Zum Inhalt wechseln


Foto

Raffinity


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
553 Antworten in diesem Thema

#21 lusti Geschrieben 17. März 2011 - 16:49

lusti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Ich teste derzeit folgende Liste mit Tezzeret



Man hat ne ganze Menge Bomben, darunter 12 "Lord"-Effekte, das Plating und den Planeswalker. Mein Problem ist vor allem, dass ich keinen Platz mehr für den Disciple gefunden habe und irgendwie kann das nicht richtig sein, oder? Die Manabasis des Decks ist erstaunlich konstant, man hat in Verbindung mit den 8 0-Mana Kreaturen 12 Möglichkeiten, in Runde 1 2 Mana oder mehr zu produzieren. Durch die hohe Threat-dichte geht einem auch im Laufe des Spiels selten das Gas aus.

#22 Exelion Geschrieben 17. März 2011 - 16:53

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Spiel doch lieber nen Island, das unter Blood Moon noch Thoughtcast casten kann (nd Master of Etherium). Mit nem Swamp kannst du mal gar nichts casten (unte Blood Moon oder unter Wastelandscrew).

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#23 illgr1n Geschrieben 17. März 2011 - 17:00

illgr1n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge
Ich habe noch eine Bemerkung zum Etched Champion: Wie schonmal erwähnt wurde, ist er mit einem Cranial Plating eine ziemlicher Plagegeist und kann auch als guter Blocker fungieren.

Und jetzt kommt das ABER: Meiner Meinung nach, macht er nur Sinn gegen Aggrodecks und gehört sonst in Sideboard. Warum?

Gegen Combo/Control Decks ab dem 4.-5. Zug(oder mehr) zu gewinnen ist meiner Erfahrung nach meist ziemlich schwer, wenn der Gegner nicht gerade den absoluten Müll auf der Hand hat. Ich will also möglichst früh grosse Beater und das ist halt in diesem Fall einfach der Master of Etherium, da man für 3 Mana bei ihm einen Lord Effekt und ein eingebautes Plating inklusive hat (gibt halt auch noch deff dazu). Wenn ich also die Wahl habe zwischen einem MoE und einem EC in dem 2. Zug zu spielen werde ich IMMER den MoE spielen, da der das Spiel meist/häufig entscheidet. Vielfach kann der MoE auch gar nicht geblockt werden da der Gegner dann auch noch keine Creatures im Spiel hat. Damit der EC jetzt aber etwas gross reissen kann, braucht man halt einfach ihn selber zu casten und dann noch 3 weitere Manas für das Plating (Cast und equipp), was gegen ein Combo/Control Deck häufig einfach zu lahm ist.

Fazit: Die benötigte Evasion mit dem Etched Champion kommt eigentlich nur dann wirklich zum Zuge, wenn der Gegner auch ein Kreaturenlastiges Deck spielt. Darum gehört meiner Meinung nach der EC ins SB, ausser halt wenn gegen Aggro Decks gespielt werden.

Noch kurz eine Frage: Wird der Etched Champion bei Wrath of God/Damnation/Shatterstorm auch zerstört?

#24 Tigris Geschrieben 17. März 2011 - 17:34

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Disciple nicht zu spielen halte ich nicht für so schlimm, wirklich gut ist er auch nur mit Ravager. Die Frage beim Tezzeret ist mehr, ob er halt nicht etwas zu teuer ist, wobei Ancient Tomb usw hilft da natürlich schon. Ich halte nur den Steel Overseer für etwas langsam und fragil, aber da kann ich mich auch täuschen.

@Etched Champion: Er wird bei Wrath of God usw auch zerstört ja. Dass er nur gegen Kreaturendecks gut ist, stimmt aber hier ist die Frage wieviele Decks haben Kreaturen und wieviele sind richtige Kontrolle/Combo. Und auch gegen Kontrolle kann er gut sein, er stirbt nicht an spot Removeln und nicht an Firespout. Und was würdest du denn stattdessen Main spielen?

