Zum Inhalt wechseln


Foto

Marktplatz - Preispflicht?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Preispflicht (82 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wenn es eine Preispflicht gibt, sollte diese gelten für:

  1. Alle Karten (26 Stimmen [31.71%])

    Prozentsatz der Stimmen: 31.71%

  2. Nur für Rares und Uncommons (11 Stimmen [13.41%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.41%

  3. Nur für Rares (23 Stimmen [28.05%])

    Prozentsatz der Stimmen: 28.05%

  4. egal (22 Stimmen [26.83%])

    Prozentsatz der Stimmen: 26.83%

Karten ohne Preis sollten...

  1. ...gar nicht erlaubt werden (23 Stimmen [28.05%])

    Prozentsatz der Stimmen: 28.05%

  2. ...erlaubt, aber nicht in der Suche angezeigt werden (15 Stimmen [18.29%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.29%

  3. ...erlaubt bleiben (keine Preispflicht) (38 Stimmen [46.34%])

    Prozentsatz der Stimmen: 46.34%

  4. egal (6 Stimmen [7.32%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.32%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Nils Geschrieben 04. April 2011 - 10:50

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge
Lieber Kartentauscher und -händler,

Zur Zeit ist es ja so, dass die Angabe eines Preises für eine Karte im Marktplatz komplett freiwillig ist. Das hat aber leider dazu geführt, dass ein Großteil der Karten keinen Preis hat und man somit immer noch mal extra nachfragen muss, wie viel die Karte denn kosten soll.

Daher bin ich gerade am überlegen, am Marktplatz eine neue Regel einzuführen, dass jede Karte einen Preis haben muss. Da das aber natürlich auch viel Arbeit beim Reinstellen der Karten bedeuten würde, könnte ich mir auch vorstellen, den Preis nur bei Rares und Uncommons verpflichtend zu machen, so dass man nicht für jede Common einen Preis festlegen muss.

Außerdem gäbe es auch noch die Option, Karten ohne Preise weiterhin zu erlauben aber nur noch Karten mit Preisen in der Suche anzuzeigen. Damit hätte man zwar eine Motivation, den Preis anzugeben, kann es aber bei unwichtigeren Karten auch sein lassen.

Was denkt ihr?

Bearbeitet von error, 04. April 2011 - 10:51.


#2 The Pirate Geschrieben 04. April 2011 - 10:51

The Pirate

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.246 Beiträge
  • Level 1 Judge
Bin für eine Preispflicht, zumindest bei Karten, die mehr als ~1 Euro kosten sollen. Dann kann man irrelevante Commons und Uncommons, die ja oft nur Draufgabe bei Verkäufen sind, ignorieren.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

expirate main wird so gut wie nicht gespielt...


#3 Nils Geschrieben 04. April 2011 - 10:53

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge

Bin für eine Preispflicht, zumindest bei Karten, die mehr als ~1 Euro kosten sollen. Dann kann man irrelevante Commons und Uncommons, die ja oft nur Draufgabe bei Verkäufen sind, ignorieren.

Die Frage wäre dabei allerdings, wie wir dieses "mehr als 1€" realisieren sollten. Woher sollen wir diesen Preis nehmen?

#4 Fyren Geschrieben 04. April 2011 - 10:55

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge
Kann man das ganze nicht mit der MKM Angabe "Verfügbar ab (EX+)" abgleichen? Dann fallen vllt. ein paar Karten durchs Raster, weil 1€ Karten dann von irgend wem für 80 cent eingestellt wurden, aber zumindes die breite Masse sollte man damit abgedeckt haben. Die Karten die dann nicht abgeglichen werden liegen dann ja eh im 1€ Bereich.

Bearbeitet von Fyren, 04. April 2011 - 10:57.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#5 DSD-Steve Geschrieben 04. April 2011 - 10:58

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Na man könnte es doch so lösen, dass man einmal als Preis "<1€" und "x" hat. Bei "x" muss man dann einen genauen Preis angeben. Ansonsten bin ich natürlich auch für einen Pflichtpreis.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#6 Comanche RAH-66 Geschrieben 04. April 2011 - 11:03

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
Also ich finde das echt zuviel Arbeit, hinter jede Karte den Preis schreiben. Und die dann ständig zu aktualisieren ist dann nochmal Arbeit. Und wenn man dann mal einen Preis vergessen hat zu aktualisieren ist dann der Preis bindend der dasteht und man macht womöglich Verlust. Da ich eh zu 99 % nur Karten tausche finde ich das total überflüssig.
Wer will, kann ja zu seinen Karten die Preise dazuschreiben. Aber als Pflicht würde ich das nicht einführen.

