. Das mit ihm derbe Spiele mit Engine, Titan und anderen Sachen mölich ist, ist nur nettes Beiwerk.

Faithless Lootig passt einfach überhaupt nicht ins Deckprinzip. Denn wie gesagt es ist nicht die Hauptidee die Panzer in den Grave zu schaufeln. Das ist Plan B um sie mit Welder im Lategames wieder zu holen. Außerdem kostet es wieder R was man auch nicht immer hat. Zudem macht sie zusätzlichen Kartennachteil(den MUD-Varianten eh schon machen).

Außerdem hat man wie schon erwähnt einfach keine Slots für das Looting. Man will Ramp nicht cutten, Panzer schon gleich gar nicht und Removel hat das Deck eh so gut wie gar nicht.

So das war meine Meinung. Ich werde dafür eh gleich wieder zerflamt :) .

Btw: Das Deck ist momentan total schlecht. Tempodecks genauso wie die SnapcasterControlHaufen zerreißen RedMud einfach.

Avatar made by Iavra / Banner made by Oldschool

Eingefügtes Bild


"Wenn sich Dummheit mit Beratungsresistenz paart, ist alles zu spät"

-Thaddäus Tentakel


#17 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. Dezember 2011 - 18:17

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufuegen. Um trotzdem noch auf den Kommentar von Haze einzugehen. Wenn der neue Spell also nur dazu dient zwei Karten tief zu graben, da das Abwerfen keinen zwingenden Vorteil bringt finde ich den Titan und Spine besser. Beide sind tutorbar und gut gegen Problemkarten ggf sogar recurring removal. Aber nur bezogen auf Slots sind die beien wohl die mit am volatilsten.

Ich finde es auch g ut wenn man Karten nicht sofort abtut. Ich finde es aber auch gut, wenn man Argumente vortraegt warum man das glaubt. Das war leider in der Eroeffnung der Diskussion etwas misglueckt. ;-)

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 01. Dezember 2011 - 18:22.


#18 pedr01988 Geschrieben 19. Dezember 2011 - 21:41

pedr01988

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge
Hey ich wollt nur anmerken, dass mit für die Metalworker-Staff of domination-combo nur 3 Artefakte auf der Hand braucht.

#19 Der Schneider Geschrieben 20. Dezember 2011 - 00:40

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Hey ich wollt nur anmerken, dass mit für die Metalworker-Staff of domination-combo nur 3 Artefakte auf der Hand braucht.

Richtig, und bis Du die ans Laufen bekommst, hat Dir Dein Gegner schon längst den Metalworker zerstört oder den Staff of Domination, oder ihn mit Pithing Needle / Phyrexian Revoker abgeschaltet, oder Du bekommst einfach nicht die Artefakte zusammen, da Du erkennst, dass Du sie besser ausspielen solltest, als auf der Hand zu horten. Von Discard will ich jetzt gar nicht erst reden ...

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#20 Tobikt87 Geschrieben 20. Dezember 2011 - 08:01

Tobikt87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge
Ich glaube das war dem Beitragsersteller bewusst welche Inkonstanz bzw. Situativität der Staff of Domination mit sich bringt bzw. kann, da Hakoon in seinem Primer aber 6 Handkarten erwähnt, kann das für viele für als nicht Richtig angesehen bzw. Falsch verstanden werden und deswegen auch der zusätzliche Beitrag des Beitragserstellers, anders kann ich mir den Beitrag auch nicht erklären. Was aber definitiv nicht heißt das das geschriebene im Primer Falsch ist, da man das auch als Bsp. lesen kann z.B. 6 Handkarten (so hab ich das gelesen)..

Deswegen gabs ja auch eigentlich gar nicht viel über den Staff zu diskutieren, aber bevor man die Karte jetzt ganz in die Ecke schiebt und über dem Kamm scherrt muss ich nochmals was dazufügen. 1. Spielt man den Staff meist nur als 1off, deswegen kann die Karte so nicht wirklich den Spielablauf behindern bzw. stören. 2. Hat man im Gegensatz zum Aggro-MUD die Möglichkeit im Red-MUD über den Kuldotha Forgemaster nach dem Staff zu suchen und somit bei vorhanderer Boardposition das Spiel zu beenden bzw. zu drehen (wie auch immer).
Der Staff dient in dem Deck mehr als netten Beigeschmack und zusätzlicher situationsabhängiger Winoption und nicht als eigentlicher Winplan.

Ansonsten stimm ich aber Schneider's Beitrag zu...




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.