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#25 lusti Geschrieben 17. März 2011 - 18:10

lusti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge

Spiel doch lieber nen Island, das unter Blood Moon noch Thoughtcast casten kann (nd Master of Etherium). Mit nem Swamp kannst du mal gar nichts casten (unte Blood Moon oder unter Wastelandscrew).


Ich möchte gerade keine Insel spielen, um dem Merfolk-Gegner nicht Islandwalk zu geben. Ich brauchte ein 13tes Land und habe mal ein basic für Path to Exile genommen, im Grunde könnte dieser 13te Slot auch alles andere sein.

#26 illgr1n Geschrieben 17. März 2011 - 18:18

illgr1n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Disciple nicht zu spielen halte ich nicht für so schlimm, wirklich gut ist er auch nur mit Ravager. Die Frage beim Tezzeret ist mehr, ob er halt nicht etwas zu teuer ist, wobei Ancient Tomb usw hilft da natürlich schon. Ich halte nur den Steel Overseer für etwas langsam und fragil, aber da kann ich mich auch täuschen.

@Etched Champion: Er wird bei Wrath of God usw auch zerstört ja. Dass er nur gegen Kreaturendecks gut ist, stimmt aber hier ist die Frage wieviele Decks haben Kreaturen und wieviele sind richtige Kontrolle/Combo. Und auch gegen Kontrolle kann er gut sein, er stirbt nicht an spot Removeln und nicht an Firespout. Und was würdest du denn stattdessen Main spielen?


Wie ich gesagt habe, den Etched Champ ganz zu vergessen, wollte ich nicht. Meine Bedenken sind halt einfach, dass er ein bisschen langsamer ist und mehr Mana frisst also zB ein MoE.
Meiner Meinung nach würde ich den MoE immer 4-mal spielen da er neben dem Plating (welche ich jetzt auch 4 mal spiele :D) der andere Grosse Beater ist.

Klar ist die Evasion des Campions nett, meist hat man aber ein ornithopter, und wenn der nicht durchkommt kann man immer noch mit instantequipp den dmg durchbringen ( :D{B} hat man mit dem vielen Manafixing viel). Meiner Meinung nach ist der Etched Champion aber definitiv einsetzbar, mann muss halt je nach Game schauen.

Zum Disciple: Klar synergiert er am besten mit dem Ravager, ohne Frage. Mich würde es einfach schade dünken, wenn man das grosse Schadenspotential dieses kleinen Mannes einfach wegstreichen würde. Hinzu kommt, dass er auch mehr oder weniger gut mit den Mox Opalen synergiert, da jeder 2. Mox 2 dmg bedeutet(für jeden Disc dann halt das doppelte, da ja beide moxes draufgehen).

Den Steel Overseer und der Planeswalker finde ich in dem Deck irgendwie überflüssig, da beide das Deckkonzept nicht wirklich unterstützen, den Gegner so schnell wie möglich platt zu hauen (oder eifach zu indirekt).

Frage: ist die Ancient Tomb im legacy restriktiert? oder kann man die theoretisch 4 mal spielen?

#27 Third_Reign Geschrieben 17. März 2011 - 18:36

Third_Reign

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 117 Beiträge
Restriktionen gibts im Legacy nicht, und ob sie gebannt ist lässt sich durch clicken des links im card-tag schnell finden. Ancient tomb ist Legacy legal.
Some say the world will end in fire,
Some say in ice.
From what I've tasted of desire
I hold with those who favor fire.
But if it had to perish twice,
I think I know enough of hate
To say that for destruction ice
Is also great
And would suffice. -Fire and Ice, Robert Frost

#28 Muckel- Geschrieben 17. März 2011 - 23:11

Muckel-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge
Ah endlich gibs mal nen threat über affinity
Ich spiele immoment eine Liste mit nen 2/2 Split auf Master und EC, dazu 4 Glimpse.
Geht schon ganz gut ab, ist aber ein wenig random, die Diskussion gabs schon 100x.
Im Endeffekt denke ich, dass man Raffinty imo auf 2 varianten aufbauen könnte.
Eine ist mit Signal Pest und EC + Galvanic Blast und die andere Variante ist mit MoE + EC.