Bearbeitet von Comanche RAH-66, 04. April 2011 - 11:11.

feedback-16912.png 230_small.png

#7 Pee-Dee-2 Geschrieben 04. April 2011 - 11:53

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Und wenn man dann mal einen Preis vergessen hat zu aktualisieren ist dann der Preis bindend der dasteht

Hier muss ich widersprechen. Rechtlich ist es so, dass so ein allgemeines Angebot nicht bindend ist. Da wir meines Wissens als MKM sowas auch nicht in die AGB's aufgenommen haben, bleibt es bei der rechtlichen Bestimmung. Also wenn dann jemand Karte XY haben will und Dir schreibt, ist das das eigentlich Angebot. Wenn Du dann "nein" sagst, dann lehnst Du es ab und musst die Karten nicht verschicken.

@Topic: Ja, eine Preisangabe hätte auf jeden Fall einen Vorteil. Dieses ständige: "Wie siehst Du Deine Karte" wäre damit weg und man kann gleich in die vollen gehen.
Dass die Karten da im Moment ohne Preise stehen, schreckt mich persönlich im Moment auch noch ein wenig vor dem Marktplatz ab.
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#8 Morti Geschrieben 04. April 2011 - 12:16

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Absolut für eine Preispflicht für alle Karten.

Bis jetzt war es (zumindest bei mir) immer so, dass ein Tauschangebot gemacht wurde und dann erst noch ewig hin- und herdiskutiert wurde, ob das jetzt fair ist und was noch drauf soll oder was runter.

Wenn beide Seiten realistische Preise haben und eine Seite Karten für 10 € bietet und dafür Karten für 10 € fordert, dann dürfte es im Prinzip nichts mehr zu diskutieren geben. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Würde das Tauschen meiner Meinung nach um einiges erleichtern und komfortabler machen.
<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#9 Comanche RAH-66 Geschrieben 04. April 2011 - 12:40

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
Das Problem ist halt auch, dass manche sich bei MKM nach den ,,verfügbar ab"-Preisen richten und andere nach den Durchschnittspreisen.
feedback-16912.png 230_small.png

#10 McDux Geschrieben 04. April 2011 - 12:51

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Unbedingt dafür! Es passiert einfach zu oft das man eine interessante Karte entdeckt, kein Preis, man fragt nach und der Kollege liegt 50% über der eigene Preisvorstellung. Nervt.

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#11 Soerael Geschrieben 04. April 2011 - 13:01

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Klar dagegen.

Zum einen hat keiner Lust, jede Woche seine Kartenpreise zu aktualisieren, da doch immer wieder Schwankungen der Preise stattfinden.
Klar, man kann jetzt sagen, braucht nicht, steht da halt ein älterer Preis.
Naja, wenn das der Fall ist, ist dieser Preis aber einfach nur nichtssagend, irreführend und hilft niemandem.

Nur weil man keine Lust hat, die Antwort von jem. bezüglich dessen Preisvorstellungen abzuwarten, eine Preisangabenpflicht einzuführen ist auch nicht wirklich sinnvoll. Ich kann dann ja auch hinter jede Karte 1€ schreiben, und dann, wenn Leute handeln wollen, sie über meine Preisvorstellungen aufklären.

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#12 Gast_Vistella_* Geschrieben 04. April 2011 - 13:20

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge
Im Marktplatz find ich eine Preispflicht unangebracht, soll ja Leute geben, die nur tauschen wollen
Im Kaufe/Verkaufe sollte man sowas aber mMn einführen, immerhin wird da ja mit Geld gehandelt und nicht nur getauscht

#13 Morti Geschrieben 13. April 2011 - 12:55

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Haben leider nicht viele Leute abgestimmt.

Wird in der Sache intern denn noch was besprochen?
<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#14 nina Geschrieben 13. April 2011 - 13:22

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge

Klar dagegen.

Zum einen hat keiner Lust, jede Woche seine Kartenpreise zu aktualisieren, da doch immer wieder Schwankungen der Preise stattfinden.
Klar, man kann jetzt sagen, braucht nicht, steht da halt ein älterer Preis.
Naja, wenn das der Fall ist, ist dieser Preis aber einfach nur nichtssagend, irreführend und hilft niemandem.

Nur weil man keine Lust hat, die Antwort von jem. bezüglich dessen Preisvorstellungen abzuwarten, eine Preisangabenpflicht einzuführen ist auch nicht wirklich sinnvoll. Ich kann dann ja auch hinter jede Karte 1€ schreiben, und dann, wenn Leute handeln wollen, sie über meine Preisvorstellungen aufklären.