Also entweder Masse oder Power. Wenn man bei Deckcheck mal die Tunier listen durchsieht, fällt mir auf, dass einfach jede Liste, die Top 8 gegangen ist, Signal Pest spielt. Vielleicht wird sie hier in Deuschland irgendwie unterschätzt.

Vielleicht könnte man eine Liste mit Glimpse und Pest spielen, damit sie noch schneller und aggressiver wird. Um genug Mana zu haben habe ich noch 3 Lostus Petal im Deck.
Der Gedanke war: Wie bekomme ich in der T1 Konstand min 2 Mana?
Als t1 Quellen habe ich also 3xMoxe, 4xDrums, Länder und 3xPetals. dazu viele cc0 Drops.
Mit ner Hand wie: Memnite, Frogmite, Land , Mox/Petal, Glimpse, was durchaus eine normale Hand ist, zieht man 2 Karten und legt die ganze Hand auf den Tisch.
Hat man keine Glimpse, dann fand ich das meistens nicht negativ, schnell und Aggressiv ist es dann immer noch.
Leider ist das immer alles so Luck abhängig.

#29 kaesezumwhine Geschrieben 18. März 2011 - 00:03

kaesezumwhine

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge
@MoE Maindeck und Signal Pest + Burn: Gute Idee. Dodgt schön Firespout, genau wie der Champion, aber ist mehr straight in die Fresse. MoE hab ich bisher auch immer auf KotR-Größe, aber ab Turn 2 gesehen. Und er hat mehr Impact als Tarmogoyf... :>

INSEL, GO.



Tauschen kannste hier.
TOPF!

#30 illgr1n Geschrieben 18. März 2011 - 08:47

illgr1n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge
Soo ich habe den ganze Threat nochmals durchgelesen und mir an der ursprünglichen Deckliste ziemlich viele Gedanken gemacht. Hier schaut sie im Moment gerade aus:

Decklist:



Die Idee mit Signal Pest fand ich einfach ziemlich genial. Er arbeitet gewissermassen als Lord wie der MoE (mit dem +1/+0) und dient auch noch als Enabler für das Plating. Definitv eine sehr gute und spielbare Karte. Hab auch schon erlebt, dass die im t2 4 extraschaden gemacht hat...
Wozu wir gleich zum nächsten Punkt kommen: Galvanic Blast. Ich glaube besser als :) für 4 dmg kriegt man gar nicht. Meiner Meinung nach sehr nützlich um dem Gegner noch der garaus zu machen, oder einfach ein lästiges Viech ausm weg zu kriegen.

disciple of the Vault: Wie euch sicher aufgefallen ist, fehlt er. Ich muss einfach ganz ehrlich gesagt sagen, dass die Ravager-Disc-Engine zum Teil richtig böse war und auch gewann. In gewissem Sinne muss ich aber auch sagen, dass mir der Galvanic Blast viel mehr zusagt weil es viel flexibler ist, und man zweitens für cc1 von einemSignal Pest definitiv mehr hat also von einem Disc.

Ancient Tomb: Macht das ganze zusätzlich noch viel explosiver und ersetzt die Glimmervoid/City of Brass. Ich muss ganz ehrlich gesagt sagen, dass ich in diesem Deck relativ wenig Mana Probleme habe, da man ja 4 Moxe und 3 Drums hat.. Ausserdem ermögeich es einem im t1 3 Manas zu haben (selten, aber ein t1 MoE ist wirklich....optimal....) {B}

Was denkt ihr dazu? Verbesserungsvorschläge?

#31 Baalthus Geschrieben 18. März 2011 - 15:34

Baalthus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge
Kurze Frage: Warum wird eigentl. die Springleaf Drum vor Paradise Mantle bevorzugt? Den Mantle könnte ich evtl. früher legen und den Artifact-count erhöhen. Außerdem könnte man doch, falls farbiges Mana rar sein sollte, den mit :) equippen, Kreatur für farbiges Mana tappen und für {B} weiterequippen... etc., oder?

Was wären den gute Sideboard-Choices? Mana Leak sicherlich... und irgendwas gegen Enchantments (z.B. Blood Moon) wird bei UBR schwer. Pithing Needle?
Avoid Fate!!!!111elfeinseins

#32 Tigris Geschrieben 18. März 2011 - 15:56

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Kurze Frage: Warum wird eigentl. die Springleaf Drum vor Paradise Mantle bevorzugt? Den Mantle könnte ich evtl. früher legen und den Artifact-count erhöhen. Außerdem könnte man doch, falls farbiges Mana rar sein sollte, den mit :) equippen, Kreatur für farbiges Mana tappen und für {B} weiterequippen... etc., oder?

Was wären den gute Sideboard-Choices? Mana Leak sicherlich... und irgendwas gegen Enchantments (z.B. Blood Moon) wird bei UBR schwer. Pithing Needle?


Mit Springleaf Drum kannst du 1. Zug Memnite + Springlead Drum machen dann beide für 1 Mana tappen und noch etwas spielen. Und ganz allgemein kann man mit der Springleaf Drum Kreaturen tappen, die gerade erst ins Spiel gekommen sind in diesem Zug UND man muss nur einmal 1 bezahlen nicht jedesmal wenn man jetzt eine andere Kreatur tappen möchte.

Was stört dich Blood Moon? Die Länder sind immernoch Artefakte und du hast genug andere Manaquellen und farblose Zauber so dass das nicht so sehr darauf ankommt.

Sideboardchoices kommen halt sehr au die Version an die du spielst (welche Farben) und was du erwartest. Ethersworn Canonist sieht man ab und an ansonsten vielleicht Graveyardhate sowie Pithing Needle (oder Phyrexian Revoker) gegen Engineered Explosives und ähnliches.

Counter halte ich nicht für soo besonders gut (da mag ich discard lieber) einfach weil man in Raffinity nicht unbedingt immer Mana offen halten möchte. Und einmal 1 Mana zu haben ist wahrscheinlicher als immer 2 Mana offen lassen.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#33 Selbstfrisierer Geschrieben 19. März 2011 - 07:56

Selbstfrisierer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge
Desweiteren ist die drum besser weil der gegner die kreatur die du equippen willst in response abschießen kann und schon hast de für 1 mana zahlen schon ne crea. geopfert um ein mana in den pool zu kriegen das du immer noch nicht hast^^

bei der Springleaf Drum kann der gegner die verwendete crea. zwar abschießen aber das farbige mana kriegs de wenigstens noch.

#34 kaesezumwhine Geschrieben 22. März 2011 - 21:50

kaesezumwhine

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge
Ich bastle übrigens gerade an einer noch combolastigeren Variante von Glimpse Affinity. Sieht bisher ziemlich sick aus gegen den Goldfisch und es passiert häufig, dass man einfach Turn 3 sein ganzes Deck zieht. Ein paar Zahlen sind da aber noch nicht ganz richtig, denke ich.



Ein zweiter Titan ist angesagt, denke ich. Der ist so Banane wenn man in der Combo ist, das geht auf keine Kuhhaut. Platings können durch die Filterfähigkeit des Riddlesmith eventuell runter auf 3. Muss das noch weiter ausprobieren, dachte nur dass hier bestimmt jemand ist, der da auch Bock drauf hat... :D

INSEL, GO.



Tauschen kannste hier.
TOPF!

#35 Schizzo1985 Geschrieben 22. März 2011 - 21:58

Schizzo1985

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge
Will man wirklich ein Deck spielen, dass Mulligan auf Glimpse machen muss? Dann doch lieber die konsistentere Liste.

#36 Muckel- Geschrieben 22. März 2011 - 22:33

Muckel-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge
Ich Liebe ja die Glimpse im Affinty, aber nach hin und her testen musste ich sie leider raus schmeißen. zu unkonstand.
ABER wenn ich am Küchentisch spiele, dann kommt sie wieder rein ins Deck. Es macht einfach zu viel Spass T1 mehere karten zu ziehen und das Feld zu bombadieren.
Ich werde aber sonst lieber die signal Pest auf den Slot probieren.