^^ this

Außerdem hätten viele Nutzer sicherlich auch wenig Lust jetzt hinter 1000 Karten irgendeinen Preis zu schreiben. Es gibt einige Leute, die gerne auch mal im 3-4 Euro Bereich tauschen und die eben nicht nur ihre Rares auflisten, sondern auch diverse Uncommon und Common, da sie die auch gerne tauschen.

Ich bin klar dafür, dass das optional bleibt. Dann können die häufigen Top-Trader ja gerne unter sich ihre Preise vergleichen und die Low-Trader Casual Leute machen das weiterhin wie sie wollen.

sers

#15 Morti Geschrieben 13. April 2011 - 13:56

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Ich bin auch nicht für die CDU, aber wenn die Mehrheit sie wählt kann ich da leider auch nichts machen. ;)
<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#16 nina Geschrieben 13. April 2011 - 14:35

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
Ich denke halt, dass es nicht viele Vorteile bringen wird.

Die Leute, die Preise wollen haben sie schon jetzt hingeschrieben.
Die Leute, die es nicht wollen werden es auch in Zukunft nicht tun (zumindest die meisten).

Wenn man nur mit Leuten traden will, die Preise haben, dann kann man das jetzt auch schon tun. Wenn man jemand sieht, der keine Preise dastehen hat, dann muss man ja nicht mit ihm handeln. Dann schreibt man halt ein paar PMs, falls einem das zu viel Stress ist (o_O) kann man es ja direkt lassen.

Sorry, aber ich sehe das so, dass dann einfach nur 3/4 aller Marktplatznutzer danach verschwunden sind, bzw dass dann jeder nur noch eine handvoll rares anbietet, weil man die dann noch kontrolieren kann.

sers


PS: Im Moment haben 29 von 702 Marktplatznutzern abgestimmt. Nicht sonderlich repräsentativ. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Gelegenheitstrader hier wohl niemals reinschauen.

Bearbeitet von nina, 13. April 2011 - 14:36.


#17 Morti Geschrieben 13. April 2011 - 14:44

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

PS: Im Moment haben 29 von 702 Marktplatznutzern abgestimmt. Nicht sonderlich repräsentativ. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Gelegenheitstrader hier wohl niemals reinschauen.



So laufen die Hochrechnungen zu Wahlen von ARD und ZDF auch ab, mit 95% Wahrscheinlichkeit. ;)

Spaß bei Seite, ich kann schon verstehen was du meinst, aber die meisten Leute haben eh nur eine Handvoll Karten im Thread, da ist es jetzt auch nicht das Ding, da Preise hinterzuschreiben, zumal diese ja nicht bindend sein sollen.

Und es nervt eben auch, wenn man ständig völlig absurde Tauschanfragen bekommt und bei den halbwegs korrekten noch groß drumherumdiskutieren muss.

"Aber bei MKM...bla"
<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#18 sporenfrosch Geschrieben 13. April 2011 - 15:20

sporenfrosch

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.044 Beiträge
Ist halt echt stressig, dauernd alle Preise aktuell zu halten.....
Ich schau nach, was wieviel wert ist, wenn jemand (oder ich) was haben will, und nicht einfach so im Vorraus.
(X) Dagegen

Bearbeitet von sporenfrosch, 13. April 2011 - 16:35.

(11:43:14) Nagaroth - im frosch stecken viele weisheiten
(13:24:19) kaesezumwhine - tarmogoyf ist mal sowas von garkein argument

====> Mein MKM! Klick mich! <====

Aktuell ne Menge Shocks zum günstigen Preis UND VIELES MEHR!


#19 Oetzie Geschrieben 13. April 2011 - 16:31

Oetzie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 432 Beiträge

Ist halt echt stressig, dauernd alle Preise aktuell zu halten.....
(X) Dagegen


Zum Einen deswegen auch vollkommen dagegen.
Zum Anderen, wenn ich Karten verkaufen will oder noch ein Geldbetrag offen bleibt, dann gebe ich den beim Tauschangebot mit an, aber immer und immer wieder nachschauen ob die Preise noch ansatzweise passen und so is mir echt zu viel.

I go into Berserker-Rage!

Etwas nicht tun zu können, ist noch lange kein Grund es nicht zu tun!

 

Sprich Freund und tritt ein! (Meine Sammlung)


#20 Gast_Mishra_* Geschrieben 13. April 2011 - 16:40

Gast_Mishra_*
  • Gast

Ist halt echt stressig, dauernd alle Preise aktuell zu halten.....
Ich schau nach, was wieviel wert ist, wenn jemand (oder ich) was haben will, und nicht einfach so im Vorraus.
(X) Dagegen

Sehe ich genau so.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.