#37 Pee-Dee-2 Geschrieben 22. März 2011 - 23:09

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
@Kaesezumwhine: Also dieses Deck ist sehr abhängig von der Glimpse, da anders als mit Pest oder Tezzeret, die Thopter, Memnite nichts machen. Du musst sie saccen oder n Plating geben. Der Titan ist gut, fängt sich aber sofort ein Removel und musst 6 artefakte saccen, damit der wieder kommt. Sowas ist ohne Glimspe nicht möglich nach dem, was ich in Tests herausgefunden habe.

Der Smith ist leider auch nur auf dem Tisch toll, denn er tauscht irgendwann nur ähnliche Handkarten gegeneinander aus. Du bist sehr schnell in der Situation sowas wie Plating, Enforcer oder Ravager abschmeißen zu müssen. gerade auch, weil du nie die Situation hast, viele Handkarten zu haben. Du hast ne leere Hand und n Riddlesmith. Der macht dann gar nichts. Der ist erst gut ab 3-4 Handkarten, die Du in diesem Deck nie "über" hast.
Wenn Du eine Glimpse gespielt hast, dann hättest Du die 3-4 Handkarten, aber dann brauchst Du den Smith nicht mehr.

Also so ist das zumindst nach meinen Testergebnissen. Ich habe den dann schnell wieder gecuttet. Die Glimpse ist besser eine 4-off die nicht entscheidend sein muss. In Deinem Deck ist die schon zu wchtig oder? Aber natürlich kann ich mich auch irren.
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#38 Bleaster Geschrieben 28. März 2011 - 15:49

Bleaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 161 Beiträge
Ich weiß noch ent obs wer shcon erwähnt hatt aber wie wäre es mit Thirst of Knowledge. Die ist nen sehr guter draw indem deck und außerdem kann man länder die über sind einfach weg schmeißen :D

#39 Der Schneider Geschrieben 28. März 2011 - 21:06

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Ich weiß noch ent obs wer shcon erwähnt hatt aber wie wäre es mit Thirst of Knowledge. Die ist nen sehr guter draw indem deck und außerdem kann man länder die über sind einfach weg schmeißen :)

Thirst for Knowledge ist zwar eine gute Karte in manchen Decks, aber nicht in Raffinity, da sie keinerlei Affinität hat, dann doch lieber Thoughtcast. Meistens zahlt man bei der nicht mehr als 2 Mana, aber zieht 2 Karten ohne Nachteil. Die ist dem Streben nach Wissen klar vorzuziehen.

Bearbeitet von Der Schneider, 28. März 2011 - 21:06.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#40 WTR Geschrieben 29. März 2011 - 05:40

WTR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Thirst for Knowledge ist zwar eine gute Karte in manchen Decks, aber nicht in Raffinity, da sie keinerlei Affinität hat, dann doch lieber Thoughtcast. Meistens zahlt man bei der nicht mehr als 2 Mana, aber zieht 2 Karten ohne Nachteil. Die ist dem Streben nach Wissen klar vorzuziehen.

Wobei man zumindest in der Liste mit 4x Mox sicherlich immer was zum abwerfen hätte...
Trotzdem ist Thoughtcast klar besser.

Habe letztens gegen Affinity leider verloren, dass ohne Glimpse/Riddlesmith (finde beide nicht so pralle da wie schon gesagt wurde zu unkonstant und ohne Erayo dann auch doch nicht mächtig genug) gespielt hat, aber mit Signal Pest zB. Signal Pest hat sich die drei Spiele wirklich mächtig gezeigt, er hat es geschafft zweimal einen Turn 2 Nought zu racen (ein Game hat er on the Play alle Karten ins Spiel geknallt und ich stand mit meinem Thoughtseize dumm da).

Salvage Titan würde ich btw rausnehmen da er schwach ist und dafür den 1000x besseren Master of Etherium rein. Eine Karte die sowohl Turn 2 mächtig kommt als auch ein geniales Topdeck ist (und das ist im Affinity echt nicht viel).
Eingefügtes Bild
Mein Legacypool:
- Goblins
- DreadStalker
- Burn
- Vampire
- Belcher
- Solidarity
- Merfolk
- TES
- CB/StifleNought




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.